- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04010448
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit eines trivalenten Rotavirus-P2-VP8-Subunit-Impfstoffs zur Prävention einer schweren Rotavirus-Gastroenteritis bei gesunden Säuglingen in Afrika und Indien
8. April 2021 aktualisiert von: PATH
Eine doppelblinde, randomisierte, aktivkomparatorkontrollierte, gruppensequentielle, multinationale Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit eines trivalenten Rotavirus-P2-VP8-Subunit-Impfstoffs zur Prävention einer schweren Rotavirus-Gastroenteritis bei gesunden Säuglingen
Bei der Studie handelt es sich um eine multinationale, randomisierte, doppelblinde, endpunktgesteuerte, gruppensequentielle, aktivkomparatorkontrollierte Doppel-Dummy-Studie, bei der die teilnehmenden Säuglinge 1:1 randomisiert werden, um entweder: 1) 90 µg des TV P2-VP8-Impfstoff IM plus orales Placebo oder 2) Rotarix® per os (PO) plus IM-Placebo.
Die Teilnehmer erhalten drei Dosen TV P2-VP8/Placebo IM und zwei Dosen Rotarix®/Placebo PO in monatlichen Abständen ab einem Alter von ≥6 bis <8 Wochen, die gleichzeitig mit EPI/UIP-Impfstoffen verabreicht werden.
Um die Blindheit aufrechtzuerhalten, erhalten Säuglinge, die dem TV P2-VP8-Impfstoffarm zugeordnet sind, sowohl TV P2-VP8 IM als auch oralen Placebo-Impfstoff, und Säuglinge, die Rotarix® erhalten, erhalten sowohl Rotarix® PO als auch Placebo IM.
Während der gesamten Studie wird durch wöchentlichen Kontakt mit den Eltern der Teilnehmer eine aktive Überwachung auf Episoden von Gastroenteritis (GE) durchgeführt.
Unaufgeforderte UE Grad ≥ 2 bis 28 Tage nach der letzten Studienimpfung werden in der Studiendatenbank aufgezeichnet, ebenso wie Daten für SUE (einschließlich Invagination) während der gesamten Studie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
8200
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joanne Csedrik, RN, MPH
- Telefonnummer: +1-202-540-4496
- E-Mail: jcsedrik@path.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tushar Tewari, MD
- Telefonnummer: +91-11-40640005
- E-Mail: ttewari@path.org
Studienorte
-
-
-
Lusaka, Sambia
- Rekrutierung
- Centre for Infectious Disease Research in Zambia (CIDRZ)
-
Kontakt:
- Roma Chilengi, MD
-
Kontakt:
- Caroline Chisenga, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 1 Monat (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Säuglinge gemäß Anamnese und klinischer Untersuchung vor Eintritt in die Studie
- Alter: ≥6 und <8 Wochen zum Zeitpunkt der ersten Studienimpfung (42 Tage bis einschließlich 55 Tage alt, wobei der Tag nach der Geburt als 1 Tag alt gilt)
- Fähigkeit und Bereitschaft der Eltern/Erziehungsberechtigten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Absicht der Eltern der Teilnehmer, während der Studienzeit mit dem Kind in der Umgebung zu bleiben
Ausschlusskriterien:
- Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der ersten Studienimpfung – vorübergehender Ausschluss
- Vorhandensein von Fieber am Tag der ersten Studienimpfung (axilläre Temperatur > 37,6 °C) – vorübergehender Ausschluss
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während des gesamten Zeitraums dieser Studie (die Teilnahme an einer nicht-interventionellen Beobachtungsstudie ist zulässig, wenn keine Blutentnahme erfolgt)
- Vorliegen einer schweren Mangelernährung (Gewicht-für-Höhe-Z-Score ≤-3SD Median, gemäß den von der WHO veröffentlichten Wachstumsstandards für Kinder) oder einer systemischen Erkrankung (kardiovaskulär, pulmonal, hepatisch, renal, gastrointestinal, hämatologisch, endokrin, immunologisch, dermatologisch, neurologisch, Krebs oder Autoimmunerkrankung), die anhand der Krankengeschichte und/oder der körperlichen Untersuchung festgestellt werden und die Gesundheit des Teilnehmers beeinträchtigen oder wahrscheinlich zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen würden
- Vorgeschichte einer Frühgeburt (< 37. Schwangerschaftswoche) und/oder Geburtsgewicht von < 2,5 kg
- Geschichte von angeborenen Baucherkrankungen, Invagination oder Bauchoperation
- Vorheriger Erhalt einer Rotavirus-Impfung
- Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Bestandteile des Studienimpfstoffs
- Kontraindikation für jeden EPI/UIP-Impfstoff
- Geschichte der anaphylaktischen Reaktion
- Schwerer angeborener oder genetischer Defekt
- Eltern, die nicht in der Lage, verfügbar oder bereit sind, eine aktive wöchentliche Nachsorge durch das Studienpersonal zu akzeptieren
- Erhalt einer Immunglobulintherapie und/oder von Blutprodukten
- Stillende Säuglinge, deren Mütter immunsuppressive Biologika erhalten
- Geschichte der chronischen Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden (Personen mit inhalativen oder topischen Steroiden können zur Teilnahme an der Studie zugelassen werden)
- Jeder medizinische Zustand des Teilnehmers oder der Eltern, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit der Eltern, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dienen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fernseher P2-VP8
|
90 µg des TV P2-VP8-Impfstoffs IM plus orales Placebo, verabreicht an den Studientagen 1, 29 und 57
|
|
Aktiver Komparator: Rotarix®
|
Rotarix® PO plus IM-Placebo, verabreicht an den Studientagen 1, 29 und 57
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der im Labor bestätigten Fälle von schwerer Rotavirus-Gastroenteritis (SRVGE; jeder Stamm)
Zeitfenster: Für Fälle mit Beginn mindestens 2 Wochen nach der 3. Studienimpfung und Beginn zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der ersten Impfung; für alle Ereignisse innerhalb der ersten 2 Lebensjahre
|
SRVGE ist definiert durch einen Vesikari-Score von > 11 (Primäranalyse ist durchzuführen, sobald > 99 Fälle identifiziert wurden, mit Beginn mindestens 2 Wochen nach Erhalt der dritten Studienimpfung)
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Für Fälle mit Beginn mindestens 2 Wochen nach der 3. Studienimpfung und Beginn zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der ersten Impfung; für alle Ereignisse innerhalb der ersten 2 Lebensjahre
|
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), einschließlich Invagination
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienimpfstoffs
|
Bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienimpfstoffs
|
|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (UEs) > oder = bis Grad 2
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienimpfstoffs
|
Bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienimpfstoffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der im Labor bestätigten Fälle von sehr schwerer Rotavirus-Gastroenteritis (VSRVGE; jeder Stamm)
Zeitfenster: Für Fälle mit Beginn mindestens 2 Wochen nach der 3. Studienimpfung und Beginn zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der ersten Impfung; für alle Ereignisse innerhalb der ersten 2 Lebensjahre
|
VSRVGE ist definiert durch einen Vesikari-Score von >15
|
Für Fälle mit Beginn mindestens 2 Wochen nach der 3. Studienimpfung und Beginn zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der ersten Impfung; für alle Ereignisse innerhalb der ersten 2 Lebensjahre
|
|
Anzahl der P-Typ-spezifischen (P[4], P[6] und P[8]) im Labor bestätigten Fälle von SRVGE und VSRGE
Zeitfenster: Für Fälle mit Beginn mindestens 2 Wochen nach der 3. Studienimpfung und Beginn zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der ersten Impfung; für alle Ereignisse innerhalb der ersten 2 Lebensjahre
|
Für Fälle mit Beginn mindestens 2 Wochen nach der 3. Studienimpfung und Beginn zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der ersten Impfung; für alle Ereignisse innerhalb der ersten 2 Lebensjahre
|
|
|
Anzahl der im Labor bestätigten Fälle von Rotavirus-Gastroenteritis (beliebiger Stamm) jeden Schweregrades
Zeitfenster: Für Fälle mit Beginn mindestens 2 Wochen nach der 3. Studienimpfung und Beginn zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der ersten Impfung; für alle Ereignisse innerhalb der ersten 2 Lebensjahre
|
Für Fälle mit Beginn mindestens 2 Wochen nach der 3. Studienimpfung und Beginn zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der ersten Impfung; für alle Ereignisse innerhalb der ersten 2 Lebensjahre
|
|
|
Anzahl der im Labor bestätigten Fälle, die wegen RVGE ins Krankenhaus eingeliefert wurden (jeder Schweregrad)
Zeitfenster: Für Fälle mit Beginn mindestens 2 Wochen nach der 3. Studienimpfung und Beginn zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der ersten Impfung; für alle Ereignisse innerhalb der ersten 2 Lebensjahre
|
Für Fälle mit Beginn mindestens 2 Wochen nach der 3. Studienimpfung und Beginn zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der ersten Impfung; für alle Ereignisse innerhalb der ersten 2 Lebensjahre
|
|
|
Inzidenz von SRVGE und VSRVGE pro 100 Kinderjahre
Zeitfenster: Für Fälle mit Beginn mindestens 2 Wochen nach der 3. Studienimpfung und Beginn zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der ersten Impfung; für alle Ereignisse innerhalb der ersten 2 Lebensjahre
|
Für Fälle mit Beginn mindestens 2 Wochen nach der 3. Studienimpfung und Beginn zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der ersten Impfung; für alle Ereignisse innerhalb der ersten 2 Lebensjahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: George Armah, PhD, Noguchi Memorial Institute for Medical Research, University of Ghana, Legon
- Hauptermittler: Desiree Witte, MD, Malawi-Liverpool-Wellcome Trust (MLW) Clinical Research Programme
- Hauptermittler: Roma Chilengi, MD, Centre for Infectious Disease Research in Zambia (CIDRZ), Lusaka
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Dezember 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CVIA 061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Zusammenfassende Ergebnisse für primäre und sekundäre Ziele
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss des Studiums
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forschern, die einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen, kann nach Genehmigung des Sponsors Zugang gewährt werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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