- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02109484
Phase-I/II-Studie mit absteigendem Alter des parenteralen Rotavirus-Impfstoffs der P2VP8-Untereinheit bei gesunden Kleinkindern und Säuglingen
Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase I/II mit absteigendem Alter zur Untersuchung der Sicherheit, Reaktogenität, Verträglichkeit und Immunogenität des parenteralen Rotavirus-Impfstoffs der Untereinheit P2-VP8 bei gesunden Kleinkindern und Säuglingen
Dies ist eine Studie über einen parenteralen Rotavirus-Impfstoff (P2-VP8-Untereinheit-Rotavirus-Impfstoff). Die Studie wird die Sicherheit und Immunogenität dieses Impfstoffs zunächst bei gesunden südafrikanischen Kleinkindern untersuchen. Wenn das Sicherheitsprofil als angemessen erachtet wird, wird die Studie die Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs bei gesunden südafrikanischen Säuglingen weiter untersuchen.
Die primäre Sicherheitshypothese lautet, dass der Rotavirus-Impfstoff der Untereinheit P2-VP8 sicher ist und von gesunden Kleinkindern und Säuglingen gut vertragen wird. Die primäre Immunogenitätshypothese ist, dass der Rotavirus-Impfstoff der Untereinheit P2-VP8 bei Säuglingen immunogen ist und bei mindestens 80 % der Teilnehmer in mindestens einer der Studiengruppen eine Immunantwort induziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2013
- Respiratory and Meningeal Pathogens Research Unit (RMPRU)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Säuglinge / Kleinkinder, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung vor Eintritt in die Studie festgestellt
das Alter:
- Kleinkindkohorte: > oder = 2 und < 3 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Säuglingskohorte: > oder = 6 und < 8 Wochen zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Fähigkeit und Bereitschaft der Eltern, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Absicht der Eltern, während der Studienzeit mit dem Kind in der Gegend zu bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Fieber am Tag der Einschreibung
- Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während des gesamten Zeitraums dieser Studie
- Vorliegen einer Mangelernährung oder einer systemischen Störung (kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, gastrointestinale, hämatologische, endokrine, immunologische, dermatologische, neurologische, Krebs- oder Autoimmunerkrankung), die anhand der Anamnese und/oder körperlichen Untersuchung festgestellt wurde und die Gesundheit des Teilnehmers beeinträchtigen würde oder führt wahrscheinlich zu einer Nichteinhaltung des Protokolls
- Für Säuglingskohorte Frühgeburt in der Vorgeschichte (< 37. Schwangerschaftswoche)
- Geschichte von angeborenen Baucherkrankungen, Invagination oder Bauchoperation
- Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der immunologischen Funktion basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung
- Nur für Säuglingskohorte, vorheriger Erhalt eines Rotavirus-Impfstoffs
- Eine bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Bestandteile des Studienimpfstoffs
- Geschichte der anaphylaktischen Reaktion
- Schwerer angeborener oder genetischer Defekt
- Die Eltern des Teilnehmers sind nicht in der Lage, verfügbar oder bereit, eine aktive wöchentliche Nachsorge durch das Studienpersonal zu akzeptieren
- Hat seit der Geburt oder geplanten Verabreichung während des Studienzeitraums eine Immunglobulintherapie und / oder Blutprodukte erhalten
- Geschichte der chronischen Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden. Säuglingen, die inhalative oder topische Steroide erhalten, kann die Teilnahme an der Studie gestattet werden
- Jeder medizinische Zustand der Eltern/des Säuglings, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit der Eltern eines Teilnehmers, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dienen würde
HIV infektion
- Bei Kleinkindern durch HIV-ELISA zu bestimmen
- Bei Säuglingen zur Beurteilung durch PCR, wenn die Mutter nicht als negativ bekannt ist (negatives Testergebnis zwischen der 24. Schwangerschaftswoche und dem Screening)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A P2-VP8 30 mcg
Kleinkinder der Kohorte A (24–35 Monate), die den P2-VP8-Subunit-Impfstoff (30 mcg) erhalten
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30 mcg
|
Placebo-Komparator: Kohorte A Placebo
Kohorte A Kleinkinder (24-35 Monate)
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|
Experimental: Kohorte A P2-VP8 60 mcg
Kleinkinder der Kohorte A (24-35 Monate), die einen hochdosierten P2-VP8-Subunit-Impfstoff (60 mcg) erhalten
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60 mcg
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Experimental: Kohorte B P2-VP8 10 mcg
Säuglinge der Kohorte B, die den P2-VP8-Subunit-Impfstoff (10 mcg) erhalten
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10 µg
|
Placebo-Komparator: Kohorte B Placebo
Säuglinge der Kohorte B im Alter von 6 bis < 8 Wochen, die Placebo erhalten
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Experimental: Kohorte B P2-VP8 30 mcg
Säuglinge der Kohorte B im Alter von 6 bis < 8 Wochen, die den P2-VP8-Subunit-Impfstoff (30 µg) erhalten
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30 mcg
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Experimental: Kohorte B1 P2-VP8 60 mcg
Kohorte B1 Säuglinge im Alter von 6 bis < 8 Wochen, die den P2-VP8-Subunit-Impfstoff (60 mcg) erhalten
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60 mcg
|
Experimental: Kohorte A P2-VP8 10 mcg
Kleinkinder der Kohorte A (24-35 Monate), die den P2VP8-Subunit-Impfstoff (10 mcg) erhalten
|
10 µg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit impfstoffinduzierten Reaktionen
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Dosis
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Maximaler Schweregrad aller lokalen Reaktionen oder systemischer Reaktogenität nach einer Impfung
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7 Tage nach jeder Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach einer Studiendosis und jederzeit
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Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 28 Tagen nach einer Impfung und zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis erlitten
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innerhalb von 28 Tagen nach einer Studiendosis und jederzeit
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Anzahl der Teilnehmer, die ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis gemeldet haben
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Impfung
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Alle unerwünschten Ereignisse werden über die Dauer der Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten aufgezeichnet.
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6 Monate nach der ersten Impfung
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Anzahl/Prozentsatz der Säuglingsteilnehmer mit Anti-P2-VP8-IgA gegen P[8]-Seroantwort.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
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Seroresponse ist definiert als 4-facher Anstieg des geometrischen Mittelwerts des Titers (GMT) zwischen vor (Basislinie) und nach der Impfung (4 Wochen nach der dritten Impfung).
Konfidenzintervalle werden in Prozent angezeigt.
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Ausgangswert bis Tag 84
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Anzahl/Prozentsatz der Säuglinge mit Anti-P2-VP8-IgG gegen P[8]-Seroantworten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
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Seroresponse ist definiert als 4-facher Anstieg des geometrischen Mittelwerts des Titers (GMT) zwischen vor (Ausgangswert) und nach der Impfung (4 Wochen nach der dritten Injektion). Wochen nach der 3. Injektion.
Angepasste IgG- und neutralisierende Antikörpertiter nach der Injektion berücksichtigten den Rückgang der mütterlichen Antikörper unter Verwendung der Halbwertszeit, die von Teilnehmern in der Placebogruppe mit nachweisbaren Ausgangstitern berechnet wurde, die höher waren als die beim Besuch nach der Injektion.
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Ausgangswert bis Tag 84
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Anzahl/Prozentsatz der Säuglinge mit neutralisierender Antikörperreaktion auf den WA-Stamm (G1[P8])
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
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Seroresponse ist definiert als 4-facher Anstieg des geometrischen Mittelwerts des Titers (GMT) zwischen vor (Ausgangswert) und nach der Impfung (4 Wochen nach der dritten Injektion). Wochen nach der 3. Injektion.
Angepasste IgG- und neutralisierende Antikörpertiter nach der Injektion berücksichtigten den Rückgang der mütterlichen Antikörper unter Verwendung der Halbwertszeit, die von Teilnehmern in der Placebogruppe mit nachweisbaren Ausgangstitern berechnet wurde, die höher waren als die beim Besuch nach der Injektion.
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Basislinie bis Tag 84
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausscheidung von Rotavirus nach Verabreichung von Rotarix bei Säuglingen, die 3 Dosen Impfstoff oder Placebo erhalten.
Zeitfenster: Rotarix-Impfung an Tag 84 bis Tag 91
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Prozentsatz der Säuglinge, die das Rotavirus zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Erhalt von 3 Dosen des Studienimpfstoffs und einer Dosis Rotarix ausscheiden.
Säuglinge erhielten ab Tag 84 eine Rotarix-Impfung.
Von diesen Säuglingen wurden am 5., 7. und 9. Tag nach der ersten Verabreichung von Rotarix Stuhlproben entnommen.
Dieser Test wurde als neuartige funktionelle Bewertung der Fähigkeit durchgeführt, die lokale Darmvermehrung des in Rotarix enthaltenen Impfstoffstamms zu unterdrücken.
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Rotarix-Impfung an Tag 84 bis Tag 91
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Groome, SAMRC Respiratory and Meningeal Pathogen Research Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koen A, Jose L, Madhi SA, Fix A, Cryz S, Groome MJ. Neutrophil Counts in Healthy South African Infants: Implications for Enrollment and Adverse Event Grading in Clinical Trials in an African Setting. J Pediatr X. 2019 Spring;1:100005. doi: 10.1016/j.ympdx.2019.100005.
- Groome MJ, Koen A, Fix A, Page N, Jose L, Madhi SA, McNeal M, Dally L, Cho I, Power M, Flores J, Cryz S. Safety and immunogenicity of a parenteral P2-VP8-P[8] subunit rotavirus vaccine in toddlers and infants in South Africa: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Infect Dis. 2017 Aug;17(8):843-853. doi: 10.1016/S1473-3099(17)30242-6. Epub 2017 May 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAC-013
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien