- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04658914
Menschliche Herausforderung mit attenuiertem Lebend-Rotavirus zur Bewertung von Rotavirus-Impfstoffen der nächsten Generation in Afrika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene klinische Studie mit Rotarix und trivalentem VP8-Subunit-Impfstoff, die 720 Säuglingen in Sambia nach 6, 10 und 14 Wochen allein oder in Kombination verabreicht wurde, gefolgt von einer Provokation nach 18 Wochen, um die mukosale Immunität zu bewerten.
Potenzielle Teilnehmer werden in ausgewählten Einrichtungen in Lusaka, Sambia, durch Kliniken für vorgeburtliche und kindliche Gesundheitsüberwachung identifiziert. Interessierte Eltern werden zum Verfahren der informierten Zustimmung und zur Beurteilung der Eignung zum klinischen Forschungszentrum eingeladen. Kinder, die die Eignungskriterien mit schriftlicher Einverständniserklärung zur Teilnahme erfüllen, werden unter Verwendung einer einfachen Randomisierung in Blockgrößen von 8 in einen der vier verfügbaren Studienarme randomisiert. Blut-, Stuhl- und Speichelproben werden vor Abschluss der Impfung gemäß dem Randomisierungsarm entnommen. Alle Eltern/Erziehungsberechtigten erhalten Tagebuchkarten nach der Impfung, um alle Reaktionen nach der Impfung zu dokumentieren. Geschultes Studienpersonal wird sich wöchentlich mit den Eltern und Erziehungsberechtigten der eingeschriebenen Teilnehmer in Verbindung setzen, um sich nach dem Gesundheitszustand des Kindes zu erkundigen und bei der Dokumentation der erbetenen Reaktionen nach Impfungen behilflich zu sein.
Eingeschriebene Kinder werden für mindestens fünf Monate nach der Einschreibung nachbeobachtet. Folgeimpfungen werden jeden Monat durchgeführt, bis alle Kinder alle zugewiesenen Studienimpfungen abgeschlossen haben. Nach Abschluss der Studienimpfung werden die Teilnehmer mit einem oralen Rotavirus-Impfstoff, Rotarix TM, herausgefordert, um die Schleimhautimmunität zu beurteilen.
Primäres Ergebnis:
Das Hauptziel der Studie besteht darin, bei Kindern, die mit P2-VP8-Subunit-Impfstoff allein oder in Kombination mit Rotarix immunisiert wurden, zu einem beliebigen Zeitpunkt 5-9 Tage nach der Provokation eine Verringerung des Anteils der Kinder nachzuweisen, die das Impf-Rotavirus im Stuhl ausscheiden, verglichen mit Säuglinge, die Rotarix allein erhalten. Die primären Ergebnisse sind die Prävalenz der Ausscheidung von Rotavirus (Rotarix) zu jedem Zeitpunkt in Proben, die 5, 7 und 9 Tage nach der Provokation entnommen wurden.
Sekundäre Ergebnisse:
i.) Serokonversion nach Impfung: Nachweis einer Zunahme der Serokonversion in einem der kombinierten Impfarme im Vergleich zu Rotarix allein.
ii.) Stärkung des Immunsystems. Wir werden die Anzahl der im Darm lebenden (Alpha 4 Beta 7+) Immunglobulin A (IgA) und Immunglobulin G (IgG) Rotavirus VP8-spezifischen Antikörper-sekretierenden Zellen (ASCs) 7 Tage nach dem dritten Klinikbesuch bei 50 Säuglingen aus jeder Studie vergleichen (d. h. nach der ersten VP8-Impfungsimpfungsdosis, nach der dritten VP8-Impfstoffdosis (allein oder in Kombination mit Rotarix) oder nach keiner Impfung (Kontrolle) im Rotarix-Arm).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lusaka, Sambia, 10101
- Chawama first level hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Säuglinge gemäß Anamnese und körperlicher Untersuchung.
- Kleinkinder sind zum Zeitpunkt der Anmeldung 6-10 Wochen alt
- Die Eltern planen, für die Dauer der Studie in der Gegend zu bleiben.
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter versteht die Studienverfahren und ist bereit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
Ausschlusskriterien:
- Akut unwohl
- Der Säugling oder die Mutter des Säuglings hat ein Syndrom oder dokumentierte Anzeichen einer Immunschwäche (unabhängig vom HIV-Status)
- Bekannte Allergie gegen einen Impfstoffbestandteil
- Zuvor Rotavirus-Impfstoff erhalten
- Erhaltene immunsuppressive Medikamente
- Schwere angeborene oder genetische Anomalie
- Jeder Zustand der Eltern/des Säuglings, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit der Eltern eines Teilnehmers, eine informierte Einwilligung zu erteilen, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dienen würde.
- Die Eltern des Teilnehmers sind nicht verfügbar oder bereit, eine aktive Nachsorge durch das Studienpersonal zu akzeptieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Nur rotarix
Rotarix wird im Alter von 6 und 10 Wochen gemäß dem Zeitplan des nationalen erweiterten Impfprogramms (EPI) verabreicht.
Eine Provokationsdosis Rotarix wird im Alter von 18 Wochen verabreicht und Stuhlproben werden unmittelbar vor der Provokation sowie 5, 7 und 9 Tage später entnommen.
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Experimental: Nur P2 VP8
Der parenterale P2-VP8-Subunit-Impfstoff wird im Alter von 6, 10 und 14 Wochen verabreicht.
Eine Provokationsdosis Rotarix wird im Alter von 18 Wochen verabreicht und Stuhlproben werden unmittelbar vor der Provokation sowie 5, 7 und 9 Tage später entnommen.
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Trivalenter P2-VP8-Subunit-Impfstoff, hergestellt von SK Chemicals, der 90 ug jedes VP8-Antigens enthält, das von P[4] (DS-1), P[6] (1076) und P[8] (Wa) Rotavirusstämmen fusioniert mit P2 stammt Epitop von Tetanustoxoid und adsorbiert an Aluminiumhydroxid.
Eine Einzeldosis (0,5 ml) dieses Impfstoffs wird intramuskulär durch Injektion verabreicht.
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Experimental: Rotarix + 1 Dosis P2-VP8
Rotarix wird im Alter von 6 und 10 Wochen verabreicht, gefolgt von einem parenteralen P2-VP8-Subunit-Impfstoff im Alter von 14 Wochen.
Eine Provokationsdosis Rotarix wird im Alter von 18 Wochen verabreicht und Stuhlproben werden unmittelbar vor der Provokation sowie 5, 7 und 9 Tage später entnommen.
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Trivalenter P2-VP8-Subunit-Impfstoff, hergestellt von SK Chemicals, der 90 ug jedes VP8-Antigens enthält, das von P[4] (DS-1), P[6] (1076) und P[8] (Wa) Rotavirusstämmen fusioniert mit P2 stammt Epitop von Tetanustoxoid und adsorbiert an Aluminiumhydroxid.
Eine Einzeldosis (0,5 ml) dieses Impfstoffs wird intramuskulär durch Injektion verabreicht.
Attenuierter oraler Human-Rotavirus-Lebendimpfstoff (Rotarix), hergestellt von GlaxoSmithKline, der mindestens 10^6 CCID50 (mittlere Zellkultur-Infektionsdosen) des G1P[8]-Rotavirus, RIX4414-Stamm, produziert in Vero-Zellen, enthält.
Dieser Impfstoff ist eine orale Suspension mit einer Einzeldosis (1,5 ml), die mit einem oralen Applikator verabreicht wird.
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Experimental: Rotarix + 3 Dosen P2-VP8
Rotarix und der parenterale P2-VP8-Subunit-Impfstoff werden im Alter von 6 und 10 Wochen gemeinsam verabreicht, wobei eine zusätzliche Dosis des P2-VP8-Subunit-Impfstoffs im Alter von 14 Wochen verabreicht wird.
Eine Provokationsdosis Rotarix wird im Alter von 18 Wochen verabreicht und Stuhlproben werden unmittelbar vor der Provokation sowie 5, 7 und 9 Tage später entnommen.
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Trivalenter P2-VP8-Subunit-Impfstoff, hergestellt von SK Chemicals, der 90 ug jedes VP8-Antigens enthält, das von P[4] (DS-1), P[6] (1076) und P[8] (Wa) Rotavirusstämmen fusioniert mit P2 stammt Epitop von Tetanustoxoid und adsorbiert an Aluminiumhydroxid.
Eine Einzeldosis (0,5 ml) dieses Impfstoffs wird intramuskulär durch Injektion verabreicht.
Attenuierter oraler Human-Rotavirus-Lebendimpfstoff (Rotarix), hergestellt von GlaxoSmithKline, der mindestens 10^6 CCID50 (mittlere Zellkultur-Infektionsdosen) des G1P[8]-Rotavirus, RIX4414-Stamm, produziert in Vero-Zellen, enthält.
Dieser Impfstoff ist eine orale Suspension mit einer Einzeldosis (1,5 ml), die mit einem oralen Applikator verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Impfstoffausscheidung
Zeitfenster: 5-9 Tage nach der Herausforderung
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Nachweis einer Verringerung des Anteils von Kindern, die das Impf-Rotavirus im Stuhl zu einem beliebigen Zeitpunkt 5–9 Tage nach der Provokation bei Kindern, die mit P2-VP8-Subunit-Impfstoff allein oder in Kombination mit Rotarix immunisiert wurden, im Vergleich zu Säuglingen, die Rotarix allein erhalten, nachweisen.
Wir schätzen, dass etwa 50 % (Bereich 30–70 %) der Kinder, die zuvor mit 2 Dosen Rotarix geimpft wurden, Rotarix, nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR), zu einem beliebigen Zeitpunkt 5–9 Tage nach der Provokation ausscheiden werden
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5-9 Tage nach der Herausforderung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serokonversion nach Impfung
Zeitfenster: 14 und 18 Wochen alt
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Serokonversion Nach 2 Dosen Rotarix in Sambia betrug die Serokonversion 60 % (130/216) in einer früheren Studie und 45 % (10/22) in unserem vom Medical Research Council UK MRC finanzierten Pilotprojekt der Rotarix-Challenge, basierend auf IgA gegen ganze Viruszellen Kulturlysat (größtenteils Anti-VP6-Antikörper).
Die auf Anti-VP8-Antikörpern basierende Serokonversion wurde nach der Verabreichung von Rotarix nicht untersucht, kann aber ähnlich sein.
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14 und 18 Wochen alt
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Stärkung des Immunsystems
Zeitfenster: 7 Tage nach dem 3. Klinikbesuch
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i.) Wir werden die Anzahl der Darm-Homing (Alpha 4 Beta 7+) IgA- und IgG-Rotavirus-VP8-spezifischen ASCs 7 Tage nach dem dritten Klinikbesuch bei 50 Säuglingen aus jedem Studienarm (d. h. nach der ersten VP8-Impfungsimpfungsdosis) vergleichen , nach der dritten VP8-Impfstoffdosis (allein oder in Kombination mit Rotarix) oder nach keinem Impfstoff (Kontrolle) im Rotarix-Arm).
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7 Tage nach dem 3. Klinikbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roma Chilengi, MD, Centre for Infectious Disease Research in Zambia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRC Rotavirus HIC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Kommunizieren Sie mit den Teilnehmern die Ergebnisse der Studie und Pläne, anonymisierte Daten zu teilen. Verbreitung an interne Forschungstreffen sowie an das Gesundheitsministerium Sambias.
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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