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Menschliche Herausforderung mit attenuiertem Lebend-Rotavirus zur Bewertung von Rotavirus-Impfstoffen der nächsten Generation in Afrika

Trotz der weit verbreiteten Einführung von Impfstoffen gegen Rotavirus ist das Rotavirus weiterhin eine Ursache für erhebliche Morbidität und Mortalität in den Entwicklungsländern. Diese Studie wird den Schutz vor einer Rotavirus-Infektion bewerten und die Immunkorrelate des Schutzes nach einer Impfung mit einem neuartigen trivalenten VP8-Untereinheiten-Rotavirus-Impfstoff untersuchen, der allein oder in Kombination mit einem oralen Rotavirus-Impfstoff verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene klinische Studie mit Rotarix und trivalentem VP8-Subunit-Impfstoff, die 720 Säuglingen in Sambia nach 6, 10 und 14 Wochen allein oder in Kombination verabreicht wurde, gefolgt von einer Provokation nach 18 Wochen, um die mukosale Immunität zu bewerten.

Potenzielle Teilnehmer werden in ausgewählten Einrichtungen in Lusaka, Sambia, durch Kliniken für vorgeburtliche und kindliche Gesundheitsüberwachung identifiziert. Interessierte Eltern werden zum Verfahren der informierten Zustimmung und zur Beurteilung der Eignung zum klinischen Forschungszentrum eingeladen. Kinder, die die Eignungskriterien mit schriftlicher Einverständniserklärung zur Teilnahme erfüllen, werden unter Verwendung einer einfachen Randomisierung in Blockgrößen von 8 in einen der vier verfügbaren Studienarme randomisiert. Blut-, Stuhl- und Speichelproben werden vor Abschluss der Impfung gemäß dem Randomisierungsarm entnommen. Alle Eltern/Erziehungsberechtigten erhalten Tagebuchkarten nach der Impfung, um alle Reaktionen nach der Impfung zu dokumentieren. Geschultes Studienpersonal wird sich wöchentlich mit den Eltern und Erziehungsberechtigten der eingeschriebenen Teilnehmer in Verbindung setzen, um sich nach dem Gesundheitszustand des Kindes zu erkundigen und bei der Dokumentation der erbetenen Reaktionen nach Impfungen behilflich zu sein.

Eingeschriebene Kinder werden für mindestens fünf Monate nach der Einschreibung nachbeobachtet. Folgeimpfungen werden jeden Monat durchgeführt, bis alle Kinder alle zugewiesenen Studienimpfungen abgeschlossen haben. Nach Abschluss der Studienimpfung werden die Teilnehmer mit einem oralen Rotavirus-Impfstoff, Rotarix TM, herausgefordert, um die Schleimhautimmunität zu beurteilen.

Primäres Ergebnis:

Das Hauptziel der Studie besteht darin, bei Kindern, die mit P2-VP8-Subunit-Impfstoff allein oder in Kombination mit Rotarix immunisiert wurden, zu einem beliebigen Zeitpunkt 5-9 Tage nach der Provokation eine Verringerung des Anteils der Kinder nachzuweisen, die das Impf-Rotavirus im Stuhl ausscheiden, verglichen mit Säuglinge, die Rotarix allein erhalten. Die primären Ergebnisse sind die Prävalenz der Ausscheidung von Rotavirus (Rotarix) zu jedem Zeitpunkt in Proben, die 5, 7 und 9 Tage nach der Provokation entnommen wurden.

Sekundäre Ergebnisse:

i.) Serokonversion nach Impfung: Nachweis einer Zunahme der Serokonversion in einem der kombinierten Impfarme im Vergleich zu Rotarix allein.

ii.) Stärkung des Immunsystems. Wir werden die Anzahl der im Darm lebenden (Alpha 4 Beta 7+) Immunglobulin A (IgA) und Immunglobulin G (IgG) Rotavirus VP8-spezifischen Antikörper-sekretierenden Zellen (ASCs) 7 Tage nach dem dritten Klinikbesuch bei 50 Säuglingen aus jeder Studie vergleichen (d. h. nach der ersten VP8-Impfungsimpfungsdosis, nach der dritten VP8-Impfstoffdosis (allein oder in Kombination mit Rotarix) oder nach keiner Impfung (Kontrolle) im Rotarix-Arm).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

720

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lusaka, Sambia, 10101
        • Chawama first level hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 2 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Säuglinge gemäß Anamnese und körperlicher Untersuchung.
  • Kleinkinder sind zum Zeitpunkt der Anmeldung 6-10 Wochen alt
  • Die Eltern planen, für die Dauer der Studie in der Gegend zu bleiben.
  • Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter versteht die Studienverfahren und ist bereit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Akut unwohl
  • Der Säugling oder die Mutter des Säuglings hat ein Syndrom oder dokumentierte Anzeichen einer Immunschwäche (unabhängig vom HIV-Status)
  • Bekannte Allergie gegen einen Impfstoffbestandteil
  • Zuvor Rotavirus-Impfstoff erhalten
  • Erhaltene immunsuppressive Medikamente
  • Schwere angeborene oder genetische Anomalie
  • Jeder Zustand der Eltern/des Säuglings, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit der Eltern eines Teilnehmers, eine informierte Einwilligung zu erteilen, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dienen würde.
  • Die Eltern des Teilnehmers sind nicht verfügbar oder bereit, eine aktive Nachsorge durch das Studienpersonal zu akzeptieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nur rotarix
Rotarix wird im Alter von 6 und 10 Wochen gemäß dem Zeitplan des nationalen erweiterten Impfprogramms (EPI) verabreicht. Eine Provokationsdosis Rotarix wird im Alter von 18 Wochen verabreicht und Stuhlproben werden unmittelbar vor der Provokation sowie 5, 7 und 9 Tage später entnommen.
Experimental: Nur P2 VP8
Der parenterale P2-VP8-Subunit-Impfstoff wird im Alter von 6, 10 und 14 Wochen verabreicht. Eine Provokationsdosis Rotarix wird im Alter von 18 Wochen verabreicht und Stuhlproben werden unmittelbar vor der Provokation sowie 5, 7 und 9 Tage später entnommen.
Trivalenter P2-VP8-Subunit-Impfstoff, hergestellt von SK Chemicals, der 90 ug jedes VP8-Antigens enthält, das von P[4] (DS-1), P[6] (1076) und P[8] (Wa) Rotavirusstämmen fusioniert mit P2 stammt Epitop von Tetanustoxoid und adsorbiert an Aluminiumhydroxid. Eine Einzeldosis (0,5 ml) dieses Impfstoffs wird intramuskulär durch Injektion verabreicht.
Experimental: Rotarix + 1 Dosis P2-VP8
Rotarix wird im Alter von 6 und 10 Wochen verabreicht, gefolgt von einem parenteralen P2-VP8-Subunit-Impfstoff im Alter von 14 Wochen. Eine Provokationsdosis Rotarix wird im Alter von 18 Wochen verabreicht und Stuhlproben werden unmittelbar vor der Provokation sowie 5, 7 und 9 Tage später entnommen.
Trivalenter P2-VP8-Subunit-Impfstoff, hergestellt von SK Chemicals, der 90 ug jedes VP8-Antigens enthält, das von P[4] (DS-1), P[6] (1076) und P[8] (Wa) Rotavirusstämmen fusioniert mit P2 stammt Epitop von Tetanustoxoid und adsorbiert an Aluminiumhydroxid. Eine Einzeldosis (0,5 ml) dieses Impfstoffs wird intramuskulär durch Injektion verabreicht.
Attenuierter oraler Human-Rotavirus-Lebendimpfstoff (Rotarix), hergestellt von GlaxoSmithKline, der mindestens 10^6 CCID50 (mittlere Zellkultur-Infektionsdosen) des G1P[8]-Rotavirus, RIX4414-Stamm, produziert in Vero-Zellen, enthält. Dieser Impfstoff ist eine orale Suspension mit einer Einzeldosis (1,5 ml), die mit einem oralen Applikator verabreicht wird.
Experimental: Rotarix + 3 Dosen P2-VP8
Rotarix und der parenterale P2-VP8-Subunit-Impfstoff werden im Alter von 6 und 10 Wochen gemeinsam verabreicht, wobei eine zusätzliche Dosis des P2-VP8-Subunit-Impfstoffs im Alter von 14 Wochen verabreicht wird. Eine Provokationsdosis Rotarix wird im Alter von 18 Wochen verabreicht und Stuhlproben werden unmittelbar vor der Provokation sowie 5, 7 und 9 Tage später entnommen.
Trivalenter P2-VP8-Subunit-Impfstoff, hergestellt von SK Chemicals, der 90 ug jedes VP8-Antigens enthält, das von P[4] (DS-1), P[6] (1076) und P[8] (Wa) Rotavirusstämmen fusioniert mit P2 stammt Epitop von Tetanustoxoid und adsorbiert an Aluminiumhydroxid. Eine Einzeldosis (0,5 ml) dieses Impfstoffs wird intramuskulär durch Injektion verabreicht.
Attenuierter oraler Human-Rotavirus-Lebendimpfstoff (Rotarix), hergestellt von GlaxoSmithKline, der mindestens 10^6 CCID50 (mittlere Zellkultur-Infektionsdosen) des G1P[8]-Rotavirus, RIX4414-Stamm, produziert in Vero-Zellen, enthält. Dieser Impfstoff ist eine orale Suspension mit einer Einzeldosis (1,5 ml), die mit einem oralen Applikator verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfstoffausscheidung
Zeitfenster: 5-9 Tage nach der Herausforderung
Nachweis einer Verringerung des Anteils von Kindern, die das Impf-Rotavirus im Stuhl zu einem beliebigen Zeitpunkt 5–9 Tage nach der Provokation bei Kindern, die mit P2-VP8-Subunit-Impfstoff allein oder in Kombination mit Rotarix immunisiert wurden, im Vergleich zu Säuglingen, die Rotarix allein erhalten, nachweisen. Wir schätzen, dass etwa 50 % (Bereich 30–70 %) der Kinder, die zuvor mit 2 Dosen Rotarix geimpft wurden, Rotarix, nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR), zu einem beliebigen Zeitpunkt 5–9 Tage nach der Provokation ausscheiden werden
5-9 Tage nach der Herausforderung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serokonversion nach Impfung
Zeitfenster: 14 und 18 Wochen alt
Serokonversion Nach 2 Dosen Rotarix in Sambia betrug die Serokonversion 60 % (130/216) in einer früheren Studie und 45 % (10/22) in unserem vom Medical Research Council UK MRC finanzierten Pilotprojekt der Rotarix-Challenge, basierend auf IgA gegen ganze Viruszellen Kulturlysat (größtenteils Anti-VP6-Antikörper). Die auf Anti-VP8-Antikörpern basierende Serokonversion wurde nach der Verabreichung von Rotarix nicht untersucht, kann aber ähnlich sein.
14 und 18 Wochen alt
Stärkung des Immunsystems
Zeitfenster: 7 Tage nach dem 3. Klinikbesuch
i.) Wir werden die Anzahl der Darm-Homing (Alpha 4 Beta 7+) IgA- und IgG-Rotavirus-VP8-spezifischen ASCs 7 Tage nach dem dritten Klinikbesuch bei 50 Säuglingen aus jedem Studienarm (d. h. nach der ersten VP8-Impfungsimpfungsdosis) vergleichen , nach der dritten VP8-Impfstoffdosis (allein oder in Kombination mit Rotarix) oder nach keinem Impfstoff (Kontrolle) im Rotarix-Arm).
7 Tage nach dem 3. Klinikbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MRC Rotavirus HIC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Kommunizieren Sie mit den Teilnehmern die Ergebnisse der Studie und Pläne, anonymisierte Daten zu teilen. Verbreitung an interne Forschungstreffen sowie an das Gesundheitsministerium Sambias.

Reichen Sie Manuskripte und Veröffentlichungen in Peer-Review-Journalen ein und präsentieren Sie sich auch auf lokalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenzen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Studienabschluss

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dreiwertiges P2-VP8

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