- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01764256
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Untersuchung der Sicherheit des P2-VP8-Rotavirus-Impfstoffs
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Untersuchung der Sicherheit, Reaktogenität, Verträglichkeit und Immunogenität des Rotavirus-Impfstoffs der Untereinheit P2-VP8 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Center for Immunization Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein qualifizierter Freiwilliger muss:
- Gesunder Mann oder Frau zwischen 18 und 45 (einschließlich) Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben – muss den Verständnistest mit > 70 % richtig innerhalb von zwei Versuchen bestehen.
- Wenn Sie weiblich und im gebärfähigen Alter sind, nicht stillen und nicht schwanger sind (basierend auf einem negativen Schwangerschaftstest im Serum beim Screening und einem negativen Schwangerschaftstest im Urin während der 24 Stunden vor der ersten Injektion), planen Sie, eine Schwangerschaft für mindestens 4 Wochen danach zu vermeiden letzten Injektion und bereit, konsequent eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden und vor der zweiten und dritten Injektion wiederholte Schwangerschaftstests durchzuführen.
- Bereit, die Studienbeschränkungen und den Studienplan einzuhalten (wie durch ein unterzeichnetes Einverständniserklärungsformular (ICF) und eine Bewertung durch den Hauptprüfarzt (PI) oder Beauftragten belegt).
In der Lage und bereit, per Telefon oder Text kontaktiert zu werden, und bereit, dass das Studienpersonal bei Bedarf telefonische Sprach- oder Textnachrichten aufzeichnet.
Ausschlusskriterien:
Ein qualifizierter Freiwilliger darf nicht:
- Sie haben in den 30 Tagen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat erhalten.
- Beabsichtigen, während dieser Studie ein weiteres Prüfprodukt zu erhalten.
- Haben Sie eine Kontraindikation für parenterale Injektionen (z. B. Blutgerinnungsstörung in der Vorgeschichte).
- Sie haben zuvor einen vermarkteten oder in der Erprobung befindlichen Rotavirus-Impfstoff erhalten.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von schweren lokalen oder systemischen Reaktionen auf einen Impfstoff.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von wiederkehrender Urtikaria unbekannter Ursache.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von allergischen oder Infusionsreaktionen, die schwerwiegend (z. B. anaphylaktisch oder anaphylaktoid), generalisiert (z. B. Arzneimittelausschlag, Urtikaria, Angioödem) waren oder die nach Meinung des PI das Risiko einer schweren lokalen oder systemischen Reaktion signifikant erhöhen zu einem Prüfimpfstoff.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Reaktionen auf einen Impfstoff, der nach Meinung des PI das Risiko einer schweren Reaktion auf einen Prüfimpfstoff signifikant erhöht.
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder einer geplanten Impfung bis Tag 84 einen Impfstoff erhalten.
- Innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung ein Blutprodukt oder ein immunmodulierendes Mittel (z. B. Immunglobulin, Interferon, Wachstumsfaktor) erhalten haben.
- Haben innerhalb der 24 Wochen vor der Randomisierung immunsuppressive Medikamente (z. B. längere Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder zytotoxischen Mitteln) erhalten. Zulässig, wenn eine kurze Behandlung (≤ 10 Tage) mit systemischem Kortikosteroid mehr als 2 Wochen vor der Randomisierung, Anwendung von inhalativem Kortikosteroid bei Asthma und Anwendung von topischem Kortikosteroid bei einer Hauterkrankung abgeschlossen wurde.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten (nach Meinung des PI) immunsuppressiven oder Autoimmunerkrankungen.
- Rechnen Sie mit der Notwendigkeit der Verabreichung von Blutprodukten, immunsuppressiven (z. B. systemischen Kortikosteroiden) oder immunmodulatorischen Behandlungen während der Studie.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom.
- Haben Sie Diabetes Mellitus Typ I oder II.
- Haben Sie einen positiven Test auf das humane Immundefizienzvirus 1 (HIV-1), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder (Hepatitis-C-Antikörpertest) Anti-HepC.
- Signifikante Anomalien bei Screening-Labortestergebnissen oder klinischer Beurteilung aufweisen, wie vom PI oder vom PI in Absprache mit dem medizinischen Offizier des Sponsors festgestellt.*
- Abnorme Vitalzeichen haben, die vom Hauptprüfarzt (PI) als klinisch relevant erachtet werden.
- Hinweise auf aktuellen oder kürzlichen (innerhalb der letzten 12 Monate) übermäßigen Alkoholkonsum oder Drogenabhängigkeit.
- Haben Sie einen Zustand der Hand, des Arms oder verwandter Lymphknoten, der die Beurteilung nach der Dosis verfälschen kann.
- Leiden (medizinisch, psychiatrisch oder verhaltensbedingt), das nach Ansicht des PI die Gesundheitsrisiken des Freiwilligen bei der Studienteilnahme erhöhen oder das Risiko erhöhen würde, die Studienziele nicht zu erreichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 10 μg P2-VP8
3 Dosen von P2-VP8-Untereinheit-Rotavirus-Impfstoff (Charge Nr. 1746), hergestellt in E. coli, wurden vor der Verabreichung an Aluminiumhydroxid-Adjuvans (0,6 mg/Dosis) adsorbiert.
Jede Dosis enthielt 10 µg Wirkstoff.
|
Der P2-VP8-Untereinheit-Rotavirus-Impfstoff wurde hergestellt, indem ein Codon-optimiertes synthetisches Gen für die VP8-Region des Rotavirus VP4, fusioniert mit dem P2-T-Zell-Epitop des Tetanustoxins, in den von DNA 2.0, Menlo Park, CA, entwickelten proprietären Klonierungsvektor Pj411 eingefügt wurde.
Der Vektor trägt als Selektionsmarker ein Kanamycin-Resistenzgen.
Der Vektor wurde in den BL21-Stamm von E. coli transfiziert.
Das Fusionsprotein wurde aus Isopropyl-β-D-1-thiogalactopyranosid (IPTG)-induzierten und physikalisch lysierten Kulturen unter Verwendung von Standard-Säulenchromatographietechniken unter Verwendung von Q-Sepharose und Butyl 650 als Harze zusätzlich zu Ultrafiltration und Diafiltration gereinigt.
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EXPERIMENTAL: 30 μg P2-VP8
3 Dosen von P2-VP8-Untereinheit-Rotavirus-Impfstoff (Charge Nr. 1746), hergestellt in E. coli, wurden vor der Verabreichung an Aluminiumhydroxid-Adjuvans (0,6 mg/Dosis) adsorbiert.
Jede Dosis enthielt 30 µg Wirkstoff.
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Der P2-VP8-Untereinheit-Rotavirus-Impfstoff wurde hergestellt, indem ein Codon-optimiertes synthetisches Gen für die VP8-Region des Rotavirus VP4, fusioniert mit dem P2-T-Zell-Epitop des Tetanustoxins, in den von DNA 2.0, Menlo Park, CA, entwickelten proprietären Klonierungsvektor Pj411 eingefügt wurde.
Der Vektor trägt als Selektionsmarker ein Kanamycin-Resistenzgen.
Der Vektor wurde in den BL21-Stamm von E. coli transfiziert.
Das Fusionsprotein wurde aus Isopropyl-β-D-1-thiogalactopyranosid (IPTG)-induzierten und physikalisch lysierten Kulturen unter Verwendung von Standard-Säulenchromatographietechniken unter Verwendung von Q-Sepharose und Butyl 650 als Harze zusätzlich zu Ultrafiltration und Diafiltration gereinigt.
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EXPERIMENTAL: 60 μg P2-VP8
3 Dosen von P2-VP8-Untereinheit-Rotavirus-Impfstoff (Charge Nr. 1746), hergestellt in E. coli, wurden vor der Verabreichung an Aluminiumhydroxid-Adjuvans (0,6 mg/Dosis) adsorbiert.
Jede Dosis enthielt 60 µg Wirkstoff.
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Der P2-VP8-Untereinheit-Rotavirus-Impfstoff wurde hergestellt, indem ein Codon-optimiertes synthetisches Gen für die VP8-Region des Rotavirus VP4, fusioniert mit dem P2-T-Zell-Epitop des Tetanustoxins, in den von DNA 2.0, Menlo Park, CA, entwickelten proprietären Klonierungsvektor Pj411 eingefügt wurde.
Der Vektor trägt als Selektionsmarker ein Kanamycin-Resistenzgen.
Der Vektor wurde in den BL21-Stamm von E. coli transfiziert.
Das Fusionsprotein wurde aus Isopropyl-β-D-1-thiogalactopyranosid (IPTG)-induzierten und physikalisch lysierten Kulturen unter Verwendung von Standard-Säulenchromatographietechniken unter Verwendung von Q-Sepharose und Butyl 650 als Harze zusätzlich zu Ultrafiltration und Diafiltration gereinigt.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
3 Placebo-Dosen intramuskulär verabreicht.
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Natriumchlorid 0,9 %, USP zur Injektion, wurde verwendet, um den aktiven P2-VP8-Impfstoff auf die endgültige Dosierungskonzentration zu verdünnen und wurde als Placebo für die Studie verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Schwere unerwünschter Ereignisse nach einer Impfung
Zeitfenster: 6 Monate nach letzter Impfung (224 Tage)
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Unerwünschte Ereignisse wurden bis 28 Tage nach der letzten Studieninjektion gesammelt und nach Schweregrad eingestuft.
Unerbetene unerwünschte Ereignisse wurden auch im Zusammenhang mit dem Impfstoff bewertet.
Sechs Monate nach der letzten Studieninjektion wurde ein letzter Nachsorgekontakt versucht, um sich nach neuen chronischen Gesundheitszuständen, schwerwiegenden Gesundheitsereignissen und Krankenhausaufenthalten zu erkundigen.
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6 Monate nach letzter Impfung (224 Tage)
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Maximale lokale oder systemische Reaktogenität nach jeder Impfung
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung (Tag 7, 35, 63)
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Für alle Kohorten wurden lokale und systemische Reaktogenitätsdaten für alle Impfungen von den Probanden über eine Tagebuchkarte bis zu 7 Tage nach jeder Impfung gesammelt. Angeforderte systemische Reaktogenitätsereignisse umfassten Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Schüttelfrost. Zu den erbetenen lokalen systemischen Reaktogenitätsereignissen gehörten Schmerzen an der Injektionsstelle, Empfindlichkeit, Rötung, Schwellung, Juckreiz und lokale Lymphadenopathie. |
7 Tage nach jeder Impfung (Tag 7, 35, 63)
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Maximale lokale oder systemische Reaktogenität nach der ersten Impfung
Zeitfenster: 7 Tage nach Impfung Nr. 1 an Tag 0
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Für alle Kohorten wurden lokale und systemische Reaktogenitätsdaten für alle Impfungen von den Probanden über eine Tagebuchkarte bis zu 7 Tage nach jeder Impfung gesammelt. Angeforderte systemische Reaktogenitätsereignisse umfassten Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Schüttelfrost. Zu den erbetenen lokalen systemischen Reaktogenitätsereignissen gehörten Schmerzen an der Injektionsstelle, Empfindlichkeit, Rötung, Schwellung, Juckreiz und lokale Lymphadenopathie. |
7 Tage nach Impfung Nr. 1 an Tag 0
|
Maximale lokale oder systemische Reaktogenität nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: 7 Tage nach Impfung Nr. 2 an Tag 35
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Für alle Kohorten wurden lokale und systemische Reaktogenitätsdaten für alle Impfungen von den Probanden über eine Tagebuchkarte bis zu 7 Tage nach jeder Impfung gesammelt. Angeforderte systemische Reaktogenitätsereignisse umfassten Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Schüttelfrost. Zu den erbetenen lokalen systemischen Reaktogenitätsereignissen gehörten Schmerzen an der Injektionsstelle, Empfindlichkeit, Rötung, Schwellung, Juckreiz und lokale Lymphadenopathie. |
7 Tage nach Impfung Nr. 2 an Tag 35
|
Maximale lokale oder systemische Reaktogenität nach der dritten Impfung
Zeitfenster: 7 Tage nach Impfung Nr. 3 an Tag 56
|
Für alle Kohorten wurden lokale und systemische Reaktogenitätsdaten für alle Impfungen von den Probanden über eine Tagebuchkarte bis zu 7 Tage nach jeder Impfung gesammelt. Angeforderte systemische Reaktogenitätsereignisse umfassten Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Schüttelfrost. Zu den erbetenen lokalen systemischen Reaktogenitätsereignissen gehörten Schmerzen an der Injektionsstelle, Empfindlichkeit, Rötung, Schwellung, Juckreiz und lokale Lymphadenopathie. |
7 Tage nach Impfung Nr. 3 an Tag 56
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit Anti-P2-VP8-Immunglobulin-G (IgG)- und Immunglobulin-A (IgA)-Seroantworten
Zeitfenster: 4 Wochen nach der 3. Immunisierung (84 Tage)
|
Seroresponse wurde definiert als ein vierfacher Anstieg der Antikörpertiter zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen nach der dritten Injektion.
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4 Wochen nach der 3. Immunisierung (84 Tage)
|
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Anti-P2-VP8-Immunglobulin G (IgG)
Zeitfenster: Tage 0, 28, 56 und 84 (vor der ersten Injektion und 4 Wochen nach jeder Injektion)
|
Gemessen anhand von Seren, die an den Tagen 0, 28, 56 und 84 (vor der ersten Injektion und 4 Wochen nach jeder Injektion) entnommen wurden.
|
Tage 0, 28, 56 und 84 (vor der ersten Injektion und 4 Wochen nach jeder Injektion)
|
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Anti-P2-VP8-Immunglobulin A (IgA)
Zeitfenster: Tage 0, 28, 56 und 84 (vor der ersten Injektion und 4 Wochen nach jeder Injektion)
|
Gemessen anhand von Seren, die an den Tagen 0, 28, 56 und 84 (vor der ersten Injektion und 4 Wochen nach jeder Injektion) entnommen wurden.
|
Tage 0, 28, 56 und 84 (vor der ersten Injektion und 4 Wochen nach jeder Injektion)
|
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit Serum-neutralisierender Antikörper-Seroantwort, nach Rotavirus-Stamm
Zeitfenster: 4 Wochen nach der 3. Immunisierung (84 Tage)
|
Seroresponse wurde definiert als ein vierfacher Anstieg der Antikörpertiter zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen nach der dritten Injektion.
|
4 Wochen nach der 3. Immunisierung (84 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Clayton Harro, MD, Johns Hopkins Bloomberg School of Hygiene and Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAC 009
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