- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04010578
Wirkungen einer Vitamin-K2- und -D3-Ergänzung auf PET/MRT bei Erkrankungen der Halsschlagader (INTRICATE)
Auswirkungen einer Supplementierung mit Vitamin K2 und D3 auf 18F-NaF-PET/MRT bei Patienten mit Karotis- und Koronararterienerkrankungen
Atherosklerose ist eine Erkrankung der Arterien und ist das Ergebnis verschiedener Faktoren wie hoher Cholesterinwerte im Blut oder Diabetes, die zu Ansammlungen von Fetten, Zellen und Kalziumablagerungen (z. Plaketten). Es hat sich gezeigt, dass Menschen mit einem schnellen Anstieg der Menge an Kalziumablagerungen ein höheres Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt haben als Menschen mit einer verringerten Menge.
Frühere wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Protein namens Matrix Gla Protein eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von Verkalkung spielt. Dieses Protein funktioniert nur dann gut, wenn genügend Vitamin K in den Blutgefäßen vorhanden ist. In einer großen Humanstudie wurde gezeigt, dass besonders MK-7 (eine Form von Vitamin K2) am besten von den Blutgefäßen aufgenommen wird. Darüber hinaus deuten Studien auf positive Wirkungen von Vitamin D (insbesondere D3) auf den Vitamin-K-abhängigen Stoffwechsel hin.
In den letzten Jahren hat sich die Fluor-18-Natriumfluorid (18F-NaF)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zu einem zuverlässigen klinischen Bildgebungsinstrument entwickelt, das Mikroverkalkungen in den Blutgefäßen erkennen kann. Daher wird die vorliegende Studie 18F-NaF-PET in Kombination mit Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden, um den Einfluss einer Vitamin-K- und -D-Supplementierung auf die Entwicklung von arterieller Mikroverkalkung im Zusammenhang mit Arteriosklerose zu beurteilen.
Die vorliegende Studie möchte bestätigen, dass die Supplementierung mit MK-7 und Vitamin D3 nach 3 Monaten im Vergleich zu einem Placebo eine signifikante Verringerung des Grades der Mikroverkalkung bei Patienten mit Erkrankungen der Halsschlagader bewirkt.
Dies wird eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Machbarkeitsstudie sein, in der eine Gruppe im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die ein Placebo erhält, eine Supplementierung mit MK-7 und Vitamin D3 erhält.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Felix M Mottaghy, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 43 3874746
- E-Mail: felix.mottaghy@mumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexandru Florea, MD
- Telefonnummer: +49 241 80 89584
- E-Mail: aflorea@ukaachen.de
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische mindestens einseitige Karotiserkrankung mit einem Stenosegrad > 25 % (nach ECST-Kriterien). Hat der Patient eine symptomatische Karotiserkrankung auf der kontralateralen Seite, wird er trotzdem in die Studie aufgenommen, wenn eine intensivierte medikamentöse Behandlung dieser symptomatischen Stenose (z. Statine, Thrombozytenaggregationshemmer) wurde ≥ 6 Monate vor Einschluss des Patienten begonnen. Dieses Protokoll wurde gewählt, um weitgehend eine stabile Situation auf der/den Plaque(s) zu gewährleisten, wodurch ein Überschwappen dieses Medikaments auf die angenommenen Wirkungen der MK-7- und Vitamin-D3-Ergänzung vermieden wird.
- Alter älter als 18 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung bereitgestellt
Ausschlusskriterien:
- Beginn der Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern oder cholesterinsenkenden Medikamenten innerhalb der letzten 6 Monate
- Chronisches oder paroxysmales Vorhofflimmern
- Vorhandenes oder geplantes Koronar- oder Karotis-Revaskularisationsverfahren (z. Stentimplantation, Koronararterien-Bypass, Ballondilatation, Endarteriektomie, Angioplastie)
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall
- Bösartige Erkrankung (außer bei behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom)
- Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten oder einer anderen gerinnungshemmenden Behandlung
- Eine Lebenserwartung < 1 Jahr
- Klaustrophobie
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers, eines intrakardialen Defibrillators oder eines Metallimplantats (z. Gefäßclip, Neurostimulator, Cochlea-Implantat)
- Körpergewicht > 130kg oder Körperbau passt nicht in die Gantry
- Schwangerschaft oder Wunsch, in naher Zukunft schwanger zu werden
- Stillen
- (Vorgeschichte von) Stoffwechsel- oder Magen-Darm-Erkrankungen
- Verwendung von Vitamin-K- oder -D-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitamin-K-reichen Lebensmitteln (z. Soja)
- Chronisch entzündliche Erkrankung
- Systemische Behandlung oder topische Behandlung kann die Auswertung der Studienparameter beeinträchtigen
- Kortikoidbehandlung
- Teilnahme an einer klinischen Studie in jüngerer Zeit als einen Monat vor der aktuellen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MK-7 und Vitamin D3-Ergänzung
Die Patienten erhalten 3 Monate lang eine tägliche MK-7- und Vitamin-D3-Ergänzung.
|
Die Patienten erhalten täglich 400 Mikrogramm Menachinon-7 und 80 Mikrogramm Vitamin D3.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten 3 Monate lang täglich ein Placebo.
|
Die Patienten erhalten jeden Tag ein Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die zeitliche Veränderung der vaskulären Mikroverkalkung mittels (18)F-NaF PET/MRT
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die mittlere Rate der zeitlichen Änderung der vaskulären Mikroverkalkung in den Halsschlagadern, gemessen als Unterschied zwischen der Interventionsgruppe und der Placebogruppe bei der (18)F-NaF-Aufnahme mittels Hybrid-PET/MRT danach die 3 Monate der Behandlung.
|
3 Monate Nachsorge
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die zeitliche Veränderung der Gefäßverkalkung über den Koronararterienverkalkungs-Score
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
|
Untersuchung, ob die Supplementierung mit MK-7 und Vitamin D3 die Entwicklung der arteriellen Mikroverkalkung in den Koronararterien verringern, stoppen oder sogar umkehren kann, gemessen als Unterschied zwischen der Interventionsgruppe und der Placebogruppe im Koronararterienverkalkungs-Score nach 3 Monaten. Der Agatston Koronararterienverkalkungs-Score ist ein halbautomatisches Tool zur Berechnung eines Scores basierend auf dem Ausmaß der Koronararterienverkalkung, die durch einen Niedrigdosis-CT-Scan ohne Kontrastmittel erkannt wird. Die Punktzahl reicht von 0 willkürlichen Einheiten bis > 400. Je höher der Wert des Scores, desto höher ist der Verkalkungsgrad in den Koronararterien; daher stellen niedrigere Werte normalerweise ein besseres Ergebnis dar. |
3 Monate Nachsorge
|
|
Die Korrelation zwischen (18)F-NaF PET/MRT und Koronararterienverkalkungs-Score
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
|
Die Korrelation zwischen der Aufnahme von (18)F-NaF nach 3 Monaten und dem Koronararterienverkalkungswert. Der Agatston Koronararterienverkalkungs-Score ist ein halbautomatisches Tool zur Berechnung eines Scores basierend auf dem Ausmaß der Koronararterienverkalkung, die durch einen Niedrigdosis-CT-Scan ohne Kontrastmittel erkannt wird. Die Punktzahl reicht von 0 willkürlichen Einheiten bis > 400. Je höher der Wert des Scores, desto höher ist der Verkalkungsgrad in den Koronararterien; daher stellen niedrigere Werte normalerweise ein besseres Ergebnis dar. |
3 Monate Nachsorge
|
|
Der Einfluss von MK-7 und Vitamin-D3-Supplementierung auf MRT-Parameter
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate Follow-up
|
Untersuchung, ob eine Supplementierung mit MK-7 und Vitamin D3 den Zustand der fibrösen Kappe im MRT beeinflussen kann.
|
Baseline vs. 3 Monate Follow-up
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Einfluss von MK-7 und Vitamin-D3-Supplementierung auf die Intima-Media-Dicke der Karotis
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate Follow-up
|
Untersuchung, ob eine Supplementierung mit MK-7 und Vitamin D3 die Intima-Media-Dicke der Karotis beeinflussen kann
|
Baseline vs. 3 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Felix M Mottaghy, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- NL69450.068.19
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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