- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05340985
Untersuchung der Auswirkungen von Hydroxyvitamin D3 auf Multiple Sklerose
Untersuchung der Auswirkungen von Hydroxyvitamin D3 im Vergleich zu Vitamin D3 auf den klinischen und radiologischen Fortschritt und das Th17/Tregs-Gleichgewicht bei MS-Patienten: Eine randomisierte, klinische Studie – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitamin-D-Mangel/-Mangel ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von MS und steht mit einer erhöhten Krankheitsaktivität bei Patienten mit bestehender Erkrankung in Verbindung. Es wurden bereits mehrere klinische Studien durchgeführt, um die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die klinischen Folgen der Krankheit zu untersuchen, die Ergebnisse waren jedoch widersprüchlich.
Dieses Paradox kann durch die Supplementationsdosis, die Studiendauer und auch durch einen unzureichenden Anstieg des 25-Hydroxyvitamin-D-Serums erklärt werden, um auf immunmodulatorische Wege und daraus resultierende klinische Ergebnisse wirksam zu sein.
Bemerkenswert ist, dass sich herausstellte, dass bei MS-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (HCs) ein geringerer Anstieg der 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel (25(OH)D) im Serum auftritt, wenn ihnen die gleiche Menge oraler Cholecalciferol-Supplementierung verabreicht wird.
Cholecalciferol ist das wichtigste Vitamin-D-Ergänzungsmittel, das in diesen Studien verwendet wurde. Wenn Vitamin D3 aufgenommen wird, wird es in Chylomikronen eingebaut und gelangt in das Lymphsystem. Die Chylomikronen gelangen dann über die obere Hohlhöhle in den Blutkreislauf. Der größte Teil des Vitamin D wird im Körperfett eingebaut.
Vitamin D3 im Kreislauf und das Vitamin D3, das langsam aus dem Körperfett in den Kreislauf freigesetzt wird, wird in der Leber in 25(OH)D3 umgewandelt. Es dauert etwa 6–8 Wochen, bis eine stabile Konzentration von 25(OH)D3 erreicht ist .
Der schnellere Anstieg der Serumkonzentrationen von 25(OH)D3 durch die Behandlung mit Calcifediol anstelle von Cholecalciferol kann durch den schnellen Eintritt in die angeborenen und adaptiven Zielimmunzellen einen Vorteil bieten, was zur parakrinen/autokrinen Produktion von 1α führt,25( OH)2D, das mit dem Vitamin-D-Rezeptor (VDR) interagiert, um die Immunfunktion zu modulieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhila Maghbooli
- Telefonnummer: 00989121973516
- E-Mail: zhilayas@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MS-Typ: schubförmig remittierende MS (RRMS)
- älter als 18 Jahre alt
- Vitamin-D-Mangel/-Insuffizienz (25(OH)D<30 ng/ml
Ausschlusskriterien:
- Medikamente oder Störungen, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinträchtigen würden
- Vorgeschichte anderer chronischer Erkrankungen
- Vorgeschichte von Erkrankungen, die zu hohen Serumkalziumspiegeln führen könnten
- Pulstherapie in den letzten 3 Monaten
- Vorgeschichte von Angriffen in den letzten 3 Monaten
- Anwendung von Kortikosteroiden in den letzten 3 Monaten
- schwanger sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 25(OH)D3 (Calcifediol)
50 Mikrogramm pro Tag 25(OH)D3 oder hydroxyliertes Vitamin D für 24 Wochen
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Calcifediol
Andere Namen:
|
|
Experimental: Cholecalciferol
50 Mikrogramm (2000 IE) Cholecalciferol pro Tag für 24 Wochen
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Cholecalciferol
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Rückfälle
Zeitfenster: 6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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neurologische Symptome, die länger als 24 Stunden andauern und mindestens 30 Tage nach Beginn eines vorangegangenen Ereignisses auftreten
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6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Änderung der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS) nach Kurtzke 1983.
Der Mindestwert liegt bei 0 (keine Behinderung) und der Höchstwert bei 10 (Tod aufgrund von MS). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Änderung der MRT-Parameter
Zeitfenster: 6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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neue Läsionen auf T2-gewichteten Bildern, Gadolinium-anreichernde Läsionen in T1-gewichteten Bildern
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6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Veränderung der Gehirnparameter der Diffusionstensor-Bildgebung (DTI)
Zeitfenster: 6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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die Integrität der weißen Substanz (WM) durch Analyse der WM-Mikrostruktur mittels DTI
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6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Veränderung in der Erkenntnis
Zeitfenster: 6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Veränderung der kognitiven Funktionen durch die Minimal Assessment of Cognitive Function in MS (MACFIMS)-Batterie. Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Funktionsstörung. MACFIMS besteht aus 7 Untertests, darunter:
Je höher die Punktzahl in jedem Untertest ist, desto besser ist die kognitive Funktion |
6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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CD4+-T-Zell-Antwort
Zeitfenster: 6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Nach sechs Monaten verändert sich das Gleichgewicht der Th17- und Tregs-Subtypen der CD4+ T-Zellen. Nachweis von Interleukin (IL) 17-exprimierenden T-Zellen und Tregs-exprimierenden T-Zellen mittels Durchflusszytometrie. |
6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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|
Differenzielle Genexpression
Zeitfenster: 6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Nach sechs Monaten 25-Hydroxy-Vitamin-D-Supplementierung werden die differentiell exprimierten Gene (DEGs) in mononukleären Zellen des peripheren Blutes auf Transkriptomebene durch RNA-Sequenz berücksichtigt
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6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
einen Krankenhausaufenthalt benötigen
Zeitfenster: 6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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aufgrund von Remissionen und Exazerbationen der Krankheit einen Krankenhausaufenthalt benötigen
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6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Veränderung der Lebensqualität, die durch die Kurzform-Gesundheitsumfrage ermittelt wurde, die 36 Punkte (Sf36) enthält. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 100. Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung. |
6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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wirksam bei der schnellen Erhöhung des zirkulierenden 25(OH)D3-Spiegels
Zeitfenster: 6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Der Serumspiegel von 25-Hydroxy-Vitamin D (25(OH)D) wird mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) gemessen.
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6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Veränderung der zirkulierenden Spiegel von Interleukin 17 als Entzündungsmarker
Zeitfenster: 6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Nach sechs Monaten Calcifediol-/oder Cholecalciferol-Supplementierung Messung des IL-17-Serumspiegels mit dem ELIZA-Kit (Enzyme-Linked Immunoassay).
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6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Veränderung des Interleukin-10-Spiegels als entzündungshemmender Marker
Zeitfenster: 6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Nach sechs Monaten Calcifediol-/oder Cholecalciferol-Supplementierung Messung des IL-10-Serumspiegels mit dem ELIZA-Kit.
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6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Veränderungen der Spiegel des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-a) als Entzündungsmarker im Zusammenhang mit den T-CD4-Untergruppen
Zeitfenster: 6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Nach sechs Monaten Calcifediol-/oder Cholecalciferol-Supplementierung Messung des TNF-a-Serumspiegels mit dem ELIZA-Kit.
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6 Monate (Grundlinie und Ende des 6. Monats) in jedem Interventionsarm
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael F Holick, PhD,MD, Boston University
- Studienstuhl: Mohamadali Sahraian, MD, Multiple Sclerosis Research Center, Tehran University of Medical Sciences
- Hauptermittler: Zhila Maghbooli, PhD, Multiple Sclerosis Research Center, Tehran University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Provitamine
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
- Calcifediol
- Dehydrocholesterine
- 7-Dehydrocholesterin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1400-3-233-56129
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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