- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04011020
Klinische Anwendung der Stammzell-Educator-Therapie bei Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das SCE-Gerät besteht aus einem hydrophoben Material aus von der FDA zugelassenen Schalen (USP Klasse VI), das Stammzellen CB-SCs fest bindet, ohne ihre immunmodulierende Fähigkeit zu beeinträchtigen. Wir haben ursprünglich eine Kammer für die Kokultur von Lymphozyten und CB-SCs entworfen, die neun Scheiben des Materials mit einem Fließweg und anhaftenden CB-SCs enthielt, die zwischen einer oberen Abdeckplatte und einer unteren Sammelplatte angeordnet waren. In dieser Studie werden wir das 12-Schicht-SCE-Gerät verwenden.
Die SCE-Therapie war mit einem geringeren Infektionsrisiko verbunden als eine typische Bluttransfusion und führte keine Stammzellen oder Reagenzien in die Patienten ein. Darüber hinaus haben CB-SCs eine sehr geringe Immunogenität, und die im Gerät kultivierten CB-SCs sind eine stark eingeschränkte Population und enthalten keine CD3+-T-Zellen oder andere Lymphozyten-Untergruppen, wodurch die Notwendigkeit eines Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-Abgleichs vor der Behandlung entfällt . Dieser innovative Ansatz hat das Potenzial, eine CB-SC-vermittelte Immunmodulationstherapie für mehrere Autoimmunerkrankungen bereitzustellen und gleichzeitig die Sicherheits- und ethischen Bedenken zu mindern, die mit anderen Ansätzen wie T1D, Typ-2-Diabetes (T2D) und Alopecia areata (AA) in Kliniken verbunden sind . Die relative Einfachheit des Ansatzes kann im Vergleich zu anderen Ansätzen auch zu Kosten- und Zeiteinsparungen führen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: YONG ZHAO, MD,PhD
- Telefonnummer: 201 988 0290
- E-Mail: Yong.Zhao@ThroneBio.com
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hackensack Meridian Health
-
Paramus, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07652
- Rekrutierung
- Throne Biotechnologies
-
Kontakt:
- Yong Zhao, MD,PhD
- Telefonnummer: 201-988-0290
- E-Mail: yong.zhao@thronebio.com
-
Hauptermittler:
- Boris Veysman, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (14 Jahre)
- Muss eine Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 haben, basierend auf den Kriterien der American Diabetes Association von 2015 für die Klärung und Diagnose von Diabetes.
- Muss einen Bluttest haben, der das Vorhandensein von mindestens einem Autoantikörper gegen Inselzellen der Bauchspeicheldrüse (IAA, IA2, GAD 65, ZnT8) bestätigt.
- Nüchterner C-Peptid-Spiegel > 0,3 ng/ml
- HbA1C < 10 % bei Einschreibung
- Aktuelle Diagnose (innerhalb von zwei Jahren nach Einschreibung)
- Adäquater venöser Zugang für die Apherese
- Muss mit einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (CGMS) ausgestattet sein
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Nur für Patientinnen Bereitschaft zur Anwendung der von der FDA empfohlenen Geburtenkontrolle (http://www.fda.gov/downloads/ForConsumers/ByAudience/ForWomen/FreePublications/UCM356451.pdf) bis 6 Monate nach der Behandlung.
- Muss zustimmen, alle Studienanforderungen zu erfüllen und bereit sein, alle Studienbesuche zu absolvieren
Ausschlusskriterien:
- AST oder ALT 2 > x Obergrenze des Normalwerts.
- Anormales Bilirubin (Gesamtbilirubin > 1,2 mg/dl, direktes Bilirubin > 0,4 mg/dl)
- Kreatinin > 2,0 mg/dl.
- Bekannte koronare Herzkrankheit oder EKG, das auf eine koronare Herzkrankheit hindeutet, es sei denn, die Herzfreigabe für die Apherese wurde von einem Kardiologen eingeholt.
- Bekannte aktive Infektion wie Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Schwangerschaft festgestellt durch einen positiven Serum-Schwangerschaftstest oder stillende Mütter
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb eines Monats nach der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prednison, Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus und Chemotherapie.
- Vorhandensein anderer Autoimmunerkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie usw.)
- Andere Antikoagulation als ASS.
- Hämoglobin < 10 g/dl oder Blutplättchen < 100 k/ml
- Ist nicht in der Lage oder willens, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Vorhandensein anderer körperlicher oder psychischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme ausschließen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung von T1D mit Stem Cell Educator-Therapie
Rekrutierte T1D-Probanden erhalten eine Behandlung mit SCE-Therapie.
|
Patienten mit T1D werden vom Hauptprüfarzt oder den Co-Prüfärzten der Studie beurteilt.
Die Einverständniserklärung wird beim ersten Screening-Besuch eingeholt.
Der erste Screening-Besuch findet innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der SCE-Therapie statt.
Der zweite Screening-Besuch findet innerhalb von 7 Tagen nach der Therapie statt.
Patienten, die alle Kriterien erfüllen, werden zur Behandlung eingeplant.
Alle eingeschriebenen Probanden erhalten eine Behandlung mit dem SCE-System, das aus einer einzigen Sitzung der Sammlung mononukleärer Zellen (MNC) durch Apherese besteht, bei der 10 l Blut am Tag -1 verarbeitet werden.
Das MNC-Produkt wird dann dem SCE ausgesetzt und am Tag 0 wird das Produkt dem Patienten wieder intravenös infundiert.
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Experimental: Konventionelle Insulintherapie
Die Kontrollgruppe erhält eine herkömmliche Insulintherapie.
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Patienten mit T1D werden vom Hauptprüfarzt oder den Co-Prüfärzten der Studie beurteilt.
Die Einverständniserklärung wird beim ersten Screening-Besuch eingeholt.
Der erste Screening-Besuch findet innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der SCE-Therapie statt.
Der zweite Screening-Besuch findet innerhalb von 7 Tagen nach der Therapie statt.
Patienten, die alle Kriterien erfüllen, werden zur Behandlung eingeplant.
Alle eingeschriebenen Probanden erhalten eine Behandlung mit dem SCE-System, das aus einer einzigen Sitzung der Sammlung mononukleärer Zellen (MNC) durch Apherese besteht, bei der 10 l Blut am Tag -1 verarbeitet werden.
Das MNC-Produkt wird dann dem SCE ausgesetzt und am Tag 0 wird das Produkt dem Patienten wieder intravenös infundiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bei der Behandlung bei T1D-Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wird nach der Behandlung mit der SCE-Therapie evaluiert.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorläufige Wirksamkeit der SCE-Therapie zur Verbesserung der Betazellfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vorläufige Wirksamkeit, gemessen als Fläche unter der C-Peptid-Kurve (AUC) über die ersten 2 Stunden eines 3-stündigen Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten (MMTT)
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12 Monate
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Vorläufige Wirksamkeit der SCE-Therapie zur Verbesserung der Glukosekontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des HbA1C-Spiegels im Laufe der Zeit
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12 Monate
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Vorläufige Wirksamkeit der SCE-Therapie zur Reduzierung der Insulindosis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des täglichen Insulinbedarfs
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12 Monate
|
Wirksamkeit der SCE-Therapie bei der Immunmodulation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Messungen von Immunmarkern zu Studienbeginn, 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten.
Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden gesammelt und durch Durchflusszytometrie getestet.
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: YONG ZHAO, MD,PhD, Throne Biotechnologies Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhao Y, Knight CM, Jiang Z, Delgado E, Van Hoven AM, Ghanny S, Zhou Z, Zhou H, Yu H, Hu W, Li H, Li X, Perez-Basterrechea M, Zhao L, Zhao Y, Giangola J, Weinberg R, Mazzone T. Stem Cell Educator therapy in type 1 diabetes: From the bench to clinical trials. Autoimmun Rev. 2022 May;21(5):103058. doi: 10.1016/j.autrev.2022.103058. Epub 2022 Jan 31.
- Zhao Y, Jiang Z, Zhao T, Ye M, Hu C, Yin Z, Li H, Zhang Y, Diao Y, Li Y, Chen Y, Sun X, Fisk MB, Skidgel R, Holterman M, Prabhakar B, Mazzone T. Reversal of type 1 diabetes via islet beta cell regeneration following immune modulation by cord blood-derived multipotent stem cells. BMC Med. 2012 Jan 10;10:3. doi: 10.1186/1741-7015-10-3.
- Zhao Y. Stem cell educator therapy and induction of immune balance. Curr Diab Rep. 2012 Oct;12(5):517-23. doi: 10.1007/s11892-012-0308-1.
- Delgado E, Perez-Basterrechea M, Suarez-Alvarez B, Zhou H, Revuelta EM, Garcia-Gala JM, Perez S, Alvarez-Viejo M, Menendez E, Lopez-Larrea C, Tang R, Zhu Z, Hu W, Moss T, Guindi E, Otero J, Zhao Y. Modulation of Autoimmune T-Cell Memory by Stem Cell Educator Therapy: Phase 1/2 Clinical Trial. EBioMedicine. 2015 Nov 5;2(12):2024-36. doi: 10.1016/j.ebiom.2015.11.003. eCollection 2015 Dec.
- Zhao Y, Jiang Z, Delgado E, Li H, Zhou H, Hu W, Perez-Basterrechea M, Janostakova A, Tan Q, Wang J, Mao M, Yin Z, Zhang Y, Li Y, Li Q, Zhou J, Li Y, Martinez Revuelta E, Maria Garcia-Gala J, Wang H, Perez-Lopez S, Alvarez-Viejo M, Menendez E, Moss T, Guindi E, Otero J. Platelet-Derived Mitochondria Display Embryonic Stem Cell Markers and Improve Pancreatic Islet beta-cell Function in Humans. Stem Cells Transl Med. 2017 Aug;6(8):1684-1697. doi: 10.1002/sctm.17-0078. Epub 2017 Jul 7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-TH-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
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Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSpröder Diabetes mellitus Typ 1China
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Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
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Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
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Poznan University of Medical SciencesUnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 | Remission von Typ-1-Diabetes | Chronische Komplikationen von DiabetesPolen
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Neurotech PharmaceuticalsUniversity of California, San FranciscoAbgeschlossenRetinitis pigmentosa | Usher-Syndrom Typ 2 | Usher-Syndrom Typ 3Vereinigte Staaten
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