Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Anwendung der Stammzell-Educator-Therapie bei Typ-1-Diabetes

19. September 2022 aktualisiert von: Throne Biotechnologies Inc.
Typ-1-Diabetes (T1D) ist eine T-Zell-vermittelte Autoimmunerkrankung, die einen Mangel an Beta-Inselzellen der Bauchspeicheldrüse verursacht. Weltweit leiden Millionen von Menschen an T1D, und die Inzidenz nimmt jährlich zu. Mehrere kürzlich durchgeführte klinische Studien weisen auf die Notwendigkeit eines Ansatzes hin, der eine umfassende Immunmodulation sowohl auf lokaler Ebene der Bauchspeicheldrüse als auch auf systemischer Ebene bewirkt. Die Stem Cell Educator (SCE)-Therapie bietet eine umfassende Immunmodulation sowohl auf lokaler als auch auf systemischer Ebene bei T1D, indem patienteneigene Immunzellen (einschließlich Blutplättchen) verwendet werden, die von Nabelschnurblut-Stammzellen „erzogen“ werden. Die SCE-Therapie wurde klinisch an mehr als 200 Patienten getestet und hat eine dauerhafte Umkehrung der Autoimmunität bei T1D-Patienten gezeigt, einschließlich verbesserter C-Peptid-Spiegel, reduzierter mittlerer Werte für glykiertes Hämoglobin A1C (HbA1C) und verringerter mittlerer täglicher Insulinverbrauch. Bei der SCE-Therapie wird das Blut eines Patienten durch einen Blutzellenseparator zirkuliert, die Immunzellen des Patienten werden kurzzeitig mit adhärenten Nabelschnurblut-Stammzellen (CB-SCs) in vitro kokultiviert und die „erzogenen“ autologen Immunzellen werden in den Kreislauf des Patienten zurückgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das SCE-Gerät besteht aus einem hydrophoben Material aus von der FDA zugelassenen Schalen (USP Klasse VI), das Stammzellen CB-SCs fest bindet, ohne ihre immunmodulierende Fähigkeit zu beeinträchtigen. Wir haben ursprünglich eine Kammer für die Kokultur von Lymphozyten und CB-SCs entworfen, die neun Scheiben des Materials mit einem Fließweg und anhaftenden CB-SCs enthielt, die zwischen einer oberen Abdeckplatte und einer unteren Sammelplatte angeordnet waren. In dieser Studie werden wir das 12-Schicht-SCE-Gerät verwenden.

Die SCE-Therapie war mit einem geringeren Infektionsrisiko verbunden als eine typische Bluttransfusion und führte keine Stammzellen oder Reagenzien in die Patienten ein. Darüber hinaus haben CB-SCs eine sehr geringe Immunogenität, und die im Gerät kultivierten CB-SCs sind eine stark eingeschränkte Population und enthalten keine CD3+-T-Zellen oder andere Lymphozyten-Untergruppen, wodurch die Notwendigkeit eines Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-Abgleichs vor der Behandlung entfällt . Dieser innovative Ansatz hat das Potenzial, eine CB-SC-vermittelte Immunmodulationstherapie für mehrere Autoimmunerkrankungen bereitzustellen und gleichzeitig die Sicherheits- und ethischen Bedenken zu mindern, die mit anderen Ansätzen wie T1D, Typ-2-Diabetes (T2D) und Alopecia areata (AA) in Kliniken verbunden sind . Die relative Einfachheit des Ansatzes kann im Vergleich zu anderen Ansätzen auch zu Kosten- und Zeiteinsparungen führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hackensack Meridian Health
      • Paramus, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07652
        • Rekrutierung
        • Throne Biotechnologies
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Boris Veysman, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten (14 Jahre)
  2. Muss eine Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 haben, basierend auf den Kriterien der American Diabetes Association von 2015 für die Klärung und Diagnose von Diabetes.
  3. Muss einen Bluttest haben, der das Vorhandensein von mindestens einem Autoantikörper gegen Inselzellen der Bauchspeicheldrüse (IAA, IA2, GAD 65, ZnT8) bestätigt.
  4. Nüchterner C-Peptid-Spiegel > 0,3 ng/ml
  5. HbA1C < 10 % bei Einschreibung
  6. Aktuelle Diagnose (innerhalb von zwei Jahren nach Einschreibung)
  7. Adäquater venöser Zugang für die Apherese
  8. Muss mit einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (CGMS) ausgestattet sein
  9. Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  10. Nur für Patientinnen Bereitschaft zur Anwendung der von der FDA empfohlenen Geburtenkontrolle (http://www.fda.gov/downloads/ForConsumers/ByAudience/ForWomen/FreePublications/UCM356451.pdf) bis 6 Monate nach der Behandlung.
  11. Muss zustimmen, alle Studienanforderungen zu erfüllen und bereit sein, alle Studienbesuche zu absolvieren

Ausschlusskriterien:

  1. AST oder ALT 2 > x Obergrenze des Normalwerts.
  2. Anormales Bilirubin (Gesamtbilirubin > 1,2 mg/dl, direktes Bilirubin > 0,4 ​​mg/dl)
  3. Kreatinin > 2,0 mg/dl.
  4. Bekannte koronare Herzkrankheit oder EKG, das auf eine koronare Herzkrankheit hindeutet, es sei denn, die Herzfreigabe für die Apherese wurde von einem Kardiologen eingeholt.
  5. Bekannte aktive Infektion wie Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  6. Schwangerschaft festgestellt durch einen positiven Serum-Schwangerschaftstest oder stillende Mütter
  7. Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb eines Monats nach der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prednison, Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus und Chemotherapie.
  8. Vorhandensein anderer Autoimmunerkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie usw.)
  9. Andere Antikoagulation als ASS.
  10. Hämoglobin < 10 g/dl oder Blutplättchen < 100 k/ml
  11. Ist nicht in der Lage oder willens, eine Einverständniserklärung abzugeben
  12. Vorhandensein anderer körperlicher oder psychischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme ausschließen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung von T1D mit Stem Cell Educator-Therapie
Rekrutierte T1D-Probanden erhalten eine Behandlung mit SCE-Therapie.
Patienten mit T1D werden vom Hauptprüfarzt oder den Co-Prüfärzten der Studie beurteilt. Die Einverständniserklärung wird beim ersten Screening-Besuch eingeholt. Der erste Screening-Besuch findet innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der SCE-Therapie statt. Der zweite Screening-Besuch findet innerhalb von 7 Tagen nach der Therapie statt. Patienten, die alle Kriterien erfüllen, werden zur Behandlung eingeplant. Alle eingeschriebenen Probanden erhalten eine Behandlung mit dem SCE-System, das aus einer einzigen Sitzung der Sammlung mononukleärer Zellen (MNC) durch Apherese besteht, bei der 10 l Blut am Tag -1 verarbeitet werden. Das MNC-Produkt wird dann dem SCE ausgesetzt und am Tag 0 wird das Produkt dem Patienten wieder intravenös infundiert.
Experimental: Konventionelle Insulintherapie
Die Kontrollgruppe erhält eine herkömmliche Insulintherapie.
Patienten mit T1D werden vom Hauptprüfarzt oder den Co-Prüfärzten der Studie beurteilt. Die Einverständniserklärung wird beim ersten Screening-Besuch eingeholt. Der erste Screening-Besuch findet innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der SCE-Therapie statt. Der zweite Screening-Besuch findet innerhalb von 7 Tagen nach der Therapie statt. Patienten, die alle Kriterien erfüllen, werden zur Behandlung eingeplant. Alle eingeschriebenen Probanden erhalten eine Behandlung mit dem SCE-System, das aus einer einzigen Sitzung der Sammlung mononukleärer Zellen (MNC) durch Apherese besteht, bei der 10 l Blut am Tag -1 verarbeitet werden. Das MNC-Produkt wird dann dem SCE ausgesetzt und am Tag 0 wird das Produkt dem Patienten wieder intravenös infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bei der Behandlung bei T1D-Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Das Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wird nach der Behandlung mit der SCE-Therapie evaluiert.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Wirksamkeit der SCE-Therapie zur Verbesserung der Betazellfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
Vorläufige Wirksamkeit, gemessen als Fläche unter der C-Peptid-Kurve (AUC) über die ersten 2 Stunden eines 3-stündigen Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten (MMTT)
12 Monate
Vorläufige Wirksamkeit der SCE-Therapie zur Verbesserung der Glukosekontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des HbA1C-Spiegels im Laufe der Zeit
12 Monate
Vorläufige Wirksamkeit der SCE-Therapie zur Reduzierung der Insulindosis
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung des täglichen Insulinbedarfs
12 Monate
Wirksamkeit der SCE-Therapie bei der Immunmodulation
Zeitfenster: 12 Monate
Messungen von Immunmarkern zu Studienbeginn, 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten. Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden gesammelt und durch Durchflusszytometrie getestet.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: YONG ZHAO, MD,PhD, Throne Biotechnologies Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Stammzellen-Educator-Therapie

3
Abonnieren