- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04013412
Ernährungseinschränkung in der Gefäßchirurgie (DRIVeS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwefelwasserstoff (H2S) hat sich zu einem kritischen gasförmigen Signalmolekül entwickelt, das bei mehreren Prozessen eine Rolle spielt, darunter Ischämie-Reperfusionsverletzung (IR), Angiogenese, Intimahyperplasie und entzündungshemmende Mechanismen. Es scheint sogar antiatherosklerotische Eigenschaften zu haben. Das Gas ist jedoch mit einer Halbwertszeit von Minuten toxisch und kann schnell oxidiert werden. Darüber hinaus wurden bis heute keine klinisch nützlichen pharmakologischen H2S-Donoren entwickelt. In einem Cell-Papier aus dem Jahr 2015 verknüpfen die Forscher der Studie eine erhebliche Hochregulierung von endogenem H2S mit einer kurzfristigen Manipulation der Nahrungsaufnahme von Säugetieren: einfache Nahrungsrestriktion. Das aktuelle Projekt dient als zweite Phase in der beschleunigten Umsetzung dieser wichtigen Entdeckung in Richtung klinischer Nützlichkeit, die den Gefäßpatienten auf mehreren Ebenen erheblich beeinflussen kann: Schutz vor IR-Verletzungen, Intimahyperplasie, periprozedurale Ereignisse wie Schlaganfall, Herzfunktionsstörung und Myokard Infarkt (MI) und Förderung der Angiogenese.
Chronische Protein- und Kaloriendiätrestriktion (PCR; reduzierte Nahrungsaufnahme ohne Unterernährung) ist dafür bekannt, die Langlebigkeit bei mehreren Arten zu verlängern. PCR ist auch ein etablierter Ansatz, um die metabolische Fitness und Widerstandskraft gegen verschiedene Formen von akutem Stress positiv zu beeinflussen. Trotz dieser weitreichenden Vorteile wurden potenzielle klinische Anwendungen beim Menschen aufgrund der praktischen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit freiwilligen Lebensmittelbeschränkungen in Verbindung mit der Annahme, dass die PCR-Vorteile lange Zeit in Anspruch nehmen, nie als machbar angesehen. Kürzlich durchgeführte präklinische Studien der Anmelder zeigen einen raschen Einsatz von PCR-Vorteilen gegen chirurgisch induzierte traumatische Entzündungen, IR-Verletzungen und die fibroproliferative Gefäßreaktion auf Verletzungen bei Nagetieren. Mechanistisch scheinen diesen Vorteilen schnelle Veränderungen des Fettphänotyps und der damit verbundenen Adipokinprofile zugrunde zu liegen; aber der Schlüsselmediator scheint endogenes H2S zu sein. Dieses Gebiet steht somit kurz davor, sich dem klinischen Nutzen zuzuwenden, und die Gefäßchirurgie bietet ein optimales Risiko-Nutzen-Verhältnis für die Übersetzung der PCR/H2S-Hypothese.
Für das aktuelle Projekt werden die Forscher eine randomisierte, kontrollierte Studie durchführen, um die Patienten-Compliance und die biologischen Mechanismen einer kurzzeitigen präoperativen PCR-Diät im Vergleich zu einer normalen Ad-libitum-Diät für 4 Tage vor einer elektiven großen Gefäßoperation zu bewerten. Beide Endpunkte beziehen sich auf das langfristige primäre wissenschaftliche Ziel, die Hypothese zu testen, dass eine kurze Hochregulierung von endogenem H2S über präoperative PCR bei elektiven größeren Operationen die klinischen Ergebnisse beim Menschen verbessert. Nach einer erfolgreichen Pilotstudie mit dem Titel Short-Term Endogenous Hydrogen Sulfide Upregulation (NCT03303534) mit dem Titel Short-Term Endogenous Hydrogen Sulfide Upregulation (NCT03303534) zur PCR-Diät, die stationär vor der Karotisendarteriektomie durchgeführt wurde, wollen die Forscher die Studie nun auf eine Vielzahl von gefäßchirurgischen Verfahren auf die Ernährung zu Hause ausdehnen.
Achtzig Probanden, die sich einer Endarteriektomie der Karotisarterie, einer Aortenaneurysma-Reparatur (offen und endovaskulär, wenn ein Leistenschnitt geplant ist), offenen arteriellen Eingriffen an den unteren Extremitäten (Bypässe, Aneurysma-Reparatur, Arterien- und Bypass-Transplantatrekonstruktionen), größeren Amputationen der unteren Extremität (unterhalb des Knies und über Knieamputationen) oder Zugangsverfahren zur offenen Hämodialyse für symptomatische oder asymptomatische Erkrankungen werden rekrutiert und am Brigham and Women's Hospital aufgenommen. Unter Verwendung eines randomisierten (3:2), parallelen Designs erhalten die Patienten entweder die PCR-Diät (n = 48; ScandiShake [beliebige von 4 Geschmacksrichtungen] gemischt mit Mandelmilch, individuell berechnet für ein tägliches Gesamtvolumen, um eine Kalorienrestriktion von 30 % zu erreichen und 70 % Proteinrestriktion, basierend auf Körpergewicht und Aktivitätsniveau) oder Fortführung der routinemäßigen Ad-libitum-Diät (n=32). Die tägliche körperliche Aktivität wird anhand eines Fragebogens bewertet, um den Aktivitätsfaktor für genaue Berechnungen der Kalorienbeschränkung zu bestimmen. Die Wasseraufnahme ist für beide Kohorten nach Belieben, und beide Diäten können Tag und Nacht (außer am Tag der Operation) eingenommen werden. Die Patienten werden die ihnen zugewiesenen Diäten für die vier Tage vor der Operation bis Mitternacht am Tag der Operation zu sich nehmen, wenn beide Kohorten für den Eingriff nüchtern sind (gemäß den klinischen Standardrichtlinien).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
• Patienten über 18 Jahre, die sich für eines der folgenden elektiven Verfahren im Brigham and Women's Hospital vorstellen
- Endarteriektomie der Halsschlagader
- Reparatur von Aorten-/Iliakal-Aneurysmen (offen und endovaskulär, wenn Leistenschnitt geplant)
- Offene arterielle Eingriffe an der unteren Extremität (Bypässe, Reparatur von Aneurysmen, Rekonstruktionen von Arterien und Bypass-Transplantaten)
- Major-Amputation der unteren Extremität (Amputationen unterhalb des Knies und oberhalb des Knies).
- Offene Zugangsverfahren zur Hämodialyse
Ausschlusskriterien
- Unverträglichkeit oder Allergie des Patienten gegen einen der Bestandteile der PCR-Diät
- Aktive Infektion
- Schwangerschaft
- Unterernährung, basierend auf ungewöhnlich niedrigem Serumalbumin (weniger als 3 g/dl)
- Unkontrollierter Diabetes (HgbA1c größer als 12 %)
- Substanzabhängigkeit, die die Protokolleinhaltung und Zustimmung beeinträchtigen könnte, wie vom PI bestimmt
- Aktiver nicht-kutaner Krebs unter Behandlung mit Chemotherapeutika oder Bestrahlung
- Notoperation
- Aktive Teilnahme an einer anderen interventionellen oder randomisierten Studie
- Teilnahme an der aktuellen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Protein-Kalorien-Beschränkung
Viertägige diätetische Intervention unmittelbar vor der Operation mit ScandiShake [einer von 4 Geschmacksrichtungen], gemischt mit Mandelmilch, individuell berechnet für eine tägliche Gesamtmenge, um eine Kalorienreduktion von 30 % und eine Proteinrestriktion von 70 % zu erreichen, basierend auf Körpergewicht und Aktivitätsniveau.
|
Viertägige diätetische Intervention unmittelbar vor der Operation mit ScandiShake [einer von 4 Geschmacksrichtungen], gemischt mit Mandelmilch, individuell berechnet für eine tägliche Gesamtmenge, um eine Kalorienreduktion von 30 % und eine Proteinrestriktion von 70 % zu erreichen, basierend auf Körpergewicht und Aktivitätsniveau.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Ad-libitum-Diät für vier Tage unmittelbar vor der Operation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ambulante Einhaltung der Proteinkalorienrestriktion
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Compliance der Patienten mit der PCR-Diät wird durch Analyse der Lebensmittelaufzeichnungen bewertet.
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1 Monat
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Vergleich von H2S und verwandten biologischen Stressmarkern
Zeitfenster: 1 Monat
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Zu den biologischen Markern gehören: Fettphänotypisierung (Quantifizierung von Adipokinen, aus Fett stammenden Hormonen), Leukozytenphänotypisierung und -quantifizierung mittels Durchflusszytometrie und Serumassays von IL-1beta, IL-6, IL-8, HGF, Leptin, MCP-1, PAI- 1, Resistin-, NGF-, TNF-, Adiponectin-, Schwefelwasserstoff- (einschließlich Produktionskapazitäts-) Assays, Insulin, Lipid-Panels, FGF 21, Präalbumin, Epinephrin, Norepinephrin, Dopamin, CBC mit Differential, Grundstoffwechsel-Panel einschließlich Calcium.
H2S und biologische Marker werden zu Studienbeginn, unmittelbar vor der Operation und am Tag nach der Operation verglichen.
|
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hine C, Kim HJ, Zhu Y, Harputlugil E, Longchamp A, Matos MS, Ramadoss P, Bauerle K, Brace L, Asara JM, Ozaki CK, Cheng SY, Singha S, Ahn KH, Kimmelman A, Fisher FM, Pissios P, Withers DJ, Selman C, Wang R, Yen K, Longo VD, Cohen P, Bartke A, Kopchick JJ, Miller R, Hollenberg AN, Mitchell JR. Hypothalamic-Pituitary Axis Regulates Hydrogen Sulfide Production. Cell Metab. 2017 Jun 6;25(6):1320-1333.e5. doi: 10.1016/j.cmet.2017.05.003.
- Longchamp A, Harputlugil E, Corpataux JM, Ozaki CK, Mitchell JR. Is Overnight Fasting before Surgery Too Much or Not Enough? How Basic Aging Research Can Guide Preoperative Nutritional Recommendations to Improve Surgical Outcomes: A Mini-Review. Gerontology. 2017;63(3):228-237. doi: 10.1159/000453109. Epub 2017 Jan 5.
- Longchamp A, Tao M, Bartelt A, Ding K, Lynch L, Hine C, Corpataux JM, Kristal BS, Mitchell JR, Ozaki CK. Surgical injury induces local and distant adipose tissue browning. Adipocyte. 2015 Nov 20;5(2):163-74. doi: 10.1080/21623945.2015.1111971. eCollection 2016 Apr-Jun.
- Robertson LT, Trevino-Villarreal JH, Mejia P, Grondin Y, Harputlugil E, Hine C, Vargas D, Zheng H, Ozaki CK, Kristal BS, Simpson SJ, Mitchell JR. Protein and Calorie Restriction Contribute Additively to Protection from Renal Ischemia Reperfusion Injury Partly via Leptin Reduction in Male Mice. J Nutr. 2015 Aug;145(8):1717-27. doi: 10.3945/jn.114.199380. Epub 2015 Jun 3.
- Hine C, Harputlugil E, Zhang Y, Ruckenstuhl C, Lee BC, Brace L, Longchamp A, Trevino-Villarreal JH, Mejia P, Ozaki CK, Wang R, Gladyshev VN, Madeo F, Mair WB, Mitchell JR. Endogenous hydrogen sulfide production is essential for dietary restriction benefits. Cell. 2015 Jan 15;160(1-2):132-44. doi: 10.1016/j.cell.2014.11.048. Epub 2014 Dec 23.
- Mauro CR, Tao M, Yu P, Trevino-Villerreal JH, Longchamp A, Kristal BS, Ozaki CK, Mitchell JR. Preoperative dietary restriction reduces intimal hyperplasia and protects from ischemia-reperfusion injury. J Vasc Surg. 2016 Feb;63(2):500-9.e1. doi: 10.1016/j.jvs.2014.07.004. Epub 2014 Aug 8.
- Nguyen B, Tao M, Yu P, Mauro C, Seidman MA, Wang YE, Mitchell J, Ozaki CK. Preoperative diet impacts the adipose tissue response to surgical trauma. Surgery. 2013 Apr;153(4):584-93. doi: 10.1016/j.surg.2012.11.001. Epub 2012 Dec 27.
- Mitchell JR, Beckman JA, Nguyen LL, Ozaki CK. Reducing elective vascular surgery perioperative risk with brief preoperative dietary restriction. Surgery. 2013 Apr;153(4):594-8. doi: 10.1016/j.surg.2012.09.007. Epub 2012 Dec 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P002133
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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