- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04014699
Klinische Bewertung der modifizierten 2,2-mm-Mikroinzisions-Phakoemulsifikation für altersbedingten Katarakt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Inzision von 2,2 mm gilt als ideale Inzisionsgröße bei der Phakoemulsifikation. DMD ist jedoch eine häufige und schwerwiegende Komplikation bei der 2,2-mm-Mikroinzisions-Phakoemulsifikation für altersbedingten Katarakt mit hartem Kern. DMD entsteht durch den Einschnitt bei der Operation. Wie man die geeignete Schnittform und -größe konstruiert, um das Auftreten von DMD zu reduzieren, ist ein wichtiges Problem, das in der Phakoemulsifikationschirurgie dringend gelöst werden muss.
Die Forscher fanden heraus, dass die Vergrößerung des inneren Einschnitts den Bewegungsbereich der chirurgischen Instrumente vergrößern und die Reibung der Instrumente beim Einschnitt verringern könnte. Daher würde das Auftreten von DMD verringert werden. Die Forscher entwickelten diese Technik, eine modifizierte 2,2-mm-Inzision, um das Auftreten von DMD an der Inzisionsstelle zu reduzieren und andere Komplikationen im Zusammenhang mit der Inzision nicht zu erhöhen.
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, modifizierte und konventionelle 2,2-mm-Schnitte im Hinblick auf Sicherheit und Wirksamkeit bei der Verringerung der Inzidenz von DMD zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China, 510060
- Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersbedingte Kataraktpatienten zwischen 65 und 90 Jahren;
- Kernopaleszenzgrad der Linse ≥4,0 nach dem Lens Opacities Classification System III (LOCS III);
- Geplant für Phakoemulsifikation in Kombination mit intraokularer Linsenimplantation.
- Die Anzahl der Endothelzellen der Hornhaut > 1500 Zellen/mm2.
- Erweiterter Pupillendurchmesser ≥6 mm
Ausschlusskriterien:
- Augentrauma oder -operation in der Vorgeschichte;
- Andere Augenkrankheiten wie Glaukom, Uveitis, hohe Kurzsichtigkeit;
- Augenfaktoren, die eine Operation schwierig oder gefährlich machen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, kleine Pupille, flache Vorderkammer usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: modifizierte 2,2-mm-Mikroinzision
|
Vergrößern des inneren Einschnitts um etwa 0,4 mm für die herkömmliche 2,2 mm koaxiale Mikroinzisions-Phakoemulsifikation
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: herkömmliche 2,2-mm-Mikroinzision
|
herkömmliche 2,2-mm-Koaxial-Mikroinzisions-Phakoemulsifikation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von DMD am postoperativen Tag 1
Zeitfenster: postoperativer Tag 1
|
Inzidenz einer Descemet-Membranablösung an der Inzisionsstelle, beobachtet durch OCT des vorderen Segments am postoperativen Tag 1
|
postoperativer Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
maximale Schnittdicke
Zeitfenster: postoperativ Tag 1, Tag 7, Monat 1, Monat 3
|
maximale Inzisionsdicke gemessen durch OCT des vorderen Segments am postoperativen Tag 1, Tag 7, Monat 1, Monat 3
|
postoperativ Tag 1, Tag 7, Monat 1, Monat 3
|
|
chirurgisch induzierter Astigmatismus
Zeitfenster: postoperativ Tag 1, Tag 7, Monat 1, Monat 3
|
chirurgisch induzierter Astigmatismus wurde bei jedem postoperativen Besuch unter Verwendung der folgenden Gleichung berechnet: K2 = [K1 2 + K32 –2 K1 K3 cos (2θ3 – 2θ1)]1/2
|
postoperativ Tag 1, Tag 7, Monat 1, Monat 3
|
|
die Länge von DMD
Zeitfenster: postoperativ Tag 1, Tag 7, Monat 1, Monat 3
|
die Länge der Descemet-Membranablösung an der Inzisionsstelle, gemessen durch OCT des vorderen Segments am postoperativen Tag 1, Tag 7, Monat 1, Monat 3
|
postoperativ Tag 1, Tag 7, Monat 1, Monat 3
|
|
Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: postoperativ Tag 1, Tag 7, Monat 1, Monat 3
|
Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wird bei jedem postoperativen Besuch mit einem ETDRS-Diagramm bewertet
|
postoperativ Tag 1, Tag 7, Monat 1, Monat 3
|
|
Modulationsübertragungsfunktion (MTF)-abgeschaltet
Zeitfenster: postoperativ Tag 1, Tag 7, Monat 1, Monat 3
|
Modulationsübertragungsfunktion (MTF)-Grenzwert, gemessen von itrace bei jedem postoperativen Besuch
|
postoperativ Tag 1, Tag 7, Monat 1, Monat 3
|
|
Endothelzellverlust der zentralen Hornhaut
Zeitfenster: postoperativ Tag 1, Tag 7, Monat 1, Monat 3
|
Der Verlust zentraler Hornhautendothelzellen wurde auf der Grundlage der präoperativen und postoperativen Endothelzelldichte berechnet.
|
postoperativ Tag 1, Tag 7, Monat 1, Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019KYPJ091
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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