- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04016194
Vorhersage des Überlebens bei Kindern mit Mukoviszidose mithilfe des Mehrfachatem-Auswaschens
9. Juli 2019 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne
Auswaschen mehrerer Atemzüge für Lungenfunktionstests bei Kindern mit Mukoviszidose: Prädiktiv für das Überleben?
Retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung routinemäßig erhobener jährlicher Daten zum Lungen-Clearance-Index (LCI) in Kombination mit klinischen Daten zur Vorhersage des Überlebens von Patienten mit Mukoviszidose.
Der primäre Endpunkt der Studie ist der Zusammenhang von LCI mit dem kombinierten Ergebnis Überleben oder Lungentransplantation bei Patienten mit CF.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Retrospektive Analyse von Längsschnittdaten, die während der klinischen Routine von etwa 200 Patienten mit CF im Alter von 3 Jahren oder älter zwischen dem 01.01.1980 und dem 31.12.2005 gesammelt wurden.
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, retrospektiv zu beurteilen, ob der für klinische Zwecke im Schulalter gemessene LCI prädiktiv für das Überleben oder eine Lungentransplantation im Erwachsenenalter ist.
Zu diesem Zweck werden die Forscher den klinisch gemessenen LCI systematisch bewerten und sie retrospektiv mit dem zusammengesetzten Ergebnis Überleben oder Lungentransplantation in Beziehung setzen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3007
- University Children's hospital Bern
-
Bern, Schweiz, 3012
- Lindenhof Spital, Quartier Bleu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die im Kinderspital Bern behandelt werden
- Bestätigte CF-Diagnose
- Alter >= 3 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Nach aktuellen Standards unsichere Diagnose einer CF
- Bestehende schriftliche oder anderweitig dokumentierte Verweigerung der Teilnahme an der Forschung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungen-Clearance-Index (LCI)
Zeitfenster: Die Lungenfunktion wird vierteljährlich erhoben, bis das Ergebnis (Tod oder Lungentransplantation) oder das Ende der Studie (12/2005) erreicht ist
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Lungenfunktionsergebnis, abgeleitet aus MBW und der Verbindung. Ergebnisse: Mortalität oder Lungentransplantation
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Die Lungenfunktion wird vierteljährlich erhoben, bis das Ergebnis (Tod oder Lungentransplantation) oder das Ende der Studie (12/2005) erreicht ist
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Residualkapazität (FRC)
Zeitfenster: Die Lungenfunktion wird vierteljährlich erhoben, bis das Ergebnis (Tod oder Lungentransplantation) oder das Ende der Studie (12/2005) erreicht ist
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Von MBW abgeleitetes Lungenfunktionsergebnis
|
Die Lungenfunktion wird vierteljährlich erhoben, bis das Ergebnis (Tod oder Lungentransplantation) oder das Ende der Studie (12/2005) erreicht ist
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Erzwungenes abgelaufenes Volumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Die Lungenfunktion wird vierteljährlich erhoben, bis das Ergebnis (Tod oder Lungentransplantation) oder das Ende der Studie (12/2005) erreicht ist
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Durch Spirometrie ermitteltes Lungenfunktionsergebnis
|
Die Lungenfunktion wird vierteljährlich erhoben, bis das Ergebnis (Tod oder Lungentransplantation) oder das Ende der Studie (12/2005) erreicht ist
|
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Körpergewicht
Zeitfenster: Die Merkmale werden vierteljährlich erhoben, bis das Ergebnis (Tod oder Lungentransplantation) oder das Ende der Studie (12/2005) erreicht ist
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Anthropometrische Merkmale
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Die Merkmale werden vierteljährlich erhoben, bis das Ergebnis (Tod oder Lungentransplantation) oder das Ende der Studie (12/2005) erreicht ist
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Körper Länge
Zeitfenster: Die Merkmale werden vierteljährlich erhoben, bis das Ergebnis (Tod oder Lungentransplantation) oder das Ende der Studie (12/2005) erreicht ist
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Anthropometrische Merkmale
|
Die Merkmale werden vierteljährlich erhoben, bis das Ergebnis (Tod oder Lungentransplantation) oder das Ende der Studie (12/2005) erreicht ist
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Geschlecht
Zeitfenster: Die Merkmale werden vierteljährlich erhoben, bis das Ergebnis (Tod oder Lungentransplantation) oder das Ende der Studie (12/2005) erreicht ist
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Anthropometrische Merkmale
|
Die Merkmale werden vierteljährlich erhoben, bis das Ergebnis (Tod oder Lungentransplantation) oder das Ende der Studie (12/2005) erreicht ist
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Vorliegen einer Pseudomonas aeruginosa-Infektion
Zeitfenster: Die Merkmale werden vierteljährlich erhoben, bis das Ergebnis (Tod oder Lungentransplantation) oder das Ende der Studie (12/2005) erreicht ist
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Klinische Merkmale
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Die Merkmale werden vierteljährlich erhoben, bis das Ergebnis (Tod oder Lungentransplantation) oder das Ende der Studie (12/2005) erreicht ist
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Vorliegen einer Staphylococcus aureus-Infektion
Zeitfenster: Die Merkmale werden vierteljährlich erhoben, bis das Ergebnis (Tod oder Lungentransplantation) oder das Ende der Studie (12/2005) erreicht ist
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Klinische Merkmale
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Die Merkmale werden vierteljährlich erhoben, bis das Ergebnis (Tod oder Lungentransplantation) oder das Ende der Studie (12/2005) erreicht ist
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Florian Singer, University Hospital Inselspital, Berne
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 1990
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3840
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird mit Forschern geteilt, die an der Datenerhebung und -analyse beteiligt sind.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Bis 12/2020
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
An der Datenerhebung beteiligte Forscher
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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