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18Fluor-Fluciclovin-PET/CT zum Staging von muskelinvasivem Blasenkrebs vor radikaler Zystektomie

8. Januar 2026 aktualisiert von: Heather A. Jacene, MD, Brigham and Women's Hospital

Eine Pilotstudie zur 18Fluor-Fluciclovin-Positronenemissionstomographie/Computertomographie zum Staging von muskelinvasivem Blasenkrebs vor radikaler Zystektomie

Diese Forschungsstudie untersucht ein Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Mittel namens 18F-Fluciclovin, um zu bewerten, wie gut 18F-Fluciclovin-PET-Scans das Ausmaß von muskelinvasivem Blasenkrebs bestimmen (im Vergleich zu regulären CT- und MRT-Bildgebung) und ob 18F-Fluciclovin -PET-Scans können Informationen über den pathologischen Grad des Tumors liefern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine Pilotstudie, in der Forscher dieses Studienbildgebungsmittel, 18F-Fluciclovin, zum ersten Mal für die Verwendung bei der Bildgebung von Blasenkrebs untersuchen.

Das Staging von muskelinvasivem Blasenkrebs erfolgt derzeit mittels Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT). Sowohl CT als auch MRT sind nützlich, um das Ausmaß von Blasenkrebs zu bestimmen, aber einige Studien zeigen, dass bei bis zu 40 % der Patienten mit negativen CT- oder MRT-Scans für Erkrankungen außerhalb der Blase eine Erkrankung außerhalb der Blase festgestellt wird (in Lymphknoten in der Nähe der Blase). Blase) zum Zeitpunkt der Operation.

Angesichts der Einschränkungen der Bildgebungsuntersuchungen, die derzeit zur Stadieneinteilung von Blasenkrebs verwendet werden, sind neue Techniken und Bildgebungsmittel erwünscht, die metastatische Läsionen, insbesondere im Becken, besser identifizieren können, und wären sehr nützlich.

18F-Fluciclovin ist ein neuer Radiotracer, der kürzlich zugelassen wurde, um Läsionen bei rezidivierendem Prostatakrebs (jedoch nicht bei Blasenkrebs) zu untersuchen. Dieser Radiotracer zielt auf Aminosäurerezeptoren ab, die bei mehreren Krebsarten überexprimiert werden. Studien haben gezeigt, dass 18F-Fluciclovin-PET/CT andere Krebsarten wie Brustkrebs sichtbar machen kann. Ein großer Vorteil von 18F-Fluciclovin ist, dass es während der Bildgebung nicht in die Blase gelangt. Dies kann es einfacher machen, Krankheiten im Becken außerhalb der Blase zu sehen.

Der Zweck dieser Studie war es, festzustellen, ob 18F-Fluciclovin-PET/CT im Vergleich zu herkömmlichem CT oder MRT muskelinvasiven Blasenkrebs besser inszenieren kann. Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob 18F-Fluciclovin-PET/CT den pathologischen Grad des Blasenkrebses aufzeigen kann, der nur anhand von pathologischen Proben bestimmt wird, die bei der Operation entnommen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Urothelkarzinom der Blase haben.
  • Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Studie eine cT2-T4N0-Erkrankung haben, wie durch herkömmliche CT- oder MRT-Bildgebung definiert. Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie keinen eindeutigen Hinweis auf eine lokoregionäre oder entfernte Metastasierung haben, wie durch konventionelle Bildgebung definiert.
  • Nach der geplanten 18F-Fluciclovin-PET/CT muss bei der Patientin eine radikale Zystektomie geplant werden.
  • Patienten können vor dieser Studie eine neoadjuvante Therapie erhalten haben oder nicht.
  • Alter ≥18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von 18F-Fluciclovin bei Teilnehmern unter 18 Jahren verfügbar sind und die Mehrheit der Blasenkrebsfälle in der erwachsenen Bevölkerung auftritt [42], sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, aber zugelassen für zukünftige pädiatrische Studien.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Einhaltung der Studienverfahren.
  • Die Wirkungen von 18F-Fluciclovin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Radiopharmaka teratogen sein können, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethode der Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für 24 Stunden nach Abschluss des PET/CT-Scans zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit anderen bekannten bösartigen Erkrankungen, die in den letzten 3 Jahren behandelt werden mussten.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da 18F-Fluciclovin ein Radiopharmakon mit dem Potenzial für teratogene Wirkungen ist. Aufgrund der Strahlenbelastung eines Säuglings durch 18F-Fluciclovin sind auch stillende Frauen von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 18F-Fluciclovin zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Kontraindikationen für PET/CT einschließlich:

    • Schwere Klaustrophobie
  • Jegliche frühere oder gegenwärtige Erkrankung, die nach Ansicht der Studienprüfer die Ergebnisse der Studie verfälschen oder durch ihre Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 18F-Fluciclovin
  • 18F-Fluciclovin wird durch langsames Drücken über 10 Sekunden durch eine periphere intravenöse Leitung verabreicht
  • Unmittelbar nach der Injektion des Radiopharmakons werden 15 Minuten lang dynamische PET/CT-Bilder des Beckens angefertigt
  • Anschließend werden PET/CT-Bilder vom Becken bis zur Schädelbasis angefertigt.
18F-Fluciclovin ist ein neuer Radiotracer. Dieser Radiotracer zielt auf Aminosäuretransporter ab, die bei mehreren Krebsarten überexprimiert werden.
Andere Namen:
  • Axumin
Bei der Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) werden geringe Mengen radioaktiver Materialien, sogenannter Radiotracer, eine spezielle Kamera und ein Computer verwendet, um die Beurteilung von Organ- und Gewebefunktionen zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Übereinstimmungsrate des Metastasenstatus zwischen 18F-Fluciclovin-PET/CT und der Histopathologie nach radikaler Zystektomie
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Lymphknoten werden anhand von 18F-Fluciclovin-PET/CT als positiv oder negativ für Metastasen klassifiziert und mit dem durch die Operation ermittelten pathologischen Stadium verglichen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Menge der 18F-Fluciclovin-Anreicherung im primären Blasentumor im PET
Zeitfenster: 2 Jahre
18F-Fluciclovine SUVmax im primären Blasentumor als Maß für die Aufnahme; Primärtumorstadium und -größe bei radikaler Zystektomie
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Verdacht auf Fernmetastasen durch 18F-Fluciclovin-PET/CT
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Visualisierung von Fernmetastasen mittels 18F-Fluciclovin-PET/CT wird binär kategorisiert als vorhanden/nicht vorhanden. Wir werden die Sensitivität berechnen, um 18F-Fluciclovin-PET/CT mit Standard-Bildgebungsmodalitäten für Fernmetastasen zu vergleichen. Die Anzahl der Fernmetastasen wird deskriptiv nach Bildgebungsmodalitäten dargestellt.
2 Jahre
18F-Fluciclovine-Aufnahme im PET/CT in Bezug auf das Vorhandensein/Fehlen der ASCT2- und LAT1-Aminosäuretransporter.
Zeitfenster: 2 Jahre
18F-Fluciclovine SUVmax im primären Blasentumor; Vorhandensein/Fehlen von ASCT2- und LAT1-Aminotransportern in resezierten primären Blasentumoren
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heather Jacene, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

BCH – Kontaktieren Sie das Technology & Innovation Development Office unter www.childrensinnovations.org oder senden Sie eine E-Mail an TIDO@childrens.harvard.edu BIDMC – Kontaktieren Sie das Technology Ventures Office des Beth Israel Deaconess Medical Center unter tvo@bidmc.harvard.edu BWH – Kontaktieren Sie das Innovationsteam von Partners unter http://www.partners.org/innovation DFCI – Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu MGH – Wenden Sie sich unter http://www.partners.org/innovation an das Innovationsteam von Partners

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 18F-Fluciclovin

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