- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05554302
Charakterisierung des 18F-Fluciclovin-PET-Aminosäure-Radiotracers bei resezierten Hirnmetastasen (CONCORDANT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessica Injiac
- Telefonnummer: 17865962000
- E-Mail: jessica.injiac@baptisthealth.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rupesh R Kotecha, M.D.
- Telefonnummer: 17865962000
- E-Mail: rupeshk@baptisthealth.net
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Rekrutierung
- Miami Cancer Institute at Baptist Health South Florida
-
Hauptermittler:
- Rupesh Kotecha, MD
-
Kontakt:
- Rupesh Kotecha, MD
- Telefonnummer: 786-527-7642
- E-Mail: RupeshK@baptisthealth.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus, Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-3
- Röntgendiagnostik von Hirnmetastasen
- Patient, für den ein chirurgischer Eingriff für mindestens 1 Metastase geplant ist
- Patient für postoperative SRS geplant
Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen mindestens 4 Wochen vor dem Screening zwei hochwirksame und akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anwenden und sich bereit erklären, eine solche Methode während der Studienteilnahme anzuwenden, und für eine weitere Woche nach der Behandlung 18F-Fluciclovin-PET /CT. Hochwirksame und verträgliche Formen der Empfängnisverhütung sind:
- Kondom für Männer plus Spermizid
- Kappe plus Spermizid
- Diaphragma plus Spermizid
- Kupfer T
- Progesteron T
- Levonorgestrel-freisetzendes Intrauterinsystem (z. B. Mirena®)
- Implantate
- Hormonspritze oder Spritze
- Kombinierte Pille
- Minipille
- Patch
Postmenopausale Personen in der Studie (die keine Empfängnisverhütung benötigen) sind definiert als mindestens eine der folgenden Personen:
- Amenorrhoisch seit 1 Jahr oder länger nach Absetzen exogener Hormonbehandlungen
- Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50 Jahren
- Strahleninduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation > 1 Jahr her
- Chemotherapie-induzierte Menopause mit einem Intervall von >1 Jahr seit der letzten Menstruation
- Chirurgische Sterilisation (bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie).
Ausschlusskriterien:
- Frühere anaphylaktische Reaktion auf 18F-Fluciclovin
- Nachweis einer leptomeningealen Erkrankung
- Vorherige Ganzhirnbestrahlung
- Kontraindikation für MRT (z. B. aus Sicherheitsgründen, z. B. Vorhandensein eines Herzschrittmachers)
- Schwanger zum erwarteten Zeitpunkt der 18F-Fluciclovin-Verabreichung
- Erwartung, zum Zeitpunkt der Einnahme von 18F-Fluciclovin zu stillen, und nicht bereit, das Stillen für 24 Stunden zu unterbrechen. Eine vorübergehende Beendigung des Stillens 24 Stunden nach dem Zeitpunkt der Bildgebung ist erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PET/CT, MRT
Alle Patienten erhalten zusätzlich zum geplanten MRT zum Zeitpunkt der SRS-Behandlung (ca. 2-4 Wochen nach der Resektion) einen 18F-Fluciclovin-PET/CT-Scan.
Der Wert von 18F-Fluciclovin wird zusätzlich zu strukturellen Informationen aus dem MRT analysiert.
Die Patienten werden weiterhin 18F-Fluciclovin zusätzlich zur MRT während der routinemäßigen Nachsorge unterzogen, um die Fähigkeit von 18F-Fluciclovin PET/CT zu bestimmen, Bereiche mit einem Risiko für ein marginales Versagen zu identifizieren, Resektionsbetten zur Tumorkontrolle zu überwachen und Patienten mit Krankheitsrisiko zu identifizieren Wiederauftreten und Erkennen von Fehlermustern.
|
Die Patienten erhalten eine Dosis von 5 mCi (+/- 20 %) 18F-Fluciclovin intravenös als Bolusinjektion.
Sie müssen mindestens vier Stunden vor der 18F-Fluciclovin-Injektion fasten.
Die Patienten werden für die PET/CT-Gehirnbildgebung positioniert und unmittelbar vor der PET-Datenerfassung mit 18F-Fluciclovin injiziert.
PET-Daten werden im Listenmodus bis zu 25 Minuten nach der Injektion erfasst.
PET-Bilder werden auf zwei Arten rekonstruiert: als statisches Standardbild von Daten, die zwischen 10 und 20 Minuten nach der Injektion erfasst wurden, und als dynamische Serie von vier 5-Minuten-Frames zwischen 5 und 25 Minuten nach der Injektion, um eine Bewegungsbewertung zu ermöglichen und korrektur- und zeitabhängige Beobachtungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Konformitätsindex der Zielvolumenbeschreibung des Tumors
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Das Zielvolumen des Tumors (postoperative Kavität und jede verbleibende oder wiederkehrende Erkrankung) wird nur durch postoperatives MRT abgegrenzt.
Ein zweites Zielvolumen wird unter Verwendung des 18F-Fluciclovine-PET-definierten Volumens generiert.
Der Konformitätsindex wird berechnet, indem das PET-definierte Tumorvolumen mit dem MRT-definierten Tumorvolumen verglichen wird.
Nicht überlappende und überlappende Regionen, Regionen des PET-Tumorvolumens und des MRI-Tumorvolumens werden verwendet, um Konformitätsindizes zu berechnen.
|
3 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Änderung der Parameter des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) des PET-Scans
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Die Parameter des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) von SUVpeak, SUVmean und SUVmax werden gemessen, um festzustellen, ob sie mit dem Tumorvolumen korrelieren und das Rezidivrisiko vorhersagen können.
|
3 Wochen, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum lokalen Ausfall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Jede Läsion wird von der PET vor der Behandlung bis zum lokalen Versagen oder einer erneuten Behandlung verfolgt; Tod; 12 Monate ab PET vor der Behandlung; Lost-to-Follow-up, Abbruch oder Rückzug; oder Studienende.
Für den Fall, dass ein Patient mehr als eine für die Studie geeignete Läsion aufweist, wird der Patient die Nachsorge einstellen, nachdem alle Läsionen fortschreiten, oder er wird wie oben zensiert.
Der Tod wird als konkurrierendes Ereignis behandelt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rupesh R Kotecha, M.D., Miami Cancer Institute/Baptist Health South Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oka S, Okudaira H, Ono M, Schuster DM, Goodman MM, Kawai K, Shirakami Y. Differences in transport mechanisms of trans-1-amino-3-[18F]fluorocyclobutanecarboxylic acid in inflammation, prostate cancer, and glioma cells: comparison with L-[methyl-11C]methionine and 2-deoxy-2-[18F]fluoro-D-glucose. Mol Imaging Biol. 2014 Jun;16(3):322-9. doi: 10.1007/s11307-013-0693-0.
- Wakabayashi T, Iuchi T, Tsuyuguchi N, Nishikawa R, Arakawa Y, Sasayama T, Miyake K, Nariai T, Narita Y, Hashimoto N, Okuda O, Matsuda H, Kubota K, Ito K, Nakazato Y, Kubomura K. Diagnostic Performance and Safety of Positron Emission Tomography Using 18F-Fluciclovine in Patients with Clinically Suspected High- or Low-grade Gliomas: A Multicenter Phase IIb Trial. Asia Ocean J Nucl Med Biol. 2017 Winter;5(1):10-21. doi: 10.22038/aojnmb.2016.7869.
- Tsuyuguchi N, Terakawa Y, Uda T, Nakajo K, Kanemura Y. Diagnosis of Brain Tumors Using Amino Acid Transport PET Imaging with 18F-fluciclovine: A Comparative Study with L-methyl-11C-methionine PET Imaging. Asia Ocean J Nucl Med Biol. 2017 Spring;5(2):85-94. doi: 10.22038/aojnmb.2017.8843.
- Parent EE, Benayoun M, Ibeanu I, Olson JJ, Hadjipanayis CG, Brat DJ, Adhikarla V, Nye J, Schuster DM, Goodman MM. [18F]Fluciclovine PET discrimination between high- and low-grade gliomas. EJNMMI Res. 2018 Jul 25;8(1):67. doi: 10.1186/s13550-018-0415-3.
- Kondo A, Ishii H, Aoki S, Suzuki M, Nagasawa H, Kubota K, Minamimoto R, Arakawa A, Tominaga M, Arai H. Phase IIa clinical study of [18F]fluciclovine: efficacy and safety of a new PET tracer for brain tumors. Ann Nucl Med. 2016 Nov;30(9):608-618. doi: 10.1007/s12149-016-1102-y. Epub 2016 Jul 14.
- Albert NL, Weller M, Suchorska B, Galldiks N, Soffietti R, Kim MM, la Fougere C, Pope W, Law I, Arbizu J, Chamberlain MC, Vogelbaum M, Ellingson BM, Tonn JC. Response Assessment in Neuro-Oncology working group and European Association for Neuro-Oncology recommendations for the clinical use of PET imaging in gliomas. Neuro Oncol. 2016 Sep;18(9):1199-208. doi: 10.1093/neuonc/now058. Epub 2016 Apr 21.
- Kotecha R, Gondi V, Ahluwalia MS, Brastianos PK, Mehta MP. Recent advances in managing brain metastasis. F1000Res. 2018 Nov 9;7:F1000 Faculty Rev-1772. doi: 10.12688/f1000research.15903.1. eCollection 2018.
- Kotecha R, Ahluwalia MS, Siomin V, McDermott MW. Surgery, Stereotactic Radiosurgery, and Systemic Therapy in the Management of Operable Brain Metastasis. Neurol Clin. 2022 May;40(2):421-436. doi: 10.1016/j.ncl.2021.11.002. Epub 2022 Mar 31.
- Soltys JS, Wilson SE. Directional sensitivity of velocity sense in the lumbar spine. J Appl Biomech. 2008 Aug;24(3):244-51. doi: 10.1123/jab.24.3.244.
- Choi HJ, Choi SK, Lim YJ. Radiosurgical techniques and clinical outcomes of gamma knife radiosurgery for brainstem arteriovenous malformations. J Korean Neurosurg Soc. 2012 Dec;52(6):534-40. doi: 10.3340/jkns.2012.52.6.534. Epub 2012 Dec 31.
- Jhaveri J, Chowdhary M, Zhang X, Press RH, Switchenko JM, Ferris MJ, Morgan TM, Roper J, Dhabaan A, Elder E, Eaton BR, Olson JJ, Curran WJ, Shu HG, Crocker IR, Patel KR. Does size matter? Investigating the optimal planning target volume margin for postoperative stereotactic radiosurgery to resected brain metastases. J Neurosurg. 2018 Apr 20;130(3):797-803. doi: 10.3171/2017.9.JNS171735.
- Gui C, Moore J, Grimm J, Kleinberg L, McNutt T, Shen C, Chen L, Bettegowda C, Lim M, Redmond KJ. Local recurrence patterns after postoperative stereotactic radiation surgery to resected brain metastases: A quantitative analysis to guide target delineation. Pract Radiat Oncol. 2018 Nov-Dec;8(6):388-396. doi: 10.1016/j.prro.2018.04.010. Epub 2018 Apr 26.
- Shi S, Sandhu N, Jin M, Wang E, Liu E, Jaoude JA, Schofield K, Zhang C, Gibbs IC, Hancock SL, Chang SD, Li G, Gephart MH, Pollom EL, Soltys SG. Stereotactic Radiosurgery for Resected Brain Metastases: Does the Surgical Corridor Need to be Targeted? Pract Radiat Oncol. 2020 Sep-Oct;10(5):e363-e371. doi: 10.1016/j.prro.2020.04.009. Epub 2020 May 16.
- Soliman H, Ruschin M, Angelov L, Brown PD, Chiang VLS, Kirkpatrick JP, Lo SS, Mahajan A, Oh KS, Sheehan JP, Soltys SG, Sahgal A. Consensus Contouring Guidelines for Postoperative Completely Resected Cavity Stereotactic Radiosurgery for Brain Metastases. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2018 Feb 1;100(2):436-442. doi: 10.1016/j.ijrobp.2017.09.047. Epub 2017 Oct 4.
- Galldiks N, Langen KJ. Amino acid PET in neuro-oncology: applications in the clinic. Expert Rev Anticancer Ther. 2017 May;17(5):395-397. doi: 10.1080/14737140.2017.1302799. Epub 2017 Mar 11. No abstract available.
- Okudaira H, Shikano N, Nishii R, Miyagi T, Yoshimoto M, Kobayashi M, Ohe K, Nakanishi T, Tamai I, Namiki M, Kawai K. Putative transport mechanism and intracellular fate of trans-1-amino-3-18F-fluorocyclobutanecarboxylic acid in human prostate cancer. J Nucl Med. 2011 May;52(5):822-9. doi: 10.2967/jnumed.110.086074.
- Oka S, Okudaira H, Yoshida Y, Schuster DM, Goodman MM, Shirakami Y. Transport mechanisms of trans-1-amino-3-fluoro[1-(14)C]cyclobutanecarboxylic acid in prostate cancer cells. Nucl Med Biol. 2012 Jan;39(1):109-19. doi: 10.1016/j.nucmedbio.2011.06.008. Epub 2011 Sep 29.
- Ono M, Oka S, Okudaira H, Schuster DM, Goodman MM, Kawai K, Shirakami Y. Comparative evaluation of transport mechanisms of trans-1-amino-3-[(1)(8)F]fluorocyclobutanecarboxylic acid and L-[methyl-(1)(1)C]methionine in human glioma cell lines. Brain Res. 2013 Oct 16;1535:24-37. doi: 10.1016/j.brainres.2013.08.037. Epub 2013 Aug 27.
- Doi Y, Kanagawa M, Maya Y, Tanaka A, Oka S, Nakata N, Toyama M, Matsumoto H, Shirakami Y. Evaluation of trans-1-amino-3-18F-fluorocyclobutanecarboxylic acid accumulation in low-grade glioma in chemically induced rat models: PET and autoradiography compared with morphological images and histopathological findings. Nucl Med Biol. 2015 Aug;42(8):664-72. doi: 10.1016/j.nucmedbio.2015.04.008. Epub 2015 May 7.
- Sasajima T, Ono T, Shimada N, Doi Y, Oka S, Kanagawa M, Baden A, Mizoi K. Trans-1-amino-3-18F-fluorocyclobutanecarboxylic acid (anti-18F-FACBC) is a feasible alternative to 11C-methyl-L-methionine and magnetic resonance imaging for monitoring treatment response in gliomas. Nucl Med Biol. 2013 Aug;40(6):808-15. doi: 10.1016/j.nucmedbio.2013.04.007. Epub 2013 May 21.
- Parent EE, Patel D, Nye JA, Li Z, Olson JJ, Schuster DM, Goodman MM. [18F]-Fluciclovine PET discrimination of recurrent intracranial metastatic disease from radiation necrosis. EJNMMI Res. 2020 Dec 7;10(1):148. doi: 10.1186/s13550-020-00739-6.
- Wakabayashi T, Hirose Y, Miyake K, Arakawa Y, Kagawa N, Nariai T, Narita Y, Nishikawa R, Tsuyuguchi N, Fukami T, Sasaki H, Sasayama T, Kondo A, Iuchi T, Matsuda H, Kubota K, Minamimoto R, Terauchi T, Nakazato Y, Kubomura K, Wada M. Determining the extent of tumor resection at surgical planning with 18F-fluciclovine PET/CT in patients with suspected glioma: multicenter phase III trials. Ann Nucl Med. 2021 Dec;35(12):1279-1292. doi: 10.1007/s12149-021-01670-z. Epub 2021 Aug 18.
- Gondi V, Bradley K, Mehta M, Howard A, Khuntia D, Ritter M, Tome W. Impact of hybrid fluorodeoxyglucose positron-emission tomography/computed tomography on radiotherapy planning in esophageal and non-small-cell lung cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2007 Jan 1;67(1):187-95. doi: 10.1016/j.ijrobp.2006.09.033.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-KOT-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hirntumor
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungAlkohol trinken | Alkoholabhängigkeit | Alkoholismus | Alkoholbedingte Störungen | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenfMRT | Gehirnerkrankung | Brain-Mapping | Genotyp | Allelic Frequencies of Genetic MarkersVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityAbgeschlossenBrain Voxel-basierte Morphometrie bei ManiaÄgypten
Klinische Studien zur 18F-Fluciclovin
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Nghi NguyenBlue Earth DiagnosticsBeendetGebärmutterhalskrebs | GebärmutterkrebsVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogen
-
Baptist Health South FloridaBlue Earth DiagnosticsRekrutierungHirntumor | Hirnmetastasen | Hirnmetastasen, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Blue Earth DiagnosticsPrecision For MedicineAbgeschlossenHirnmetastasenVereinigte Staaten
-
Blue Earth DiagnosticsAbgeschlossenProstataneoplasmenVereinigte Staaten, Italien, Norwegen
-
University of OxfordBlue Earth DiagnosticsAbgeschlossen
-
Children's Hospital of PhiladelphiaBlue Earth Diagnostics; Dragon Master FoundationNoch keine RekrutierungGliom | Niedriggradiges Gliom | Gliom, bösartig | Niedriggradiges Gliom des Gehirns | Gliom intrakranialVereinigte Staaten
-
Blue Earth DiagnosticsPrecision For MedicineAbgeschlossen
-
University of ArizonaBlue Earth DiagnosticsNoch keine RekrutierungHirnmetastasenVereinigte Staaten