- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04018716
Klinische Leistung der MTA-Kavitätenauskleidung bei der Behandlung tiefer Kariesläsionen
Klinische Leistung der MTA-Kavitätenauskleidung bei der Behandlung tiefer Kariesläsionen: Eine 4-jährige randomisierte kontrollierte klinische Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, den klinischen Erfolg zweier Unterlagsmaterialien hinsichtlich der Aufrechterhaltung der Pulpenvitalität bei der Behandlung tiefer Kariesläsionen über 4 Jahre zu vergleichen.
Einhundert bleibende Prämolaren und Molaren mit tiefen Kariesläsionen ohne Pulpabeteiligung (im Alter zwischen 18 und 30 Jahren) bei 73 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in die folgenden Gruppen eingeteilt: Calciumhydroxidzement (Ca(OH)2) (Dycal, Dentsply/Caulk, Dentsply International Inc, Milford, DE, USA) Gruppe und Mineral Trioxide Aggregate (MTA) (Dentsplay, Tulsa Dental, Johnson City, USA) Gruppe. Es wurde die endgültige Restauration mit einem Komposit auf Harzbasis (Gradia Direct Posterior, GC, Tokyo, Japan) in einer einzigen Sitzung durchgeführt. Die Nachbeobachtungszeit betrug 6, 12, 24, 36 und 48 Monate. Zwei kalibrierte Untersucher führten die klinische Untersuchung der Pulpasymptome durch
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die klinischen Ergebnisse von Kavitätenauskleidungen mit Mineraltrioxidaggregaten (MTA) und Calciumhydroxid (Ca(OH)2) hinsichtlich der Aufrechterhaltung der Vitalität der Pulpa bei der Behandlung tiefer Kariesläsionen über 4 Jahre zu vergleichen.
Materialien und Methoden: Einhundert bleibende Prämolaren und Molaren mit tiefen Kariesläsionen ohne Pulpabeteiligung (im Alter zwischen 18 und 30 Jahren) von 73 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in die folgenden Gruppen eingeteilt: Calciumhydroxidzement (Ca(OH)2) (Dycal, Dentsply /Caulk, Dentsply International Inc, Milford, DE, USA) Gruppe und Mineral Trioxide Aggregate (MTA) (Dentsplay, Tulsa Dental, Johnson City, USA) Gruppe. Es wurde die endgültige Restauration mit einem Komposit auf Harzbasis (Gradia Direct Posterior, GC, Tokyo, Japan) in einer einzigen Sitzung durchgeführt. Die Nachbeobachtungszeit betrug 6, 12, 24, 36 und 48 Monate. Zwei kalibrierte Untersucher führten die klinische Untersuchung der Pulpasymptome durch. Die Daten werden mit Pearson-Chi-Quadrat-, Fisher-Exakt- und Logrank-Statistiktests analysiert (p < 0,05). Die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse wird durchgeführt, um die Überlebensrate aufzuzeigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre tiefe Kariesläsion mit Risiko einer Pulpafreilegung (Röntgentiefe erreicht 3/4 des Dentins).
- Wiederherstellbar durch direkte Restauration und funktionsfähige bleibende Seitenzähne,
- Positives Ansprechen auf elektrischen Zellstofftest und negatives Ansprechen auf thermisches Testen.
Ausschlusskriterien:
1. Verlust von zwei oder mehr Höckern 2. Karies unter dem Zahnfleischsaum 3. Spontane Schmerzanamnese 4. Vorhandensein einer periapikalen Pathologie 5. Unreife Zähne mit offener Spitze 6. Pathologische Beweglichkeit
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MTA
mineralisches Trioxid-Aggregat
|
Indirektes Capping mit MTA
|
|
Aktiver Komparator: Dycal
Calciumhydroxid-Zement
|
Indirekte Verkappung mit Dycal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des klinischen Erfolgs von Restaurationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Behandlungsfolge wurde als „klinisch erfolgreich“ beurteilt, wenn die folgenden Kriterien erfüllt waren: positives Ansprechen auf elektrischen Pulpatest, negatives Ansprechen auf Kältereize durch Luft-Wasser-Schrumpfung, keine allgemeinen Schmerzen, normales Ansprechen auf taktile Tests oder ausgelöster Schmerz, der nicht anhält, kein Hinweis auf Abszess, Sinustrakt und keine abnorme Zahnbeweglichkeit.
Diese Zähne galten als „klinisch gesund“ und die Behandlung war erfolgreich.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HEK 11/106
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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