- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04021797
Autonome Mechanismen der schlafabhängigen Gedächtniskonsolidierung (MemS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlechter Schlaf ist mit einem signifikanten Rückgang der kognitiven Gesundheit verbunden. In letzter Zeit haben sich Schlafstörungen als bemerkenswerte prädiktive und verschlimmernde Faktoren für den Beginn und die Entwicklung von neurodegenerativen Erkrankungen herausgestellt. Jahrzehntelange Forschung hat ergeben, dass Schlaf eine entscheidende Rolle bei der Gedächtniskonsolidierung spielt (d. h. der Umwandlung jüngster Erfahrungen in stabile Langzeiterinnerungen), deren Rückgang in den frühen Stadien der Demenz von entscheidender Bedeutung ist. Diese Literatur leistet sich, dass der Schlaf, ein Zeitraum reduzierter externer Störungen, ein optimales Fenster für die Gedächtniskonsolidierung bietet und dass elektrophysiologische Merkmale, die während des Schlafs auftreten, integral in den Konsolidierungsprozess involviert sind. Der größte Teil dieser Literatur konzentrierte sich auf das zentrale Nervensystem und Technologien wie die Elektroenzephalographie (EEG), um neuronale Korrelate aufzudecken, die an der Gedächtnisverarbeitung beteiligt sind. Allerdings hat sich diese Arbeit kaum in praktische Behandlungen niedergeschlagen, und neuere Literaturrecherchen stellen diese Schlaf-Gedächtnis-Assoziationen in Frage. Dieser Mangel an Klarheit deutet darauf hin, dass es möglicherweise andere Faktoren gibt, die für unser Verständnis der schlafabhängigen Gedächtniskonsolidierung entscheidend sind und die nicht gebührend berücksichtigt wurden. Dieser Vorschlag legt nahe, dass das autonome Nervensystem (ANS) während des Schlafs einen kritischen, wenn auch wenig untersuchten Weg widerspiegelt, der Schlaf und Gedächtnis verbindet.
Umfangreiche Forschungsarbeiten haben die Rolle des ANS für die Gedächtnisbildung unterstützt. Nagetierstudien haben herausgefunden, dass die Speicherung neuer Informationen im Gedächtnis nach dem Lernerwerb entweder angereichert oder beeinträchtigt wird, indem die periphere Aktivität durch den Vagusnerv direkt modifiziert wird. Der Vagusnerv ist dafür verantwortlich, Informationen über periphere Erregung und Erregung über Projektionen an den Hirnstamm zu übermitteln, der dann auf gedächtnisbezogene Bereiche wie den Amygdala-Komplex, den Hippocampus und den präfrontalen Kortex projiziert. Tatsächlich haben Forscher beim Menschen gezeigt, dass die direkte Stimulation des Vagusnervs über chirurgische Implantate das deklarative Gedächtnis bei Epilepsiepatienten und Patienten mit Alzheimer-Krankheit verbessern kann. Kürzlich hat bei einer Stichprobe gesunder älterer Erwachsener die nicht-invasive (transkutane) Vagusnervstimulation während des Wachzustands das Gedächtnis für Gesichtsnamenassoziationen verbessert. Wichtig ist, dass frühere Forschungen das Vorherrschen der parasympathischen/vagalen Aktivität während des Schlafs gezeigt haben, insbesondere während des Tiefschlafs, der wegen seiner kausalen Rolle bei der Konsolidierung des deklarativen Gedächtnisses kritische Aufmerksamkeit erhalten hat. Darüber hinaus hat die Arbeit des PI gezeigt, dass der Schlaf einen regulierenden Einfluss auf die vagale Aktivität hat und dass die vagal vermittelte Aktivität während des Schlafs eine Verbesserung des Gedächtnisses nach dem Schlafen vorhersagen kann. Dennoch haben nur wenige Untersuchungen den kausalen Einfluss der vagalen Aktivität während des Schlafs auf Gedächtnisergebnisse untersucht, was das zentrale Ziel dieser Anwendung ist.
In diesem Projekt werden die Forscher ein intraindividuelles, scheinkontrolliertes, ausbalanciertes Design verwenden, um die Auswirkungen der aktiven (innerhalb des linken Ohrs) vs. der scheintranskutanen (linkes Ohrläppchen) transkutanen Vagusnervstimulation (tVNS) auf Folgendes zu bestimmen: 1) Schlaf Architektur, 2) autonome Aktivität während des Schlafs und 3) Gedächtnisleistung nach dem Schlaf. Zu diesem Zweck werden die Forscher ein Mittagsschläfchenprotokoll verwenden, ein gängiges methodisches Werkzeug, das verwendet wird, um die Rolle des Schlafes für die Kognition zu bewerten. Ein Nickerchen-Ansatz ermöglicht eine strenge zirkadiane Kontrolle der Kognition und ermöglicht eine Untersuchung der Auswirkungen von tVNS auf einen vollständigen Schlafzyklus, der sowohl NREM- als auch REM-Phasen umfasst. Die Forscher werden die Leistung des deklarativen Gedächtnisses anhand einer Wortpaar-assoziierten Aufgabe vor und nach der Nickerchenperiode sowohl für die Bedingungen der aktiven als auch der Scheinstimulation bewerten. Autonome Physiologie, einschließlich Elektrokardiographie und Impedanzkardiographie, wird zu Studienbeginn vor der Wortpaaraufgabe und kontinuierlich während des Schlafs erfasst, um den Vagustonus (d. h. Herzfrequenzvariabilität) und sympathische Aktivierung (d.h. Vorejektionsperiode) als Reaktion auf sowohl die aktive als auch die Scheinstimulationsbedingungen. Während des Nickerchens wird auch eine Polysomnographie durchgeführt, um die Schlafarchitektur zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Langley Porter Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, erwachsene Freiwillige im Alter zwischen 18 und 64 Jahren.
- Englisch sprechend
- Selbstberichtetes Nickerchen
Ausschlusskriterien:
- Alter über 64 Jahre
- Mangelnde Einhaltung des Schlaf-/Wachzeitplans von mindestens 7 Stunden pro Nacht für 5 Tage vor dem Studium und während des Studienzeitplans.
- Body-Mass-Index von 35 oder höher
- Vorhandensein einer klinischen Schlafstörung, einschließlich Schlaflosigkeit und obstruktiver Schlafapnoe (OSA)
- Vorhandensein eines medizinischen oder psychiatrischen Zustands, der wahrscheinlich die Schlaf-/Wachfunktion oder die Herz-Kreislauf-Funktion beeinträchtigt, einschließlich ärztlich diagnostizierter Arrhythmie, Bradykardie, Bluthochdruck, dekompensierter Herzinsuffizienz, schwerer Depression, bipolarer Störung, posttraumatischer Belastungsstörung.
- Einnahme von Medikamenten, die wahrscheinlich die Schlaf-/Wachfunktion oder die Herz-Kreislauf-Funktion beeinträchtigen, einschließlich Antidepressiva, angstlösende oder schlaffördernde Medikamente und Betablocker.
- Schwangerschaft
- Epilepsie
- Schädeltrauma
- Alkoholismus
- Migräne
- Metallteile im Körper (können die tVNS-Übertragung verwirren)
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Schein
Für den Scheinzustand werden die Elektroden an einer Ohrstelle angebracht, von der nicht gezeigt wurde, dass sie den Vagusnerv berührt.
Die Stimulationsfrequenz, -intensität und -dauer werden an denselben Parametern ausgerichtet, die für die aktive tVNS-Bedingung dargestellt werden (8 Hz Frequenz, 5,0 mA elektrischer Strom und 200 ms Impulsbreite).
|
Der transkutane Stimulator greift in die Cymba Conchae im linken Innenohr ein, verglichen mit dem linken Ohrläppchen im Schein-Stimulationszustand.
|
|
Experimental: Aktiv
Für den aktiven Zustand werden die Elektroden an einer zuvor demonstrierten Stelle am Ohr angebracht, um den Vagusnerv zu stimulieren.
Die Stimulationsfrequenz, -intensität und -dauer werden an denselben Parametern ausgerichtet, die für die Scheinbedingung dargestellt werden (8-Hz-Frequenz, 5,0-mA-Stromstärke und 200-ms-Impulsbreite).
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Der transkutane Stimulator greift in die Cymba Conchae im linken Innenohr ein, verglichen mit dem linken Ohrläppchen im Schein-Stimulationszustand.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erinnerungswechsel zwischen Schein- und aktiver Stimulation
Zeitfenster: aktive Stimulation - Scheinstimulation (Besuche werden ausgeglichen); gemessen am Tag 6 und am Tag 12
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Wortpaar assoziiert
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aktive Stimulation - Scheinstimulation (Besuche werden ausgeglichen); gemessen am Tag 6 und am Tag 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Zeitdauer in den Schlafstadien zwischen Schein- und aktiver Stimulation
Zeitfenster: aktive Stimulation - Scheinstimulation (Besuche werden ausgeglichen); gemessen am Tag 6 und am Tag 12
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polysomnographisch aufgezeichnetes Nickerchen
|
aktive Stimulation - Scheinstimulation (Besuche werden ausgeglichen); gemessen am Tag 6 und am Tag 12
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|
Änderung der spektralen Schlafmerkmale zwischen Schein- und aktiver Stimulation
Zeitfenster: aktive Stimulation - Scheinstimulation (Besuche werden ausgeglichen); gemessen am Tag 6 und am Tag 12
|
polysomnographisch aufgezeichnetes Nickerchen
|
aktive Stimulation - Scheinstimulation (Besuche werden ausgeglichen); gemessen am Tag 6 und am Tag 12
|
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Veränderung der vagalen Aktivität zwischen Schein- und aktiver Stimulation
Zeitfenster: aktive Stimulation - Scheinstimulation (Besuche werden ausgeglichen); gemessen am Tag 6 und am Tag 12
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kontinuierliche Herzfrequenzvariabilität während des Nickerchens
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aktive Stimulation - Scheinstimulation (Besuche werden ausgeglichen); gemessen am Tag 6 und am Tag 12
|
|
Veränderung der sympathischen Aktivität zwischen Schein- und aktiver Stimulation
Zeitfenster: aktive Stimulation - Scheinstimulation (Besuche werden ausgeglichen); gemessen am Tag 6 und am Tag 12
|
kontinuierliche Impedanzkardiographie während des Nickerchens
|
aktive Stimulation - Scheinstimulation (Besuche werden ausgeglichen); gemessen am Tag 6 und am Tag 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren N Whitehurst, PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diekelmann S, Born J. The memory function of sleep. Nat Rev Neurosci. 2010 Feb;11(2):114-26. doi: 10.1038/nrn2762. Epub 2010 Jan 4.
- Clark KB, Naritoku DK, Smith DC, Browning RA, Jensen RA. Enhanced recognition memory following vagus nerve stimulation in human subjects. Nat Neurosci. 1999 Jan;2(1):94-8. doi: 10.1038/4600.
- Kreuzer PM, Landgrebe M, Husser O, Resch M, Schecklmann M, Geisreiter F, Poeppl TB, Prasser SJ, Hajak G, Langguth B. Transcutaneous vagus nerve stimulation: retrospective assessment of cardiac safety in a pilot study. Front Psychiatry. 2012 Aug 7;3:70. doi: 10.3389/fpsyt.2012.00070. eCollection 2012.
- Clancy JA, Mary DA, Witte KK, Greenwood JP, Deuchars SA, Deuchars J. Non-invasive vagus nerve stimulation in healthy humans reduces sympathetic nerve activity. Brain Stimul. 2014 Nov-Dec;7(6):871-7. doi: 10.1016/j.brs.2014.07.031. Epub 2014 Jul 16.
- Whitehurst LN, Cellini N, McDevitt EA, Duggan KA, Mednick SC. Autonomic activity during sleep predicts memory consolidation in humans. Proc Natl Acad Sci U S A. 2016 Jun 28;113(26):7272-7. doi: 10.1073/pnas.1518202113. Epub 2016 Jun 13.
- Whitehurst LN, Naji M, Mednick SC. Comparing the cardiac autonomic activity profile of daytime naps and nighttime sleep. Neurobiol Sleep Circadian Rhythms. 2018 Mar 15;5:52-57. doi: 10.1016/j.nbscr.2018.03.001. eCollection 2018 Jun.
- Ghacibeh GA, Shenker JI, Shenal B, Uthman BM, Heilman KM. The influence of vagus nerve stimulation on memory. Cogn Behav Neurol. 2006 Sep;19(3):119-22. doi: 10.1097/01.wnn.0000213908.34278.7d.
- Cellini N, Whitehurst LN, McDevitt EA, Mednick SC. Heart rate variability during daytime naps in healthy adults: Autonomic profile and short-term reliability. Psychophysiology. 2016 Apr;53(4):473-81. doi: 10.1111/psyp.12595. Epub 2015 Dec 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Memory+Stimulation
- A127552 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Center for Advancing Translational Science)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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