- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04022811
Wirkung von Bromfenac auf Schmerzen im Zusammenhang mit Pterygium-Operationen
13. Juli 2019 aktualisiert von: Jin Yuan, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Bromfenac-Augenlösung 0,1 % bei postoperativen Augenschmerzen und -entzündungen im Zusammenhang mit Pterygiumoperationen
Bewertung der Wirksamkeit und okulären Sicherheit von ophthalmischer Bromfenac-Lösung (Bromfenac) 0,1 % zweimal täglich zur Behandlung von Augenentzündungen und Schmerzen nach Pterygiumexzision mit Amnionmembrantransplantation (AMT).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen eine Pterygium-Exzision mit AMT geplant war, wurden randomisiert und erhielten 3 Tage vor und 7 Tage nach der Operation zusätzlich topisches Bromfenac oder künstliche Tränenflüssigkeit.
Die Schmerzintensität wurde mit der visuellen Analogskala (VAS) und der aktuelle Schmerzindex (PPI) mit der Kurzform des McGill-Schmerzfragebogens bewertet.
Der psychologische Zustand verwendete zur Bewertung die Selbsteinstufung der Depressionsskala (SDS) und die Selbsteinstufung der Angstskala (SAS).
Die Augenentzündung wurde mit einer automatisierten Technik zur Einstufung der bulbären Rötung bewertet.
Die Bewertung der Reizsymptome wurde von einem unabhängigen Untersucher bei jedem Besuch mit Fragebögen zu Augensymptomwerten (OSS) durchgeführt.
Die Heilungsrate des Hornhautepithels wurde nach der Nachsorge berechnet.
Alle Patienten hatten Nachuntersuchungen an Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 10.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Zhongshan Opthalmic Center
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
41 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit einseitigem oder doppeltem Pterygium
- Das Geschlecht ist nicht begrenzt, Alter 45-75 Jahre alt
- Augeninnendruck
- Befolgen Sie das prä- und postoperative Arzneimittelschema und stellen Sie eine regelmäßige Nachsorge sicher
Ausschlusskriterien
- Patientenfaktoren: mangelnde Kooperation und schlechte Compliance.
- Schweres trockenes Auge, Sjögren-Syndrom, vernarbendes Pemphigoid und andere systemische Erkrankungen, die die Struktur oder Funktion der Augenoberfläche ernsthaft beeinträchtigen.
- Glaukom oder hoher Augeninnendruck (über 21 mmHg), aktive Uveitis, Netzhautablösung und andere Erkrankungen.
- Vorgeschichte systemischer Erkrankungen, wie unkontrollierter Diabetes und Bluthochdruck, Rosazea, stark eingeschränkte Herz-Lungen-Funktion oder andere Erkrankungen, die eine Operation nicht tolerieren; Erkrankungen des Zentralnervensystems beeinträchtigen die Wahrnehmung des Patienten, Trigeminusneuritis, Trigeminusneuralgie und Zungen-Rachen-Neuralgie, Migräne und Perioden von Zahnschmerzattacken.
- Geschichte von Arzneimittelallergien, wie NSAID-Medikamente, Tobramycin, Anästhetika und so weiter. Raucher und Alkoholiker (Rauchvolumen >15 Zigaretten/Tag, reiner Alkoholkonsum >100 ml/Woche).
- Andere Augenoperationen in der Vorgeschichte, wie z. B. Augentrauma, Glaukomoperationen in der Vorgeschichte, Kataraktoperationen in der Vorgeschichte, Netzhautoperationen in der Vorgeschichte oder andere schwere Verletzungen der Augenlider, der Bindehaut, der Hornhaut und anderer Gewebe der Augenoberfläche.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Künstliche Tränen
0,1 % Bromfenac im Vergleich zu künstlichen Tränen
|
die Patienten erhielten die Anwendung des Ponacore 3 Tage vor und 7 Tage nach der Operation.
Lokale Augentropfen, 2 mal täglich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderung von Baseline VAS nach 10 Tagen
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Der VAS-Schmerz-Score liefert einen Intensitäts-Score des erlebten Schmerzes.
Die VAS ermöglicht es dem Patienten, seine Schmerzen auf einer horizontalen Skala von 0 bis 10 zur subjektiven Schmerzeinschätzung selbst einzuschätzen, wobei 0 „überhaupt keine Schmerzen“ und 10 „die stärksten unerträglichen Schmerzen, die ich je erlebt habe“ bedeutet.
|
Änderung von Baseline VAS nach 10 Tagen
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vorhandener Schmerzintensitätsindex (PPI)
Zeitfenster: Änderung von Baseline PPI nach 10 Tagen
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Die PPI-Skala ist ein Maß für die Stärke des Schmerzes, den eine Person erfährt, und ist eine sechsstufige verbale Bewertungsskala, die die allgemeine Schmerzintensität angibt und sechs Stufen umfasst (0, keine; 1, leicht; 2, unangenehm; 3, quälend; 4, schrecklich und 5, entsetzlich).
Höhere Zahlen weisen auf stärkere Schmerzen hin.
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Änderung von Baseline PPI nach 10 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Heilung des Hornhautepithels (CEH)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Hornhautepitheldefekt zu Studienbeginn nach 10 Tagen
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Nahm die Fotografie des vorderen Segments und die Untersuchung mit der Spaltlampe parallel zur Natrium-Fluorescein-Färbung.
Der Hornhautepithel-Defektbereich wurde mit Fluorescein-Natrium gefärbt.
Die Heilungsrate des Hornhautepithels wird erhalten, indem die Differenz der Fläche des Hornhautepitheldefekts an Tag 1 von Tag 10 berechnet und dann durch Tage dividiert wird.
|
Veränderung gegenüber dem Hornhautepitheldefekt zu Studienbeginn nach 10 Tagen
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Entzündungsbewertung durch temporalen konjunktivalen Hyperämieindex (TCHI)
Zeitfenster: Veränderung vom Baseline-TCHI nach 10 Tagen
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Die Augenentzündung wurde mit einem automatisierten Verfahren zur Einstufung der bulbären Rötung, dem Oculus Keratograph○R5M (Oculus Optikgeräte GmbH, Wetzlar, Deutschland), anhand des temporalen konjunktivalen Hyperämieindex (TCHI) bewertet.
Der Oculus Keratograph 5M zeigt Rötungen anhand einer klinischen Bewertungsskala von 0,0–4,0 in 0,1-Schritten an.we
Wählen Sie TCHI, um den Grad der Augenentzündung zu bewerten, wobei der Grad von 1,2 oder weniger als physiologischer Grad der bulbären Rötung angesehen wird.
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Veränderung vom Baseline-TCHI nach 10 Tagen
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Symptombewertung durch Augensymptom-Scores (OSS)
Zeitfenster: Änderung von Baseline OSS nach 10 Tagen
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Die Bewertung der Reizsymptome durch Okularsymptom-Scores (OSS), die von einem unabhängigen Prüfer bei jedem Besuch mit Fragebögen zu Augensymptom-Scores (OSS) durchgeführt wurde, die eine Einstufung ihrer Symptome (Schmerz, Fremdkörpergefühl, Brennen, visuelles Gefühl) beinhalteten Müdigkeit und Trockenheit) anhand einer 4-Punkte-Skala.
Die Patienten bestimmen die Qualität des Reizsymptoms, indem sie eine der Optionen auswählen: Keine = 0, Wahrnehmbare oder intermittierende Müdigkeit = 1, Offensichtliche visuelle Müdigkeit, aber tolerierbar = 2, Scheinbare visuelle Müdigkeit und schwer zu ertragen = 3.
Höhere Zahlen weisen auf schwerere Reizsymptome hin.
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Änderung von Baseline OSS nach 10 Tagen
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psychische Zustandsänderungen der Depression wurden mit der Self-rating Depression Scale (SDS) bewertet
Zeitfenster: Änderung von Baseline SDS nach 10 Tagen
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In der Hauptkomponente des SDS werden den Patienten 20 Fragen zu psychischen und physischen Gefühlen emotionaler Erfahrung gestellt, und die Patienten bestimmen die Qualität der Emotion, indem sie eine der Optionen auswählen: Gelegentlich = 1, manchmal = 2, oft = 3 und kontinuierlich = 4.
10 Fragen werden vorwärts gewertet, die anderen 10 Fragen werden rückwärts gewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird mit einer ganzen Zahl von 1,25 multipliziert, um die Standardpunktzahl zu erhalten.
Gemäß den chinesischen Normen beträgt der Grenzwert des SDS-Standards 53, 53-62 ist leicht, 63-72 ist mittelschwer, über 72 ist schwer und unter 53 gehört es zum Normalwert.
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Änderung von Baseline SDS nach 10 Tagen
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psychologische Zustandsänderungen der Angst wurden mit der Self-rating Anxiety Scale (SAS) bewertet
Zeitfenster: Änderung von Baseline SAS nach 10 Tagen
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In der Hauptkomponente des SAS werden den Patienten 20 Fragen zu psychischen und physischen Gefühlen emotionaler Erfahrung gestellt, und die Patienten bestimmen die Qualität der Emotion, indem sie eine der Optionen auswählen: Gelegentlich = 1, manchmal = 2, oft = 3 und kontinuierlich = 4.
10 Fragen werden vorwärts gewertet, die anderen 10 Fragen werden rückwärts gewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird mit einer ganzen Zahl von 1,25 multipliziert, um die Standardpunktzahl zu erhalten.
Gemäß den chinesischen Normen beträgt der Cut-Off-Wert des SAS-Standardscores 53, 53-62 ist leicht, 63-72 ist mäßig, über 72 ist schwer und niedriger als 53 gehört zum Normalwert.
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Änderung von Baseline SAS nach 10 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Yizhi Liu, DOC, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rajpal RK, Ross B, Rajpal SD, Hoang K. Bromfenac ophthalmic solution for the treatment of postoperative ocular pain and inflammation: safety, efficacy, and patient adherence. Patient Prefer Adherence. 2014 Jun 25;8:925-31. doi: 10.2147/PPA.S46667. eCollection 2014.
- Walters TR, Goldberg DF, Peace JH, Gow JA; Bromfenac Ophthalmic Solution 0.07% Once Daily Study Group. Bromfenac ophthalmic solution 0.07% dosed once daily for cataract surgery: results of 2 randomized controlled trials. Ophthalmology. 2014 Jan;121(1):25-33. doi: 10.1016/j.ophtha.2013.07.006. Epub 2013 Sep 8.
- Hoy SM. Bromfenac Ophthalmic Solution 0.07%: A Review of Its Use After Cataract Surgery. Clin Drug Investig. 2015 Aug;35(8):525-9. doi: 10.1007/s40261-015-0309-3.
- Donnenfeld ED, Holland EJ, Stewart RH, Gow JA, Grillone LR; Bromfenac Ophthalmic Solution 0.09% (Xibrom) Study Group. Bromfenac ophthalmic solution 0.09% (Xibrom) for postoperative ocular pain and inflammation. Ophthalmology. 2007 Sep;114(9):1653-62. doi: 10.1016/j.ophtha.2006.12.029. Epub 2007 Apr 19.
- Henderson BA, Gayton JL, Chandler SP, Gow JA, Klier SM, McNamara TR; Bromfenac Ophthalmic Solution (Bromday) Once Daily Study Group. Safety and efficacy of bromfenac ophthalmic solution (Bromday) dosed once daily for postoperative ocular inflammation and pain. Ophthalmology. 2011 Nov;118(11):2120-7. doi: 10.1016/j.ophtha.2011.04.035. Epub 2011 Jul 16.
- Silverstein SM, Cable MG, Sadri E, Peace JH, Fong R, Chandler SP, Gow JA, Klier SM, McNamara TR; Bromfenac Ophthalmic Solution Once Daily (Bromday) Study Group. Once daily dosing of bromfenac ophthalmic solution 0.09% for postoperative ocular inflammation and pain. Curr Med Res Opin. 2011 Sep;27(9):1693-703. doi: 10.1185/03007995.2011.597663. Epub 2011 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Bindehauterkrankungen
- Pterygium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Schutzmittel
- Antibakterielle Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Visco-Ergänzungen
- Dexamethason
- Hyaluronsäure
- Tobramycin
- Bromfenac
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018KYPJ101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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