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Design und Usability-Test einer maßgeschneiderten Intervention zu Schlaf und Schlafstörungen bei Transportarbeitern

6. Juli 2023 aktualisiert von: Rebecca Robbins, Brigham and Women's Hospital

Design- und Usability-Tests einer maßgeschneiderten Intervention zur Sensibilisierung für Schlaf und Schlafstörungen bei Transportarbeitern

Das Ziel dieses Protokolls ist es, eine Fokusgruppe durchzuführen, um OSA-Überzeugungen, -Einstellungen und -Wissen unter Mitarbeitern in der Transportbranche zu Schichtplänen zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Transportschichtarbeiter (TSW, z. B. über Nacht, auf Abruf oder im Wechsel) wurden als Hochrisikogruppe für Gesundheitsprobleme (z. B. Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) identifiziert. Außerdem besteht bei TSW ein Risiko für obstruktive Schlafapnoe (OSA). Einer Studie zufolge leiden ungefähr 36 % der TSWs an OSA, einer Erkrankung, die Gesundheitsrisiken und Tagesschläfrigkeit verschlimmert. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht der American Academy of Sleep Medicine (AASM) zeigte, dass Patienten mit unbehandelter OSA im Durchschnitt 4.261 USD mehr kosten als Patienten ohne OSA. Besorgniserregend ist auch, dass Arbeitnehmer mit OSA, die sich nicht an die empfohlene OSA-Behandlung (d. h. kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, CPAP) halten, im Vergleich zu denjenigen, die sich daran halten, einem besonders hohen Risiko für Kraftfahrzeugunfälle ausgesetzt sind.

Dieses Protokoll beschreibt Fokusgruppen, die darauf abzielen, Wissen, Einstellungen und Überzeugungen zu OSA bei TSW zu identifizieren. Die Ergebnisse dieser Fokusgruppen werden in zukünftigen Forschungsarbeiten verwendet, um eine maßgeschneiderte Website für die Weitergabe von OSA-Informationen an TSW zu entwerfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter
  2. Zugriff auf ein Smartphone-Gerät
  3. Verpflichtung zur Erledigung aller Studienaktivitäten
  4. Punktzahl 4 oder höher (leichtes oder höheres OSA-Risiko) gemäß dem Fragebogen des Apnoe-Risikobewertungssystems (ARES).

Ausschlusskriterien:

  1. Erhebliche medizinische oder psychiatrische Erkrankung gemäß PROMIS Short Form (SF-12)
  2. Kein OSA-Risiko (ein Wert unter 4 auf der ARES).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer erhalten die personalisierten OSA-Nachrichten.
Die Teilnehmer erhalten personalisierte OSA-Nachrichten, die sie dazu anregen sollen, sie zur Bewertung und Behandlung von OSA zu führen. Die Teilnehmer füllen Fragebögen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung der Studie aus.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo-Teilnehmer erhalten während des Experiments keine Behandlung.
Die Teilnehmer füllen Fragebögen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung der Studie aus. Am Ende des Studienzeitraums erhalten die Teilnehmer die OSA-Message-Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Wirksamkeit des OSA-Selbstmanagements, gemessen mit dem Survey of OSA Functional Health Literacy (SOFHL)
Zeitfenster: Das SOFHL wird zu Studienbeginn und nach der Intervention verabreicht. Die Änderung des SOFHL-Scores zur Wirksamkeit des Selbstmanagements wird berechnet, indem die Reaktionen zu Studienbeginn und nach der Intervention verglichen werden.
Die Wirksamkeit des OSA-Selbstmanagements wird mit dem SOFHL untersucht
Das SOFHL wird zu Studienbeginn und nach der Intervention verabreicht. Die Änderung des SOFHL-Scores zur Wirksamkeit des Selbstmanagements wird berechnet, indem die Reaktionen zu Studienbeginn und nach der Intervention verglichen werden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des OSA-Allgemeinwissens gemessen am SOFHL.
Zeitfenster: Das SOFHL wird zu Studienbeginn und nach der Intervention verabreicht. Die Änderung des SOFHL-Scores zum OSA-Allgemeinwissen wird berechnet, indem die Antworten zu Studienbeginn und nach der Intervention verglichen werden.
OSA-Allgemeinwissen wird mit dem validierten SOFHL bewertet.
Das SOFHL wird zu Studienbeginn und nach der Intervention verabreicht. Die Änderung des SOFHL-Scores zum OSA-Allgemeinwissen wird berechnet, indem die Antworten zu Studienbeginn und nach der Intervention verglichen werden.
Änderung der Tagesschläfrigkeit, gemessen mit der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS).
Zeitfenster: Die Schläfrigkeit wird zu Studienbeginn und nach der Intervention beurteilt. Die Veränderung der Tagesmüdigkeit wird berechnet, indem die Reaktionen zu Studienbeginn und nach der Intervention verglichen werden.
Die Tagesmüdigkeit wird mit dem validierten ESS bewertet.
Die Schläfrigkeit wird zu Studienbeginn und nach der Intervention beurteilt. Die Veränderung der Tagesmüdigkeit wird berechnet, indem die Reaktionen zu Studienbeginn und nach der Intervention verglichen werden.
Änderung der Aufmerksamkeitsfehler, gemessen anhand zuvor validierter Fragen zur Bewertung von Aufmerksamkeitsfehlern.
Zeitfenster: Aufmerksamkeitsfehler werden zu Studienbeginn und nach der Intervention gemessen. Die Veränderung der Aufmerksamkeitsfehler wird durch Vergleich der Antworten zu Studienbeginn und Nachsorge berechnet.
Aufmerksamkeitsfehler (z. B. Beinaheunfälle) werden per Selbstauskunft gemessen.
Aufmerksamkeitsfehler werden zu Studienbeginn und nach der Intervention gemessen. Die Veränderung der Aufmerksamkeitsfehler wird durch Vergleich der Antworten zu Studienbeginn und Nachsorge berechnet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca Robbins, PhD, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Personalisierte OSA-Nachrichten

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