- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05039528
Design und Usability-Test einer maßgeschneiderten Intervention zu Schlaf und Schlafstörungen bei Transportarbeitern
Design- und Usability-Tests einer maßgeschneiderten Intervention zur Sensibilisierung für Schlaf und Schlafstörungen bei Transportarbeitern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Transportschichtarbeiter (TSW, z. B. über Nacht, auf Abruf oder im Wechsel) wurden als Hochrisikogruppe für Gesundheitsprobleme (z. B. Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) identifiziert. Außerdem besteht bei TSW ein Risiko für obstruktive Schlafapnoe (OSA). Einer Studie zufolge leiden ungefähr 36 % der TSWs an OSA, einer Erkrankung, die Gesundheitsrisiken und Tagesschläfrigkeit verschlimmert. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht der American Academy of Sleep Medicine (AASM) zeigte, dass Patienten mit unbehandelter OSA im Durchschnitt 4.261 USD mehr kosten als Patienten ohne OSA. Besorgniserregend ist auch, dass Arbeitnehmer mit OSA, die sich nicht an die empfohlene OSA-Behandlung (d. h. kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, CPAP) halten, im Vergleich zu denjenigen, die sich daran halten, einem besonders hohen Risiko für Kraftfahrzeugunfälle ausgesetzt sind.
Dieses Protokoll beschreibt Fokusgruppen, die darauf abzielen, Wissen, Einstellungen und Überzeugungen zu OSA bei TSW zu identifizieren. Die Ergebnisse dieser Fokusgruppen werden in zukünftigen Forschungsarbeiten verwendet, um eine maßgeschneiderte Website für die Weitergabe von OSA-Informationen an TSW zu entwerfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Zugriff auf ein Smartphone-Gerät
- Verpflichtung zur Erledigung aller Studienaktivitäten
- Punktzahl 4 oder höher (leichtes oder höheres OSA-Risiko) gemäß dem Fragebogen des Apnoe-Risikobewertungssystems (ARES).
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche medizinische oder psychiatrische Erkrankung gemäß PROMIS Short Form (SF-12)
- Kein OSA-Risiko (ein Wert unter 4 auf der ARES).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer erhalten die personalisierten OSA-Nachrichten.
|
Die Teilnehmer erhalten personalisierte OSA-Nachrichten, die sie dazu anregen sollen, sie zur Bewertung und Behandlung von OSA zu führen.
Die Teilnehmer füllen Fragebögen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung der Studie aus.
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo-Teilnehmer erhalten während des Experiments keine Behandlung.
|
Die Teilnehmer füllen Fragebögen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung der Studie aus.
Am Ende des Studienzeitraums erhalten die Teilnehmer die OSA-Message-Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Wirksamkeit des OSA-Selbstmanagements, gemessen mit dem Survey of OSA Functional Health Literacy (SOFHL)
Zeitfenster: Das SOFHL wird zu Studienbeginn und nach der Intervention verabreicht. Die Änderung des SOFHL-Scores zur Wirksamkeit des Selbstmanagements wird berechnet, indem die Reaktionen zu Studienbeginn und nach der Intervention verglichen werden.
|
Die Wirksamkeit des OSA-Selbstmanagements wird mit dem SOFHL untersucht
|
Das SOFHL wird zu Studienbeginn und nach der Intervention verabreicht. Die Änderung des SOFHL-Scores zur Wirksamkeit des Selbstmanagements wird berechnet, indem die Reaktionen zu Studienbeginn und nach der Intervention verglichen werden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des OSA-Allgemeinwissens gemessen am SOFHL.
Zeitfenster: Das SOFHL wird zu Studienbeginn und nach der Intervention verabreicht. Die Änderung des SOFHL-Scores zum OSA-Allgemeinwissen wird berechnet, indem die Antworten zu Studienbeginn und nach der Intervention verglichen werden.
|
OSA-Allgemeinwissen wird mit dem validierten SOFHL bewertet.
|
Das SOFHL wird zu Studienbeginn und nach der Intervention verabreicht. Die Änderung des SOFHL-Scores zum OSA-Allgemeinwissen wird berechnet, indem die Antworten zu Studienbeginn und nach der Intervention verglichen werden.
|
Änderung der Tagesschläfrigkeit, gemessen mit der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS).
Zeitfenster: Die Schläfrigkeit wird zu Studienbeginn und nach der Intervention beurteilt. Die Veränderung der Tagesmüdigkeit wird berechnet, indem die Reaktionen zu Studienbeginn und nach der Intervention verglichen werden.
|
Die Tagesmüdigkeit wird mit dem validierten ESS bewertet.
|
Die Schläfrigkeit wird zu Studienbeginn und nach der Intervention beurteilt. Die Veränderung der Tagesmüdigkeit wird berechnet, indem die Reaktionen zu Studienbeginn und nach der Intervention verglichen werden.
|
Änderung der Aufmerksamkeitsfehler, gemessen anhand zuvor validierter Fragen zur Bewertung von Aufmerksamkeitsfehlern.
Zeitfenster: Aufmerksamkeitsfehler werden zu Studienbeginn und nach der Intervention gemessen. Die Veränderung der Aufmerksamkeitsfehler wird durch Vergleich der Antworten zu Studienbeginn und Nachsorge berechnet.
|
Aufmerksamkeitsfehler (z. B. Beinaheunfälle) werden per Selbstauskunft gemessen.
|
Aufmerksamkeitsfehler werden zu Studienbeginn und nach der Intervention gemessen. Die Veränderung der Aufmerksamkeitsfehler wird durch Vergleich der Antworten zu Studienbeginn und Nachsorge berechnet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Robbins, PhD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P003171
- K01HL150339 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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