- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04023513
Diätetische Protein- und Widerstandsübungen bei älteren Menschen (NUTRIAGINGPROT)
Auswirkungen von niedrigen oder hohen Mengen an Nahrungsprotein und Widerstandstraining auf in der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser randomisierten, beobachterblinden, kontrollierten Interventionsstudie mit Parallelgruppen ist es, die Wirkung von Widerstandstraining (2x/Woche für 8 Wochen) mit und ohne unterschiedliche Ziele der Proteinzufuhr auf Muskelkraft, Funktion und Masse, oxidativen Stress zu untersuchen Parameter und das Immunsystem bei Gemeinschaftsbewohnern.
Die Teilnehmer (n = 137) sind ältere Erwachsene, die in einer Gemeinschaft leben. Nach einem Screening vor der Teilnahme werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip, aber stratifiziert nach Geschlecht und Alter, auf eine der 3 Gruppen (proteinarm + Krafttraining, proteinreich + Krafttraining, proteinarm und kein Krafttraining (=Kontrolle)) verteilt. Teilnahmeberechtigt sind männliche oder weibliche Studienteilnehmer mit einem Alter zwischen 65 und 85 Jahren, deren kognitiver Status sowie körperliche Fitness die Teilnahme an den Krafttrainingseinheiten zulassen. Ausschlusskriterien sind chronische Erkrankungen, die die Trainingseinheiten kontraindizieren, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, diabetische Retinopathie und manifeste Osteoporose, ein Frailty-Index ab 3, eine Medikation mit gerinnungshemmenden oder kortisonhaltigen Medikamenten sowie regelmäßiges Krafttraining in den letzten sechs Monaten.
Primäres Ergebnismaß ist die Veränderung im Chair-Stand-Test. Sekundäre Ergebnismaße umfassen anthropometrische Daten, funktionelle Leistungstests, immunologische und oxidative Stressparameter, Mikrobiota, Metabolomik, Proteomik und den Ernährungszustand.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- University of Vienna, Department of Nutritional Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 65 und 85 Jahren
- Ausreichende mentale Verfassung, um den Anweisungen zu folgen und die Widerstandsübung selbstständig durchzuführen (Mini-Mental-State >23)
- Unabhängig mobil
Ausschlusskriterien:
- Chronische Erkrankungen, die einer Trainingsteilnahme entgegenstehen
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (kongestive chronische Herzinsuffizienz, schwere oder symptomatische Aortenstenose, instabile Angina pectoris, unbehandelte arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen)
- Diabetische Retinopathie
- Manifeste Osteoporose
- Regelmäßige Einnahme von kortisonhaltigen Medikamenten
- Regelmäßiges Krafttraining (> 1x / Woche) in den letzten 6 Monaten vor Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Krafttraining und Protein hoch
6 Wochen hohe Proteinzufuhr (zusätzlich 1 g/kg KG/Tag) gefolgt von 8 Wochen Widerstandstraining (progressives Krafttraining in einem Fitnesscenter wird angewendet; die Intensität wird kontinuierlich angepasst, um einen ausreichenden Trainingsreiz zu erhalten).
Während der Trainingszeit bleibt die Proteinzufuhr erhalten.
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6 Wochen hohe Proteinzufuhr hauptsächlich über die Nahrung (zusätzlich 1 g/kg KG/Tag) gefolgt von einem 8-wöchigen Krafttraining (progressives Krafttraining in einem Fitnesscenter wird angewendet; die Intensität wird kontinuierlich angepasst, um einen ausreichenden Trainingsreiz zu erhalten) .
Während der Trainingszeit bleibt die Proteinzufuhr erhalten.
6 Wochen unterschiedliche Proteinzufuhr gefolgt von einem 8-wöchigen Widerstandstraining (Es wird ein progressives Krafttraining in einem Fitnesscenter angewendet; die Intensität wird kontinuierlich angepasst, um einen ausreichenden Trainingsreiz zu erhalten).
Während der Trainingszeit bleibt die Proteinzufuhr bestehen
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EXPERIMENTAL: Krafttraining und Protein niedrig
6 Wochen geringe Proteinzufuhr (1 g/kg Körpergewicht/Tag) gefolgt von 8 Wochen Widerstandstraining (progressives Krafttraining in einem Fitnesscenter wird angewendet; die Intensität wird kontinuierlich angepasst, um einen ausreichenden Trainingsreiz zu erhalten).
Während der Trainingszeit bleibt die Proteinzufuhr erhalten.
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6 Wochen unterschiedliche Proteinzufuhr gefolgt von einem 8-wöchigen Widerstandstraining (Es wird ein progressives Krafttraining in einem Fitnesscenter angewendet; die Intensität wird kontinuierlich angepasst, um einen ausreichenden Trainingsreiz zu erhalten).
Während der Trainingszeit bleibt die Proteinzufuhr bestehen
6 Wochen geringe Proteinzufuhr (1 g/kg Körpergewicht/Tag) gefolgt von 8 Wochen Widerstandstraining (progressives Krafttraining in einem Fitnesscenter wird angewendet; die Intensität wird kontinuierlich angepasst, um einen ausreichenden Trainingsreiz zu erhalten).
Während der Trainingszeit bleibt die Proteinzufuhr bestehen
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ANDERE: Kontrolle
Kein Eingriff.
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Keine Intervention, Kontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung von der Grundlinie im Stuhlstandtest (Wiederholungen)
Zeitfenster: Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Gezählt wird die maximale Anzahl der innerhalb von 30 s abgeschlossenen Zyklen von Stuhlaufstiegen ohne Unterstützung (aus einer sitzenden in eine vollständig aufgerichtete Position (Hüfte und Knie gestreckt)).
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Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des isometrischen Quadrizeps-Spitzendrehmoments gegenüber dem Ausgangswert (Nm/kg)
Zeitfenster: Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Isokinetische Spitzendrehmomentmessungen der Kniestrecker und -beuger werden mit einem isokinetischen Belastungsdynamometer LIDO Multijoint II durchgeführt.
Die Teilnehmer werden in sitzender Position mit um etwa 90° gebeugter Hüfte getestet und die Probanden werden mit verstellbaren Rumpf- und Taillenstabilisierungsgurten sicher am Sitz des Stuhls festgeschnallt.
Die anatomische Achse der Knierotation am Kniegelenk wird mit der Rotationsachse der Maschine ausgerichtet, um ähnliche Bewegungen für alle Teilnehmer zu gewährleisten.
Zwei kontinuierliche maximale Wiederholungen von Kniestreckern und Kniebeugern werden konzentrisch bei jeder Winkelgeschwindigkeit (60°/s und 120°/s) für die Aufzeichnung des Spitzendrehmoments durchgeführt.
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Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Änderung der Handgriffstärke gegenüber dem Ausgangswert (kg)
Zeitfenster: Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Die Griffstärke der rechten Hand wird mit einem Handdynamometer auf das nächste Kilogramm (kg) genau gemessen.
Die Teilnehmer werden ermutigt, eine maximale Kontraktion innerhalb von etwa 4 bis 5 s durchzuführen.
Nach einer Pause von 60 s werden die Teilnehmer gebeten, einen zweiten Versuch durchzuführen.
Die höchste Punktzahl der maximalen freiwilligen Kontraktion wird für die Datenanalyse verwendet.
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Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Veränderung der Muskelmasse gegenüber dem Ausgangswert mit BIA (kg)
Zeitfenster: Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Änderung vom Ausgangswert im 6-Minuten-Gehtest (Entfernung in Metern)
Zeitfenster: Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Die Gensequenzierung der 16S-rRNA auf den Stuhlproben wird durchgeführt, um die Mikroben bis auf Gattungsebene sowie die Mikrobrobiota-Diversität und relative Häufigkeit zu identifizieren.
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Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs) im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Die kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs) im Stuhl werden extrahiert und quantitativ gaschromatographisch analysiert.
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Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Veränderung des Markers für oxidativen Stress wie Malondialdehyd gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Die Ermittler berücksichtigen Änderungen der Plasmakonzentrationen von Markern für oxidativen Stress wie Malondialdehyd vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention.
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Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Veränderung des Entzündungsmarkers gegenüber dem Ausgangswert (z. B. IL-6, TNF-alpha)
Zeitfenster: Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Die Prüfärzte werden Änderungen der Plasmakonzentrationen von Interleukin 1 (IL-1), IL-6, IL-8, IL-10 und TNF-alpha berücksichtigen
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Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Veränderung der Metabolomik-Antwort gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Die metabolomische Reaktion (dh alle Metaboliten) auf die Eingriffe wird sowohl mit kernmagnetischer Resonanz (NMR) als auch mit Massenspektrometrie (MS)-Techniken analysiert.
Muster von Metaboliten werden mit statistischen Techniken ausgewertet, dh Diskriminanzanalyse und Hauptkomponentenanalyse.
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Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Veränderung des Aminosäuremusters gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Das Aminosäuremuster im Plasma wird mit HPLC-MS bestimmt.
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Baseline, nach Diätintervention (6 Wochen) und nach Diät- und Krafttraining (14 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Franzke B, Bileck A, Unterberger S, Aschauer R, Zohrer PA, Draxler A, Strasser EM, Wessner B, Gerner C, Wagner KH. The plasma proteome is favorably modified by a high protein diet but not by additional resistance training in older adults: A 17-week randomized controlled trial. Front Nutr. 2022 Aug 5;9:925450. doi: 10.3389/fnut.2022.925450. eCollection 2022.
- Unterberger S, Aschauer R, Zohrer PA, Draxler A, Franzke B, Strasser EM, Wagner KH, Wessner B. Effects of an increased habitual dietary protein intake followed by resistance training on fitness, muscle quality and body composition of seniors: A randomised controlled trial. Clin Nutr. 2022 May;41(5):1034-1045. doi: 10.1016/j.clnu.2022.02.017. Epub 2022 Feb 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FA219002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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