- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04027933
Standardpatientensimulation im Ansatz von Krankenpflegestudenten gegenüber Patienten mit bipolarer Störung
Eine Untersuchung der auf Standardpatientensimulationen basierenden Ausbildung im Ansatz von Krankenpflegestudenten gegenüber Patienten mit bipolarer Störung: Randomisierte kontrollierte Forschung
Die Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der Simulationsmethode unter Beteiligung standardisierter Patienten auf Patienten mit bipolarer Störung zu bestimmen, um die Ausbildung der Psychiatrie-Pflegestudenten zu verbessern.
Die Forschungsfragen
- Hat der Einsatz von Simulationstraining mit den standardisierten Patienten irgendeinen Einfluss auf die Durchschnittswerte der Angst und Verhaltensabsichten der Studierenden, wenn sie sich Patienten mit bipolarer Störung nähern?
- Hat der Einsatz von Simulationstraining mit den standardisierten Patienten irgendeine Auswirkung auf die durchschnittlichen Ergebnisse der Bewertungsskala für Kommunikationsfähigkeiten der Studenten, wenn sie sich Patienten mit bipolarer Störung nähern?
- Hat der Einsatz von Simulationstraining mit den standardisierten Patienten irgendeine Auswirkung auf die durchschnittlichen Werte des Zustands- und Merkmalsangstniveaus der Studenten, wenn sie sich Patienten mit bipolarer Störung nähern?
- Hat der Einsatz von Simulationstraining mit den standardisierten Patienten irgendeinen Einfluss auf die durchschnittlichen Ergebnisse der klinischen Entscheidungsfindung in der Pflegeskala der Studierenden, wenn sie sich Patienten mit bipolarer Störung nähern?
- Hat der Einsatz von Simulationstraining mit den standardisierten Patienten irgendeine Auswirkung auf die Durchschnittswerte der Selbstwirksamkeits-Suffizienz-Skala der Studierenden, wenn sie sich Patienten mit bipolarer Störung nähern?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studierenden der Abteilung für Krankenpflege der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Yıldırım-Beyazıt-Universität in Ankara bilden im Studienjahr 2017–2018 das Forschungsuniversum. Das Forschungsuniversum wurde zufällig aus den Studierenden ausgewählt, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Forschung bereit erklärten und die Forschungskriterien erfüllten. Zur Berechnung der Proben wurde die Minitab-Software verwendet und ein Konfidenzintervall von 99 % mit einem Fehler vom Typ 1 von 0,05 akzeptiert. Ein Unterschied von 0,5 Punkten auf der Angstskala wurde als Erfolg akzeptiert und man einigte sich auf eine Stichprobe von 76 Studenten, davon 38 in der Experimental- und 38 in der Kontrollgruppe. Diese Berechnung basierte auf der Veränderung des Angstskalenwerts nach der Simulationsausbildung in der Studie von Kameg et al. aus dem Jahr 2014. Die Leistungsanalyse am Ende der Studie ergab, dass die Durchschnittswerte der Skala zwischen 0,56 und 0,98 lagen. Ausländische Studierende wurden nicht in die Studie einbezogen, um eine gemeinsame Sprache zu generieren. 83 Studenten, die Praktikanten in psychiatrischen Kliniken und Community Mental Health Centers (CMHC) sein werden, wurden in die Studie einbezogen und bildeten die Versuchs- und Kontrollgruppe. Weibliche und männliche Studierende wurden anhand ihrer akademischen Erfolgswerte von der höchsten zur niedrigsten eingestuft, und in Excel wurden Zufallszahlen zugewiesen, um diese eingestuften Studierenden zufällig auf die Gruppen aufzuteilen. Dieses Randomisierungsverfahren wurde im Unterricht durchgeführt. Zahlen über 0,5 wurden der Versuchsgruppe und Zahlen unter 0,5 der Kontrollgruppe zugeordnet.
Vor Beginn der Studie wurden zwei Studierende, deren klinische Praxisstandorte sich geändert hatten, und zwei Studierende, die im theoretischen Unterricht abwesend waren, von der Studie ausgeschlossen, und 79 Studierende wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: 40 Studierende für die Experimental- und 39 Studierende für die Kontrollgruppe . In der Versuchsgruppe wurden zwei Studierende, die in der Simulationspraxis abwesend waren, und ein Student, der das Datenerfassungsformular nicht ordnungsgemäß ausgefüllt hatte, von der Studie ausgeschlossen. In der Kontrollgruppe wurden außerdem zwei Studierende von der Studie ausgeschlossen, die das Datenerhebungsformular nicht ausfüllen wollten. Die Studie wurde mit 37 Studenten aus der Experimentalgruppe und 37 aus der Kontrollgruppe – insgesamt 74 Personen – abgeschlossen.
Datenauswertung Die Forschungsdaten wurden in der Statistiksoftware SPSS 22.0 entsprechend der Qualität der Daten und der Forschung ausgewertet. Die Normalitätsanalyse wurde von Kolmogorov Smirnov, Shapiro-Wilk, Schiefe- und Kurtosis-Werten durchgeführt.
Um die Wirkungsgröße des Bildungsprogramms zu bewerten, wurde bei der wiederholten Bewertung eine Varianzanalyse verwendet. In dieser Studie wurde eine Auswirkungsgröße der Ausbildung von 1,45 ≤ festgestellt und als sehr hoch bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Ankara Yıldırım Beyazıt Universty, Faculty Of Health Sciences, Department Nursing, Mental health and Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Freiwillige Studierende
Ausschlusskriterien:
• Ausländische Studierende
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe
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Aktiver Komparator: Experimental
Diese Gruppe wurde auf der Grundlage einer Standard-Patientensimulation geschult
|
Im ersten Studienabschnitt wurde den Studierenden eine theoretische Ausbildung vermittelt. In der zweiten Phase wurden den Studierenden der Experimental- und Kontrollgruppe, die ihre theoretische Ausbildung abgeschlossen hatten, Formulare zur Datenerhebung ausgehändigt. In der dritten Phase, nach Einführung der Skalen, erfolgte keine Intervention mit der Kontrollgruppe. Für die Versuchsgruppe gab es eine Standard-Patientenimplementierung. In der vierten Phase der Studie wurden nach Abschluss der Simulationspraxis alle Skalen sowohl auf die Experimental- als auch auf die Kontrollgruppe erneut angewendet. Die Skalen wurden nach Abschluss des Simulationstrainings angewendet und die Studierenden wurden nach drei Wochen in die klinische Praxis geschickt. In der vierten Phase der Studie, unmittelbar bevor die Studenten ihre Schulungen übten und am Ende der ersten Rotationen der klinischen Praxis, die sich im Durchschnitt als etwa vier Wochen später herausstellte, wurden alle Skalen erneut auf das Experiment angewendet und Kontrollgruppen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angst- und Verhaltensabsichtsskala
Zeitfenster: Veränderung von Angst und Verhaltensabsichten der Schüler im Alter von 2 Monaten.
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Die von Wolf (1996) entwickelte Skala misst Angst und Verhaltenseinstellungen gegenüber psychisch gestörten Patienten.
Die Skala wurde von Günay Molu und Özkan ins Türkische adaptiert, nachdem die erforderliche Genehmigung von der E-Mail-Adresse des Originalartikels übernommen wurde (Günay Molu und Özkan 2018).
Es handelt sich um eine 5-Likert-Skala mit zehn Items, wobei jedes Item mit einer Note zwischen 1 und 5 bewertet wird.
Eine Veränderung des Gesamtscores der Skala bedeutet eine Veränderung der negativen Einstellungen gegenüber dem psychisch gestörten Patienten.
Cronbachs Alpha betrug 0,784.
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Veränderung von Angst und Verhaltensabsichten der Schüler im Alter von 2 Monaten.
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Die Bewertungsskala für Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: Änderung der Bewertungsskala für Kommunikationsfähigkeiten der Schüler nach 2 Monaten.
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Die von Korkut (1996) entwickelte 5-Likert-Skala reicht von „immer“ bis „nie“.
Die Skala besteht aus insgesamt 25 Items, die maximal mögliche Punktzahl liegt bei 100, die minimale bei Null.
Höhere Werte weisen auf bessere Kommunikationsfähigkeiten hin.
Der Zuverlässigkeitskoeffizient beträgt .76
und der interne Alpha-Konsistenzkoeffizient beträgt .80.
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Änderung der Bewertungsskala für Kommunikationsfähigkeiten der Schüler nach 2 Monaten.
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Zustands- und Merkmalsangstniveau
Zeitfenster: Veränderung des Zustands und des Angstniveaus der Schüler nach 2 Monaten.
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Die 1970 von Spielberger entwickelte Skala ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der zur Definition von Zustands- und Merkmalsangstniveaus verwendet wird.
Es wurde 1985 von Öner und Le Compte ins Türkische adaptiert.
Es handelt sich um eine 4-Likert-Skala.
Die Werte beider Skalen liegen insgesamt zwischen 20 und 80 (Oner, 1992).
Es wird berichtet, dass der Alpha-Koeffizient zwischen 0,83 und 0,87 liegt.
während die Testwiederholungszuverlässigkeit zwischen .71 und .86 liegt,
und die Itemzuverlässigkeit liegt zwischen .34 und .72.
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Veränderung des Zustands und des Angstniveaus der Schüler nach 2 Monaten.
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Selbstwirksamkeit – Suffizienzskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Selbstwirksamkeits-Suffizienz-Skala der Schüler nach 2 Monaten.
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Die von Sherer et al. entwickelte Skala (1982) und von Gözüm und Aksayan (1999) ins Türkische adaptiert wurde zur Beurteilung von Verhalten und Verhaltensänderungen entwickelt.
Es handelt sich um eine Selbsteinschätzungsskala vom Typ 5-Likert mit 23 Items.
Seine Punktzahl liegt zwischen 23 und 115.
Höhere Werte bedeuten, dass die Person eine höhere SES-Wahrnehmung hat (Gözüm und Aksayan, 1999).
Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der türkischen Version wurde für dieselbe Stichprobe überprüft und der interne Konsistenzkoeffizient von Cronbachs Alpha betrug 0,81.
und die Testwiederholungszuverlässigkeit betrug 0,92.
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Veränderung gegenüber der Selbstwirksamkeits-Suffizienz-Skala der Schüler nach 2 Monaten.
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Klinische Entscheidungsfindung in der Pflegeskala
Zeitfenster: Veränderung der klinischen Entscheidungsfindung in der Pflegeskala der Studierenden nach 2 Monaten.
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Die von Jenkins (1983) entwickelte Skala definiert die klinische Entscheidungswahrnehmung von Krankenpflegeschülern.
Die Originalskala besteht aus 40 Items und vier Unterskalen.
Jede Unterskala besteht aus 10 Items.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 40 und 200, und jede Unterskala liegt zwischen 10 und 50 ohne Grenzwert.
Der gesamte Cronbach-Alpha-Zuverlässigkeitskoeffizient beträgt 0,78.
|
Veränderung der klinischen Entscheidungsfindung in der Pflegeskala der Studierenden nach 2 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Birgül Özkan, Assoc. Prof, Ankara Yildirim Beyazıt University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Nesibe GUNAY MOLU
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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