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Standardpatientensimulation im Ansatz von Krankenpflegestudenten gegenüber Patienten mit bipolarer Störung

19. Juli 2019 aktualisiert von: Nesibe Gunay Molu, Ankara Yildirim Beyazıt University

Eine Untersuchung der auf Standardpatientensimulationen basierenden Ausbildung im Ansatz von Krankenpflegestudenten gegenüber Patienten mit bipolarer Störung: Randomisierte kontrollierte Forschung

Die Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der Simulationsmethode unter Beteiligung standardisierter Patienten auf Patienten mit bipolarer Störung zu bestimmen, um die Ausbildung der Psychiatrie-Pflegestudenten zu verbessern.

Die Forschungsfragen

  1. Hat der Einsatz von Simulationstraining mit den standardisierten Patienten irgendeinen Einfluss auf die Durchschnittswerte der Angst und Verhaltensabsichten der Studierenden, wenn sie sich Patienten mit bipolarer Störung nähern?
  2. Hat der Einsatz von Simulationstraining mit den standardisierten Patienten irgendeine Auswirkung auf die durchschnittlichen Ergebnisse der Bewertungsskala für Kommunikationsfähigkeiten der Studenten, wenn sie sich Patienten mit bipolarer Störung nähern?
  3. Hat der Einsatz von Simulationstraining mit den standardisierten Patienten irgendeine Auswirkung auf die durchschnittlichen Werte des Zustands- und Merkmalsangstniveaus der Studenten, wenn sie sich Patienten mit bipolarer Störung nähern?
  4. Hat der Einsatz von Simulationstraining mit den standardisierten Patienten irgendeinen Einfluss auf die durchschnittlichen Ergebnisse der klinischen Entscheidungsfindung in der Pflegeskala der Studierenden, wenn sie sich Patienten mit bipolarer Störung nähern?
  5. Hat der Einsatz von Simulationstraining mit den standardisierten Patienten irgendeine Auswirkung auf die Durchschnittswerte der Selbstwirksamkeits-Suffizienz-Skala der Studierenden, wenn sie sich Patienten mit bipolarer Störung nähern?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studierenden der Abteilung für Krankenpflege der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Yıldırım-Beyazıt-Universität in Ankara bilden im Studienjahr 2017–2018 das Forschungsuniversum. Das Forschungsuniversum wurde zufällig aus den Studierenden ausgewählt, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Forschung bereit erklärten und die Forschungskriterien erfüllten. Zur Berechnung der Proben wurde die Minitab-Software verwendet und ein Konfidenzintervall von 99 % mit einem Fehler vom Typ 1 von 0,05 akzeptiert. Ein Unterschied von 0,5 Punkten auf der Angstskala wurde als Erfolg akzeptiert und man einigte sich auf eine Stichprobe von 76 Studenten, davon 38 in der Experimental- und 38 in der Kontrollgruppe. Diese Berechnung basierte auf der Veränderung des Angstskalenwerts nach der Simulationsausbildung in der Studie von Kameg et al. aus dem Jahr 2014. Die Leistungsanalyse am Ende der Studie ergab, dass die Durchschnittswerte der Skala zwischen 0,56 und 0,98 lagen. Ausländische Studierende wurden nicht in die Studie einbezogen, um eine gemeinsame Sprache zu generieren. 83 Studenten, die Praktikanten in psychiatrischen Kliniken und Community Mental Health Centers (CMHC) sein werden, wurden in die Studie einbezogen und bildeten die Versuchs- und Kontrollgruppe. Weibliche und männliche Studierende wurden anhand ihrer akademischen Erfolgswerte von der höchsten zur niedrigsten eingestuft, und in Excel wurden Zufallszahlen zugewiesen, um diese eingestuften Studierenden zufällig auf die Gruppen aufzuteilen. Dieses Randomisierungsverfahren wurde im Unterricht durchgeführt. Zahlen über 0,5 wurden der Versuchsgruppe und Zahlen unter 0,5 der Kontrollgruppe zugeordnet.

Vor Beginn der Studie wurden zwei Studierende, deren klinische Praxisstandorte sich geändert hatten, und zwei Studierende, die im theoretischen Unterricht abwesend waren, von der Studie ausgeschlossen, und 79 Studierende wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: 40 Studierende für die Experimental- und 39 Studierende für die Kontrollgruppe . In der Versuchsgruppe wurden zwei Studierende, die in der Simulationspraxis abwesend waren, und ein Student, der das Datenerfassungsformular nicht ordnungsgemäß ausgefüllt hatte, von der Studie ausgeschlossen. In der Kontrollgruppe wurden außerdem zwei Studierende von der Studie ausgeschlossen, die das Datenerhebungsformular nicht ausfüllen wollten. Die Studie wurde mit 37 Studenten aus der Experimentalgruppe und 37 aus der Kontrollgruppe – insgesamt 74 Personen – abgeschlossen.

Datenauswertung Die Forschungsdaten wurden in der Statistiksoftware SPSS 22.0 entsprechend der Qualität der Daten und der Forschung ausgewertet. Die Normalitätsanalyse wurde von Kolmogorov Smirnov, Shapiro-Wilk, Schiefe- und Kurtosis-Werten durchgeführt.

Um die Wirkungsgröße des Bildungsprogramms zu bewerten, wurde bei der wiederholten Bewertung eine Varianzanalyse verwendet. In dieser Studie wurde eine Auswirkungsgröße der Ausbildung von 1,45 ≤ festgestellt und als sehr hoch bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara Yıldırım Beyazıt Universty, Faculty Of Health Sciences, Department Nursing, Mental health and Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Freiwillige Studierende

Ausschlusskriterien:

• Ausländische Studierende

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe
Aktiver Komparator: Experimental
Diese Gruppe wurde auf der Grundlage einer Standard-Patientensimulation geschult

Im ersten Studienabschnitt wurde den Studierenden eine theoretische Ausbildung vermittelt.

In der zweiten Phase wurden den Studierenden der Experimental- und Kontrollgruppe, die ihre theoretische Ausbildung abgeschlossen hatten, Formulare zur Datenerhebung ausgehändigt. In der dritten Phase, nach Einführung der Skalen, erfolgte keine Intervention mit der Kontrollgruppe. Für die Versuchsgruppe gab es eine Standard-Patientenimplementierung. In der vierten Phase der Studie wurden nach Abschluss der Simulationspraxis alle Skalen sowohl auf die Experimental- als auch auf die Kontrollgruppe erneut angewendet. Die Skalen wurden nach Abschluss des Simulationstrainings angewendet und die Studierenden wurden nach drei Wochen in die klinische Praxis geschickt. In der vierten Phase der Studie, unmittelbar bevor die Studenten ihre Schulungen übten und am Ende der ersten Rotationen der klinischen Praxis, die sich im Durchschnitt als etwa vier Wochen später herausstellte, wurden alle Skalen erneut auf das Experiment angewendet und Kontrollgruppen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst- und Verhaltensabsichtsskala
Zeitfenster: Veränderung von Angst und Verhaltensabsichten der Schüler im Alter von 2 Monaten.
Die von Wolf (1996) entwickelte Skala misst Angst und Verhaltenseinstellungen gegenüber psychisch gestörten Patienten. Die Skala wurde von Günay Molu und Özkan ins Türkische adaptiert, nachdem die erforderliche Genehmigung von der E-Mail-Adresse des Originalartikels übernommen wurde (Günay Molu und Özkan 2018). Es handelt sich um eine 5-Likert-Skala mit zehn Items, wobei jedes Item mit einer Note zwischen 1 und 5 bewertet wird. Eine Veränderung des Gesamtscores der Skala bedeutet eine Veränderung der negativen Einstellungen gegenüber dem psychisch gestörten Patienten. Cronbachs Alpha betrug 0,784.
Veränderung von Angst und Verhaltensabsichten der Schüler im Alter von 2 Monaten.
Die Bewertungsskala für Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: Änderung der Bewertungsskala für Kommunikationsfähigkeiten der Schüler nach 2 Monaten.
Die von Korkut (1996) entwickelte 5-Likert-Skala reicht von „immer“ bis „nie“. Die Skala besteht aus insgesamt 25 Items, die maximal mögliche Punktzahl liegt bei 100, die minimale bei Null. Höhere Werte weisen auf bessere Kommunikationsfähigkeiten hin. Der Zuverlässigkeitskoeffizient beträgt .76 und der interne Alpha-Konsistenzkoeffizient beträgt .80.
Änderung der Bewertungsskala für Kommunikationsfähigkeiten der Schüler nach 2 Monaten.
Zustands- und Merkmalsangstniveau
Zeitfenster: Veränderung des Zustands und des Angstniveaus der Schüler nach 2 Monaten.
Die 1970 von Spielberger entwickelte Skala ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der zur Definition von Zustands- und Merkmalsangstniveaus verwendet wird. Es wurde 1985 von Öner und Le Compte ins Türkische adaptiert. Es handelt sich um eine 4-Likert-Skala. Die Werte beider Skalen liegen insgesamt zwischen 20 und 80 (Oner, 1992). Es wird berichtet, dass der Alpha-Koeffizient zwischen 0,83 und 0,87 liegt. während die Testwiederholungszuverlässigkeit zwischen .71 und .86 liegt, und die Itemzuverlässigkeit liegt zwischen .34 und .72.
Veränderung des Zustands und des Angstniveaus der Schüler nach 2 Monaten.
Selbstwirksamkeit – Suffizienzskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Selbstwirksamkeits-Suffizienz-Skala der Schüler nach 2 Monaten.
Die von Sherer et al. entwickelte Skala (1982) und von Gözüm und Aksayan (1999) ins Türkische adaptiert wurde zur Beurteilung von Verhalten und Verhaltensänderungen entwickelt. Es handelt sich um eine Selbsteinschätzungsskala vom Typ 5-Likert mit 23 Items. Seine Punktzahl liegt zwischen 23 und 115. Höhere Werte bedeuten, dass die Person eine höhere SES-Wahrnehmung hat (Gözüm und Aksayan, 1999). Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der türkischen Version wurde für dieselbe Stichprobe überprüft und der interne Konsistenzkoeffizient von Cronbachs Alpha betrug 0,81. und die Testwiederholungszuverlässigkeit betrug 0,92.
Veränderung gegenüber der Selbstwirksamkeits-Suffizienz-Skala der Schüler nach 2 Monaten.
Klinische Entscheidungsfindung in der Pflegeskala
Zeitfenster: Veränderung der klinischen Entscheidungsfindung in der Pflegeskala der Studierenden nach 2 Monaten.
Die von Jenkins (1983) entwickelte Skala definiert die klinische Entscheidungswahrnehmung von Krankenpflegeschülern. Die Originalskala besteht aus 40 Items und vier Unterskalen. Jede Unterskala besteht aus 10 Items. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 40 und 200, und jede Unterskala liegt zwischen 10 und 50 ohne Grenzwert. Der gesamte Cronbach-Alpha-Zuverlässigkeitskoeffizient beträgt 0,78.
Veränderung der klinischen Entscheidungsfindung in der Pflegeskala der Studierenden nach 2 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Birgül Özkan, Assoc. Prof, Ankara Yildirim Beyazıt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Nesibe GUNAY MOLU

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pfleger-Patienten-Beziehungen

Klinische Studien zur Ausbildung basierend auf Standard-Patientensimulation

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