- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04029870
Psychologische Determinanten der therapeutischen Beobachtung von Osteoporosepatienten (OSTEOPSY)
Psychologische Determinanten der therapeutischen Beobachtung osteoporotischer Patienten
Osteoporose ist eine Skelettpathologie, die durch eine verringerte Knochenmasse und eine Verschlechterung des Knochengewebes gekennzeichnet ist. Diese Pathologie betrifft überwiegend Frauen, von denen schätzungsweise 40 % eine osteoporotische Fraktur erleiden. Die Inzidenz von Osteoporose stellt somit ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit dar, bei dem osteoporotische Frakturen häufiger auftreten als Frakturen in Kombination mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Brustkrebs (INSERM, 2016; WHO 2008). Sie verursacht traumatische Frakturen, die sich in Abhängigkeit und Verlust der funktionellen Autonomie auswirken, verbunden mit dem Risiko einer Verkürzung der Lebenserwartung. Das Management der Osteoporose wird daher zu einem Thema für Rheumatologen. Letzteres beinhaltet sowohl die Einhaltung hygienisch-diätetischer Maßnahmen (wie Kalziumzufuhr, körperliche Aktivitäten, Sturzprävention...) als auch medikamentöse Behandlungen, deren Wirkung bei einigen darauf abzielt, den Knochenabbau zu blockieren oder bei anderen den Knochenaufbau anzuregen. Die Wirksamkeit medikamentöser Behandlungen ist inzwischen bewiesen, diese Behandlungen sind jedoch nur dann rentabel, wenn die Therapietreue der Patienten maximal ist. Rheumatologen und Forscher finden jedoch im Allgemeinen eine durchschnittliche Aufnahmerate von 70 % nach 6-monatiger Behandlung, die meistens auf 50 % nach 12-monatiger Behandlung gesenkt wird, wodurch Frakturen zunehmen.
Andererseits informiert die Literatur über die medizinischen und pädagogischen Aspekte des Problems der Nichteinhaltung bei Osteoporosepatienten, aber seltsamerweise sagt sie nichts über die psychologischen Aspekte aus, die wahrscheinlich mit diesem Verhalten der Nichteinhaltung der Therapie verbunden sind.
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, sich mit den zugrunde liegenden psychologischen Determinanten zu beschäftigen, die das Adhärenz- und/oder Nicht-Adhärenzverhalten von Osteoporose-Patienten erklären können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Moselle
-
Metz, Moselle, Frankreich, 57085
- CHR Metz Thionville
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens drei Monate mit einem Anti-Osteoporose-Medikament behandelt werden
- Beherrschung der französischen Sprache in Wort und Schrift
- Die mündliche Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Forschung eingeholt haben
- Vorhandene postmenopausale Osteoporose
- Präsentieren Sie eine densitometrische Osteoporose mit einem T-Wert (-2,5), die medizinisch per OS (Beispiel: Biphosphonate) oder durch subkutane Injektion (Beispiel: Prolia) behandelt wurde
- Präsentieren Sie eine Geschichte von schweren osteoporotischen Frakturen nach Stürzen seiner Höhe.
Ausschlusskriterien:
- Präsentieren Sie eine psychiatrische Anamnese
- Präsentieren Sie eine geistige Behinderung
- Präsentieren Sie schwere kognitive Störungen im Zusammenhang mit neurodegenerativen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen des Nervensystems.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der Therapie
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Einfluss der psychischen Aussendung auf die Therapieadhärenz wird mit einer Adhärenz-Skala (EGOMAC) gemessen, die 3 Items umfasst: Medikamenteneinhaltung, Hygiene-Compliance und diätetische Einschränkungen.
Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala mit 1 – stimme überhaupt nicht zu; 2 – stimme nicht zu, 3 – stimme zu und 4 – stimme voll und ganz zu.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der Therapie
Zeitfenster: Jahr 1
|
Der Einfluss der psychischen Aussendung auf die Therapieadhärenz wird mit einer Adhärenz-Skala (EGOMAC) gemessen, die 3 Items umfasst: Medikamenteneinhaltung, Hygiene-Compliance und diätetische Einschränkungen.
Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala mit 1 – stimme überhaupt nicht zu; 2 – stimme nicht zu, 3 – stimme zu und 4 – stimme voll und ganz zu.
|
Jahr 1
|
|
Wahrnehmung von Krankheit
Zeitfenster: Tag 1
|
mit dem validierten Brief Illness Perception Questionnaire. Der Brief IPQ besteht aus neun Items, die auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 10 (Maximum) bewertet werden.
Die ersten fünf bewerten kognitive Wahrnehmungen wie Auswirkungen auf das Leben; Krankheitsdauer Krankheitsbewältigung; Überzeugungen über die Wirksamkeit der Behandlung und Erfahrung von Symptomen.
Die Items 6 und 8 bewerten emotionale Aspekte, darunter die Sorge vor Krankheit und eine facettenreiche Frage zur Stimmung.
Item 7 bewertet den Grad des Krankheitsverständnisses.
Das letzte Item ist offen und bittet den Befragten, die 3 wichtigsten Faktoren, die seine Krankheit verursachen, einzuordnen.
|
Tag 1
|
|
Wahrnehmung der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1
|
Wit the Beliefs about Medicines Questionnaire, der 18 Items umfasst, die den Glauben an Medikamente im Allgemeinen und unter bestimmten Bedingungen bewerten, was die Untersuchung der allgemeinen Wahrnehmung von Medikamenten im Allgemeinen sowie der Wahrnehmung von Medikamenten bei chronischen Erkrankungen ermöglicht.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit Werten zwischen 4 und 20 bewertet.
|
Tag 1
|
|
Angst
Zeitfenster: Tag 1
|
Angst wird mit der Hospital Anxiety and Depression Scale gemessen, die aus 14 Items besteht, sieben Items für die Subskala Angst und sieben für die Subskala Depression.
Jedes Item wird auf einer Antwortskala mit vier Alternativen zwischen 0 und 3 bewertet.
Für beide Subskalen zeigt eine Punktzahl von weniger als 7 Nicht-Fälle an; zwischen 8 und 10: mild; zwischen 11 und 14: mäßig und zwischen 15 und 21: schwer.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-02Obs-CHRMT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Osteoporose, postmenopausal
-
Hend HamdyNoch keine Rekrutierung
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolElsbeth-Bonhoff-Stiftung, BerlinBeendetPostmenopausalDeutschland
-
Warner ChilcottSanofiAbgeschlossenPostmenopausalVereinigte Staaten, Polen, Kanada, Kroatien, Niederlande
-
University of Arkansas, FayettevilleRekrutierungPostmenopausalVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenPostmenopausalVereinigte Staaten
-
Max-Planck-Institute of PsychiatryDr. Kade/Besins Pharma GmbH, Rigistr. 2, 12277 BerlinAbgeschlossenGesund | PostmenopausalDeutschland
-
Riphah International UniversityNoch keine RekrutierungOsteoporose postmenopausalPakistan
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training...RekrutierungOsteoporose postmenopausalTürkei (türkiye)
-
Organon and CoAbgeschlossen