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Regorafenib und Nivolumab in Kombination mit Strahlentherapie bei pMMR/MSS metastasiertem Darmkrebs

20. März 2023 aktualisiert von: Yanhong Deng, Sun Yat-sen University

Regorafenib und Nivolumab in Kombination mit Strahlentherapie mit oder ohne Irinotecan bei Patienten mit pMMR/MSS und vorbehandeltem metastasiertem Darmkrebs:eine multizentrische Phase-2-Studie

REGONIVO ist eine Phase-Ib-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Regorafenib in Kombination mit Nivolumab bei der Behandlung von Magenkrebs und Darmkrebs mit MSS. An der Studie nahmen 50 Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung teil, darunter 25 Fälle von Magenkrebs, 25 Fälle von Darmkrebs, mit Ausnahme eines Falls von Darmkrebs mit MSI-H, und andere vom MSS-Typ. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Patienten mit Darmkrebs eine objektive Ansprechrate (ORR) von 36 % und ein progressionsfreies Überleben (PFS) von 6,3 Monaten hatten.

Basierend auf den vorläufigen Ergebnissen der REGONIVO-Studie besteht das Ziel dieser Phase-2-Studie darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Regorafenib und Nivolumab in Kombination mit einer Strahlentherapie mit oder ohne Irinotecan bei vorbehandelten Patienten mit metastasierendem Darmkrebs mit pMMR/MSS zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510655
        • Rekrutierung
        • The Sixth Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Dokumentation eines Adenokarzinoms des Kolons oder Rektums. Alle anderen histologischen Typen sind ausgeschlossen.
  • Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (CRC) (Stadium IV).
  • Die Probanden müssen mindestens zwei Linien der vorherigen Behandlung nicht bestanden haben.
  • Tumorgewebe wurden durch Immunhistochemie (IHC)-Methode oder Mikrosatellitenstabilität (MSS) durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) als Mismatch-Reparatur-kompetent (pMMR) identifiziert.
  • Fortschreiten während oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung zugelassener Standardtherapien, die ein Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan umfassen müssen.

    • Patienten, die adjuvant mit Oxaliplatin behandelt wurden, sollten während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie eine Progression aufweisen.
    • Patienten, die mehr als 6 Monate nach Abschluss der Oxaliplatin-haltigen adjuvanten Behandlung Fortschritte machen, müssen mit einer Oxaliplatin-basierten Therapie erneut behandelt werden, um geeignet zu sein.
    • Probanden, die die Standardbehandlung aufgrund einer inakzeptablen Toxizität abgebrochen haben, was einen Abbruch der Behandlung rechtfertigt und eine erneute Behandlung mit demselben Wirkstoff vor dem Fortschreiten der Krankheit ausschließt, werden ebenfalls in die Studie aufgenommen.
    • Die Probanden haben möglicherweise eine vorherige Behandlung mit Avastin (Bevacizumab) und/oder Erbitux (Cetuximab)/Vectibix (Panitumumab) erhalten (bei KRAS WT)
  • Patienten mit metastasiertem CRC müssen eine messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien, Version 1.1, aufweisen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 1.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie vom Labor gemäß Protokoll vorgeschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit Regorafenib.
  • Zuvor Antikörper gegen den programmierten Tod-1 (PD-1) oder seinen Liganden (PD-L1), Antikörper gegen das zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen 4 (zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4, CTLA-4) oder ein anderes Medikament erhalten haben /Antikörper, der auf T-Zell-Costimulation oder Checkpoint-Wege einwirkt.
  • Vorheriger oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung in Primärlokalisation oder Histologie von kolorektalem Karzinom unterscheidet, MIT AUSNAHME von kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, Nicht-Melanom-Hautkrebs und oberflächlichen Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis ( Carcinoma in situ) und T1 (Tumor dringt in Lamina propria ein)].
  • Extended-Field-Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen oder Limited-Field-Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung.
  • Kardiologische Erkrankungen einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck. (Systolischer Blutdruck 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Versorgung).
  • Pleuraerguss oder Aszites, der die Atemwege beeinträchtigt.
  • Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse.
  • Jede Vorgeschichte oder derzeit bekannte Hirnmetastasen.
  • Interstitielle Lungenerkrankung mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  • Systemische Krebstherapie einschließlich zytotoxischer Therapie, Signaltransduktionshemmer, Immuntherapie und Hormontherapie während dieser Studie oder innerhalb von 4 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Regorafenib und PD-1-Antikörper in Kombination mit Strahlentherapie
Es wird angenommen, dass die Strahlentherapie die Wahrscheinlichkeit des Ansprechens der Immuntherapie erhöht
Regorafenib wird 3 Wochen an/1 Woche abgesetzt (80 mg od. po.) und PD-1-Antikörper gegeben
Andere Namen:
  • PD-1-Antikörper
  • Regorafenib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das progressionsfreie Überleben (PFS) liegt bei 6 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
Das PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten PD oder des Todes infolge jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist. Wenn ein Patient am Leben war und keine Progression aufwies, wurde das PFS zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert. Die PFS-Raten nach 6 Monaten wurden anhand von Kaplan-Meier-Kurven geschätzt.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Probanden mit der Gesamtzahl des vollständigen Ansprechens (CR) + Gesamtzahl des partiellen Ansprechens (PR).
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Probanden, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren, wurden an ihrem letzten Datum des letzten Kontakts zensiert.
2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer, deren bestes Ansprechen keine progressive Erkrankung (PD) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) war (= Gesamtzahl des vollständigen Ansprechens (CR) + Gesamtzahl des partiellen Ansprechens (PR) + Gesamtzahl Anzahl stabiler Krankheiten (SD); CR, PR oder SD mussten für mindestens 28 Tage ab dem ersten Nachweis dieser Einstufung aufrechterhalten werden)
2 Jahre
Sicherheitsvariablen werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst, die auf der Sammlung unerwünschter Ereignisse basieren
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

19. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs metastasiert

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