- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04033679
Die Auswirkungen der nicht-invasiven Hirnstimulation auf die Therapietreue bei Schizophrenie
25. März 2025 aktualisiert von: Philip Gerretsen, Centre for Addiction and Mental Health
Die Auswirkungen der zusätzlichen transkraniellen Gleichstromstimulation auf die Therapietreue bei Schizophrenie
In dieser Studie sollen die Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS), einer nicht-invasiven Methode der Hirnstimulation, als Zusatzbehandlung zur Verbesserung der Einhaltung antipsychotischer Medikamente bei Patienten mit Schizophrenie (SCZ) untersucht werden.
Die Forscher gehen davon aus, dass 20 tDCS-Sitzungen die Nichteinhaltung von Medikamenten bei Patienten mit SCZ verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie wird die Auswirkungen von zusätzlichem tDCS auf die Einhaltung antipsychotischer Medikamente untersuchen, indem sie auf Gehirnregionen abzielt, die an einer eingeschränkten Einsicht beteiligt sind, einem Hauptgrund für die Nichteinhaltung von Medikamenten bei Patienten mit SCZ.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder aktives oder Schein-tDCS.
tDCS wird 10 Tage lang (20 Sitzungen) zweimal täglich verabreicht, außer an Wochenenden.
Vor und nach 10 Tagen tDCS werden Gehirnscans durchgeführt.
Die Einhaltung antipsychotischer Medikamente wird in erster Linie anhand der Anzahl der Pillen und sekundär anhand der Plasmaspiegelkonzentrationen und der Beurteilung durch den Arzt beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
106
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Philip Gerretsen, MD, PhD
- Telefonnummer: 39426 416-535-8501
- E-Mail: philip.gerretsen@camh.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ariel Graff, MD, PhD
- Telefonnummer: 34834 416-535-8501
- E-Mail: ariel.graff@camh.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1R8
- Rekrutierung
- Centre for Addiction and Mental Health
-
Kontakt:
- Philip Gerretsen, MD, PhD
- Telefonnummer: 39426 416-535-8501
- E-Mail: philip.gerretsen@camh.ca
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Kontakt:
- Ariel Graff, MD, PhD
- Telefonnummer: 34834 416-535-8501
- E-Mail: ariel.graff@camh.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer jeglicher Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit
- Stationäre oder ambulante Patienten ≥18 Jahre
- DSM-V-Diagnose von SCZ oder schizoaffektiver Störung
- Kann der Teilnahme an der Forschungsstudie zustimmen
- Bei einer stabilen Dosis eines Antipsychotikums und anderer Begleitmedikamente für mindestens 2 Monate und es ist unwahrscheinlich, dass es während der Studie zu Dosisänderungen kommt
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, der Studie auf der Grundlage des MacArthur-Kompetenztests zuzustimmen
- Instabile medizinische oder begleitende schwerwiegende medizinische oder neurologische Erkrankung, einschließlich Anfällen in der Vorgeschichte
- Akute Selbstmord- oder Tötungsgedanken
- Bewertung der formalen Denkstörung ≥3 auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS), P2-Item „konzeptionelle Desorganisation“.
- Abhängigkeit von DSM-V-Substanzen (außer Koffein und Nikotin) innerhalb eines Monats nach Studienbeginn*
- Positives Urin-Drogenscreening mit Ausnahme von Cannabis/Marihuana beim Screening-Besuch
- Metallimplantate oder Herzschrittmacher, die eine MRT-Untersuchung ausschließen, oder andere Kontraindikationen für eine MRT (z. B. Klaustrophobie)
- Schwangerschaft
Ergebnis < 32 beim Wide Range Achievement Test-III
- Substanzmissbrauch: Neben der Beeinträchtigung der Einsicht ist Substanzmissbrauch eine der Hauptursachen für die Nichteinhaltung von Medikamenten. Um die Möglichkeit seines Einflusses zu minimieren, werden Teilnehmer mit einer DSM-V-Diagnose einer Substanzabhängigkeit innerhalb eines Monats nach Studienbeginn oder einem positiven Urin-Drogentest (außer Cannabis/Marihuana) beim Screening-Besuch ausgeschlossen. Substanzkonsum und Urin-Drogentests werden bei späteren Studienbesuchen beurteilt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktives TDCS
Im aktiven Zustand wird 20 Minuten lang ein konstanter Strom mit einer Intensität von 2 mA an die Parietalregionen angelegt, wobei P3 als Kathode und P4 als Anode verwendet wird.
|
Die Teilnehmer erhalten eine aktive TDCS-Stimulation.
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|
Schein-Komparator: Schein-TDCS
Im Scheinzustand wird die Stimulation mit den gleichen Parametern an der aktiven Behandlungsstelle verabreicht, der Strom wird jedoch nach 30 Sekunden abgeschaltet.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Schein-TDCS-Stimulation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medikamenteneinhaltung – Anzahl der Pillen
Zeitfenster: Während der 3-monatigen Nachbeobachtungsphase
|
Die Anzahl der Pillen oder der Prozentsatz der wöchentlichen Einhaltung antipsychotischer Medikamente wird während der dreimonatigen Nachbeobachtungsphase nach Abschluss des TDCS bewertet.
|
Während der 3-monatigen Nachbeobachtungsphase
|
|
Medikamenteneinhaltung – Plasmaüberwachung
Zeitfenster: Die Blutkonzentration antipsychotischer Medikamente wird am Tag der ersten TDCS-Sitzung vor Beginn der TDCS, nach Abschluss einer Woche TDCS, nach Abschluss von zwei Wochen TDCS und während der dreimonatigen Nachbeobachtungsphase gemessen.
|
Die Blutkonzentrationen antipsychotischer Medikamente werden zu verschiedenen Zeitpunkten der Studie gemessen, um die Medikamenteneinhaltung zu beurteilen.
|
Die Blutkonzentration antipsychotischer Medikamente wird am Tag der ersten TDCS-Sitzung vor Beginn der TDCS, nach Abschluss einer Woche TDCS, nach Abschluss von zwei Wochen TDCS und während der dreimonatigen Nachbeobachtungsphase gemessen.
|
|
Medikamenteneinhaltung – Bewertung durch den Arzt
Zeitfenster: Während der 3-monatigen Nachbeobachtungsphase
|
Die Clinician Adherence Rating Scale ist ein von Ärzten bewertetes 7-Punkte-Maß, das den Selbstbericht der Patienten, die Medikamenteneinhaltung und Änderungen der Plasmakonzentrationen berücksichtigt, um eine umfassende Beurteilung der Einhaltung antipsychotischer Medikamente zu ermöglichen.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Einhaltung.
|
Während der 3-monatigen Nachbeobachtungsphase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einblick in die Psychose
Zeitfenster: Das Krankheitsbewusstsein wird vor Beginn der TDCS-Phase, nach Abschluss von zwei Wochen TDCS und während der dreimonatigen Nachbeobachtungszeit beurteilt
|
Der Grad des Krankheitsbewusstseins wird anhand der VAGUS-Skala „Insight into Psychosis“ bewertet.
Der VAGUS bewertet die Kernbereiche der Einsicht in Psychosen.
VAGUS verfügt sowohl über Selbstberichts- als auch von Ärzten bewertete Versionen mit guter Interskalenzuverlässigkeit und Test-Retest-Zuverlässigkeit.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Einsicht in Krankheiten hin.
|
Das Krankheitsbewusstsein wird vor Beginn der TDCS-Phase, nach Abschluss von zwei Wochen TDCS und während der dreimonatigen Nachbeobachtungszeit beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Gerretsen, MD, PhD, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. August 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 103-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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