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Zusatz von SNS-301 zur Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren bei metastasiertem/rezidivierendem SCCHN

23. März 2023 aktualisiert von: Sensei Biotherapeutics, Inc.

Eine offene, multizentrische Studie mit SNS-301 als Zusatz zu Pembrolizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem/rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Anti-Tumor-Antworten von intradermal verabreichtem SNS-301 in Kombination mit einer Checkpoint-Inhibitor-Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem/rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und vorläufigen klinischen Wirksamkeit von SNS-301, das intradermal zusätzlich zu Pembrolizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem/rezidivierendem SCCHN verabreicht wird. Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem/rezidivierendem SCCHN, die derzeit eine Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren (CPI) erhalten (Kohorte A) oder CPI-therapienaiv sind (Kohorte B). Patienten, die derzeit eine CPI-Therapie erhalten, müssen nach mindestens 12-wöchiger Behandlung mit einem CPI ein bestes Ansprechen einer stabilen Erkrankung (SD) oder erste Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung (PD) aufweisen. Patienten, die einen anderen CPI als Pembrolizumab erhalten, werden zum Zeitpunkt des Eintritts in diese Studie auf Pembrolizumab umgestellt. Patienten, die Pembrolizumab in der Erstlinienbehandlung erhalten, müssen PD-L1-positiv sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California - San Francisco
    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
        • Christiana Care
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
        • Georgetown University
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
        • Alliance for Multispeciality Research
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mt. Sinai
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • New Orleans Clinical Research
    • Texas
      • Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
        • Clear Lake Specialties
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  2. 18 Jahre oder älter sein.
  3. Histologisch oder zytologisch dokumentiertes lokal fortgeschrittenes inoperables oder metastasiertes/rezidivierendes SCCHN haben und die Kriterien von entweder Kohorte A oder B erfüllen.

    Kohorte A: Patienten mit laufender CPI-Therapie

    1. Patienten, die derzeit einen Checkpoint-Inhibitor (CPI: Anti-PD-1- und Anti-PD-L1-Wirkstoffe) erhalten.
    2. Patienten, die derzeit einen CPI erhalten, müssen vom Prüfarzt als potenziell klinisch von Nutzen aus einer fortgesetzten Behandlung mit Pembrolizumab angesehen werden.
    3. Basierend auf den RECIST 1.1/iRECIST-Kriterien zur aktuellen CPI-Behandlung (vor Beginn dieser Studie) müssen die Patienten nach mindestens 12 Wochen einer CPI ein bestes Ansprechen einer stabilen Erkrankung (SD) oder erste Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung (PD) aufweisen .
    4. Patienten unter einer anderen CPI-Therapie als Pembrolizumab müssen bereit sein, auf eine Pembrolizumab-Therapie umzustellen.

    Kohorte B: Patienten ohne vorherige CPI-Therapie

    1. Die Patienten müssen Checkpoint-Inhibitor-naiv sein (Anti-PD-1- und Anti-PD-L1-Mittel)
    2. Patienten sollten das Studienmedikament als systemische Erstlinientherapie (PD-L1-positiv) oder Zweitlinientherapie (PD-L1-negativ) im fortgeschrittenen/metastasierten Setting erhalten.
  4. Eine messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 haben.
  5. Leistungsskala 0-1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  6. Haben Sie eine Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
  7. Seien Sie bereit, eine Gewebeprobe vor der Behandlung (archiviert oder frisch) zur Verfügung zu stellen.
  8. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion: hämatologische, renale, hepatische, Gerinnungsparameter.
  9. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung zweier hochwirksamer Verhütungsmethoden während der Behandlungsdauer und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Für männliche Patienten: Stimmen Sie zu, dass Männer während des oben angegebenen Zeitraums kein Kind zeugen werden. Männliche Patienten müssen während des Behandlungszeitraums und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments abstinent und chirurgisch steril sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede zugelassene Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie, innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 0.
  2. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat und/oder Prüfgerät innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0.
  3. Unkontrollierte tumorbedingte Schmerzen.
  4. Andere bösartige Erkrankungen als Indikationen, die innerhalb von 3 Jahren vor Tag 0 zur Aufnahme offen sind.
  5. Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine.
  6. Bekannte Überempfindlichkeitsallergie oder Kontraindikation gegenüber Biopharmazeutika, die in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters hergestellt wurden, oder gegen einen Bestandteil der PD-1/PD-L1-Inhibitorformulierung.
  7. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte
  8. Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung.
  9. Geschichte von HIV. HIV-Antikörpertests werden je nach klinischem Verdacht des Prüfarztes empfohlen.
  10. Aktive Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-reaktiv) oder aktive Hepatitis C (qualitative HCV-RNA nachgewiesen); Tests werden je nach klinischem Verdacht des Prüfarztes empfohlen.
  11. Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  12. Erhaltene therapeutische orale oder intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Tag 0.
  13. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten.
  14. Vorherige allogene Stammzell- oder solide Organtransplantation.
  15. Bekannte frühere oder anhaltende aktive psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  16. Behandlung mit systemischen immunmodulierenden Wirkstoffen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf IFNs, IL-2, Ipilimumab) innerhalb von 6 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis.
  17. Behandlung mit systemischer immunsuppressiver Medikation innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer systemischen immunsuppressiven Medikation während des Studienverlaufs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SNS-301 zu Pembrolizumab hinzugefügt
  • SNS-301
  • Pembrolizumab
Tag 0, Woche 3, Woche 6, Woche 9, dann alle 6 Wochen (±3 Tage) für 6 weitere Dosen, danach alle 12 Wochen (±3 Tage) bis zu 24 Monate.
Pembrolizumab (200-mg-Dosis) IV-Infusion wird alle 3 Wochen über 30 Minuten bis zu 24 Monaten verabreicht oder Pembrolizumab (400-mg-Dosis) IV wird über 30 Minuten alle 6 Wochen bis zu 24 Monaten verabreicht.
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen von SNS-301 zusätzlich zu Pembrolizumab
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl unerwünschter Ereignisse, einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse, wie von CTCAE v5.0 bewertet
12 Wochen
Objektive Ansprechrate nach RECIST und iRECIST
Zeitfenster: 12 Wochen
Objektive Ansprechrate basierend auf dem besten objektiven Ansprechen während der Studie. Zu den objektiven Definitionen des Tumoransprechens gehörten: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen, Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, bezogen auf die Summe der Durchmesser zu Beginn, Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie (Nadir) als Referenz genommen wird, einschließlich Ausgangswert. Neben der relativen Zunahme von 20 % muss die Summe auch eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm und stabile Krankheit (SD) aufweisen: weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei der kleinste als Referenz herangezogen wird Summe für das Studium.
12 Wochen
Reaktionsdauer nach RECIST 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: 12 Wochen
Dauer des Ansprechens berechnet vom Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der Progression. Zu den objektiven Definitionen des Tumoransprechens gehörten: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen, Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, bezogen auf die Summe der Durchmesser zu Beginn, Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie (Nadir) als Referenz genommen wird, einschließlich Ausgangswert. Neben der relativen Zunahme von 20 % muss die Summe auch eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm und stabile Krankheit (SD) aufweisen: weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei der kleinste als Referenz herangezogen wird Summe für das Studium.
12 Wochen
Krankheitskontrollrate nach RECIST 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: 12 Wochen
Krankheitskontrollrate, berechnet als Anteil der Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf oder besser. Zu den objektiven Definitionen des Tumoransprechens gehörten: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen, Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, bezogen auf die Summe der Durchmesser zu Beginn, Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie (Nadir) als Referenz genommen wird, einschließlich Ausgangswert. Neben der relativen Zunahme von 20 % muss die Summe auch eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm und stabile Krankheit (SD) aufweisen: weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei der kleinste als Referenz herangezogen wird Summe für das Studium.
12 Wochen
Progressionsfreies Überleben nach RECIST 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: 12 Wochen
Progressionsfreies Überleben berechnet vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der Progression. Zu den objektiven Definitionen des Tumoransprechens gehörten: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen, Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, bezogen auf die Summe der Durchmesser zu Beginn, Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie (Nadir) als Referenz genommen wird, einschließlich Ausgangswert. Neben der relativen Zunahme von 20 % muss die Summe auch eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm und stabile Krankheit (SD) aufweisen: weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei der kleinste als Referenz herangezogen wird Summe für das Studium.
12 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
Gesamtüberleben berechnet vom Datum der Behandlung bis zum Todesdatum.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antigen-spezifische Antwort
Zeitfenster: 12 Wochen
Messen Sie die Spiegel vor der Behandlung, bei Veränderungen während der Behandlung und bei Progression oder Ende der Studie
12 Wochen
TCR-Sequenzierung
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmen Sie die TCR-Diversität vor der Behandlung, Änderungen während der Behandlung und bei Progression oder Ende der Studie
12 Wochen
Immun-Gen-Transkript-Profiling
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmen Sie die Gensignatur vor der Behandlung, während der Behandlung und beim Fortschreiten
12 Wochen
Profilerstellung entzündungsfördernder/immunsuppressiver Moleküle
Zeitfenster: 12 Wochen
Messen Sie die Spiegel vor der Behandlung, bei Veränderungen während der Behandlung und bei Progression oder Ende der Studie
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunbezogene Expression
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmen Sie die Immunexpression vor der Behandlung, Veränderungen während der Behandlung und bei Progression
12 Wochen
Tumorspezifische Onkoproteine
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmen Sie die Expression vor der Behandlung, während der Behandlung und beim Fortschreiten
12 Wochen
ASPH-Ausdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmen Sie die Expression vor der Behandlung, Änderungen während der Behandlung und beim Fortschreiten
12 Wochen
Zytokin-/Chemokin-Profilierung
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmen Sie das Zytokin-/Chemokinprofil vor der Behandlung, Änderungen während der Behandlung und bei Progression
12 Wochen
ctDNA
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmen Sie das ctDNA-Profil vor der Behandlung, Änderungen während der Behandlung und bei Progression
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ramzi Melhem, MD, Sensei Biotherapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten, die die im Artikel berichteten Ergebnisse unterstreichen, werden nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) an Forscher weitergegeben, die einen methodisch fundierten Vorschlag eingereicht und eine Datenzugangsvereinbarung unterzeichnet haben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang wird Forschenden in Betracht gezogen, die einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen. Die Analyse muss die im genehmigten Vorschlag beschriebenen Ziele erreichen. Vorschläge sind an info@senseibio.com zu richten. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen. Die Daten sind für 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels verfügbar.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SNS-301

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