- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04034680
Gezieltes interdisziplinäres Modell zur Bewertung und Behandlung neuropsychiatrischer Symptome in häuslichen Pflegediensten
Das TIME-gezielte interdisziplinäre Modell zur Bewertung und Behandlung neuropsychiatrischer Symptome - für die Kontinuität der Versorgung in häuslichen Pflegediensten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das gezielte interdisziplinäre Modell zur Bewertung und Behandlung neuropsychiatrischer Symptome (TIME) ist eine Mehrkomponenten-Intervention mit einem biopsychosozialen Ansatz, die auf dem theoretischen Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie und der personenzentrierten Pflege basiert. TIME besteht aus einem manuellen Mehrkomponentenprogramm, das eine strenge Beurteilung, Behandlung und Bewertung von neuropsychiatrischen Symptomen (NPS) umfasst.
Der Cluster-RCT wird zwei parallele Gruppen enthalten, in denen die Randomisierung basierend auf Clustern durchgeführt wird. Eine Gemeinde ist ein Cluster, randomisiert, um entweder die Intervention mit TIME oder eine kurze zweistündige reine Aufklärungsintervention über Demenz und NPS für die Kontrollgruppe zu erhalten. Insgesamt werden 10 Gemeinden einbezogen. Die Daten werden zu Studienbeginn vor der Randomisierung und am Ende der Implementierungsphase erhoben. Messungen auf Patientenebene werden zu Studienbeginn vor der Randomisierung und nach 6 Monaten durchgeführt. Das primäre Ergebnismaß ist der Unterschied in der Veränderung zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 6 Monaten auf der Cornell-Skala für Depression bei Demenz (CSDD).
Die Datenerhebung wird von Projektkrankenschwestern durchgeführt, die außerhalb der häuslichen Pflegedienste rekrutiert werden. Sie werden die Mitarbeiter oder Familienmitglieder befragen, die den Patienten am besten kennen. Die Gutachter werden gegenüber der Randomisierung der häuslichen Pflegedienste verblindet. Interviews werden telefonisch oder persönlich durchgeführt, je nachdem, was für die interviewte Person am besten ist.
Nach der Intervention werden Fokusgruppeninterviews mit Mitarbeitern und Familienmitgliedern durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ottestad, Norwegen, 2312
- The Research centre for Age-related Functional decline and Disease (AFS) at Innlandet Hospital Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Demenz, definiert als eine Punktzahl von 1 oder mehr auf der Clinical Dementia Rating Scale (CDR)
- Mindestens 15 Minuten häusliche Pflegedienste pro Tag in den letzten 4 Wochen
- NPS, definiert als ein Wert für das affektive NPI-NH-Subsyndrom (NPI-Depression + NPI-Angst) von 12 oder mehr
- Einverständniserklärung des Teilnehmers oder der Familie oder der nächsten Angehörigen
Ausschlusskriterien:
- Unheilbare Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Häusliche Pflegedienste - Interventionsgruppe
Insgesamt 5 Kommunen (25 Personen mit Demenz) werden in die Interventionsgruppe aufgenommen und im TIME-Modell geschult.
Dazu gehören zwei Stunden Vorträge über Demenz und neuropsychiatrische Symptome (NPS) und drei Stunden Training und Rollenspiel im Umgang mit dem TIME-Modell.
Das Personal des häuslichen Pflegedienstes erhält das TIME-Handbuch und Zugang zur TIME-Website mit Zugang zu zusätzlichen Bildungs- und Informationsdateien.
Von jeder Gemeinde erhalten drei Mitarbeiter, sogenannte TIME-Administratoren, zusätzliche drei Stunden Vorträge und Rollenspiele in TIME und sind danach für die Durchführung der Intervention verantwortlich.
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Die Intervention des TIME-Modells umfasst zwei Stunden Vorlesungen über Demenz und NPS und drei Stunden Training und Rollenspiel im Umgang mit TIME.
Das Personal des häuslichen Pflegedienstes erhält das TIME-Handbuch und Zugang zur TIME-Website mit Zugang zu zusätzlichem Schulungsmaterial.
Aus jeder Gemeinde erhalten drei Mitarbeiter, die TIME-Administratoren genannt werden, zusätzliche drei Stunden Vorträge und Rollenspiele in TIME und werden danach die Verantwortung für die Durchführung der Intervention tragen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Häusliche Pflegedienste – Kontrollgruppe
Insgesamt 5 Gemeinden (25 Personen mit Demenz) werden in die Kontrollgruppe aufgenommen.
Die Kommunen der Kontrollgruppe erhalten dieselben zweistündigen Vorträge über Demenz und NPS wie die Interventionsgruppe.
Nach Abschluss der Cluster-RCT-Pilotstudie erhalten die Kommunen der Kontrollgruppe den gleichen dreistündigen Unterricht im TIME wie die Interventionsgruppe der Kommunen.
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Die Mitarbeiter des häuslichen Pflegedienstes in den Kommunen in der Kontrollgruppe erhalten die gleichen zweistündigen Vorträge über Demenz und NPS wie die Interventionsgruppe.
Nach Abschluss der Cluster-RCT-Pilotstudie erhalten die Kommunen der Kontrollgruppe den gleichen dreistündigen Unterricht im TIME wie die Interventionsgruppe der Kommunen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Affektive Symptome, gemessen anhand der Cornell-Skala für Depression bei Demenz (CSDD)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Veränderung der affektiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert, wie in der Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz (CSDD) definiert, einer Skala von 0 bis 38, wobei eine höhere Punktzahl schwerere depressive Symptome anzeigt.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuropsychiatrisches Inventar – Pflegeheimversion (NPI-NH): Subsyndrom Angst und Depression
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die mit dem NPI-NH gemessene Veränderung der subsyndromaffektiven Symptome der Einzelitems Angst und Depression gegenüber dem Ausgangswert.
Jedes einzelne Item wird von 0-12 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl ein schwerwiegenderes Symptom anzeigt.
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6 Monate
|
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NPI-NH: alle separaten Posten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des NPI-NH, Punkte bei allen 12 Punkten.
Jedes einzelne Item wird von 0-12 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl ein schwerwiegenderes Symptom anzeigt.
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6 Monate
|
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NPI-NH: Betreuer-Disstress-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der Belastung der Pflegekraft gegenüber dem Ausgangswert durch den NPI-NH-Score für die Belastung der Pflegekraft.
Die Belastung der Pflegekraft bei jedem NPI-NH-Item wird von 0-5 bewertet, wobei eine höhere Bewertung eine stärkere Belastung anzeigt
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6 Monate
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Lebensqualität gemessen an der Skala QUALID
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert wird anhand der QUALID-Skala bewertet: Lebensqualität im Spätstadium der Demenz, einer Skala, die aus 11 einzelnen Items besteht, die von 1-5 (Gesamtpunktzahl 11-55) bewertet werden, wobei eine niedrigere ist Score zeigt eine bessere QoL an.
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6 Monate
|
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Änderung des Relative Stress Scale Score (RSS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Veränderung des Stresses bei Angehörigen, bewertet durch die RSS-Skala: Relatives Stress Scale Score, eine Skala von 0-60, wobei ein höherer Score auf eine stärkere Belastung hinweist
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6 Monate
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Verlegung ins Pflegeheim
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um die Anzahl der Patienten zu messen, die während der Nachsorge in ein Pflegeheim verlegt werden.
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12 Monate
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Minimaler Datensatz (MDS): Ablehnung der Behandlung durch den Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Änderung der Behandlungsablehnung der Patienten, bewertet durch MDS: Minimaler Datensatz (MDS)
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sverre Bergh, PhD, The Research centre for Age-related Functional decline and Disease (AFS)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SI0303150608
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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