- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04036175
Vergleich der Atemarbeit des Patienten und des Tidalvolumens mit High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie und NIV (nicht-invasive Beatmung) nach Extubation auf der Intensivstation. (OVNI)
29. Juli 2019 aktualisiert von: Poitiers University Hospital
Vergleich der Atemarbeit des Patienten und des Tidalvolumens mit High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie und nicht-invasiver Beatmung nach Extubation auf der Intensivstation: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Diese Studie zielt darauf ab, die Atmungs- und Tidalvolumina der Patienten mit drei Methoden der Oxygenierung zu bewerten: Standard-Sauerstoff, High-Flow-Sauerstofftherapie und nicht-invasive Beatmung.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Rekrutierung
- CHU Poitiers
-
Kontakt:
- Arnaud W THILLE, Pr
- Telefonnummer: 05 49 44 38 54
- E-Mail: arnaud.thille@chu-poitiers.fr
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Rekrutierung
- Intensive reanimation
-
Kontakt:
- Arnaud THILLE
- Telefonnummer: +33 5 49 44 38 54
-
Kontakt:
- Jean-Pierre FRAT
- Telefonnummer: +33 5 49 44 38 54
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter: 18 Jahre
- geplante Extubation, entschieden durch den behandelnden Arzt des Patienten nach erfolgreichem Entwöhnungsversuch
- Patienten mit hohem Reintubationsrisiko gemäß den folgenden Kriterien: Patienten älter als 65 Jahre oder Patienten mit einer zugrunde liegenden chronischen Herz- oder Lungenerkrankung
- Hypoxämie, definiert durch PaO2/FiO2 < 300 mmHg unter mechanischer Beatmung vor Extubation
Ausschlusskriterien:
- Dauer der mechanischen Beatmung vor der Extubation < 24 h
- Kontraindikation für NIV
- Kontraindikation für eine Magensonde
- Nicht-reintubieren-Ordnung zum Zeitpunkt der Extubation
- Menschen unter Rechtsschutz
- Widerspruch gegen die Teilnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Gruppe 1
Standard-Sauerstoff – Nasaler High-Flow-Sauerstoff – Nicht-invasive Beatmung – Standard-Sauerstoff (20 Minuten für jede Bedingung)
|
Nasaler Sauerstoff mit hohem Durchfluss: Gasfluss von 50 l:min und FiO2 eingestellt, um SpO2 >= 92 % zu erhalten bereinigt um SpO2 >= 92 %
|
|
ANDERE: Gruppe 2
Standard-Sauerstoff – Nicht-invasive Beatmung – Nasaler High-Flow-Sauerstoff – Standard-Sauerstoff (20 Minuten für jede Bedingung)
|
Nasaler Sauerstoff mit hohem Durchfluss: Gasfluss von 50 l:min und FiO2 eingestellt, um SpO2 >= 92 % zu erhalten bereinigt um SpO2 >= 92 %
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemanstrengung des Patienten und Tidalvolumen (Vt)
Zeitfenster: 1h20
|
Schwankung des ösophagealen Drucks und des Druck-Zeit-Produkts, gemessen durch einen nasogastralen Drucksensor, Atemzugvolumen, geschätzt durch elektrische Impedanztomographie
|
1h20
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atmungsparameter
Zeitfenster: „Zeit 0“, „Zeit 20 min“, „Zeit 40 min“, „Zeit 60 min“, „Zeit 120 min“
|
Atemfrequenz (FR bt/min)
|
„Zeit 0“, „Zeit 20 min“, „Zeit 40 min“, „Zeit 60 min“, „Zeit 120 min“
|
|
Atmungsparameter
Zeitfenster: „Zeit 0“, „Zeit 20 min“, „Zeit 40 min“, „Zeit 60 min“, „Zeit 120 min“
|
Sättigung (SpO2 in %)
|
„Zeit 0“, „Zeit 20 min“, „Zeit 40 min“, „Zeit 60 min“, „Zeit 120 min“
|
|
Atmungsparameter
Zeitfenster: „Zeit 0“, „Zeit 20 min“, „Zeit 40 min“, „Zeit 60 min“, „Zeit 120 min“
|
transkutaner CO2-Druck (PCO2 in mm Hg)
|
„Zeit 0“, „Zeit 20 min“, „Zeit 40 min“, „Zeit 60 min“, „Zeit 120 min“
|
|
Atmungsparameter
Zeitfenster: „Zeit 0“, „Zeit 20 min“, „Zeit 40 min“, „Zeit 60 min“, „Zeit 120 min“
|
transpulmonaler Druck (cm H2O)
|
„Zeit 0“, „Zeit 20 min“, „Zeit 40 min“, „Zeit 60 min“, „Zeit 120 min“
|
|
Hämodynamische Parameter
Zeitfenster: „Zeit 0“, „Zeit 20 min“, „Zeit 40 min“, „Zeit 60 min“, „Zeit 120 min“
|
Systolischer Arteriendruck (PAS in mmHg), Diastolischer Arteriendruck (PAD in mmHg)
|
„Zeit 0“, „Zeit 20 min“, „Zeit 40 min“, „Zeit 60 min“, „Zeit 120 min“
|
|
Komfortbewertung
Zeitfenster: „Zeit 0“, „Zeit 20 min“, „Zeit 40 min“, „Zeit 60 min“, „Zeit 120 min“
|
Komfortbewertung mit einer visuellen Bewertungsskala von 0 cm (kein Unbehagen) bis 10 cm (maximales Unbehagen)
|
„Zeit 0“, „Zeit 20 min“, „Zeit 40 min“, „Zeit 60 min“, „Zeit 120 min“
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arnaud W. THILLE, PUPH, Medecine intensive reanimation CHU Poitiers
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. März 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
6. März 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
6. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A02838-45
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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