Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Magnesiumlactat bei der Verringerung der Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes.

27. September 2023 aktualisiert von: Fernando Guerrero Romero MD, Coordinación de Investigación en Salud, Mexico

Effizienz und Sicherheit der Verabreichung von Magnesiumlactat bei der Verringerung der Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes.

Gestationsdiabetes, tritt während des zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimesters auf, ohne Vorgeschichte von Diabetes; diese Entität kann am Ende der Schwangerschaft aufgelöst werden. Magnesium ist das vierthäufigste Mineral im Körper. Es spielt eine wesentliche Rolle bei der Regulierung des Insulinstoffwechsels, bei den Funktionen von Adenosintriphosphat. In Mexiko beträgt die Prävalenz der Hypomagnesiämie 36,3 % bei Frauen. Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass eine Magnesiumergänzung eine nützliche Indikation bei metabolischen Glukosestörungen sein kann. Die Hypothese dieser Studie lautet: dass die Verabreichung von Magnesiumlactat sicher ist und das Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Verabreichung von Magnesiumlactat bei der Verringerung der Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes zu bewerten.

Design: Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie.

Studienpopulation: Schwangere im Alter von 19 bis 35 Jahren in der zwölften Schwangerschaftswoche mit Hypomagnesiämie und ohne Begleiterkrankung.

Studiengruppen: eine Interventionsgruppe und eine Kontrollgruppe.

Stichprobenumfang: Er wurde mit einer statistischen Trennschärfe von 80 % und einem Alpha-Wert von 0,05 berechnet; 15 % der Differenz im Mittel der Schwangerschaftsdiabetes-Inzidenz Kontrollgruppe und Interventionsgruppen wurden berücksichtigt. Die geschätzte Stichprobengröße betrug 110 Probanden für jede Gruppe.

Prozess: Alle geeigneten Teilnehmer gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien werden randomisiert einer der Studiengruppen zugeteilt.

Die Interventionsgruppe erhält 3 Monate lang oral alle 12 Stunden 2 Tabletten Magnesiumlactat (entsprechend 360 mg elementarem Magnesium) zuzüglich des Grundbedarfs an Magnesium aus der Nahrung; Die Kontrollgruppe erhält 3 Monate lang alle 12 Stunden 2 Tabletten oral mit einem inerten Placebo plus den Grundbedarf an Magnesium aus der Nahrung.

Die Blutkonzentrationen von Glukose, Triglyceriden, Magnesium, Kreatinin, Transaminasen und Schilddrüsenhormonen werden ebenso wie die anthropometrischen Messungen unter Ausgangs- und Endbedingungen gemessen. Außerdem wird in der 20. Schwangerschaftswoche eine orale Glukosetoleranzkurve erstellt.

Statistische Analyse: Numerische Werte werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt; kategoriale Variablen werden als Proportionen ausgedrückt. Die Unterschiede zwischen den Gruppen wurden durch den ungepaarten Student-t-Test für numerische Variablen (Mann-Whitney-U-Test für schiefe Daten) oder den Chi-Quadrat- und exakten Fisher-Test für kategoriale Variablen geschätzt. Unterschiede zwischen den Gruppen wurden durch den gepaarten Student-t-Test geschätzt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dgo
      • Durango, Dgo, Mexiko, 34067
        • Biomedical Research Unit. IMSS. Durango

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere im Alter von 19 bis 35 Jahren.
  • 12. bis 14. Schwangerschaftswoche.
  • Einverständniserklärung des Teilnehmers.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes.
  • Bluthochdruck.
  • Hypertriglyzeridämie (>250 g/dl)
  • Neoplasie-Krankheit.
  • Schilddrüsenerkrankung.
  • Lebererkrankung.
  • Konsum von alkoholischen Getränken.
  • Rauchen.
  • Medikamenteneinnahme (Thiazid-Diuretika, Antiblockmittel, Calciumantagonisten, Statine, Nicotinsäure, Phenytoin, Valproinsäure, Antidepressiva, Beta-Adrenergika, Theophyllin, Glucocorticoide, im letzten Jahr)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Magnesium
Magnesiumlactat, 2 Tabletten oral alle 12 Stunden (entsprechend 360 mg elementarem Magnesium) für 3 Monate zuzüglich des Grundbedarfs an Magnesium aus der Nahrung.
2 Tabletten oral alle 12 Stunden (entsprechend 360 mg elementarem Magnesium) für 3 Monate
Placebo-Komparator: Kontrolle
2 Tabletten oral alle 12 Stunden mit einem inaktiven Placebo für drei Monate plus Magnesium-Basisbedarf aus der Nahrung.
2 Tabletten oral alle 12 Stunden unter inertem Placebo für drei Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerte Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Drei Monate.
Die Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes wird bei einem geringen Anteilsunterschied von weniger als 13,4 % zwischen der Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes in der Interventionsgruppe und der Placebogruppe als Abnahme betrachtet.
Drei Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fernando PD Guerrero, Instituto Mexicano del Seguro Social
  • Studienstuhl: Luis PD Simental, Instituto Mexicano del Seguro Social
  • Studienstuhl: Gerardo PD Martínez, Instituto Mexicano del Seguro Social
  • Studienstuhl: Cludia PD Gamboa, Instituto Mexicano del Seguro Social

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

Klinische Studien zur Magnesiumlactat.

Abonnieren