- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04037098
Magnesiumlactat bei der Verringerung der Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes.
Effizienz und Sicherheit der Verabreichung von Magnesiumlactat bei der Verringerung der Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Verabreichung von Magnesiumlactat bei der Verringerung der Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes zu bewerten.
Design: Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie.
Studienpopulation: Schwangere im Alter von 19 bis 35 Jahren in der zwölften Schwangerschaftswoche mit Hypomagnesiämie und ohne Begleiterkrankung.
Studiengruppen: eine Interventionsgruppe und eine Kontrollgruppe.
Stichprobenumfang: Er wurde mit einer statistischen Trennschärfe von 80 % und einem Alpha-Wert von 0,05 berechnet; 15 % der Differenz im Mittel der Schwangerschaftsdiabetes-Inzidenz Kontrollgruppe und Interventionsgruppen wurden berücksichtigt. Die geschätzte Stichprobengröße betrug 110 Probanden für jede Gruppe.
Prozess: Alle geeigneten Teilnehmer gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien werden randomisiert einer der Studiengruppen zugeteilt.
Die Interventionsgruppe erhält 3 Monate lang oral alle 12 Stunden 2 Tabletten Magnesiumlactat (entsprechend 360 mg elementarem Magnesium) zuzüglich des Grundbedarfs an Magnesium aus der Nahrung; Die Kontrollgruppe erhält 3 Monate lang alle 12 Stunden 2 Tabletten oral mit einem inerten Placebo plus den Grundbedarf an Magnesium aus der Nahrung.
Die Blutkonzentrationen von Glukose, Triglyceriden, Magnesium, Kreatinin, Transaminasen und Schilddrüsenhormonen werden ebenso wie die anthropometrischen Messungen unter Ausgangs- und Endbedingungen gemessen. Außerdem wird in der 20. Schwangerschaftswoche eine orale Glukosetoleranzkurve erstellt.
Statistische Analyse: Numerische Werte werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt; kategoriale Variablen werden als Proportionen ausgedrückt. Die Unterschiede zwischen den Gruppen wurden durch den ungepaarten Student-t-Test für numerische Variablen (Mann-Whitney-U-Test für schiefe Daten) oder den Chi-Quadrat- und exakten Fisher-Test für kategoriale Variablen geschätzt. Unterschiede zwischen den Gruppen wurden durch den gepaarten Student-t-Test geschätzt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dgo
-
Durango, Dgo, Mexiko, 34067
- Biomedical Research Unit. IMSS. Durango
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere im Alter von 19 bis 35 Jahren.
- 12. bis 14. Schwangerschaftswoche.
- Einverständniserklärung des Teilnehmers.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes.
- Bluthochdruck.
- Hypertriglyzeridämie (>250 g/dl)
- Neoplasie-Krankheit.
- Schilddrüsenerkrankung.
- Lebererkrankung.
- Konsum von alkoholischen Getränken.
- Rauchen.
- Medikamenteneinnahme (Thiazid-Diuretika, Antiblockmittel, Calciumantagonisten, Statine, Nicotinsäure, Phenytoin, Valproinsäure, Antidepressiva, Beta-Adrenergika, Theophyllin, Glucocorticoide, im letzten Jahr)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Magnesium
Magnesiumlactat, 2 Tabletten oral alle 12 Stunden (entsprechend 360 mg elementarem Magnesium) für 3 Monate zuzüglich des Grundbedarfs an Magnesium aus der Nahrung.
|
2 Tabletten oral alle 12 Stunden (entsprechend 360 mg elementarem Magnesium) für 3 Monate
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
2 Tabletten oral alle 12 Stunden mit einem inaktiven Placebo für drei Monate plus Magnesium-Basisbedarf aus der Nahrung.
|
2 Tabletten oral alle 12 Stunden unter inertem Placebo für drei Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerte Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Drei Monate.
|
Die Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes wird bei einem geringen Anteilsunterschied von weniger als 13,4 % zwischen der Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes in der Interventionsgruppe und der Placebogruppe als Abnahme betrachtet.
|
Drei Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando PD Guerrero, Instituto Mexicano del Seguro Social
- Studienstuhl: Luis PD Simental, Instituto Mexicano del Seguro Social
- Studienstuhl: Gerardo PD Martínez, Instituto Mexicano del Seguro Social
- Studienstuhl: Cludia PD Gamboa, Instituto Mexicano del Seguro Social
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Ramirez-Torres MA. The importance of gestational diabetes beyond pregnancy. Nutr Rev. 2013 Oct;71 Suppl 1:S37-41. doi: 10.1111/nure.12070.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- R-2019-785-040
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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