- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04037527
Gemcitabin und Docetaxel mit Bestrahlung bei Erwachsenen mit Weichteilsarkom der Extremitäten
Phase-I-Studie zu Gemcitabin und Docetaxel mit Bestrahlung bei erwachsenen Patienten mit hochgradigem und größer als 5 cm Weichgewebesarkom der Extremitäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
• Bestimmung der maximal verträglichen Dosen von Gemcitabin und Taxotere bei wöchentlicher Gabe mit gleichzeitiger Bestrahlung im neoadjuvanten Setting bei Patienten mit Weichteilsarkom der Extremitäten.
Sekundäres Ziel:
• Bewertung der durch Gemcitabin und Docetaxel induzierten immunologischen Veränderungen bei Patienten mit Hochrisiko-Weichteilsarkomen im Blut. Dies würde T-Zell-Untergruppen, NK und dendritische Zellen und Tumormakrophagen einschließen, die alle die Tumormikroumgebung bilden.
Langzeit-Follow-up erfolgt alle 3-4 Monate für 24 Monate persönlich oder per Videokonsultation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Weichteilsarkom Grad II oder III haben, das als resezierbar gilt und Kandidaten für eine präoperative Bestrahlung sind.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre. Für dieses Protokoll werden keine Kinder angemeldet.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Doppelbarrieren-Methode der Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gleichzeitig eine Hormontherapie, biologische oder andere Chemotherapie erhalten, sind ausgeschlossen, mit Ausnahme von Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen.
- Patienten, die ein Prüfpräparat einnehmen, sind ausgeschlossen.
- Schwangere und stillende Frauen sind ausgeschlossen.
- Patienten, die eine Amputation zur lokalen Kontrolle benötigen.
- Patienten, die sich einer ungeplanten Exzision oder einer anderen früheren Operation unter Beteiligung der betroffenen Extremität unterzogen haben.
- Patienten mit Sarkom-Subtypen, für die etablierte chemotherapeutische Schemata existieren.
- Geschichte der Bestrahlung der Extremität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neoadjuvante Chemotherapie plus Strahlentherapie
Bis zu 6 Zyklen (einmal pro Woche) Chemotherapie mit einem 3+3-Dosis-Eskalationsplan (von 100 mg auf 300 mg für Gemcitabin; 10 mg bis 25 mg für Docetaxel) zusammen mit Bestrahlung (fünf Tage pro Woche) für bis zu 6 Wochen.
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Gemcitabin wird an Tag 1 jedes einwöchigen Zyklus für 6 Zyklen gleichzeitig mit einer Bestrahlung der Extremität in einer 3+3-eskalierenden Dosis (100 mg/m² bis 300 mg/m²) verabreicht.
Docetaxel wird an Tag 1 jedes einwöchigen Zyklus für 6 Zyklen gleichzeitig mit einer Bestrahlung der Extremität (10 mg/m² bis 25 mg/m²) verabreicht.
Andere Namen:
Die Bestrahlung erfolgt mit einer präoperativen Standarddosis von 50 Gy, jedoch mit niedrigeren Dosen pro Fraktion.
Also 50,4 Gy in 28 FX.
Bestrahlt wird an 5 Tagen (Montag - Freitag) jede Woche ca.
6 Wochen.
Nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie plus Strahlentherapie erfolgt eine chirurgische Resektion.
Vor der Behandlung Blut (ca. 2 Röhrchen mit je 10 ml), um einige Aspekte des Immunsystems der Teilnehmer vor der Chemotherapie besser zu verstehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis Chemotherapie und Bestrahlung
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Die maximal tolerierte Dosis von Gemcitabin und Taxotere und die Bestrahlung werden durch Überwachung der Toxizitäten und Anwendung des 3+3-Dosiseskalationsplans vervollständigt.
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Bis zu 8 Wochen
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Anzahl der Toxizitätsvorfälle
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
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Komplikationen/Nebenwirkungen der Chemotherapie-Kombination von Gemcitabin und Taxotere gleichzeitig mit Bestrahlung werden anhand von Toxizitätszahlen/-raten bewertet, die deskriptiv nach Toxizität, Schweregrad und Dosisniveau unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 dargestellt werden.
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8 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der immunologischen Veränderungen im Blut
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
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Die Auswirkungen der Behandlung auf das Immunsystem werden mithilfe des gepaarten T-Tests oder des nichtparametrischen Gegenstücks analysiert.
Korrelationen zwischen Immunzellen und Immunfaktorniveaus werden anhand des Spearman-Korrelationskoeffizienten bewertet.
Alle Tests sind zweiseitig und haben ein Signifikanzniveau von 0,05. Aufgrund des explorativen Charakters dieser Studien wird keine Anpassung für Mehrfachvergleiche vorgenommen.
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8 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shailaja Raj, MRCP, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Sarkom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Physikalische Phänomene
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Docetaxel
- Gemcitabin
- Strahlung
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00061621
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CCCWFU 71117 (Andere Kennung: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Weichteilsarkom
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Changhai HospitalAktiv, nicht rekrutierendNeoadjuvante Therapie | Urothelkarzinom Ureter | Urothelkarzinom der oberen HarnwegeChina
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