- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04038814
Die Wirksamkeit des modifizierten Bündels bei der Prävention von VAP. (VAP)
Die Wirksamkeit des modifizierten Bündels bei der Prävention von beatmungsassoziierter Pneumonie bei erwachsenen Patienten auf der Intensivstation.
Beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) ist eine wichtige Ursache für verlängerte Aufenthalte auf der Intensivstation und im Krankenhaus, Gesundheitskosten und Mortalität bei mechanisch beatmeten Patienten. Es gibt internationale Leitlinien für VAP-Diagnose, -Behandlung und -Prävention (Infectious Diseases Society of America (IDSA)/American Thoracic Society (ATS) 2016 und European Respiratory Society (ERS) / European Society of Intensive Care Medicine (ESICM) / European Society of Clinical Microbiology and Infectiuos Diseases (ESCMID) / Asociacion Latinoamericana del Torax (ALAT) 2017) routinemäßig auf den meisten Intensivstationen eingesetzt. Der Prüfarzt plante, zwei Strategien zur VAP-Prävention bei beatmeten Patienten zu vergleichen: das routinemäßige VAP-Bündel (historische Gruppe – VAP1) und das modifizierte VAP-Bündel (Studiengruppe – VAP2) unter Verwendung von 3 Modifikationen (Shiley Evac Endotrachealtubus mit TaperGuard Cuff, Automatische kontinuierliche subglottische Sekretdrainage (SSD) und kontinuierliche Schlauchmanschettendrucküberwachung).
Das Ziel der Studie ist eine Bewertung der Wirksamkeit der modifizierten VAP-Prävention bei der Reduzierung von: frühen und späten VAP-Fällen, mechanischen Beatmungstagen (MV), Aufenthaltsdauer (LOS) auf der Intensivstation, 28-Tage-Mortalität und Multidrug Fälle resistenter Erreger (MDR) bei erwachsenen Intensivpatienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Małopolska
-
Kraków, Małopolska, Polen, 30-693
- Anaesthesiology and Intensive Care Unit St. Raphael Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
VAP2 - Studiengruppe
- Beatmungspatienten mit künstlichen Atemwegen (Endotrachealtubus, Trachealkanüle)
- Alter über 18 Jahre
- modifiziertes Bündel zur Vorbeugung von VAP
VAP1 - historische Gruppe
- Beatmungspatienten mit künstlichen Atemwegen (Endotrachealtubus, Trachealkanüle)
- Patienten, die in den letzten 12 Monaten auf der Intensivstation stationär behandelt wurden, bevor das modifizierte Bündel zur Prävention von VAP begonnen wurde (vom 01.05.2017 bis 30.04.2018)
- Alter über 18 Jahre
- Routinepaket zur VAP-Prävention
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer Einverständniserklärung bei wachen Patienten auf der Intensivstation
- Alter unter 18 Jahren
- Patienten ohne mechanische Beatmung auf der Intensivstation
- Patienten mit Wahrscheinlichkeit mechanischer Beatmungstage und LOS auf der Intensivstation von weniger als 48 Stunden
- Patienten, die länger als 12 Stunden vor der Aufnahme auf die Intensivstation ohne das Bündel zur VAP-Prävention intubiert und beatmet wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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VAP1 - historische Gruppe
Routinemäßige Prävention von VAP
|
Verbessertes Handhygieneprotokoll, Schlauchmanschettendrucküberwachung (eingestellt auf 25-30 mm Hg) alle 12 Stunden und jedes Mal, wenn wir eine Unter- oder Überdehnung vermuten, schnelles Absetzen der Sedierung, moderate unterstützende mechanische Beatmung (Tidalvolumen (VT) 5-8 ml/kg ideales Körpergewicht (IBW), positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) 3-5 cmH2O, Plateaudruck (Ppl) < 25 cmH2O, Normokapnie), Protonenpumpenhemmer (PPIs)-Reduktion, selektive orale Dekontamination (SOD) alle 8 Stunden - 0,2 % Chlorhexidindigluconat-Mundspülung, Geschlossenes Tracheal-Absaugsystem (CTSS) - Wechsel alle 7 Tage, 30-45 % Anheben des Thorax
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VAP2 - Studiengruppe
Modifizierte Prävention von VAP
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3 Modifikationen des Routinebündels zur VAP-Prävention:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühes VAP
Zeitfenster: Tag: 2 - 5 der mechanischen Beatmung
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Gesamtzahl der VAP-Fälle auf der Intensivstation ( CEPPIS / Chest Echocardiography and Procalcitonin Pulmonary Infection Score / Kriterien ) mit frühem Beginn der Lungenentzündungssymptome.
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Tag: 2 - 5 der mechanischen Beatmung
|
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Spät VAP
Zeitfenster: Tag: 6 - der letzte Tag auf der Intensivstation
|
Gesamtzahl der VAP-Fälle auf der Intensivstation (CEPPIS-Kriterien) mit spätem Beginn der Lungenentzündungssymptome
|
Tag: 6 - der letzte Tag auf der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Los
Zeitfenster: Tag: 1 - der letzte Tag auf der Intensivstation, jedoch mindestens 2 Tage
|
Verweildauer auf der Intensivstation (Tage)
|
Tag: 1 - der letzte Tag auf der Intensivstation, jedoch mindestens 2 Tage
|
|
MV
Zeitfenster: Tag: 1 - der letzte Tag auf der Intensivstation, jedoch mindestens 2 Tage
|
Dauer der mechanischen Beatmung (Tage) auf der Intensivstation
|
Tag: 1 - der letzte Tag auf der Intensivstation, jedoch mindestens 2 Tage
|
|
nichtMV
Zeitfenster: Tag: 1 - der letzte Tag auf der Intensivstation,
|
Gesamtzahl der Tage ohne mechanische Beatmung auf der Intensivstation
|
Tag: 1 - der letzte Tag auf der Intensivstation,
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Tag: 1 - 28
|
Mortalität erwachsener beatmeter Patienten auf der Intensivstation
|
Tag: 1 - 28
|
|
MDR
Zeitfenster: Tag: 1 - der letzte Tag auf der Intensivstation,
|
Anzahl der Fälle mit multiresistenten (MDR) Krankheitserregern, die in Schleimproben aus den unteren Atemwegen bei mechanisch beatmeten Patienten auf der Intensivstation nachgewiesen wurden.
|
Tag: 1 - der letzte Tag auf der Intensivstation,
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: JAROSLAW PAWLIK, MD, Andrzej Frycz Modrzewski Krakow University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AFMKrakowU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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