- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04038840
Imaging von Synapsen mit [11C] UCB-J im menschlichen Gehirn
11. Dezember 2024 aktualisiert von: Jong Yoon, Davidzon, Guido, M.D.
Der Zweck dieser Studie ist es, den Tracer [11C]UCB-J der radioaktiven Positronenemissionstomographie (PET) zu verwenden, um die neurale synaptische Pruning-Hypothese der Schizophrenie zu testen.
Diese Bildgebungsmethode ermöglicht die Quantifizierung der synaptischen Dichte im lebenden menschlichen Gehirn und hat die beispiellose Fähigkeit, die synaptische Pathologie, die einer neuropsychiatrischen Erkrankung zugrunde liegt, direkt zu untersuchen.
Die neurale synaptische Pruning-Hypothese postuliert, dass ein wesentlicher pathogener Prozess der Schizophrenie die übermäßige Eliminierung neuraler Synapsen während der Entwicklung ist.
Die Bestätigung der reduzierten Synapsendichte bei Schizophrenie, wie durch [11C]UCB-J nachgewiesen, hat das Potenzial, zu einer Reihe bahnbrechender klinischer Innovationen zu führen, wie z. B. laborbasierter Diagnostik und Prognose und neuartigen, krankheitsmodifizierenden Behandlungen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Study Coordinator
- Telefonnummer: 650-849-0552
- E-Mail: brain-research@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- VA Palo Alto Health Care System
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 65 Jahre alt
Für SZ-Teilnehmer:
- Auf einem stabilen Medikationsschema für mindestens zwei Wochen vor dem Test
- Eine klinische Diagnose von Schizophrenie, schizophreniformer oder schizoaffektiver Störung
- Kann einen PET-MR-Scan ohne Sedierung durchführen
Ausschlusskriterien:
- Wirkstoffkonsum innerhalb von drei Monaten nach Prüfung
- IQ < 70
- Schwere medizinische neurologische Erkrankung oder erhebliches Kopftrauma
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kontraindikation für MR-Scans, einschließlich Magnetresonanz-inkompatibler Metalle oder Hardware, einschließlich Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate und Kugeln in der Nähe eines kritischen Organs
- Gewicht > 350 lbs oder ein großer Körperbau, den der MR-Scanner nicht aufnehmen kann
- Vorgeschichte oder aktuelle Klaustrophobie
- Unfähigkeit, grundlegende Studienanforderungen wie das Befolgen von Anweisungen und Pünktlichkeit zu erfüllen
Für HC-Teilnehmer:
- Anwesenheit eines Verwandten ersten Grades mit einer psychotischen Störung
- Lebenszeitdiagnose einer schweren psychiatrischen Erkrankung
Für SZ-Teilnehmer:
- Instabile psychiatrische Symptome zum Testzeitpunkt, z. akute Suizidalität, ausgeprägte Psychose oder Verhaltensstörungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gesunde Kontrollteilnehmer (HC).
Die Teilnehmer werden einer Positronen-Emissions-Tomographie-Magnetresonanz (PET-MR)-Bildgebung mit dem [11C]UCB-J-Radiotracer unterzogen
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IV. Bolusgabe von bis zu 15 mCi (entspricht 0,3 Rems) in die antecubitale Vene
Positronen-Emissions-Tomographie und Magnetresonanztomographie, mit einer Scandauer von bis zu 120 Minuten
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Experimental: Schizophrenie (SZ) Teilnehmer
Die Teilnehmer werden einer Positronen-Emissions-Tomographie-Magnetresonanz (PET-MR)-Bildgebung mit dem [11C]UCB-J-Radiotracer unterzogen
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IV. Bolusgabe von bis zu 15 mCi (entspricht 0,3 Rems) in die antecubitale Vene
Positronen-Emissions-Tomographie und Magnetresonanztomographie, mit einer Scandauer von bis zu 120 Minuten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Querschnittsunterschiede in der synaptischen Dichte zwischen HC- und SZ-Teilnehmern
Zeitfenster: 120 Minuten (Scandauer)
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Die synaptische Dichte wird mit dem regionalen Bindungspotential (BP_ND), einem Maß für die [11C]UCB-J-Bindung, quantifiziert.
BP_ND wird unter Verwendung des vereinfachten Referenzgewebemodells 2 (Wu & Carson, 2002) und des Centrum Semiovale als Referenzregion abgeleitet.
Diese Methode wurde kürzlich von anderen Forschern in neuropsychiatrischen Proben angewendet (Chen et al., 2018).
Sowohl der explorative voxelweise BP_ND als auch der interessierende Bereich (ROI) BP_ND werden gruppenübergreifend verglichen.
Zu den ROIs gehören das Striatum, der dorsolaterale präfrontale Kortex, der Hippocampus und der obere temporale Kortex.
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120 Minuten (Scandauer)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jong H Yoon, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nabulsi NB, Mercier J, Holden D, Carre S, Najafzadeh S, Vandergeten MC, Lin SF, Deo A, Price N, Wood M, Lara-Jaime T, Montel F, Laruelle M, Carson RE, Hannestad J, Huang Y. Synthesis and Preclinical Evaluation of 11C-UCB-J as a PET Tracer for Imaging the Synaptic Vesicle Glycoprotein 2A in the Brain. J Nucl Med. 2016 May;57(5):777-84. doi: 10.2967/jnumed.115.168179. Epub 2016 Feb 4.
- Finnema SJ, Nabulsi NB, Eid T, Detyniecki K, Lin SF, Chen MK, Dhaher R, Matuskey D, Baum E, Holden D, Spencer DD, Mercier J, Hannestad J, Huang Y, Carson RE. Imaging synaptic density in the living human brain. Sci Transl Med. 2016 Jul 20;8(348):348ra96. doi: 10.1126/scitranslmed.aaf6667.
- Chen MK, Mecca AP, Naganawa M, Finnema SJ, Toyonaga T, Lin SF, Najafzadeh S, Ropchan J, Lu Y, McDonald JW, Michalak HR, Nabulsi NB, Arnsten AFT, Huang Y, Carson RE, van Dyck CH. Assessing Synaptic Density in Alzheimer Disease With Synaptic Vesicle Glycoprotein 2A Positron Emission Tomographic Imaging. JAMA Neurol. 2018 Oct 1;75(10):1215-1224. doi: 10.1001/jamaneurol.2018.1836.
- Chong HY, Teoh SL, Wu DB, Kotirum S, Chiou CF, Chaiyakunapruk N. Global economic burden of schizophrenia: a systematic review. Neuropsychiatr Dis Treat. 2016 Feb 16;12:357-73. doi: 10.2147/NDT.S96649. eCollection 2016.
- Feinberg I. Schizophrenia: caused by a fault in programmed synaptic elimination during adolescence? J Psychiatr Res. 1982-1983;17(4):319-34. doi: 10.1016/0022-3956(82)90038-3.
- Finnema SJ, Nabulsi NB, Mercier J, Lin SF, Chen MK, Matuskey D, Gallezot JD, Henry S, Hannestad J, Huang Y, Carson RE. Kinetic evaluation and test-retest reproducibility of [11C]UCB-J, a novel radioligand for positron emission tomography imaging of synaptic vesicle glycoprotein 2A in humans. J Cereb Blood Flow Metab. 2018 Nov;38(11):2041-2052. doi: 10.1177/0271678X17724947. Epub 2017 Aug 9.
- Wu Y, Carson RE. Noise reduction in the simplified reference tissue model for neuroreceptor functional imaging. J Cereb Blood Flow Metab. 2002 Dec;22(12):1440-52. doi: 10.1097/01.WCB.0000033967.83623.34.
- Sekar A, Bialas AR, de Rivera H, Davis A, Hammond TR, Kamitaki N, Tooley K, Presumey J, Baum M, Van Doren V, Genovese G, Rose SA, Handsaker RE; Schizophrenia Working Group of the Psychiatric Genomics Consortium; Daly MJ, Carroll MC, Stevens B, McCarroll SA. Schizophrenia risk from complex variation of complement component 4. Nature. 2016 Feb 11;530(7589):177-83. doi: 10.1038/nature16549. Epub 2016 Jan 27. Erratum In: Nature. 2022 Jan;601(7892):E4-E5. doi: 10.1038/s41586-021-04202-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 46106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Kein aktueller Plan, Daten zu teilen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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Klinische Studien zur [11C]UCB-J-Radiotracer
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Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); National Institute of Mental Health...Aktiv, nicht rekrutierendGesund | Bipolare Störung | DepressionVereinigte Staaten
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