- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06875765
Langzeitlängsbildgebung präsynaptischer Terminals in PD
Längsschnittmessung des synaptischen Verlusts und des kognitiven Rückgangs des langfristigen Verlaufs der Parkinson-Krankheit
Ziel: Untersuchen Sie, ob sich der Verlust von SV2A vom Hirnstamm zu zerebralem Kortex mit dem Fortschreiten der Parkinson -Krankheit (PD) ausbreitet, und um zu bestimmen, ob der longitudinale kortikale SV2A -Verlust mit dem kognitiven Rückgang der PD korreliert.
Studiendesign: Wir werden die Teilnehmer (sowohl Patienten mit PD als auch gesunde Kontrollpersonen) einer früheren Längsschnittstudie (NCT04243304, S61477) erneut einbeziehen, um ungefähr 7 Jahre nach dem ersten Besuch der Basisstudie (d. H. Im Durchschnitt 10 Jahre seit den ersten Motorsymptomen) zu bewerten. Alle Teilnehmer werden eine klinische Bewertung von motorischen und nicht motorischen Symptomen (einschließlich kognitiver Tests) sowie 11C-UCB-J PET-CT (Targeting Synaptic Density Marker SV2A), 18F-Fe-Pe2i PET-CT (Targeting DAT) und Hirn-MRI unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wim Vandenberghe, MD, PhD
- Telefonnummer: +3216344280
- E-Mail: wim.vandenberghe@uzleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jolien Van Opstal, MD
- Telefonnummer: +3216338052
- E-Mail: jolien.vanopstal@uzleuven.be
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Hauptermittler:
- Wim Vandenberghe, MD, PhD
-
Kontakt:
- Jolien Van Opstal, MD
- Telefonnummer: +16338052
- E-Mail: jolien.vanopstal@uzleuven.be
-
Unterermittler:
- Koen Van Laere, MD, MSc, PhD
-
Unterermittler:
- Aline Delva, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Jolien Van Opstal, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an Studie S61477 (NCT04243304)
Ausschlusskriterien:
- Neuropsychiatrische Erkrankungen (bei PD -Patienten nicht mit der PD zu tun)
- Große interne medizinische Erkrankungen
- Anamnese des Alkohol- oder Drogenmissbrauchs
- Relevante Anomalien bei MR Brain
- Kontraindikationen für MR
- Schwangerschaft oder Stillen
- Frühere Teilnahme an anderen Forschungsstudien mit ionisierender Strahlung mit> 1 MSV in den letzten 12 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
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Positronenemissionstomographie (PET) des synaptischen Vesikelproteins 2A (SV2A) unter Verwendung des Radioliganden 11C-UCB-J.
Positronenemissionstomographie (PET) des Dopamintransporters (DAT) unter Verwendung des Radioligand 18f-Fe-Pe2i.
Magnetresonanztomographie des Gehirnvolumens.
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Experimental: Patienten mit Parkinson -Krankheit
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Positronenemissionstomographie (PET) des synaptischen Vesikelproteins 2A (SV2A) unter Verwendung des Radioliganden 11C-UCB-J.
Positronenemissionstomographie (PET) des Dopamintransporters (DAT) unter Verwendung des Radioligand 18f-Fe-Pe2i.
Magnetresonanztomographie des Gehirnvolumens.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Querschnitt SV2A im Jahr 7
Zeitfenster: Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
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Querschnittsunterschiede (%) im SV2A-Signal im Jahr 7 zwischen Patienten mit Parkinson-Krankheit und Kontrollpersonen.
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Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
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Querschnittskorrelation zwischen klinischen Werten und SV2A im Jahr 7
Zeitfenster: Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
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Querschnittskorrelation zwischen klinischen Werten und SV2A bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Jahr 7.
|
Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
|
|
Längsschnitt -SV2A -Veränderung zwischen Basislinie und Jahr 7
Zeitfenster: Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
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Unterschiede (%) in der Rate des SV2A -Veränderung zwischen Basislinie und Jahr 7 zwischen Patienten mit Parkinson -Krankheit und Kontrollpersonen.
|
Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
|
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Längskorrelation zwischen klinischen Werten und SV2A
Zeitfenster: Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
|
Korrelation zwischen dem Fortschreiten der klinischen Werte und der Längsschnitt -SV2A -Veränderungen bei Patienten mit Parkinson -Krankheit.
|
Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Querschnittsniveaus im Jahr 7
Zeitfenster: Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
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Querschnittsunterschiede (%) in DAT im Jahr 7 zwischen Patienten mit Parkinson-Krankheit und Kontrollpersonen.
|
Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
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Querschnittskorrelation zwischen klinischen Bewertungen und DAT-Werten im Jahr 7
Zeitfenster: Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
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Querschnittskorrelation zwischen klinischen Werten und DAT-Werten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Jahr 7.
|
Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
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Längsschnitt -DAT -Ebene zwischen Basislinie und 7. Klasse 7
Zeitfenster: Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
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Unterschiede (%) in der Rate des DAT -Levelwechsels zwischen Basislinie und Jahr 7 zwischen Patienten mit Parkinson -Krankheit und Kontrollpersonen.
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Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
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Längskorrelation zwischen klinischen Bewertungen und DAT -Werten
Zeitfenster: Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
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Korrelation zwischen dem Fortschreiten der klinischen Bewertungen und der Längsschnitt -DAT -Veränderungen bei Patienten mit Parkinson -Krankheit.
|
Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
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Längskorrelation zwischen SV2A und DAT -Werten
Zeitfenster: Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
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Korrelation zwischen SV2A -Veränderungen und DAT -Niveau -Änderungen bei Patienten mit Parkinson -Krankheit.
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Die Datenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Bewertung der 7. Klasse unterzogen wurden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Delva A, Van Weehaeghe D, Koole M, Van Laere K, Vandenberghe W. Loss of Presynaptic Terminal Integrity in the Substantia Nigra in Early Parkinson's Disease. Mov Disord. 2020 Nov;35(11):1977-1986. doi: 10.1002/mds.28216. Epub 2020 Aug 7.
- Delva A, Van Laere K, Vandenberghe W. Longitudinal Positron Emission Tomography Imaging of Presynaptic Terminals in Early Parkinson's Disease. Mov Disord. 2022 Sep;37(9):1883-1892. doi: 10.1002/mds.29148. Epub 2022 Jul 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S69680
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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