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Bildgebung von mGluR5 und synaptischer Dichte bei psychiatrischen Erkrankungen

2. Mai 2024 aktualisiert von: Yale University
Diese Forschungsstudie soll die Beteiligung des Glutamatsystems und der Synapsendichte bei Depressionen und bipolaren Störungen untersuchen. Jeder Teilnehmer wird einem Screening-Termin unterzogen, um die Eignung für die Studie festzustellen. Danach dauert die Studie je nach Verfügbarkeit 2 oder 3 Besuche und besteht aus einer Kombination aus einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT), einer Protonenmagnetresonanzspektroskopie (MRS) und/oder einem C13 MRS-Scans und bis zu zwei Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans. Die Teilnehmer nehmen auch an kognitiven Tests teil. Je nach Kamerazeit, Personalverfügbarkeit und Themenplan kann die gesamte Studienteilnahme 1-2 Monate dauern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Mit den jüngsten Fortschritten in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und der Entwicklung von Radioliganden sind die Forscher nun in der Lage, das metabotrope glutamaterge System (mGluR5) in vivo bei menschlichen Probanden abzubilden und zu quantifizieren. Die Forscher schlagen eine neuartige Untersuchung unter Verwendung von [18F]FPEB bei Depressionen und bipolaren Störungen vor, um wichtige Daten zu erhalten, um das Verständnis der Ätiologie von Depressionen und bipolaren Störungen und den damit verbundenen Symptomen kognitiver Dysfunktion voranzutreiben. Die Erkenntnisse mit mGluR5 allein sind begrenzt. Änderungen der mGluR5-Verfügbarkeit könnten auf Änderungen der synaptischen Dichte zurückzuführen sein. Kürzlich hat das Yale PET Center einen neuen Radioliganden [11C]UCB-J (bezeichnet als [11C]APP311 am PET Center der Yale University) synthetisiert, der an synaptische Vesikelglykoproteine ​​(SV2A) bindet, die die Anzahl der Synapsen im Gehirn darstellen . Daher werden die Forscher auch die synaptische Dichte im Gehirn messen und die mGluR5-Verfügbarkeit in Beziehung setzen.

Ziel 1: Bestimmung der mGluR5-Verfügbarkeit bei Stimmungsstörungen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen, gemessen mit PET-Bildgebung des Gehirns unter Verwendung von [18F]FPEB.

Hypothese 1: Abnahme der mGluR5-Verfügbarkeit bei Personen mit Stimmungsstörungen in Regionen, die für emotionale und kognitive Prozesse verantwortlich sind, einschließlich der Amygdala, des Hippocampus, des Thalamus, des vorderen Cingulums und des frontalen Kortex.

Ziel 2: Bestimmung, ob der Glutamatkreislauf bei Personen mit Stimmungsstörungen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen verändert ist, gemessen mit [1H]MRS und [13C]MRS.

Hypothese 2: Anstieg der Glutamatzahl bei Personen mit Stimmungsstörungen im Vergleich zu Kontrollen.

Ziel 3: Bestimmung, ob die PET-Veränderungen im glutamatergen System depressiver Personen mit kognitiven Defiziten assoziiert sind, die bei Depressionen beobachtet werden, einschließlich Konzentration, Aufmerksamkeit und Gedächtnis (kognitive Testleistung) sowie Ablenkbarkeit und Schreckhaftigkeit.

Hypothese 3: Positive Beziehung zwischen der mGluR5-Verfügbarkeit und der kognitiven Funktion, so dass Personen mit höherer Rezeptorverfügbarkeit bei Konzentrations-, Aufmerksamkeits-, Gedächtnis-, Ablenkbarkeits- und Schocktests besser abschneiden als Personen mit geringerer Rezeptorverfügbarkeit.

Ziel 4: Untersuchung, ob Änderungen der mGluR5-Verfügbarkeit vom Zustand abhängig sind oder ob die geringere Verfügbarkeit auf das Merkmal zurückzuführen ist.

Hypothese: Normalisierung (oder Erhöhung) der mGluR5-Verfügbarkeit bei Euthymie im Vergleich zum depressiven Zustand.

Ziel 5: Untersuchung der synaptischen Dichteänderungen im Zusammenhang mit Stimmungsstörungen unter Verwendung von [11C]APP311 Hypothese 5: geringere synaptische Dichte bei Personen mit MDD und bipolarer Störung (BD) und Assoziationen zwischen synaptischen Dichteänderungen und Stimmungsschwere. Die Ermittler vermuten auch, dass es einen Zusammenhang zwischen der synaptischen Dichte und der mGluR5-Verfügbarkeit geben könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Rekrutierung
        • Yale University PET Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Irina Esterlis, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

60 psychiatrisch gesunde Kontrollen 30 MDD 30 bipolar

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemeine Einschlusskriterien:

18-80 Jahre alt Englisch sprechend

-Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen: keine aktuelle oder Vorgeschichte einer DSM-5-Diagnose

  • Einschlusskriterien für MDD-Patienten klinische Diagnose einer schweren depressiven Störung
  • Einschlusskriterien für bipolare Probanden klinische Diagnose einer bipolaren Störung

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder vergangene signifikante medizinische, neurologische oder metabolische Störung
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu einem signifikanten langfristigen Rückgang der kognitiven Fähigkeiten führten, was sich am Rückgang der Noten oder der Arbeitsleistung zeigt
  • Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen Erkrankung, die eine Studienteilnahme basierend auf den oben genannten Kriterien und der Überprüfung der PI / MD-Anamnese kontraindizieren würde
  • Aktive, signifikante Selbstmordgedanken
  • Implantierte metallische Geräte oder MR-Kontraindikationen
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-5 für eine leichte Substanzgebrauchsstörung in den letzten 6 Monaten oder eine mittelschwere bis schwere Substanzgebrauchsstörung innerhalb des letzten Jahres (außer Marihuana oder Nikotin)
  • Vorgeschichte einer früheren Strahlenexposition zu Forschungszwecken innerhalb des vergangenen Jahres, so dass die Teilnahme an dieser Studie sie über die FDA-Grenzwerte für die jährliche Strahlenexposition bringen würde. Diese Richtlinie ist eine effektive Dosis von 5 Rem pro Jahr
  • Aktuelle, frühere oder erwartete Strahlenexposition am Arbeitsplatz innerhalb eines Jahres nach vorgeschlagenen PET-Forschungsscans
  • Blutspende innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn
  • Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder derzeitige Einnahme von Antikoagulanzien (wie Coumadin, Heparin, Pradaxa, Xarelto)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrolle
60 psychiatrisch gesunde Probanden werden als Kontrollpersonen aufgenommen, die an MRT- oder fMRT-, [1H]MRS- und/oder [13C]MRS-, [18F]FPEB- und/oder [11C]APP311-PET-Scans und kognitiven Tests teilnehmen können
Radiotracer: [18F]FPEB
Radiotracer: [11C]APP311, [11C]UCB-J
Andere Namen:
  • [11C]UCB-J
MDD
30 Patienten mit Major Depression (MDD) können an MRT- oder fMRI-, [1H]MRS- und/oder [13C]MRS-, [18F]FPEB- und/oder [11C]APP311-PET-Scans sowie kognitiven Tests teilnehmen
Radiotracer: [18F]FPEB
Radiotracer: [11C]APP311, [11C]UCB-J
Andere Namen:
  • [11C]UCB-J
Bipolar
30 Patienten mit bipolarer Störung können an MRT- oder fMRT-, [1H]MRS- und/oder [13C]MRS-, [18F]FPEB- und/oder [11C]APP311-PET-Scans und kognitiven Tests teilnehmen
Radiotracer: [18F]FPEB
Radiotracer: [11C]APP311, [11C]UCB-J
Andere Namen:
  • [11C]UCB-J

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mGluR5-Verfügbarkeit unter Verwendung von [18F]FPEB
Zeitfenster: Bis Abschluss des Studiums: 5 Jahre

Glutamat (wichtiger exzitatorischer Neurotransmitter) ist im gesamten Gehirn weit verbreitet und moduliert wahrscheinlich einige Symptome, die bei Personen mit Stimmungsstörungen vorhanden sind. Die Glutamat-Neurotransmission wird durch ionotrope und G-Protein-gekoppelte metabotrope Glutamatrezeptoren (mGluR) reguliert, die in 3 Gruppen unterteilt sind: Gruppe I (mGluR1 und 5), Gruppe II (mGluR2 und 3) und Gruppe III (mGluR4, 6, 8) . Die mGluRs der Gruppe I koppeln an Phospholipase C und stimulieren die Bildung von zyklischem AMP und die Freisetzung von Arachidonsäure und beeinflussen somit Neuroplastizität, neuronale Erregbarkeit, synaptische Übertragung und Genexpression. mGluR5-Rezeptoren sind postsynaptisch und auf der Glia lokalisiert und haben die höchste Dichte im Hippocampus, intermediär im Caudat/Putamen, der Großhirnrinde, den tiefen Kleinhirnkernen und dem Thalamus und die niedrigste im Kleinhirn. mGluR5 gelten als ausschlaggebend für die Funktion des glutamatergen Systems, insbesondere in Bezug auf die kognitive Leistungsfähigkeit.

[18F]FPEB: Radiotracer mit hoher Affinität, der zur Abbildung des mGluR5-Rezeptors verwendet wird.

Bis Abschluss des Studiums: 5 Jahre
Synaptische Dichte unter Verwendung von [11C]APP311
Zeitfenster: Bis Abschluss des Studiums: 5 Jahre

Synaptische Dichteunterschiede unter Verwendung von [11C]APP311 zwischen Personen mit Stimmungsstörungen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.

Synaptische Dichte und [11C]APP311: Es gibt starke präklinische Beweise dafür, dass chronischer Stress und Depression zu strukturellen Veränderungen führen, darunter neuronale Atrophie, verringerte synaptische Dichte und Zellverlust. [11C]APP311 (auch als [11C]UCB-J bezeichnet) wurde am Yale University PET Center als neuartiger PET-Radioligand für synaptisches Vesikel-Glykoprotein 2A (SV2A) entwickelt. SV2A ist ein integrales Membranprotein, das sich ähnlich wie Synaptophysin (SYN) in präsynaptischen Vesikelmembranen befindet. SV2 hat 3 Isoformen, wobei SV2A die einzige Isoform ist, die allgegenwärtig in synaptischen Vesikeln im Gehirn lokalisiert ist. Somit kann die PET-Quantifizierung des SV2A-Signals ein ausgezeichneter in vivo-Biomarker der synaptischen Dichte sein.

Bis Abschluss des Studiums: 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glutamat-Cycling mit MRS
Zeitfenster: Bis Abschluss des Studiums: 5 Jahre

Veränderungen im Glutamatzyklus bei Personen mit Stimmungsstörungen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen unter Verwendung von [1H]MRS und [13C]MRS

[1H]MRS: Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) [13C]MRS: Basislinienspektren erhalten, dann [13C]Glukose verabreicht mit einer Rate, um die fraktionelle 13C-Anreicherung der Plasmaglukose schnell auf 60 % zu erhöhen und für 120 Minuten konstant zu halten , mit einer Plasmaglukosekonzentration zwischen 150 und 200 mg/dl. Die 13C-MRS-Messungen werden während der Infusion von Glukose fortgesetzt. Diese Daten werden mithilfe eines Stoffwechselmodells analysiert, um die Raten des oxidativen Glukosestoffwechsels und des Glutamat-Neurotransmitter-Zyklus abzuleiten.

Bis Abschluss des Studiums: 5 Jahre
Kognitive Funktion bewertet mit der CogState-Software
Zeitfenster: Bis Abschluss des Studiums: 5 Jahre

Beziehung zwischen kognitiver Funktion und mGluR5-Verfügbarkeit bei Personen mit Stimmungsstörungen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.

Kognitive Funktion: Die Art und Weise, wie Menschen denken, sich erinnern und Informationen verarbeiten. Verwendung der CogState-Software.

Bis Abschluss des Studiums: 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Irina Esterlis, PhD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2000020186
  • 1K23DA045957-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 1R01MH116657-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [18F]FPEB

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