- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02602860
Eine Hirnbildgebungsstudie mit Positronenemissionstomographie und dem Radiotracer [11C]UCB-J zur Abschätzung, wie schnell Brivaracetam und Levetiracetam bei gesunden Freiwilligen in das Gehirn gelangen
Eine Single-Center-Open-Label-Positronenemissionstomographie-Studie zur Bewertung des Zeitverlaufs der Verschiebung von [11C]UCB-J durch Brivaracetam und Levetiracetam bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
- Ep0074 001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist männlich oder weiblich und zwischen 18 und 55 Jahre alt (einschließlich)
- Das Subjekt befindet sich nach Ansicht des Ermittlers in guter körperlicher und geistiger Gesundheit, die auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen und neurologischen Untersuchungen, der Vitalfunktionen, der 12-Kanal-Elektrokardiographie (EKG) und der klinischen Labortests festgestellt wird
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben; weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bestätigen, dass sie für 1 Monat vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation und während der gesamten Studie bis zum Sicherheits-Follow-Up (SFU)-Besuch entweder eine hochwirksame Verhütungsmethode (z Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid) oder auf sexuelle Aktivitäten verzichten, die eine Schwangerschaft verursachen können
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikanten respiratorischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, pankreatischen, hämatologischen, kardiovaskulären, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen oder dermatologischen Erkrankungen oder jeder Art von Krebs
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer neurologischen Diagnose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Epilepsie, raumfordernde Läsionen, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, vaskuläre Demenz, vorübergehende ischämische Attacke oder jede andere neurologische Störung, die das Ergebnis beeinflussen kann oder Analyse der Scanergebnisse
- Vorgeschichte der Spende von mehr als 450 ml Blut innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung im Yale PET-Zentrum oder geplante Spende vor Ablauf von 30 Tagen seit Einnahme des Studienmedikaments
- Der Proband hat Magnetresonanztomographie-inkompatible (MRT-inkompatible) Implantate und andere Kontraindikationen für MRT, wie z. B. einen Herzschrittmacher, künstliche Gelenke, nicht entfernbare Körperpiercings usw.
- Probanden, die weniger als 7 Tage vor der Teilnahme an dieser Studie ein diagnostisches oder therapeutisches Radiopharmakon erhalten haben
- Teilnahme an anderen neueren Forschungsstudien < 1 Monat oder < 1 Jahr für Studien mit ionisierender Strahlung, die dazu führen würden, dass der Proband die jährlichen Dosisgrenzen für gesunde Freiwillige überschreitet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Levetiracetam
Kohorte 1: Die Hälfte der Probanden erhält LEV als 5-minütige iv-Infusion während des zweiten Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans, 60 Minuten nach Beginn der [11C]UCB-J-Verabreichung. Kohorte 2: Die Hälfte der Probanden erhält LEV als 5-minütige iv-Infusion während des ersten PET-Scans, 60 Minuten nach Beginn der [11C]UCB-J-Verabreichung. Die Dosis von LEV (500 mg bis 2500 mg) oder BRV (50 mg bis 200 mg) wird basierend auf den in Kohorte 1 erhaltenen Daten festgelegt. Die Probanden werden für eine zweite PET-Bildgebungssitzung (Besuch 4) nach 7 bis 28 Tagen zurückkehren nach Abschluss ihrer ersten Sitzung (Besuch 3), um in den BRV-Arm einzutreten. |
Andere Namen:
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Brivaracetam
Kohorte 1: Die Hälfte der Probanden erhält BRV als 5-minütige iv-Infusion während des zweiten Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans, 60 Minuten nach Beginn der [11C]UCB-J-Verabreichung. Kohorte 2: Die Hälfte der Probanden erhält BRV als 5-minütige iv-Infusion während des ersten PET-Scans, 60 Minuten nach Beginn der [11C]UCB-J-Verabreichung. Die BRV-Dosis (50-200 mg) wird auf der Grundlage der in Kohorte 1 erhaltenen Daten festgelegt. Die Probanden werden 7 bis 28 Tage nach Abschluss ihrer ersten Sitzung für eine zweite PET-Bildgebungssitzung zurückkehren, um in den LEV-Arm einzutreten. Kohorte 3: entfällt Kohorte 4: Die Probanden nehmen orales BRV (25–100 mg zweimal täglich) für 4 Tage und eine Einzeldosis BRV am Tag 5 ein. Pre-/Post-Block-Scans werden bei der ersten Dosis, eine post- Blockscan nach der letzten Dosis. Zusätzliche Post-Block-Scans können 8-10 und 28 Stunden oder später nach der letzten Dosis erhalten werden; Wenn der letzte Scan nicht erforderlich ist, kehrt das Subjekt 7 bis 28 Tage später für einen Post-Block-Scan zurück. Der Dosisbereich für LEV in Kohorte 4 beträgt 250 bis < 1500 mg. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der synaptischen Vesikel-Glykoprotein-2A (SV2A)-Rezeptorbelegung während der Verdrängungsscans
Zeitfenster: Verschiebungsscans (120 Minuten)
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Die Rezeptorbelegung wird unter Verwendung von Belegungsdiagrammen aus dem scheinbaren Verteilungsvolumen, den Vapp-Werten, bestimmt.
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Verschiebungsscans (120 Minuten)
|
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Gleichgewichtsverhältnis von Gewebe zu Plasmaaktivität (VT) von [11C]UCB-J
Zeitfenster: Baseline- (120 Minuten) und Displacement-Scans (120 Minuten)
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Das Gleichgewichtsverhältnis von Gewebe zu Plasmaaktivität (VT) wird verwendet, um die [11C]UCB-J-Bindung in jeder interessierenden Gehirnregion vor und nach der Verabreichung von Brivaracetam und Levetiracetam zu quantifizieren.
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Baseline- (120 Minuten) und Displacement-Scans (120 Minuten)
|
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Halbwertszeiten der Tracer-Verschiebung
Zeitfenster: Baseline- (120 Minuten) und Displacement-Scans (120 Minuten)
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Die Tracer-Verschiebungshalbwertszeiten werden aus Verschiebungsscans und Basislinienscans auf dem durchschnittlichen standardisierten Aufnahmewert (SUV) für alle Regionen im Laufe der Zeit während eines 60-Minuten-Zeitrahmens geschätzt.
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Baseline- (120 Minuten) und Displacement-Scans (120 Minuten)
|
|
Tracer-Ausgang korrigierte Halbwertszeiten des Brivaracetam- oder Levetiracetam-Eingangs
Zeitfenster: Baseline- (120 Minuten) und Displacement-Scans (120 Minuten)
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Die durch den Tracer-Austritt korrigierten Halbwertszeiten des Brivaracetam- oder Levetiracetam-Eintritts werden durch Subtrahieren der Tracer-Clearance-Halbwertszeit von der Verschiebungs-Halbwertszeit geschätzt.
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Baseline- (120 Minuten) und Displacement-Scans (120 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: UCB Cares, +1-844-599-2273(UCB)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EP0074
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