- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04701580
Synaptische Dichte und Fortschreiten der Huntington-Krankheit.
Längsmessung der synaptischen Dichte zur Überwachung des Fortschreitens der Huntington-Krankheit.
ZIEL: Bewertung der Synapsendichte und Untersuchung der potenziellen Beziehung zwischen regionalem Synapsenverlust mit motorischen und nicht-motorischen Symptomen und mit dem Fortschreiten der Krankheit im menschlichen Gehirn in vivo bei Patienten mit Huntington.
DESIGN: Die Ermittler werden 20 Huntington-Mutationsträger und 15 gesunde Kontrollpersonen umfassen. Alle Probanden werden einer klinischen Untersuchung mit umfassender Beurteilung der motorischen und nicht-motorischen Symptome und einer bildgebenden Bewertung bestehend aus 11C-UCB-J PET-CT und 18F-FDG PET-MR zu Studienbeginn und nach 2 Jahren unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-75 Jahre.
- Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen.
- Für HD-Gruppe: CAG-Wiederholungsexpansion in HTT ≥ 40.
Prämanifeste Huntington-Mutationsträger:
* Keine klinisch diagnostischen motorischen Merkmale der Huntington-Krankheit, definiert als Unified Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS) Diagnostic Confidence Score < 4.
Patienten mit früh manifester Huntington-Krankheit:
- Klinisch diagnostische motorische Merkmale der Huntington-Krankheit, definiert als Unified Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS) Diagnostic Confidence Score = 4.
- UHDRS-TFC-Score 7 oder höher (Shoulson-Fahn-Stufe 1 und 2).
Ausschlusskriterien:
- andere neuropsychiatrische Erkrankungen als HD
- wichtigsten internistischen Erkrankungen
- Last der Läsion der weißen Substanz auf FLAIR Fazekas-Score 2 oder höher oder andere relevante MRT-Anomalien
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder aktueller Alkoholmissbrauch (chronischer Konsum von mehr als 15 Einheiten pro Woche) oder Drogenmissbrauch
- Kontraindikationen für MR
- Schwangerschaft
- vorherige Teilnahme an anderen Forschungsstudien mit ionisierender Strahlung mit >1 mSv in den letzten 12 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
Zu Studienbeginn und 2-Jahres-Follow-up
|
Positronen-Emissions-Tomographie (PET) des synaptischen Vesikelproteins 2A (SV2A) unter Verwendung des Radioliganden 11C-UCB-J.
Positronen-Emissions-Tomographie (PET) des Glukosestoffwechsels unter Verwendung des Radioliganden 18F-FDG und Gehirn-MRT, die gleichzeitig durchgeführt wurden.
|
Experimental: HD-Patienten
Zu Studienbeginn und 2-Jahres-Follow-up
|
Positronen-Emissions-Tomographie (PET) des synaptischen Vesikelproteins 2A (SV2A) unter Verwendung des Radioliganden 11C-UCB-J.
Positronen-Emissions-Tomographie (PET) des Glukosestoffwechsels unter Verwendung des Radioliganden 18F-FDG und Gehirn-MRT, die gleichzeitig durchgeführt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in der Abnahmerate der synaptischen Dichte.
Zeitfenster: Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die 2-Jahres-Follow-up-Bewertung durchlaufen haben.
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Unterschiede (%) in der Abnahmerate der Synapsendichte zwischen Patienten und Kontrollen.
|
Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die 2-Jahres-Follow-up-Bewertung durchlaufen haben.
|
Baseline-Unterschiede in der synaptischen Dichte.
Zeitfenster: Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die Baseline-Evaluierung durchlaufen haben.
|
Baseline-Unterschiede (%) in der (regionalen) Synapsendichte zwischen Patienten und Kontrollen.
|
Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die Baseline-Evaluierung durchlaufen haben.
|
Baseline-Korrelationen zwischen klinischen Werten und regionaler Synapsendichte.
Zeitfenster: Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die Baseline-Evaluierung durchlaufen haben.
|
Korrelationen zwischen klinischen Werten und regionaler Synapsendichte in der Patientengruppe zu Studienbeginn.
|
Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die Baseline-Evaluierung durchlaufen haben.
|
Korrelationen zwischen Progression der klinischen Scores und Abnahme der Synapsendichte.
Zeitfenster: Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die 2-Jahres-Follow-up-Bewertung durchlaufen haben.
|
Korrelationen zwischen Progression der klinischen Scores und Abnahme der Synapsendichte in der Patientengruppe nach 2-jähriger Längsbeobachtung.
|
Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die 2-Jahres-Follow-up-Bewertung durchlaufen haben.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Baseline-Unterschiede im zerebralen Glukosestoffwechsel.
Zeitfenster: Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die Baseline-Evaluierung durchlaufen haben.
|
Baseline-Unterschiede (%) im (regionalen) Glukosestoffwechsel zwischen Patienten und Kontrollen.
|
Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die Baseline-Evaluierung durchlaufen haben.
|
Baseline-Korrelationen zwischen klinischen Scores und zerebralem Glukosestoffwechsel.
Zeitfenster: Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die 2-Jahres-Follow-up-Bewertung durchlaufen haben.
|
Korrelationen zwischen klinischen Scores und zerebralem Glukosestoffwechsel in der Patientengruppe zu Studienbeginn.
|
Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die 2-Jahres-Follow-up-Bewertung durchlaufen haben.
|
Unterschiede in der Abnahmegeschwindigkeit des zerebralen Glukosestoffwechsels.
Zeitfenster: Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die 2-Jahres-Follow-up-Bewertung durchlaufen haben.
|
Unterschiede (%) in der Abnahmerate des zerebralen Glukosestoffwechsels zwischen Patienten und Kontrollen.
|
Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die 2-Jahres-Follow-up-Bewertung durchlaufen haben.
|
Korrelationen zwischen Progression der klinischen Scores und Abnahme des zerebralen Glukosestoffwechsels in der Patientengruppe nach 2-jähriger Längsschnittbeobachtung.
Zeitfenster: Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die 2-Jahres-Follow-up-Bewertung durchlaufen haben.
|
Korrelationen zwischen Progression der klinischen Scores und Abnahme des zerebralen Glukosestoffwechsels in der Patientengruppe nach 2-jähriger Längsschnittbeobachtung.
|
Die Datenanalyse kann durchgeführt werden, wenn alle Probanden die 2-Jahres-Follow-up-Bewertung durchlaufen haben.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wim Vandenberghe, MD, PhD, UZ Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- s61478
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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