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'MyPinkMom' Aufklärungsintervention für schwangere Frauen mit Anämie

21. Februar 2020 aktualisiert von: Raudah Abd Rahman, Universiti Kebangsaan Malaysia Medical Centre

Entwicklung und Wirksamkeit der pädagogischen Intervention „MyPinkMom“ bei Anämie im Bezirk Petaling

Diese Studie wird ein Cluster-randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign verwenden. Es wird in vier Geburtskliniken im Distrikt Petaling, Selangor, Malaysia, durchgeführt. Als Interventionsgruppe werden zwei Geburtskliniken randomisiert. Zwei weitere Geburtskliniken werden die Kontrollgruppe sein. Die Ermittler werden 60 Teilnehmer aus der Intervention und 60 Teilnehmer aus der Kontrollgruppe rekrutieren, um die Wirksamkeit der pädagogischen Intervention „MyPinkMom“ zu bewerten. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten die übliche vorgeburtliche Betreuung und die pädagogische Intervention „MyPinkMom“ über die WhatsApp-Anwendung, während die Teilnehmer der Kontrollgruppe nur die übliche vorgeburtliche Betreuung erhalten. Die Ergebnismessungen sind der mittlere Hämoglobinspiegel, der Wissenswert, das Konstrukt der Theorie des geplanten Verhaltens (TPB) und die Eisenaufnahme mit der Nahrung zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Allgemeines Ziel:

Um die Wirksamkeit der pädagogischen Intervention „MyPinkMom“ in Bezug auf das Wissen über Anämie in der Schwangerschaft zu bewerten, wurde die Theory of Planned Behavior (TPB) zur Einhaltung der täglichen Einnahme von Eisentabletten, des Hämoglobinspiegels und der Eisenaufnahme über die Nahrung bei schwangeren Frauen mit Anämie im Distrikt Petaling erstellt .

Bestimmte Ziele:

  1. Um den mittleren Wissenswert über Anämie in der Schwangerschaft zu bestimmen, konstruiert Theory of Planned Behavior (TPB) die Einhaltung der täglichen Eisenaufnahme, des Hämoglobinspiegels und der diätetischen Eisenaufnahme der Befragten aus der Interventions- und Kontrollgruppe zu Studienbeginn.
  2. Um das Wissen über Anämie in der Schwangerschaft zwischen Befragten in Interventions- und Kontrollgruppen zu Studienbeginn, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Schulungsintervention zu vergleichen.
  3. Vergleich des TPB-Konstrukts zur Einhaltung der täglichen Eisenaufnahme zwischen Befragten in Interventions- und Kontrollgruppen zu Studienbeginn, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Schulungsintervention.
  4. Vergleich der Hämoglobinspiegel zwischen Befragten aus Interventions- und Kontrollgruppen zu Studienbeginn, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Schulungsintervention.
  5. Vergleich der Nahrungsaufnahme von Eisen, Vitamin C und Koffein zwischen Befragten aus der Interventions- und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen nach der pädagogischen Intervention.

Design:

Das Studiendesign wird eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie sein. Dieses Studiendesign wurde gewählt, um eine Kontamination von Informationen zwischen Befragten aus Interventions- und Kontrollgruppen zu vermeiden, die auftreten könnte, wenn eine Randomisierung von Studienteilnehmern aus derselben Geburtsklinik durchgeführt wird. Daher werden Cluster, d. h. Geburtskliniken, per Zufallsgenerator als Interventionsgruppe und Kontrollgruppe zugewiesen.

Einstellung:

Zwei Geburtskliniken im Distrikt Petaling werden nach dem Zufallsprinzip als Studienorte für diese Interventionsstudie ausgewählt. Eine Schwangerenklinik wird zufällig als Intervention ausgewählt und eine andere Klinik wird kontrolliert. Die Gesamtdauer der Teilnahme der Befragten beträgt 6 Wochen. Die Studienpopulation besteht aus schwangeren Frauen, die die ausgewählten vorgeburtlichen Kliniken im Distrikt Petaling besuchen und bei denen Anämie diagnostiziert wurde. Das Stichprobenverfahren wird ein mehrstufiges Cluster-Sampling sein.

Einschlusskriterien:

  1. Alter 20-40 Jahre alt
  2. Frauen mit Schwangerschaft in der 13. bis 28. Schwangerschaftswoche
  3. Frauen mit diagnostizierter Anämie mit einem Hämoglobinwert von 7,0-10,9 g/dl
  4. Kann Malaiisch und/oder Englisch lesen und schreiben
  5. Die Teilnehmer haben ein Smartphone mit installierter WhatsApp-Anwendung

Ausschlusskriterien:

  1. Symptomatische Anämie (Atemnot, Brustschmerzen, Synkope, Anzeichen einer Herzinsuffizienz)
  2. Anämie aufgrund von Thalassämie oder anderen hämatologischen Erkrankungen
  3. Anämie aufgrund anderer Krankheiten wie Nierenversagen oder Krebs
  4. Schwangerschaftsabbruch geplant

Die Befragten aus Interventions- und Kontrollgruppen werden nach Alter (20–40 Jahre), Schwangerschaftswoche (13–28 Schwangerschaftswochen) und Hämoglobinspiegel (7,0–10,9 g/dl) abgeglichen.

Intervention:

Die Interventionsgruppe erhält die Bildungsintervention „MyPinkMom“, die über die WhatsApp-Anwendung bereitgestellt wird, sowie die routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge, einschließlich Eisenpräparate wie Zinkofer, Maltofer, Eisen, Iberet oder Obimin. Auf der anderen Seite erhält die Kontrollgruppe Informationen über Anämie in der Schwangerschaft in der Geburtskarte und die gleiche routinemäßige vorgeburtliche Betreuung wie die Interventionsgruppe. Die Kontrollgruppe erhielt lediglich Informationen zur Anämie in der Schwangerschaft, die in den Geburtspass eingetragen werden.

Der Eingriff wird für 6 Wochen durchgeführt. Die Bildungsintervention „MyPinkMom“ findet in Woche 1 statt. In jeder Sitzung wird den Befragten in der Interventionsgruppe über die WhatsApp-Anwendung ein entsprechendes „MyPinkMom“-Video mit Audioerklärung bereitgestellt. Es wird den Befragten 6 Tage lang täglich zugestellt und jedes Video dauert etwa 3-5 Minuten. Die Sitzungen von „MyPinkMom“ umfassen allgemeine Informationen über Anämie, Pathophysiologie der Anämie in der Schwangerschaft, richtige Ernährung, Eisenergänzungstherapie, mögliche Nebenwirkungen und deren Überwindung sowie Komplikationen der Anämie bei Müttern und Kindern.

Eine wöchentliche Erinnerung an die richtige Ernährung und die Einnahme von Eisenpräparaten wird von Woche 2 bis Woche 5 über WhatsApp gegeben. Die Bewertung nach der Intervention findet in Woche 6 statt.

Blendung:

Befragte und Ermittler werden sich der von den Befragten erhaltenen Intervention bewusst sein. Die Datenanalysatoren werden geblendet, da sie nicht wissen würden, dass die Befragten zur Interventions- oder Kontrollgruppe gehören, da jeder Befragte als Nummer gekennzeichnet wird.

Bewertung der Intervention Vor der Intervention wird ein Baseline-Test durchgeführt. Hämoglobinspiegel bei der Rekrutierung, soziodemografisches Profil, geburtshilfliches Profil, diätetische Eisenaufnahme, Wissensscore zu Anämie in der Schwangerschaft, TPB-Konstrukt zur Einhaltung der täglichen Einnahme von Eisentabletten werden zu Studienbeginn bestimmt.

Der Post-Interventionstest wird in Woche 6 durchgeführt. Hämoglobinwerte, Wissensscore zu Anämie in der Schwangerschaft, TPB-Konstrukt zur Einhaltung der täglichen Einnahme von Eisentabletten, Nahrungsaufnahme von Eisen, Vitamin C und Koffein werden als Post-Interventions-Test neu bewertet. Der Hämoglobinwert wird aus den Geburtskarten oder aus dem Labor der jeweiligen Klinik ermittelt.

Ergebnisse des Studiums

Primäre Ergebnisse:

Änderungen des Hämoglobinspiegels

Sekundäre Ergebnisse:

  1. Changes-of-Wissens-Score zum Anämie-Score in der Schwangerschaft
  2. Änderungen der Theorie des geplanten Verhaltenskonstrukts zur Einhaltung der täglichen Änderungen des Eisentablettenwerts
  3. Änderungen der Nahrungsaufnahme von Eisen, Vitamin C und Koffein

Berechnung der Stichprobengröße:

Die Stichprobengröße wird anhand der folgenden Formel für klinische Studien berechnet:

n = 2(Zα+Z1-β)2σ2/Δ2 Dies ergibt die Stichprobengröße pro Arm in einer kontrollierten klinischen Studie (n). In der Formel ist σ die geschätzte Standardabweichung und Δ die geschätzte Effektgröße, d. h. der Effektunterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Für diese Studie beträgt der akzeptierte p-Wert weniger als 0,05 und die Studienstärke 80 %. In diesem Fall wird ein zweiseitiger Test verwendet, da die Ergebnisse bidirektional sein könnten. Daher ist der Wert von Zα 1,96 und Z1-β ist 0,8416.

Aus früheren Studien würde die Standardabweichung etwa 0,8 betragen. Aus derselben Studie betrug der Anstieg des Hämoglobinspiegels in der Interventionsgruppe 62,7 % und in der Kontrollgruppe 16,8 %. Die Differenz des Anstiegs des Hämoglobinspiegels zwischen Interventions- und Kontrollgruppe wurde verwendet, um die Effektgröße (Δ) zu berechnen. Somit wäre die Effektgröße 45,9 % (d. h. 0,459). Die Stichprobengröße für diese Studie beträgt:

n = [2(1,96+0,8416)2(0,8)2] / (0,459)2 n=48 pro Arm Die Gesamtstichprobengröße beträgt 120, einschließlich 20 % Drop-out (60 in der Interventions- und 60 in der Kontrollgruppe).

Datenanalyseplan:

Alle kategorialen Daten werden deskriptiv als Häufigkeit und Prozentsatz analysiert. Alle numerischen Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung analysiert, wenn sie normalverteilt sind, oder als Median und Interquartilbereich, wenn sie nicht normalverteilt sind.

Für den Basistest werden der Hämoglobinspiegel, der Wissenswert zur Anämie in der Schwangerschaft, das TPB-Konstrukt zur Einhaltung der täglichen Einnahme von Eisentabletten, die Nahrungsaufnahme von Eisen, Vitamin C und Koffein bei Teilnehmern aus der Interventions- und Kontrollgruppe unter Verwendung des Student-t-Tests verglichen.

Vergleich von Hämoglobinspiegel, Wissensscore zu Anämie in der Schwangerschaft, TPB-Konstrukt zur Einhaltung der täglichen Eisentabletten-, Nahrungsaufnahme von Eisen, Vitamin C und Koffein zwischen Interventions- und Kontrollgruppe zu Studienbeginn und in Woche 6 unter Verwendung eines gepaarten t-Tests. Mögliche Confounder werden durch Ausführen einer multivariaten ANOVA (MANOVA) kontrolliert. Die Analyse folgt der Intention-to-Treat-Analyse. Das Signifikanzniveau liegt bei einem p-Wert von weniger als 0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 20-40 Jahre alt
  2. Frauen mit Schwangerschaft in der 13. bis 28. Schwangerschaftswoche
  3. Frauen mit diagnostizierter Anämie mit einem Hämoglobinwert von 7,0-10,9 g/dl
  4. Kann Malaiisch und/oder Englisch lesen und schreiben
  5. Die Teilnehmer haben ein Smartphone mit installierter WhatsApp-Anwendung

Ausschlusskriterien:

  1. Symptomatische Anämie (Atemnot, Brustschmerzen, Synkope, Anzeichen einer Herzinsuffizienz)
  2. Anämie aufgrund von Thalassämie oder anderen hämatologischen Erkrankungen
  3. Anämie aufgrund anderer Krankheiten wie Nierenversagen oder Krebs
  4. Schwangerschaftsabbruch geplant

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Die Interventionsgruppe erhält zwei Wochen lang eine pädagogische Intervention „MyPinkMom“, die über die WhatsApp-Anwendung bereitgestellt wird, und eine routinemäßige vorgeburtliche Betreuung.

Der Eingriff wird für 2 Wochen durchgeführt. Es wird drei Sitzungen von „MyPinkMom“ geben, die den Befragten pro Woche angeboten werden. In jeder Sitzung wird den Befragten in der Interventionsgruppe über die WhatsApp-Anwendung ein entsprechendes „MyPinkMom“-Video mit Audioerklärung bereitgestellt. Es wird jeden zweiten Tag pro Woche geliefert und jedes Video dauert etwa 3 Minuten. Jede Sitzung hat ihr eigenes Ziel und andere Inhalte.

Jeder der Befragten in der Interventionsgruppe erhält ein „MyPinkMom“-Tagebuch, in dem er die Zeit der täglichen Eisentabletteneinnahme sowie die Zeit des Lesens des „MyPinkMom“-Materials in jeder Sitzung dokumentieren muss. Am Ende der Intervention findet ein Treffen mit allen Befragten aus der Interventionsgruppe für eine Frage-Antwort-Runde statt.

KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält Informationen über Anämie in der Schwangerschaft, die auf der Geburtskarte der Befragten platziert sind, und routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 8 (6 Wochen nach der Intervention)
Der Hämoglobinspiegel wird zu Studienbeginn, in Woche 4 (2 Wochen nach dem Eingriff) und in Woche 8 (6 Wochen nach dem Eingriff) gemessen. Die Veränderung des Ausgangshämoglobinspiegels in Woche 8 (6 Wochen nach der Intervention) zwischen Interventions- und Kontrollgruppe wird bewertet. Der Hämoglobinspiegel wird anhand des Ergebnisses des vollständigen Blutbildes aus den Geburtskarten oder dem Labor der Befragten ermittelt. Blut für ein großes Blutbild wird von geschultem Personal in den jeweiligen Kliniken bei jedem monatlichen vorgeburtlichen Besuch abgenommen.
Von der Baseline bis Woche 8 (6 Wochen nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissenswert ändert sich
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 8 (6 Wochen nach der Intervention)
Der Wissensstand über Anämie in der Schwangerschaft wird zu Studienbeginn, in Woche 4 (2 Wochen nach der Intervention) und in Woche 8 (6 Wochen nach der Intervention) anhand eines validierten Fragebogens zum Wissen über Anämie in der Schwangerschaft bewertet. Es enthält 16 Artikel. Die Punkte beziehen sich auf Anämie in der Schwangerschaft. Die Antworten für jedes Item sind „Richtig“, „Falsch“, „Nicht sicher“. 1 Punkt wird nur für die richtige Antwort vergeben. Falsche Antworten und „Nicht sicher“-Antworten werden nicht bewertet. Gesamtnoten werden in Prozent umgerechnet. Noten von 60-100 gelten als gute Kenntnisse und Noten unter 60 als schlechte Kenntnisse. Die Veränderung des Basiswissens über Anämie in der Schwangerschaft in Woche 8 (6 Wochen nach der Intervention) zwischen den Studiengruppen wird bewertet.
Von der Baseline bis Woche 8 (6 Wochen nach der Intervention)
Die Menge an Eisen in der Nahrung ändert sich
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 8 (6 Wochen nach der Intervention)
Die Eisenaufnahme über die Nahrung wird zu Studienbeginn, in Woche 4 (2 Wochen nach der Intervention) und in Woche 8 (6 Wochen nach der Intervention) gemessen. Dies wird anhand des validierten Fragebogens zur Häufigkeit von Lebensmitteln in der Schwangerschaft (FFQ) bewertet. Die Eisenmenge aus der Nahrung wird in Gramm angegeben. Die Veränderung der Ausgangsmenge der Eisenaufnahme aus der Nahrung in Woche 8 (6 Wochen nach der Intervention) zwischen den Studiengruppen wird bestimmt.
Von der Baseline bis Woche 8 (6 Wochen nach der Intervention)
Theory of Planned Behavior Konstrukt-Score-Änderungen
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 8 (6 Wochen nach der Intervention)
Der Theory-of-Planned-Behavior-Konstrukt-Score wird zu Studienbeginn, in Woche 4 (2 Wochen nach der Intervention) und in Woche 8 (6 Wochen nach der Intervention) gemessen. Die Punktzahl wird anhand eines validierten Fragebogens zum Konstrukt „Theory of Planned Behavior“ bewertet. Es enthält 4 Domänen (Intention, Einstellungen zur Einhaltung der täglichen Eisentablette, subjektive Normen und wahrgenommenes Verhalten). Es enthält 17 Artikel. Die Antwort für jedes Item ist eine bipolare Sieben-Punkte-Skala (1 bis 7). „1“ bedeutet „stimme überhaupt nicht zu“ und „7“ bedeutet „stimme voll und ganz zu“. Der Konstrukt-Score der „Theory of Planned Behavior“-Änderung zur Einhaltung der täglichen Einnahme von Eisentabletten vom Ausgangswert bis zur 8. Woche (6 Wochen nach der Intervention) zwischen den Studiengruppen wird bewertet.
Von der Baseline bis Woche 8 (6 Wochen nach der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raudah Abd Rahman, MPH, Dr

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. April 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UKM PPI/111/8/JEP-2018-674

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bildungsintervention „MyPinkMom“.

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