- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04045782
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung von Humira® auf Imraldi® in Flandern (SafE-OrBi)
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Wechsels vom Originalpräparat (Humira®) zum Biosimilar (Imraldi®) Adalimumab in Flandern (SafE-OrBi)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ärzte und IBD-Pflegekräfte, die in den teilnehmenden Zentren mit IBD-Patienten arbeiten, werden vom Hauptprüfer (PI) mit aktuellen Informationen zu dieser Studie und zu Biologika und Biosimilars informiert, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den für Imraldi® verfügbaren Daten liegt . Die Information erfolgt in einem eigens dafür organisierten Treffen, das etwa zwei Stunden dauern wird. Nur Ärzte, die an diesem Treffen teilnehmen, können an der Studie teilnehmen.
Zur Teilnahme an der Studie können alle IBD-Patienten mit der Diagnose Zöliakie oder Colitis ulcerosa, gefolgt von einem Arzt, der an der Besprechung teilgenommen hat und sich derzeit seit mindestens 8 Wochen in einer Erhaltungstherapie mit Humira® befindet, eingeladen werden. Die Akzeptanzrate wird zu Studienbeginn als Anteil der Patienten unter allen Patienten gemessen, die den Wechsel akzeptieren.
In der Ambulanz kann das Thema Umstellung von Humira® auf Imraldi® mit dem Patienten besprochen werden. Alle mit Humira® behandelten Patienten werden über die Möglichkeit informiert, auf Imraldi® umzusteigen und an dieser Studie teilzunehmen. Unabhängig von der Wechselabsicht wird allen Patienten eine standardisierte Beurteilung ihres aktuellen Krankheitsstatus und gegebenenfalls eine Anpassung ihrer Therapie angeboten. Die Informationen werden zunächst vom behandelnden Arzt gegeben und können bei Bedarf von der IBD-Pflegekraft oder dem Arzt in aufeinanderfolgenden Nachuntersuchungen weiter verfeinert werden. Alle Patienten erhalten Patienteninformationen und ein Einverständnisformular. Vor den Basisverfahren muss eine Einverständniserklärung eingeholt werden. Jedem Patienten wird eine eindeutige Probandenidentifikationsnummer zugewiesen, die während der gesamten Studie verwendet wird.
Von allen eingeschlossenen Patienten (d. h. diejenigen, die einem Wechsel zustimmen und diejenigen, die einen Wechsel ablehnen), klinische Ausgangsmerkmale (Geburtsjahr, Geschlecht, Jahr der IBD-Diagnose, frühere Behandlung und frühere Operation, Raucherstatus, Montreal-Klassifikation, koimmunmodulatorischer Arzneimittelgebrauch und gleichzeitige Anwendung von Kortikoiden), Es werden Details zur Humira®-Behandlung und eine visuelle Analogskala zur Bewertung der Parameter hinsichtlich Umstellung und Gesamtzufriedenheit mit der aktuellen Behandlung erfasst.
Von den umstellungswilligen Patienten werden prospektive Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit sowie zur subjektiven Zufriedenheit zu verschiedenen Aspekten der Anwendung von Imraldi® zu drei vordefinierten Zeitpunkten erhoben: 8 Wochen, 6 und 12 Monate nach der Umstellung auf Imraldi®.
Den Patienten, die auf Imraldi® umsteigen, werden zu vier verschiedenen Zeitpunkten (Ausgangswert, Woche 8, Monat 6 und Monat 12) Blutproben zur Analyse des ADA-Talspiegels und der Anti-Arzneimittel-Antikörper, des peripheren Blutbildes (plus Leukozytendifferenzierung) und des CRP entnommen. Zu den gleichen Zeitpunkten wird das fäkale Calprotectin gemessen, der klinische CDAI/Mayo-Subscore bewertet und das Gewicht des Patienten aufgezeichnet. Es wird eine PGA durchgeführt, um ein subjektives Gefühl über den Krankheitsstatus/die Krankheitsreaktion zu erhalten und unnötige weitere Untersuchungen zu vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Aalst, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9300
- OLV Aalst
-
Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- Az Maria Middelares Gent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥ 18 Jahre).
- Diagnose einer Colitis ulcerosa oder eines Morbus Crohn.
- Erhaltungstherapie mit Humira® für mindestens 8 Wochen vor Umstellung auf Imraldi®.
- Kann auf Flämisch, Französisch oder Englisch kommunizieren.
- Fähig und willens, freiwillig an der Studie teilzunehmen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in einer Interventionsstudie enthalten.
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: einarmig
Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn unter Erhaltungstherapie mit Humira® für mindestens 8 Wochen vor der Umstellung auf Imraldi®.
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Wechsel vom Originalpräparat (Humira) zum Biosimilar (Imraldi)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Adalimumab (ADA)-Talspiegel
Zeitfenster: von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Veränderung vom Ausgangswert bei Adalimumab (ADA) bis zum Wert im 12. Monat
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von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adalimumab (ADA)-Talspiegel
Zeitfenster: von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 6. Monat
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von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 6. Monat
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Zusammenhang zwischen dem Talspiegel von Adalimumab (ADA) und dem klinischen Ergebnis (Sekundärer Verlust des Ansprechens (SLOR))
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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SLOR ist definiert als ein Endoskopie-Score von SES-CD > 3 (Morbus Crohn) oder ein Mayo-Endoskopie-Subscore von > 1 (Colitis ulcerosa).
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Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Krankheitsaktivitätswerte (Crohn's Disease Activity Index (CDAI))
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Der CDAI-Score wird zur Quantifizierung der Symptome von Teilnehmern mit Morbus Crohn verwendet.
Im Allgemeinen liegt der CDAI-Score zwischen 0 und etwa 600; ein höherer Score weist auf eine höhere Krankheitsaktivität hin.
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Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Klinischer Mayo-Score
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Der klinische Mayo-Score wird zur Quantifizierung der Symptome von Teilnehmern mit Colitis ulcerosa verwendet.
Der klinische Mayo-Score reicht von 0 bis 9. Je höher der Score, desto schwerer ist die Colitis ulcerosa.
Der klinische Mayo-Score berücksichtigt drei klinische Parameter, denen gemäß der klinischen Bewertung jeweils ein Score von 0 bis 3 zugeordnet wird.
Die drei klinischen Parameter sind Stuhlfrequenz, rektale Blutung und Gesamtbeurteilung durch den Arzt.
Die drei Ergebnisse werden summiert und ergeben den klinischen Mayo-Score.
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Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Physician Global Assessment (PGA)
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Der PGA-Score wird zur Quantifizierung der Krankheitsaktivität des Patienten verwendet.
Je höher die Punktzahl (maximal 3 Punkte), desto schwerer verläuft die Colitis ulcerosa.
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Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Als Marker für den Grad der Entzündung werden die CRP-Konzentrationen im Serum gemessen.
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Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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fäkales Calprotectin
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Fäkales Calprotectin ist ein empfindlicher und spezifischer Marker für Darmentzündungen und das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.
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Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Leukozytenzahl
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Als Marker für den Grad der Entzündung dient die Leukozytenzahl.
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Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Unerwünschte Ereignisse mit einem möglichen/wahrscheinlichen kausalen Zusammenhang mit Adalimumab
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) mit einem möglichen/wahrscheinlichen kausalen Zusammenhang mit Adalimumab
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Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (UE)
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Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Patientenakzeptanz der Umstellung von Humira® auf Imraldi®, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Einzelpunktzahl bei Baseline
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VAS ist linear und reicht von 0 bis 10, wobei „0“ die niedrigste und 10 die höchste Akzeptanz darstellt
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Einzelpunktzahl bei Baseline
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Patientenakzeptanz der Umstellung von Humira® auf Imraldi®, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Einzelpunktzahl in Woche 8
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VAS ist linear und reicht von 0 bis 10, wobei „0“ die niedrigste und 10 die höchste Akzeptanz darstellt.
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Einzelpunktzahl in Woche 8
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Patientenakzeptanz der Umstellung von Humira® auf Imraldi®, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Einzelpunktzahl im 6. Monat
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VAS ist linear und reicht von 0 bis 10 cm, wobei „0“ die niedrigste und 10 die höchste Akzeptanz darstellt.
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Einzelpunktzahl im 6. Monat
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Visuelle Analogskala (VAS) zur Messung der Patientenzufriedenheit mit der biologischen Behandlung
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Visuelle Analogskala von 0 bis 10 cm, wobei „0“ die niedrigste Zufriedenheit und 10 die höchste Zufriedenheit darstellt.
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Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Anzahl der Patienten, die noch mit Imraldi® behandelt werden
Zeitfenster: in Woche 8, Monat 6 und Monat 12
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Persistenz bei Imraldi, definiert als die Anzahl der Patienten, die noch mit Imraldi behandelt werden.
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in Woche 8, Monat 6 und Monat 12
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Anzahl der Patienten, die Imraldi® aufgrund von Wirksamkeitsverlust, unerwünschten Ereignissen, Vorhandensein von Anti-ADA-Antikörpern oder einer Entscheidung des Patienten/Arzts abgesetzt haben.
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pieter Dewint, MD, PhD, Az Maria Middelares Gent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SafE-OrBi
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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