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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung von Humira® auf Imraldi® in Flandern (SafE-OrBi)

26. April 2021 aktualisiert von: Pieter Dewint, MD PhD

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Wechsels vom Originalpräparat (Humira®) zum Biosimilar (Imraldi®) Adalimumab in Flandern (SafE-OrBi)

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, interventionelle Kohortenstudie der Phase IV zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Wechsels von Adalimumab vom Originalpräparat (Humira®) zum Biosimilar (Imraldi®) in der klinischen Routinepraxis. Die Studie wird etwa 170 Patienten umfassen (100 Patienten, die im OLV Aalst behandelt werden, und 70 Patienten, die im AZ Maria Middelares Gent behandelt werden). Die Studie erfasst grundlegende klinische Merkmale und bewertet Parameter hinsichtlich des Wechsels und der Gesamtzufriedenheit. Für wechselwillige Patienten gibt es eine 12-monatige Nachbeobachtungs-(Studien-)Zeitspanne. Während der Nachbeobachtungszeit (Studie) werden die Patienten ihre Behandlung mit Adalimumab fortsetzen, d. h. Imraldi®, es sei denn, eine gute klinische Praxis für den Patienten würde den behandelnden Arzt zu einer Änderung des Behandlungsschemas zwingen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ärzte und IBD-Pflegekräfte, die in den teilnehmenden Zentren mit IBD-Patienten arbeiten, werden vom Hauptprüfer (PI) mit aktuellen Informationen zu dieser Studie und zu Biologika und Biosimilars informiert, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den für Imraldi® verfügbaren Daten liegt . Die Information erfolgt in einem eigens dafür organisierten Treffen, das etwa zwei Stunden dauern wird. Nur Ärzte, die an diesem Treffen teilnehmen, können an der Studie teilnehmen.

Zur Teilnahme an der Studie können alle IBD-Patienten mit der Diagnose Zöliakie oder Colitis ulcerosa, gefolgt von einem Arzt, der an der Besprechung teilgenommen hat und sich derzeit seit mindestens 8 Wochen in einer Erhaltungstherapie mit Humira® befindet, eingeladen werden. Die Akzeptanzrate wird zu Studienbeginn als Anteil der Patienten unter allen Patienten gemessen, die den Wechsel akzeptieren.

In der Ambulanz kann das Thema Umstellung von Humira® auf Imraldi® mit dem Patienten besprochen werden. Alle mit Humira® behandelten Patienten werden über die Möglichkeit informiert, auf Imraldi® umzusteigen und an dieser Studie teilzunehmen. Unabhängig von der Wechselabsicht wird allen Patienten eine standardisierte Beurteilung ihres aktuellen Krankheitsstatus und gegebenenfalls eine Anpassung ihrer Therapie angeboten. Die Informationen werden zunächst vom behandelnden Arzt gegeben und können bei Bedarf von der IBD-Pflegekraft oder dem Arzt in aufeinanderfolgenden Nachuntersuchungen weiter verfeinert werden. Alle Patienten erhalten Patienteninformationen und ein Einverständnisformular. Vor den Basisverfahren muss eine Einverständniserklärung eingeholt werden. Jedem Patienten wird eine eindeutige Probandenidentifikationsnummer zugewiesen, die während der gesamten Studie verwendet wird.

Von allen eingeschlossenen Patienten (d. h. diejenigen, die einem Wechsel zustimmen und diejenigen, die einen Wechsel ablehnen), klinische Ausgangsmerkmale (Geburtsjahr, Geschlecht, Jahr der IBD-Diagnose, frühere Behandlung und frühere Operation, Raucherstatus, Montreal-Klassifikation, koimmunmodulatorischer Arzneimittelgebrauch und gleichzeitige Anwendung von Kortikoiden), Es werden Details zur Humira®-Behandlung und eine visuelle Analogskala zur Bewertung der Parameter hinsichtlich Umstellung und Gesamtzufriedenheit mit der aktuellen Behandlung erfasst.

Von den umstellungswilligen Patienten werden prospektive Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit sowie zur subjektiven Zufriedenheit zu verschiedenen Aspekten der Anwendung von Imraldi® zu drei vordefinierten Zeitpunkten erhoben: 8 Wochen, 6 und 12 Monate nach der Umstellung auf Imraldi®.

Den Patienten, die auf Imraldi® umsteigen, werden zu vier verschiedenen Zeitpunkten (Ausgangswert, Woche 8, Monat 6 und Monat 12) Blutproben zur Analyse des ADA-Talspiegels und der Anti-Arzneimittel-Antikörper, des peripheren Blutbildes (plus Leukozytendifferenzierung) und des CRP entnommen. Zu den gleichen Zeitpunkten wird das fäkale Calprotectin gemessen, der klinische CDAI/Mayo-Subscore bewertet und das Gewicht des Patienten aufgezeichnet. Es wird eine PGA durchgeführt, um ein subjektives Gefühl über den Krankheitsstatus/die Krankheitsreaktion zu erhalten und unnötige weitere Untersuchungen zu vermeiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oost-Vlaanderen
      • Aalst, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9300
        • OLV Aalst
      • Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
        • Az Maria Middelares Gent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (≥ 18 Jahre).
  • Diagnose einer Colitis ulcerosa oder eines Morbus Crohn.
  • Erhaltungstherapie mit Humira® für mindestens 8 Wochen vor Umstellung auf Imraldi®.
  • Kann auf Flämisch, Französisch oder Englisch kommunizieren.
  • Fähig und willens, freiwillig an der Studie teilzunehmen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit in einer Interventionsstudie enthalten.
  • Schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: einarmig
Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn unter Erhaltungstherapie mit Humira® für mindestens 8 Wochen vor der Umstellung auf Imraldi®.
Wechsel vom Originalpräparat (Humira) zum Biosimilar (Imraldi)
Andere Namen:
  • einzel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adalimumab (ADA)-Talspiegel
Zeitfenster: von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Veränderung vom Ausgangswert bei Adalimumab (ADA) bis zum Wert im 12. Monat
von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adalimumab (ADA)-Talspiegel
Zeitfenster: von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 6. Monat
von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 6. Monat
Zusammenhang zwischen dem Talspiegel von Adalimumab (ADA) und dem klinischen Ergebnis (Sekundärer Verlust des Ansprechens (SLOR))
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
SLOR ist definiert als ein Endoskopie-Score von SES-CD > 3 (Morbus Crohn) oder ein Mayo-Endoskopie-Subscore von > 1 (Colitis ulcerosa).
Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Krankheitsaktivitätswerte (Crohn's Disease Activity Index (CDAI))
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Der CDAI-Score wird zur Quantifizierung der Symptome von Teilnehmern mit Morbus Crohn verwendet. Im Allgemeinen liegt der CDAI-Score zwischen 0 und etwa 600; ein höherer Score weist auf eine höhere Krankheitsaktivität hin.
Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Klinischer Mayo-Score
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Der klinische Mayo-Score wird zur Quantifizierung der Symptome von Teilnehmern mit Colitis ulcerosa verwendet. Der klinische Mayo-Score reicht von 0 bis 9. Je höher der Score, desto schwerer ist die Colitis ulcerosa. Der klinische Mayo-Score berücksichtigt drei klinische Parameter, denen gemäß der klinischen Bewertung jeweils ein Score von 0 bis 3 zugeordnet wird. Die drei klinischen Parameter sind Stuhlfrequenz, rektale Blutung und Gesamtbeurteilung durch den Arzt. Die drei Ergebnisse werden summiert und ergeben den klinischen Mayo-Score.
Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Physician Global Assessment (PGA)
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Der PGA-Score wird zur Quantifizierung der Krankheitsaktivität des Patienten verwendet. Je höher die Punktzahl (maximal 3 Punkte), desto schwerer verläuft die Colitis ulcerosa.
Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Als Marker für den Grad der Entzündung werden die CRP-Konzentrationen im Serum gemessen.
Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
fäkales Calprotectin
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Fäkales Calprotectin ist ein empfindlicher und spezifischer Marker für Darmentzündungen und das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.
Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Leukozytenzahl
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Als Marker für den Grad der Entzündung dient die Leukozytenzahl.
Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Unerwünschte Ereignisse mit einem möglichen/wahrscheinlichen kausalen Zusammenhang mit Adalimumab
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) mit einem möglichen/wahrscheinlichen kausalen Zusammenhang mit Adalimumab
Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (UE)
Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Patientenakzeptanz der Umstellung von Humira® auf Imraldi®, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Einzelpunktzahl bei Baseline
VAS ist linear und reicht von 0 bis 10, wobei „0“ die niedrigste und 10 die höchste Akzeptanz darstellt
Einzelpunktzahl bei Baseline
Patientenakzeptanz der Umstellung von Humira® auf Imraldi®, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Einzelpunktzahl in Woche 8
VAS ist linear und reicht von 0 bis 10, wobei „0“ die niedrigste und 10 die höchste Akzeptanz darstellt.
Einzelpunktzahl in Woche 8
Patientenakzeptanz der Umstellung von Humira® auf Imraldi®, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Einzelpunktzahl im 6. Monat
VAS ist linear und reicht von 0 bis 10 cm, wobei „0“ die niedrigste und 10 die höchste Akzeptanz darstellt.
Einzelpunktzahl im 6. Monat
Visuelle Analogskala (VAS) zur Messung der Patientenzufriedenheit mit der biologischen Behandlung
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Visuelle Analogskala von 0 bis 10 cm, wobei „0“ die niedrigste Zufriedenheit und 10 die höchste Zufriedenheit darstellt.
Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Anzahl der Patienten, die noch mit Imraldi® behandelt werden
Zeitfenster: in Woche 8, Monat 6 und Monat 12
Persistenz bei Imraldi, definiert als die Anzahl der Patienten, die noch mit Imraldi behandelt werden.
in Woche 8, Monat 6 und Monat 12
Anzahl der Patienten, die Imraldi® aufgrund von Wirksamkeitsverlust, unerwünschten Ereignissen, Vorhandensein von Anti-ADA-Antikörpern oder einer Entscheidung des Patienten/Arzts abgesetzt haben.
Zeitfenster: Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat
Von der Imraldi-Einweihung (Grundlinie) bis zum 12. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pieter Dewint, MD, PhD, Az Maria Middelares Gent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SafE-OrBi

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

noch unentschlossen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur einarmig

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