- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04046185
Programmierter Death-1(PD-1)-Inhibitor kombiniert mit Progesteronbehandlung bei Endometriumkarzinom (ECCT)
PD-1-Inhibitor kombiniert mit Progesteronbehandlung bei Patienten mit Endometriumkarzinom im Frühstadium, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In China werden jährlich etwa 63.400 neue Fälle von Endometriumkrebs diagnostiziert. Während die anfängliche Behandlung einer Erkrankung im Frühstadium in der chirurgischen Einstufung mit Lymphadenektomie besteht, ist sie offenbar für junge Patienten, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, ungeeignet. Derzeit ist die Standardbehandlung für diese Patienten hochdosiertes Progesteron, das bei etwa 40–70 % der Patienten wirksam ist. Mirena wurde kürzlich als neue verfügbare Behandlungsoption eingesetzt, es gibt jedoch keine konkreten Beweise dafür, dass es wirksamer ist als die herkömmliche Progesteronbehandlung.
Der PD-1-Inhibitor wurde als Rettungsbehandlung bei vielen Krebsarten eingesetzt, darunter Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Lungenkrebs, Magenkrebs und Endometriumkrebs. Da Endometriumkarzinome hohe Mikrosatelliteninstabilität-hohe/defiziente Mismatch-Repair-Raten (MSI-H/dMMR) aufwiesen, wird angenommen, dass sie gut auf die Behandlung mit PD-1-Inhibitoren ansprechen. Veröffentlichte Ergebnisse klinischer Studien zeigten, dass die Behandlung mit PD-1-Inhibitoren bei 6/24 Patienten mit Endometriumkarzinom im Spätstadium wirksam war und nur geringe oder leichte Nebenwirkungen aufwies. Hier wollen wir die Wirksamkeit des PD-1-Inhibitors in Kombination mit Progesteron bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom im Frühstadium untersuchen, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit frühem Endometriumkarzinom (auf das Endometrium beschränkter Krebs, endometrioide Histologie, G1-2)
- Patienten möchten ihre Fruchtbarkeit erhalten
- Einverständniserklärung eingeholt
- Alter <18, >= 45
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <=1
- Normaler Blut-Routinetest
- Normale Leber- und Nierenfunktion
- Normale Schilddrüsenfunktion
- Patienten, die bereit sind, eine dreimalige Hysteroskopie zu akzeptieren: vor der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung.
- Schwangerschaftstest vor der Behandlung negativ
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhalten eine Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie
- Patienten benötigen oder wünschen eine andere medikamentöse Behandlung gegen Krebs, beispielsweise eine Chemotherapie
- Patienten reagieren allergisch auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Die Patienten haben abnormale Blutuntersuchungsergebnisse oder eine eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion
- Die Patienten haben eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich schwerem Bluthochdruck, häufigen Herzrhythmusstörungen und einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
- Patienten haben in der Vergangenheit eine Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion mit nachweisbarer Viruslast
- Schwere obstruktive Lungenerkrankung
- Autoimmunerkrankung
- Sie müssen täglich Kortikosteroide oder andere immunhemmende Mittel erhalten
- Aktive Tuberkulosepatienten
- Patienten haben eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren
- Patienten mit akuter Infektionskrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: pd-1-Inhibitor und Progesteron
Toripalimab.
240 mg intravenöse Injektion, alle 3 Wochen, 4-mal.
Megestrolacetat-Tabletten, 160 mg, p.o., einmal täglich.
|
Toripalimab kombiniert mit Progesteron
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Progesteron
Megestrolacetat-Tabletten, 160 mg, p.o., einmal täglich.
|
Progesteron
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Remissionsrate von Endometriumkürettagegeweben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Hysteroskopie wurde 6 Monate nach der Behandlung durchgeführt.
Wenn die pathologischen Ergebnisse normal sind, wird von einer vollständigen Remission gesprochen
|
6 Monate
|
|
Pathologische Teilremissionsrate von Endometriumkürettagegeweben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Hysteroskopie wurde 6 Monate nach der Behandlung durchgeführt.
Wenn die pathologischen Ergebnisse eine Hyperplasie zeigten, wird von einer Teilremission gesprochen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
|
Die Nebenwirkungen wurden während der Behandlung alle zwei Wochen bewertet
|
bis zu 1 Jahr nach der Behandlung
|
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Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
|
Die Schwangerschaftsrate wurde nach der Behandlung aufgezeichnet
|
bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Endometriale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Gestagene
- Progesteron
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- ECCT001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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