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Ixazomib und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom

14. April 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-2-Studie mit Ixazomib und Rituximab bei Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor-resistentem Mantelzell-Lymphom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Ixazomib und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit Mantelzell-Lymphom wirken, die zurückgekehrt (rezidiviert) sind oder nicht auf eine Behandlung mit BTK-Hemmern ansprechen (refraktär). Ixazomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Eine Immuntherapie mit Rituximab kann Veränderungen im Immunsystem des Körpers hervorrufen und die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten, beeinträchtigen. Die Gabe von Ixazomib und Rituximab kann bei der Behandlung von Patienten mit Mantelzell-Lymphom besser wirken als Rituximab allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der vollständigen Remissionsrate von Patienten mit Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor-refraktärem Mantelzell-Lymphom (MCL) mit Ixazomib-Citrat (Ixazomib) und Rituximab nach 16 Wochen Therapie.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der anhand der Lugano-Kriterien bewerteten Gesamtansprechrate (ORR). II. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS). III. Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit.

TERTIÄRE/EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Bewertung von Biomarkern für das Ansprechen auf die Behandlung und Resistenzmechanismen mit Knochenmark- und Blutproben vor und nach der Behandlung mit Desoxyribonukleinsäure (DNA)- und Ribonukleinsäure (RNA)-Sequenzierung und Immunprofilierung durch Durchflusszytometrie.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Ixazomib oral (PO) an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten Rituximab auch intravenös (i.v.) über 4-8 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1. Ab Zyklus 3 erhalten die Patienten Rituximab i.v. über 4-8 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage bis Zyklus 12 wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die von der Behandlung profitieren, können Ixazomib weiterhin auf unbestimmte Zeit erhalten, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines Mantelzell-Lymphoms haben
  • Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben, wie sie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert ist:

    • Lymphknoten oder -masse 2 cm oder mehr, Splenomegalie > 13 cm
    • Nur Knochenmarkerkrankung gemäß Morphologie oder Durchflusszytometrie
  • Die Patienten müssen rezidiviert und/oder refraktär gegenüber mindestens 2 Therapielinien gewesen sein, darunter entweder ein Anthrazyklin- oder Bendamustin-basiertes Regime und ein BTK-Hemmer
  • Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) und/oder einen anderen Leistungsstatus 0, 1 oder 2 haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000/mm^3
  • Blutplättchen >= 50.000/mm^3
  • Gesamtbilirubin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN). Bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubin = < 2,5 x ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 3 x ULN
  • Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min
  • Die Patienten müssen bereit sein, vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren, die nicht Teil der medizinischen Standardversorgung sind, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen, wobei zu beachten ist, dass die Zustimmung vom Patienten jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
  • Patientinnen, die:

    • Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
    • sind chirurgisch steril, ODER
    • Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren
  • Männliche Patienten müssen, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), einem der folgenden Punkte zustimmen:

    • Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die stillen oder während des Screeningzeitraums einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben
  • Unvollständige Genesung (d. h. Toxizität < Grad 1) von den reversiblen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie
  • Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
  • Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung. Wenn das betroffene Feld klein ist, werden 7 Tage als ausreichendes Intervall zwischen der Behandlung und der Verabreichung von Ixazomib angesehen
  • Beteiligung des zentralen Nervensystems
  • Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie oder eine andere schwerwiegende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss erfordert. Der Patient kann berechtigt sein, wenn der Spezialist für Infektionskrankheiten den Beginn der Therapie genehmigt UND der Patient die Antibiotikatherapie abgeschlossen hat
  • Hinweise auf aktuelle unkontrollierte kardiovaskuläre Zustände, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Systemische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ixazomib-Dosis mit starken CYP3A-Induktoren (Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital) oder Verwendung von Johanniskraut
  • Anhaltende oder aktive systemische Infektion, aktive (Positivität der Desoxyribonukleinsäure [DNA]-Polymerase-Kettenreaktion [PCR]) Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion oder bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Jegliche schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte
  • Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs
  • Bekannte gastrointestinale (GI) Erkrankung oder gastrointestinaler Eingriff, die bzw. der die orale Resorption oder Verträglichkeit von Ixazomib beeinträchtigen könnte, einschließlich Schluckbeschwerden
  • Diagnostiziert oder behandelt für eine andere bösartige Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor Studieneinschreibung oder zuvor mit einer anderen bösartigen Erkrankung diagnostiziert und mit Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben
  • Der Patient hat eine periphere Neuropathie >= Grad 3 oder Grad 2 mit Schmerzen bei der klinischen Untersuchung während des Screeningzeitraums
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien, einschließlich solcher mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie
  • Patienten, die zuvor mit Proteasom-Inhibitoren behandelt wurden oder an einer Studie mit Proteasom-Inhibitoren teilgenommen haben, unabhängig davon, ob sie mit Proteasom-Inhibitoren behandelt wurden oder nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Ixazomib, Rituximab)
Die Patienten erhalten Ixazomib oral an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten außerdem Rituximab IV über 4–8 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1. Ab Zyklus 3 erhalten die Patienten am ersten Tag über 4–8 Stunden intravenös Rituximab. Die Behandlung wird bis zum 12. Zyklus alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die von der Behandlung profitieren, können Ixazomib auf unbestimmte Zeit weiter erhalten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Durch den Mund gegeben
Andere Namen:
  • MLN-2238
  • MLN2238
Durch den Mund gegeben
Andere Namen:
  • Ninlaro
  • MLN-9708
  • MLN9708
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Rituxan
  • MabThera
  • AB 798
  • BI 695500
  • C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Chimärer Anti-CD20-Antikörper
  • CT-P10
  • IDEC-102
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Monoklonaler Antikörper IDEC-C2B8
  • PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar ABP 798
  • Rituximab-Biosimilar BI 695500
  • Rituximab-Biosimilar CT-P10
  • Rituximab-Biosimilar GB241
  • Rituximab-Biosimilar IBI301
  • Rituximab-Biosimilar PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar RTXM83
  • Rituximab-Biosimilar SAIT101
  • Rituximab-Biosimilar TQB2303
  • rituximab-abbs
  • RTXM83
  • Truxima

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette Remissionsrate nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewerten Sie die vollständige Remissionsrate von BTK-Inhibitor-refraktären MCL-Patienten mit Ixazomib und Rituximab nach 16 Wochen Therapie. Die vollständige Remission nach 16 Wochen wurde mittels PET/CT oder CT-Bildgebung unter Verwendung der Lugano Criteria 2014 gemessen.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewerten Sie die Gesamtansprechrate (ORR), die anhand der Lugano-Kriterien (2014) bewertet wird.
16 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben
16 Wochen
Verträglichkeit des Studienmedikaments in den Wochen 8, 16, 28, 42 und 56
Zeitfenster: Zeitpunkt der ersten Ixazomib-Dosis bis 30 Tage nach Verabreichung der letzten Ixazomib-Dosis, bis zu 140 Wochen.
Verträglichkeit des Studienmedikaments in Woche 8, 16, 28, 42 und 56 unter Verwendung von CTCAE v4.0 Toxizitäten oder unerwünschte Ereignisse (Grad 3 und höher) wurden unter Verwendung von CTCAE v 4.0 gemessen, um die Verträglichkeit von Ixazomib zu bestimmen.
Zeitpunkt der ersten Ixazomib-Dosis bis 30 Tage nach Verabreichung der letzten Ixazomib-Dosis, bis zu 140 Wochen.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 56 Wochen
Wird mit Knochenmark- und Blutproben vor und nach der Behandlung mit Desoxyribonukleinsäure (DNA)- und Ribonukleinsäure (RNA)-Sequenzierung und Immunprofilierung durch Durchflusszytometrie gemessen.
Bis zu 56 Wochen
Mechanismen des Widerstands
Zeitfenster: Bis zu 56 Wochen
Wird mit Knochenmark- und Blutproben vor und nach der Behandlung mit DNA- und RNA-Sequenzierung und Immunprofilierung durch Durchflusszytometrie gemessen.
Bis zu 56 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hun J Lee, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom

Klinische Studien zur Ixazomib

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