- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04049461
Heterotope Ossifikation bei Bauchschnitt und Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die Ursachen der heterotopen Ossifikation bei einem Bauchschnitt nach einer Pankreasoperation: Eine prospektive Single-Center-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die heterotope Ossifikation der Bauchinzision (HOAI) gilt seit langem als seltene Komplikation nach allgemeinchirurgischen Eingriffen. Allerdings nach unserer retrospektiven Analyse. Die HOAI wurde in der Malignitätsgruppe häufiger beobachtet (33/121 Fälle, 27,3 %) als in der Nicht-Malignitätsgruppe. Aufgrund der vielen Verzerrungen in der retrospektiven Analyse wurde das Ergebnis nicht allgemein geteilt.
Der Zweck dieser prospektiven Studie ist es, zu bestätigen, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs die Ursache der heterotopen Ossifikation von Bauchschnitten ist. Entsprechend der postoperativen Pathologie wurden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gruppe mit gutartigen Erkrankungen. Die Forscher werden beobachten, ob die Patienten ein Jahr nach der Operation bis zum Abschluss eine heterotope Ossifikation des Bauchschnitts entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jishu Wei, MD,PhD
- Telefonnummer: 086-025-68136891
- E-Mail: weijishu@njmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung der Patienten einholen.
- Der Bauchschnitt des Patienten wurde mit fortlaufender Naht der Linea alba und der Faszie mit resorbierbarem Nahtmaterial doppelt geschlossen, und die Haut wurde mit Hautklammern vernäht.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
- Vorgeschichte eines bösartigen Tumors
- Vorgeschichte von Mittelbauchschnitt
- Anomaler Kalzium- und Phosphorstoffwechsel
- Fernmetastasen
- Palliative Operation
- Durchführung einer neoadjuvanten Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PDAC-Gruppe
Radikale Operationen wurden durch zentrale Bauchschnitte durchgeführt.
Die postoperative Pathologie war ein duktales Adenokarzinom des Pankreas.
|
Hämatologische Indikatoren, die eine Ossifikation widerspiegeln.
Beobachten, ob HOAI auftritt.
|
|
Gutartige Gruppe
Der abdominale Mittellinienschnitt wurde durchgeführt und die postoperative Pathologie war gutartig.
|
Hämatologische Indikatoren, die eine Ossifikation widerspiegeln.
Beobachten, ob HOAI auftritt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit der HOAI
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die HOAI wird durch CT bestimmt, deren CT-Nummer ähnlich der der gleichen Wirbelsäule ist.
|
12 Monate
|
|
Alkalische Knochenphosphatase
Zeitfenster: 12 Monate
|
Präoperative Tests wurden durchgeführt und alle drei Monate postoperativ
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Fernmetastasen und Lokalrezidiven
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wurden in HOAI- und Nicht-HOAI-Gruppen eingeteilt, um festzustellen, ob es Unterschiede in der Inzidenz von Fernmetastasen und Lokalrezidiven zwischen den beiden Gruppen gab.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wurden in HOAI- und Nicht-HOAI-Gruppen eingeteilt, um festzustellen, ob es Unterschiede zwischen dem OS der beiden Gruppen gab.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ghuman MS, Saggar K. Images in clinical medicine. Heterotopic ossification of a midline abdominal incision. N Engl J Med. 2014 Jul 31;371(5):464. doi: 10.1056/NEJMicm1312006. No abstract available.
- Kim J, Kim Y, Jeong WK, Song SY, Cho OK. Heterotopic ossification developing in surgical incisions of the abdomen: analysis of its incidence and possible factors associated with its development. J Comput Assist Tomogr. 2008 Nov-Dec;32(6):872-6. doi: 10.1097/RCT.0b013e318159c617.
- Koolen PG, Schreinemacher MH, Peppelenbosch AG. Heterotopic ossifications in midline abdominal scars: a critical review of the literature. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2010 Aug;40(2):155-9. doi: 10.1016/j.ejvs.2010.03.010. Epub 2010 Apr 18.
- Isaacson BM, Potter BK, Bloebaum RD, Epperson RT, Kawaguchi BS, Swanson TM, Pasquina PF. Link Between Clinical Predictors of Heterotopic Ossification and Histological Analysis in Combat-Injured Service Members. J Bone Joint Surg Am. 2016 Apr 20;98(8):647-57. doi: 10.2106/JBJS.15.00895.
- Citak M, Grasmucke D, Suero EM, Cruciger O, Meindl R, Schildhauer TA, Aach M. The roles of serum alkaline and bone alkaline phosphatase levels in predicting heterotopic ossification following spinal cord injury. Spinal Cord. 2016 May;54(5):368-70. doi: 10.1038/sc.2015.211. Epub 2015 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMU-JSPH-PC-Ossification
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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