- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04050592
Absetzen der postmenopausalen Hormontherapie: Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und die Lebensqualität
Randomisierte Vergleichsstudie zwischen abruptem und ausschleichendem Absetzen der postmenopausalen Hormontherapie: Auswirkungen auf die Endothelfunktion, das Wiederauftreten vasomotorischer Symptome und die Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hanna Savolainen-Peltonen, MD, PhD
- Telefonnummer: +35894711
- E-Mail: hanna.savolainen-peltonen@hus.fi
Studienorte
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Helsinki, Finnland, 00290
- Rekrutierung
- HUS Women's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde postmenopausale Frauen
- Alter ≤ 60 Jahre
- hat seit mindestens 3 Jahren eine postmenopausale Hormontherapie angewendet
Ausschlusskriterien:
- jede klinisch signifikante Erkrankung
- Verwendung regelmäßiger Medikamente
- Vorgeschichte von kardiovaskulären Ereignissen
- Geschichte des Rauchens
- Body-Mass-Index über 30 kg/m2
- Dicke des Endometriums über 6 Millimeter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Gruppe A, plötzlicher Abbruch
Frauen in Gruppe A werden die HT (Estradiol, 2 mg täglich) nach Studienwoche 9 abrupt absetzen und mit Placebo für die Studienwochen 10-20 fortfahren.
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Aktive Intervention ist Östradiol.
Die Hormontherapie (HT) aller 150 Teilnehmer wird sechs Wochen vor der Randomisierung auf 2,0 mg orales Östradiol (E2) ohne Gestagen standardisiert.
Danach werden die Teilnehmer in drei gleich große Gruppen (A, B, C) randomisiert.
Diejenigen in den Gruppen A und B werden zu Beginn der 10. Woche nach abruptem oder schrittweisem Absetzen der HT von Estradiol auf Placebo umgestellt.
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Sonstiges: Gruppe B, sich verjüngender Abbruch
Frauen in Gruppe B werden HT (Östradiol, 2 mg täglich) schrittweise während der Studienwochen 7-9 wie folgt absetzen:
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Aktive Intervention ist Östradiol.
Die Hormontherapie (HT) aller 150 Teilnehmer wird sechs Wochen vor der Randomisierung auf 2,0 mg orales Östradiol (E2) ohne Gestagen standardisiert.
Danach werden die Teilnehmer in drei gleich große Gruppen (A, B, C) randomisiert.
Diejenigen in den Gruppen A und B werden zu Beginn der 10. Woche nach abruptem oder schrittweisem Absetzen der HT von Estradiol auf Placebo umgestellt.
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Aktiver Komparator: Gruppe C, Kontrollgruppe
Frauen in Gruppe C, der Kontrollgruppe, werden mit HT (Estradiol, 2 mg täglich) während des gesamten Studienzeitraums von 20 Wochen fortfahren.
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Aktive Intervention ist Östradiol.
Die Hormontherapie (HT) aller 150 Teilnehmer wird sechs Wochen vor der Randomisierung auf 2,0 mg orales Östradiol (E2) ohne Gestagen standardisiert.
Danach werden die Teilnehmer in drei gleich große Gruppen (A, B, C) randomisiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie (FMD)
Zeitfenster: 8 und 14 Wochen
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Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie (FMD) zur Beurteilung der Endothelfunktion.
Um eine reaktive Hyperämie zu induzieren, wird eine Blutdruckmanschette auf den Unterarm gelegt und fünf Minuten lang auf einen suprasystolischen Druck aufgeblasen, wonach die Manschette entleert wird.
Der Durchmesser der Brachialarterie wird zu Beginn und während der reaktiven Hyperämie gemessen und die relative Änderung des Durchmessers (in Millimetern) wird berechnet.
Wir messen FMD zu Studienbeginn (in Studienwoche 5) und nach HT-Abbruch (in Studienwoche 13 und 19).
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8 und 14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptomtagebuch
Zeitfenster: 5 und 13 Wochen
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Die Teilnehmer führen ein Symptomtagebuch, in dem sie die genaue Anzahl, Schwere und den Zeitpunkt der Hitzewallungen während drei Perioden von jeweils drei Wochen angeben: die erste Periode zu Studienbeginn, die zweite ab der 10. Woche und die dritte ab der 18. Woche.
Anhand der Tagebuchnotizen können wir einschätzen, wie häufig, stark und anhaltend die Beschwerden in der jeweiligen Periode sind.
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5 und 13 Wochen
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Gesundheitsfragebogen für Frauen
Zeitfenster: 5 und 13 Wochen
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Der Gesundheitsfragebogen für Frauen misst die emotionale und körperliche Gesundheit.
WHQ umfasst 37 Fragen, die basierend auf dem momentanen Gefühl auf einer vierstufigen Skala beantwortet werden (Ja, auf jeden Fall; Ja, manchmal; Nein, weniger; Nein, überhaupt nicht).
Der Teilnehmer erhält mindestens 37 Punkte und maximal 148 Punkte.
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5 und 13 Wochen
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Symptomfragebogen
Zeitfenster: 5 und 13 Wochen
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Der Symptomfragebogen umfasst 19 Fragen zur Häufigkeit von Wechseljahrsbeschwerden (wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und Schlaflosigkeit), die in den letzten zwei Wochen aufgetreten sind, und jede Frage wird auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet (nie oder selten; einmal im Monat; einmal wöchentlich, fast täglich).Der Teilnehmer erhält mindestens 19 Punkte und höchstens 76 Punkte.
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5 und 13 Wochen
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Europäisches Instrument zur Lebensqualität
Zeitfenster: 5 und 13 Wochen
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EuroQoL beinhaltet einen Gesundheitsklassifizierungsindex, der fünf HRQL-Dimensionen abdeckt (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression). Der Teilnehmer erhält mindestens 5 Punkte und höchstens 15 Punkte. Im zweiten Teil des Fragebogens befindet sich eine visuelle Analogskala, die von 0, „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“, bis 100, „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“, reicht. Somit erhält der Teilnehmer in diesem Teil des Fragebogens 0 bis 100 Punkte. |
5 und 13 Wochen
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Weiblicher Sexualfunktionsindex
Zeitfenster: 5 und 13 Wochen
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Dieser Fragebogen umfasst 19 Fragen zur Sexualität.
Die Fragen werden auf einer fünfstufigen Skala beantwortet (fast immer oder immer; meistens; manchmal; ein paar Mal; fast nie oder nie).
Der Teilnehmer erhält mindestens 19 Punkte und maximal 95 Punkte.
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5 und 13 Wochen
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Biomarker: Konzentration von Endothelin-1
Zeitfenster: 5 und 8 Wochen
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Konzentration von Endothelin-1 (ET-1, ein vasokonstriktiver Marker, Einheit pmol/l)
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5 und 8 Wochen
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Biomarker: Konzentration von Nitrit und Nitrat
Zeitfenster: 5 und 8 Wochen
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Konzentration von Nitrit und Nitrat (Marker für freigesetztes Stickoxid und daraus resultierende Vasodilatation, Einheit µmol/l)
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5 und 8 Wochen
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Biomarker: Konzentration von asymmetrischem Dimethylarginin
Zeitfenster: 5 und 8 Wochen
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Konzentration von asymmetrischem Dimethylarginin (ADMA, Inhibitor der NO-Synthese und Indikator für endotheliale Dysfunktion, Einheit µmol/l)
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5 und 8 Wochen
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Biomarker: Konzentration von Sexualhormonen
Zeitfenster: 2, 5 und 8 Wochen
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Konzentration von Sexualhormonen: Follikel-stimulierendes Hormon (FSH, Einheit IU/l), Luteinisierendes Hormon (LH, Einheit IU/l), Estron (pmol/l), Estradiol (nmol/l) und Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG , Einheit nmol/l)
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2, 5 und 8 Wochen
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Biomarker: Konzentration von Gerinnungsfaktoren
Zeitfenster: 5 und 8 Wochen
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Konzentration der Gerinnungsfaktoren: Fibrinogen (g/l), Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (IE/ml), D-Dimer (mg/l)
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5 und 8 Wochen
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Biomarker: Konzentration von Lipiden
Zeitfenster: 5 und 8 Wochen
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Lipidkonzentration: High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL, Einheit mmol/l), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL, Einheit mmol/l), Very-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (VLDL, Einheit mmol/l), Triglyceride (mmol /l) und Lipoprotein A (g/l)
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5 und 8 Wochen
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Biomarker: Konzentration des Kohlenhydratstoffwechsels
Zeitfenster: 5 und 8 Wochen
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Konzentration des Kohlenhydratstoffwechsels: Nüchternglukose (mmol/l) und Insulin (mU/l)
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5 und 8 Wochen
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Biomarker: Konzentration von oxidativem Stress
Zeitfenster: 5 und 8 Wochen
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Konzentration von oxidativem Stress: oxidiertes LDL (U/l)
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5 und 8 Wochen
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Biomarker: Konzentration von Entzündungsfaktoren
Zeitfenster: 5 und 8 Wochen
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Konzentration von Interferon-γ (IFN-γ, Einheit ng/ml), Monozyten-Chemolockstoff (MCP-1, Einheit pg/ml), Makrophagen-Entzündungsprotein 1α (MIP-1α, Einheit pg/ml), Tumornekrosefaktor α (TNF -α, Einheit pg/ml) und hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP, Einheit mg/l)
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5 und 8 Wochen
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Biomarker: Konzentration fortgeschrittener Glykationsendprodukte und lösliche Form ihres Rezeptors
Zeitfenster: 5 und 8 Wochen
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Konzentration fortgeschrittener Glykationsendprodukte (AGE, Einheit U/ml) und lösliche Form ihres Rezeptors (sRAGE, Einheit pg/ml)
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5 und 8 Wochen
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Biomarker: Konzentration zellulärer Adhäsionsmoleküle
Zeitfenster: 5 und 8 Wochen
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Konzentration zellulärer Adhäsionsmoleküle: E-Selectin (mg/dl), intrazelluläres Zelladhäsionsmolekül-1 (ICAM-1, Einheit ng/ml), vaskuläres Zelladhäsionsmolekül-1 (VCAM-1, Einheit ng/ml)
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5 und 8 Wochen
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Konzentration von Matrix-Metalloproteinasen
Zeitfenster: 5 und 8 Wochen
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Konzentration von Matrix-Metalloproteinasen (MMPs, Einheit µM)
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5 und 8 Wochen
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Rey Auditiver verbaler Lerntest (RAVLT)
Zeitfenster: 1 und 19 Wochen
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RAVLT bewertet eine Vielzahl kognitiver Funktionen.
Der Teilnehmer erhält eine Liste mit 15 nicht zusammenhängenden Wörtern, die in fünf verschiedenen Versuchen wiederholt werden, und wird gebeten, sie zu wiederholen.
Es wird eine weitere Liste mit 15 nicht zusammenhängenden Wörtern gegeben, und der Klient muss die ursprüngliche Liste mit 15 Wörtern erneut wiederholen und dann nach 30 Minuten noch einmal.
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1 und 19 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tomi Mikkola, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FINNHT1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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