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Studie mit SCB-313 (Recombinant Human TRAIL-Trimer Fusion Protein) zur Behandlung von malignem Aszites

5. Mai 2022 aktualisiert von: Sichuan Clover Biopharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von SCB-313, einem vollständig humanen TRAIL-Trimer-Fusionsprotein, zur Behandlung von malignem Aszites

  1. Die Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von SCB-313 wird durch intraperitoneale Injektion bewertet;
  2. Die Sicherheit und Verträglichkeit der wiederholten Gabe von SCB-313 wird durch intraperitoneale Injektion einmal täglich für 3 Tage bewertet, und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von SCB-313 wird bestimmt;

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200126
        • Shanghai East Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch als bösartiger solider Tumor bestätigt.
  2. Maligner Aszites, der eine Punktionsdrainage erfordert, die von Ermittlern bewertet wird, definiert als:

    1. wenn im Aszites Tumorzellen nachweisbar sind,
    2. wenn bei vorangegangenen chirurgischen Eingriffen ausgedehnte Metastasen in der Bauchhöhle festgestellt wurden,
    3. bei Bildnachweis einer ausgedehnten Metastasierung im Bauchraum,
    4. wenn es durch Aszites-Routine und biochemische Aszites-Untersuchung als Exsudat bestimmt wird.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0 bis 3.
  4. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  5. Alter ≥ 18 Jahre.
  6. Körpergewicht ≥ 45 kg und Body Mass Index (BMI) > 17 kg/m2
  7. Angemessene hämatologische Funktion, definiert als: (a) Thrombozytenzahl ≥100×109/l, (b) Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwertes (ULN), (c) Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5× 109/L und (d) Hämoglobin ≥ 9 g/dL.
  8. Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤ 2,0-facher ULN und Kreatinin-Clearance > 50 ml/Minute.
  9. Angemessene Leberfunktion, definiert als: (a) Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 3-fache ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen oder ≤ 5-fache ULN bei Vorhandensein von Lebermetastasen und (b) Bilirubin ≤ 2,0-fache ULN, sofern der Patient keine hat bekanntes Gilbert-Syndrom.
  10. Albumin ≥ 2,8 g / dL (Patient kann Albumin verwenden, um den Standard zu erfüllen)
  11. Wenn der Serum-Schwangerschaftstest einer Patientin mit Fertilität innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung negativ ist und sie bereit ist, innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen von SCB-313 eine wirksame Empfängnisverhütungsmethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Weibliche Patientinnen mit Fruchtbarkeit schließen Frauen aus, die sich einer Sterilisation oder Menopause unterzogen haben, was als eine Menstruationsperiode definiert ist, die ohne anderen medizinischen Grund ein Jahr oder länger dauert.) Alle männlichen und weiblichen Patienten mit gebärfähigem Potenzial müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen von SCB-313 wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

    Hinweis: Zu den als wirksam erachteten Verhütungsmethoden gehören: vollständige Abstinenz, Intrauterinpessaren, Verhütungsmethoden mit doppelter Barriere (wie Kondom plus Spermizid-Diaphragma), implantierte Kontrazeptiva, hormonelle Kontrazeptiva (Verhütungsmittel, Implantate, transdermales Pflaster, hormonelles Vaginalgerät oder verlängerte Injektion). Release) oder der Partner hat den Samenleiter entfernt und bestätigt, dass es sich um eine Azoospermie handelt

  12. Bereitschaft zur Teilnahme an Folgebesuchen gemäß Studienprotokoll.

Ausschlusskriterien:

  1. Lokalisierter Aszites, der einer vollständigen Drainage nicht zugänglich ist oder von einer abdominalen Behandlung profitiert
  2. Akute oder chronische Infektion (z. B. Tuberkulose), die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung antivirale oder intravenöse Antibiotika erfordert.
  3. Unbehandelte metastatische Erkrankung des zentralen Nervensystems, leptomeningeale Erkrankung oder Nabelschnurkompression.
  4. Verbleibende unerwünschte Ereignisse (AEs) ≤ Grad 1 aus der vorherigen Behandlung, außer Alopezie.
  5. Hinweise oder Verdacht auf eine relevante psychiatrische Beeinträchtigung, einschließlich Alkohol- oder Freizeitdrogenmissbrauch.
  6. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung und/oder frühere Diagnosen von dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, und/oder langes QT-Syndrom oder QT/QTc-Intervall > 480 ms bei Grundlinie.
  7. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, bestätigt durch wiederholte Messungen.
  8. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %, bestimmt durch Echokardiographie beim Screening
  9. Hormontherapie oder palliative extraabdominelle Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche, vorherige Antitumortherapie (Chemotherapie) innerhalb von 2 Wochen oder andere Testmedikamente innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme.
  10. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  11. Patient mit Ileus innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  12. Bekannte Obstruktion der Pfortader (entweder aufgrund eines prähepatischen, hepatischen oder posthepatischen Zustands), die nach Einschätzung des Ermittlers die primäre oder signifikante Ursache für Aszites ist.
  13. Positiver serologischer Test auf humanes Immunschwächevirus Typ 1 und 2 oder bekannte Vorgeschichte einer anderen Immunschwächekrankheit.
  14. Unkontrollierte aktive Hepatitis.
  15. Geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder -gerät im Verlauf dieser Studie.
  16. Vorherige Behandlung mit einer TRAIL-basierten Therapie oder Todesrezeptor (DR) 4/5-Agonistentherapie.
  17. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des SCB 313.
  18. Jeder weitere Zustand, der nach Angaben des Prüfarztes zu einem unangemessenen Risiko für den Patienten durch die Teilnahme an der vorliegenden Studie führen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCB-313
10-mg-Gruppe: Einzeldosis zur intraperitonealen Injektion an Tag 0, Sicherheitsbeobachtung für 7 Tage, dann 3 kontinuierliche Dosen an Tag 7, Tag 8, Tag 9, 21 Tage für 1 Zyklus
Andere Namen:
  • rekombinantes menschliches TRAIL-Trimer-Fusionsprotein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Einnahme
MTD für Einzel- und Mehrfachdosen von SCB-313
28 Tage nach der ersten Einnahme
DLT
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Einnahme
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
28 Tage nach der ersten Einnahme
AE/SAE
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Einnahme
Der Schweregrad der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung mit SCB-313, das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und der Schweregrad und das Auftreten unerwünschter Ereignisse (TEAE) während des DLT-Beobachtungszeitraums entwickelten sich bei Patienten und die Klassifizierung basiert auf die Allgemeine Terminologie für unerwünschte Ereignisse des National Cancer Institute
28 Tage nach der ersten Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der ersten Einnahme
Auftreten von bindenden und neutralisierenden Anti-SCB-313-Antikörpern
Bis zu 28 Tage nach der ersten Einnahme
Pharmakokinetik (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis (0 Stunde [Std]), 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 10
Maximale SCB-313-Konzentration
Vor der Dosis (0 Stunde [Std]), 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 10
Pharmakokinetik (tmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis (0 Stunde [Std]), 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 10
Zeit bis Cmax von SCB-313
Vor der Dosis (0 Stunde [Std]), 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 10
Pharmakokinetik ([AUC]0-24)
Zeitfenster: Vor der Dosis (0 Stunde [Std]), 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 10
Bereich unter der SCB-313-Konzentrationszeitkurve von null bis 24 Stunden
Vor der Dosis (0 Stunde [Std]), 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 10
Pharmakokinetik (AUC 0-inf)
Zeitfenster: Vor der Dosis (0 Stunde [Std]), 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 10
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert
Vor der Dosis (0 Stunde [Std]), 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und Tag 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLO-SCB-313-CHN-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SCB-313

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