- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04047771
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung von SCB-313 zur Behandlung von Patienten mit Peritonealkarzinose
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SCB-313, rekombinantem menschlichem Tumornekrosefaktor-bezogenem Apoptose-induzierenden Liganden-Trimer-Fusionsprotein, zur Behandlung von Patienten mit Peritonealkarzinose
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100038
- Beijing Shijitan Hospital Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben.
- Männliche oder weibliche Probanden, Alter ≥18, ≤75 Jahre.
- Bestätigt durch Histopathologie oder Zytopathologie, jedes Subjekt mit primärer oder sekundärer maligner Peritonealkarzinose.
- Fortschreiten nach Standardbehandlung oder Unfähigkeit, Standardbehandlung zu tolerieren, oder keine Standardbehandlung.
- ECOG-Status 0 bis 2 oder KPS-Status > 60
- CT-PCI (Peritoneal Carcinomatosis Index)-Status ≥ 15
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
Keine schwerwiegenden hämatologischen, hepatischen oder renalen Funktionsstörungen, stimmen mit den folgenden Labortestergebnissen überein:
- Hämatologie: Leukozytenzahl > 3*109/l, absolute Neutrophilenzahl ≥1,5*109/l, Blutplättchen > 75*109/l, Hämoglobin > 90 g/l.
- Leberfunktion: Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 3-fache ULN, Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5-fache ULN; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5-fache ULN.
- Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel ≥ 50 ml/min.
- Alle unerwünschten Ereignisse aus einer früheren Krebsbehandlung mit dem System kehren zum Ausgangswert oder ≤ Grad 1 zurück (mit Ausnahme von Alopezie und Vitiligo, Neuropathie, die durch eine frühere Krebstherapie induziert wurde, stabiler Status oder ≤ Grad 2).
- Männliche oder weibliche Probanden unterziehen sich während der Behandlung und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis einer wirksamen Empfängnisverhütung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit TRAIL Pathway Drug.
- Andere bösartige Krebserkrankungen als bösartige Peritonealkarzinose in dieser Studie (Ausnahmen sind: ein geheilter bösartiger Krebs ohne Rückfall innerhalb von 3 Jahren vor Studieneinschluss, vollständig resezierte Basalzellen und Plattenepithelkarzinome sowie jede Art von Karzinom in situ).
- Die primäre Läsion dringt in das Zentralnervensystem (ZNS) ein, wobei sich Symptome entwickeln, der Status instabil ist oder hochdosierte Steroide (z. Dexamethason ≥ 10 mg oder äquivalente Dosis) zur Kontrolle.
- Anormale HBV-Untersuchung, Anti-HCV-positiv, Anti-HIV-Antikörper-positiv oder andere schwerwiegende Infektionen, die eine systemische Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis erfordern (z. Viren, Bakterien oder Pilze).
Wenden Sie vor der Anwendung die folgende Begleittherapie an:
- Verwenden Sie ein Medikament, das das QT-Intervall verlängert und/oder mit dem Risiko einer ventrikulären Torsades-de-pointes-Tachykardie (TdP) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Einnahme verbunden ist.
- Verwenden Sie Amiodaron innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Einnahme.
Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall (innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung).
- Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung).
- Instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (Grad ≥ II der New York Heart Association) oder schwere Arrhythmie, die eine Medikation erfordert (einschließlich Verlängerung des QT/QTc-Intervalls > 480 ms, Installation von Herzschrittmachern usw.).
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %, bestimmt durch Echokardiographie.
- Aktive Blutungsgeschichte oder gastrointestinales Perforationsrisiko innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder nicht geheilt von einer kürzlichen Operation.
Erhaltene Krebsbehandlung innerhalb der folgenden festgelegten Zeit vor der ersten Dosis:
- Erhaltene medizinische Behandlung ≤ 4 Wochen oder 5-fache bekannte Halbwertszeit des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist).
- Unterzog sich einer größeren Operation innerhalb von ≤ 4 Wochen vor der ersten Verabreichung.
- Verbleibende unerwünschte Ereignisse aus der vorherigen Behandlung ≥ Grad 2.
- Bekannte Alkohol- und/oder Drogenabhängigkeit.
- Frühere klare Vorgeschichte von neurologischen oder psychischen Störungen, wie Epilepsie, schlechte Compliance
- Weibliche Probanden mit positiven Blutschwangerschaftstests oder während der Stillzeit.
- Zuvor allergisch gegen makromolekulare Proteinarzneimittel oder Proteine oder Quincke-Ödem (Kunke-Ödem, auch bekannt als Angioödem) oder allergisch gegen einen Bestandteil des SCB 313.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus oder anderer erworbener angeborener Immunschwächekrankheiten oder Vorgeschichte einer Organtransplantation.
- Impfung innerhalb von ≤ 4 Wochen vor der ersten Dosis oder Planung einer Lebendimpfung.
- Aus anderen Gründen laut Ermittlern nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SCB-313
|
Intraperitoneale Injektion, 3 Dosen an T1, T4, T7, 21 Tage für 1 Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Einnahme
|
DLT
|
21 Tage nach der ersten Einnahme
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Einnahme
|
AE
|
21 Tage nach der ersten Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunogenität
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Einnahme
|
Auftreten von bindenden und neutralisierenden Anti-SCB-313-Antikörpern
|
28 Tage nach der letzten Einnahme
|
|
Pharmakokinetik (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Maximale SCB-313-Konzentration
|
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetik (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Zeit bis Cmax von SCB-313
|
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetik ([AUC]0-24)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Bereich unter der SCB-313-Konzentrationszeitkurve von null bis 24 Stunden
|
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetik (AUC 0-inf)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert
|
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLO-SCB-313-CHN-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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