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Studie mit SCB-313 (rekombinantes menschliches TRAIL-Trimer-Fusionsprotein) zur Behandlung von Peritonealtumoren

18. Oktober 2021 aktualisiert von: Clover Biopharmaceuticals AUS Pty Ltd

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SCB-313, einem vollständig humanen TRAIL-Trimer-Fusionsprotein, zur Behandlung von malignen Peritonealerkrankungen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und PK/PD von SCB-313 (rekombinantes menschliches TRAIL-Trimer-Fusionsprotein), das zweimal wöchentlich für 2 Wochen per IP-Bolusinjektion zur Behandlung von Patienten mit malignen Erkrankungen des Bauchfells verabreicht wird einschließlich, aber nicht beschränkt auf Peritonealkarzinose, malignen Aszites, Pseudomyxoma peritonei und Peritonealmesotheliom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
        • Liverpool Hospital
      • Orange, New South Wales, Australien, 2800
        • Orange Health Service
      • Wollongong, New South Wales, Australien, 2500
        • Southern Medical Day Care Centre
    • Queensland
      • Tugun, Queensland, Australien, 4224
        • John Flynn Private Hospital
    • South Australia
      • Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
        • Flinders Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigte peritoneale Malignome nach Versagen oder Verweigerung aller zugelassenen Therapien und nach Meinung des Prüfarztes keine bessere Option verfügbar.
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0 bis 2 (Patienten mit einem ECOG-Score von 3 können nach Ermessen des Ermittlers möglicherweise an dieser Studie teilnehmen)
  3. Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen
  4. Alter ≥18 Jahre
  5. Body-Mass-Index ≥17,0 kg/m2
  6. Angemessene hämatologische Funktion, definiert als:

    1. Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl
    2. Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    3. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    4. Hämoglobin ≥8 g/dl (Transfusion und erythropoetische Mittel sind erlaubt. Falls eine aktive Blutung oder ein anderer anhaltender Zustand entweder einer erhöhten Zerstörung oder einer beeinträchtigten Produktion von Erythrozyten vorliegt, die eine wiederholte Transfusion oder eine erythropoetische Behandlung erfordern kann, muss die Eignung vor der Randomisierung von Fall zu Fall mit dem Sponsor besprochen werden.)
  7. Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤2,0-mal ULN und Kreatinin-Clearance >45 ml/Minute
  8. Ausreichende Leberfunktion, definiert als:

    1. Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 3-fache ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen oder ≤ 5-fache ULN bei Vorhandensein von Lebermetastasen
    2. Bilirubin ≤ 1,5-facher ULN, es sei denn, der Patient hat ein bekanntes Gilbert-Syndrom
  9. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter (ausgenommen Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation oder Menopause unterzogen haben. Die Menopause ist definiert als der Zustand, in dem ohne andere medizinische Gründe 1 Jahr oder länger keine Menstruation anhält), sind geeignet, wenn sie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und bereit sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden /Empfängnisverhütung zur Verhütung einer Schwangerschaft bis 6 Monate nach Absetzen von SCB-313.

Sowohl Männer als auch Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach Absetzen von SCB-313 eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Hinweis: Als hochwirksame Verhütungsmethoden gelten zum Beispiel totale Abstinenz, ein Intrauterinpessar, eine Doppelbarrieremethode (wie Kondom plus Diaphragma mit Spermizid), ein Verhütungsimplantat, hormonelle Verhütungsmittel (Antibabypille, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verzögerter Freisetzung) oder einen vasektomierten Partner mit bestätigter Azoospermie haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute oder chronische Infektion (z. B. Tuberkulose), die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung antivirale oder intravenöse (IV) Antibiotika erfordert.
  2. Symptome oder Anzeichen (einschließlich Labortests) klinisch signifikanter begleitender hämatologischer, kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, pankreatischer oder endokriner Erkrankungen.
  3. Verbleibende unerwünschte Ereignisse (AEs) > Grad 2 aus der vorherigen Behandlung.
  4. Hinweise oder Verdacht auf eine relevante psychiatrische Beeinträchtigung, einschließlich Alkohol- oder Freizeitdrogenmissbrauch.
  5. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung und/oder frühere Diagnosen von dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, und/oder langes QT-Syndrom oder QT/QTc-Intervall > 450 ms bei Grundlinie.
  6. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg, bestätigt durch wiederholte Messungen.
  7. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %, bestimmt durch Echokardiographie, die beim Screening oder innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt wurde.
  8. Vorherige Antitumortherapie (Chemotherapie) innerhalb von 2 Wochen, Hormontherapie oder palliative extraabdominelle Strahlentherapie innerhalb von mindestens 1 Woche oder niedermolekulare zielgerichtete Therapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der Aufnahme. Eine vorherige Therapie mit monoklonalen Antikörpern sollte nach Einschätzung des Prüfarztes abgebrochen werden, um sicherzustellen, dass verzögerte Nebenwirkungen den Bewertungszeitraum für die dosislimitierende Toxizität (DLT) nach der SCB-313-Therapie nicht beeinträchtigen.
  9. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  10. Patient mit Ileus innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  11. Positiver serologischer Test auf humanes Immunschwächevirus Typ 1 und 2 oder bekannte Vorgeschichte einer anderen Immunschwächekrankheit.
  12. Lebendimpfstoff innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung.
  13. Geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder -gerät im Verlauf dieser Studie.
  14. Vorherige Behandlung mit einer TRAIL-basierten Therapie oder Todesrezeptor (DR) 4/5-Agonistentherapie.
  15. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des SCB-313.
  16. Jeder weitere Zustand, der nach Angaben des Prüfarztes zu einem unangemessenen Risiko für den Patienten durch die Teilnahme an der vorliegenden Studie führen kann.
  17. Unbehandelte metastatische Erkrankung des zentralen Nervensystems, leptomeningeale Erkrankung oder Nabelschnurkompression.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCB-313
Dosiseskalationskohorten – 10 mg, 20 mg, 40 mg, 80 mg, 160 mg. Für jede Kohorte: zweimal wöchentlich (z. B. Montag und Donnerstag oder Dienstag und Freitag) für 2 Wochen (Tage 1, 4, 8 und 11) durch IP-Bolusinjektion.
Lyophilisiertes Pulver in einer Durchstechflasche zum Einmalgebrauch
Andere Namen:
  • rekombinantes menschliches TRAIL-Trimer-Fusionsprotein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit: Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und/oder TEAEs
Zeitfenster: Bis zu 41 Tage nach Behandlungsbeginn
Ungeachtet der Kausalität oder Beziehung zu SCB-313, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version.4.03 des National Cancer Institute (NCI CTCAE v4.03).
Bis zu 41 Tage nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität: Auftreten von bindenden und neutralisierenden Anti-SCB-313-Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 41 Tage nach Behandlungsbeginn
Auftreten von bindenden und neutralisierenden Anti-SCB-313-Antikörpern
Bis zu 41 Tage nach Behandlungsbeginn
Pharmakokinetik (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
Maximale Serumkonzentration
Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
Pharmakokinetik (Cmax/D)
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
Dosisnormalisierte Cmax von SCB-313
Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
Pharmakokinetik (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
Zeit bis Cmax von SCB-313
Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
Pharmakokinetik ([AUC]0-24)
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
Bereich unter der SCB-313-Konzentrationszeitkurve von null bis 24 Stunden
Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
Pharmakokinetik (AUC0-24/D)
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
Dosisnormalisierte AUC0-24 von SCB-313
Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
Pharmakokinetik ((AUC0-last))
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 an Tag 1 bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationszeitpunkt
Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
Pharmakokinetik (Durchschnitt)
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
Talkonzentration von SCB-313 bei jeder Vordosis und 24 Stunden nach der letzten Dosis
Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CEA
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Veränderungen des Serumtumormarkers (CEA)
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Caspase-gespaltenes Cytokeratin 18 (CK-18)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach Behandlungsbeginn
Veränderungen der PD-Biomarker im Serum
Bis zu 21 Tage nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLO-SCB-313-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peritoneale Malignome

Klinische Studien zur SCB-313

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