- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03443674
Studie mit SCB-313 (rekombinantes menschliches TRAIL-Trimer-Fusionsprotein) zur Behandlung von Peritonealtumoren
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SCB-313, einem vollständig humanen TRAIL-Trimer-Fusionsprotein, zur Behandlung von malignen Peritonealerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
New South Wales
-
Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
- Liverpool Hospital
-
Orange, New South Wales, Australien, 2800
- Orange Health Service
-
Wollongong, New South Wales, Australien, 2500
- Southern Medical Day Care Centre
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-
Queensland
-
Tugun, Queensland, Australien, 4224
- John Flynn Private Hospital
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-
South Australia
-
Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
- Flinders Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte peritoneale Malignome nach Versagen oder Verweigerung aller zugelassenen Therapien und nach Meinung des Prüfarztes keine bessere Option verfügbar.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0 bis 2 (Patienten mit einem ECOG-Score von 3 können nach Ermessen des Ermittlers möglicherweise an dieser Studie teilnehmen)
- Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen
- Alter ≥18 Jahre
- Body-Mass-Index ≥17,0 kg/m2
Angemessene hämatologische Funktion, definiert als:
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl
- Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Hämoglobin ≥8 g/dl (Transfusion und erythropoetische Mittel sind erlaubt. Falls eine aktive Blutung oder ein anderer anhaltender Zustand entweder einer erhöhten Zerstörung oder einer beeinträchtigten Produktion von Erythrozyten vorliegt, die eine wiederholte Transfusion oder eine erythropoetische Behandlung erfordern kann, muss die Eignung vor der Randomisierung von Fall zu Fall mit dem Sponsor besprochen werden.)
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤2,0-mal ULN und Kreatinin-Clearance >45 ml/Minute
Ausreichende Leberfunktion, definiert als:
- Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 3-fache ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen oder ≤ 5-fache ULN bei Vorhandensein von Lebermetastasen
- Bilirubin ≤ 1,5-facher ULN, es sei denn, der Patient hat ein bekanntes Gilbert-Syndrom
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter (ausgenommen Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation oder Menopause unterzogen haben. Die Menopause ist definiert als der Zustand, in dem ohne andere medizinische Gründe 1 Jahr oder länger keine Menstruation anhält), sind geeignet, wenn sie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und bereit sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden /Empfängnisverhütung zur Verhütung einer Schwangerschaft bis 6 Monate nach Absetzen von SCB-313.
Sowohl Männer als auch Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach Absetzen von SCB-313 eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Hinweis: Als hochwirksame Verhütungsmethoden gelten zum Beispiel totale Abstinenz, ein Intrauterinpessar, eine Doppelbarrieremethode (wie Kondom plus Diaphragma mit Spermizid), ein Verhütungsimplantat, hormonelle Verhütungsmittel (Antibabypille, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verzögerter Freisetzung) oder einen vasektomierten Partner mit bestätigter Azoospermie haben.
Ausschlusskriterien:
- Akute oder chronische Infektion (z. B. Tuberkulose), die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung antivirale oder intravenöse (IV) Antibiotika erfordert.
- Symptome oder Anzeichen (einschließlich Labortests) klinisch signifikanter begleitender hämatologischer, kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, pankreatischer oder endokriner Erkrankungen.
- Verbleibende unerwünschte Ereignisse (AEs) > Grad 2 aus der vorherigen Behandlung.
- Hinweise oder Verdacht auf eine relevante psychiatrische Beeinträchtigung, einschließlich Alkohol- oder Freizeitdrogenmissbrauch.
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung und/oder frühere Diagnosen von dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, und/oder langes QT-Syndrom oder QT/QTc-Intervall > 450 ms bei Grundlinie.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg, bestätigt durch wiederholte Messungen.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %, bestimmt durch Echokardiographie, die beim Screening oder innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt wurde.
- Vorherige Antitumortherapie (Chemotherapie) innerhalb von 2 Wochen, Hormontherapie oder palliative extraabdominelle Strahlentherapie innerhalb von mindestens 1 Woche oder niedermolekulare zielgerichtete Therapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der Aufnahme. Eine vorherige Therapie mit monoklonalen Antikörpern sollte nach Einschätzung des Prüfarztes abgebrochen werden, um sicherzustellen, dass verzögerte Nebenwirkungen den Bewertungszeitraum für die dosislimitierende Toxizität (DLT) nach der SCB-313-Therapie nicht beeinträchtigen.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Patient mit Ileus innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Positiver serologischer Test auf humanes Immunschwächevirus Typ 1 und 2 oder bekannte Vorgeschichte einer anderen Immunschwächekrankheit.
- Lebendimpfstoff innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung.
- Geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder -gerät im Verlauf dieser Studie.
- Vorherige Behandlung mit einer TRAIL-basierten Therapie oder Todesrezeptor (DR) 4/5-Agonistentherapie.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des SCB-313.
- Jeder weitere Zustand, der nach Angaben des Prüfarztes zu einem unangemessenen Risiko für den Patienten durch die Teilnahme an der vorliegenden Studie führen kann.
- Unbehandelte metastatische Erkrankung des zentralen Nervensystems, leptomeningeale Erkrankung oder Nabelschnurkompression.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SCB-313
Dosiseskalationskohorten – 10 mg, 20 mg, 40 mg, 80 mg, 160 mg.
Für jede Kohorte: zweimal wöchentlich (z. B. Montag und Donnerstag oder Dienstag und Freitag) für 2 Wochen (Tage 1, 4, 8 und 11) durch IP-Bolusinjektion.
|
Lyophilisiertes Pulver in einer Durchstechflasche zum Einmalgebrauch
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit: Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und/oder TEAEs
Zeitfenster: Bis zu 41 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Ungeachtet der Kausalität oder Beziehung zu SCB-313, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version.4.03 des National Cancer Institute (NCI CTCAE v4.03).
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Bis zu 41 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunogenität: Auftreten von bindenden und neutralisierenden Anti-SCB-313-Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 41 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Auftreten von bindenden und neutralisierenden Anti-SCB-313-Antikörpern
|
Bis zu 41 Tage nach Behandlungsbeginn
|
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Pharmakokinetik (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Maximale Serumkonzentration
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Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
|
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Pharmakokinetik (Cmax/D)
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Dosisnormalisierte Cmax von SCB-313
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Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
Pharmakokinetik (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
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Zeit bis Cmax von SCB-313
|
Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
|
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Pharmakokinetik ([AUC]0-24)
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Bereich unter der SCB-313-Konzentrationszeitkurve von null bis 24 Stunden
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Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
|
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Pharmakokinetik (AUC0-24/D)
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Dosisnormalisierte AUC0-24 von SCB-313
|
Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
Pharmakokinetik ((AUC0-last))
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 an Tag 1 bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationszeitpunkt
|
Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
Pharmakokinetik (Durchschnitt)
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Talkonzentration von SCB-313 bei jeder Vordosis und 24 Stunden nach der letzten Dosis
|
Bis zu 12 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CEA
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Veränderungen des Serumtumormarkers (CEA)
|
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Caspase-gespaltenes Cytokeratin 18 (CK-18)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Veränderungen der PD-Biomarker im Serum
|
Bis zu 21 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLO-SCB-313-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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