- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04051203
Ultraschallgesteuerte plättchenreiche Plasmainjektionen bei posttraumatischer größerer Okzipitalneuralgie
Ultraschallgesteuerte plättchenreiche Plasmainjektionen bei posttraumatischer größerer Okzipitalneuralgie: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jedes Jahr erleiden weltweit schätzungsweise 69 Millionen Menschen ein Schädel-Hirn-Trauma/eine Gehirnerschütterung. Bei den meisten Patienten mit Gehirnerschütterung verbessern sich die Symptome innerhalb von 3 Monaten. Bei einigen Personen bleiben die Symptome jedoch bestehen. Die Ursache(n) posttraumatischer Kopfschmerzen sind nicht ganz klar, was die Behandlungsmöglichkeiten einschränkt. Manchmal werden diese Kopfschmerzen durch eine Reizung des N. occipitalis major verursacht, und Schmerzen, die von diesem Bereich ausgehen, werden als „Neuralgie des N. occipitalis major“ bezeichnet. Diese Kopfschmerzen werden oft mit Steroidinjektionen in den betroffenen Nerv behandelt. Die Wirkung der Injektion ist jedoch in der Regel nur von kurzer Dauer und bietet möglicherweise keine ausreichende Schmerzlinderung.
Daher wurde nach anderen Behandlungsmethoden gesucht. Plättchenreiches Plasma (PRP) ist eine aufstrebende biologische Behandlung. PRP enthält hohe Konzentrationen an Blutplättchen, Wachstumsfaktoren und entzündungshemmenden Molekülen. PRP wirkt entzündungshemmend und fördert die Gewebereparatur an der Injektionsstelle. PRP wird hergestellt, indem das eigene Blut einer Person gesammelt, zentrifugiert und die plättchenreiche Plasmaschicht extrahiert wird. Diese plättchenreiche Mischung wird dann erneut in den betroffenen Bereich injiziert. PRP wird in vielen Bereichen als sichere und wirksame Behandlung eingesetzt und wird am häufigsten bei Arthritis eingesetzt. PRP wurde kürzlich als potenzielle Behandlung für periphere Nervenstörungen wie das Karpaltunnelsyndrom untersucht.
Nach der Injektion wird ein tägliches Kopfschmerztagebuch bereitgestellt, das über eine mobile Anwendung (Secure RedCap) bereitgestellt wird, die auf dem iPhone oder Android-Gerät verfügbar ist, um tägliche Aufzeichnungen der numerischen Schmerzbewertungsskala, der Kopfschmerzhäufigkeit und der Medikamenteneinnahme aufzuzeichnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N2T9
- Foothills Medical Center, Main Floor Special Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Männer oder Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren, die an posttraumatischen Kopfschmerzen infolge von GON leiden. Patienten müssen die ICHD-3-Kriterien erfüllen, um eine GON-Diagnose zu stellen. Diese Diagnose wird von einem erfahrenen Physiater mit umfassender Erfahrung bei Kopfschmerzen und verwandten Erkrankungen gestellt. Um dieses Kriterium zu erfüllen, müssen die Patienten in der Vergangenheit eine erfolgreiche vorübergehende Linderung mit Lokalanästhetika oder Steroidinjektionen um das GON herum erfahren haben, aber innerhalb der letzten 3 Monate keine lokale Steroidinjektion erhalten haben. Die numerische Schmerzbewertungsskala vor der Behandlung für die tägliche Kopfschmerzintensität muss ≥4/10 betragen, mit einer Kopfschmerzhäufigkeit von ≥10 Tagen/Monat. Mögliche sekundäre Ursachen für ON müssen vor der Einschreibung mit einem angemessenen Untersuchungsniveau ausgeschlossen werden.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen; Geschichte der Chirurgie in der Okzipitalregion; instabiler psychiatrischer oder medizinischer Zustand; rheumatologische oder entzündliche Erkrankungen; Weit verbreitete neurologische Erkrankungen (z. FRAU); Koagulopathie; Immunsuppression; aktiver Krebs; Herpes-Zoster-Infektion in den letzten 6 Monaten; Schwangerschaft; Steroid oder andere lokale GON- oder LON-Infiltration in den letzten 3 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Autologe plättchenreiche Plasmainjektion
PRP enthält hohe Konzentrationen an Blutplättchen, Wachstumsfaktoren und entzündungshemmenden Molekülen.
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60 ml Blut werden aus der Vena antecubitalis entnommen und durch Zentrifugation verarbeitet.
Die Proben werden gemäß den Anweisungen des Herstellers zentrifugiert und ergeben 5 ml PRP.
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Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Steroid- und Narkosemittelinjektion: der klinische Standard.
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Steroid-Injektionen werden mit 20 mg Depo-Medrol und 2 ml 2 % Lidocain vorbereitet.
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Placebo-Injektion ohne bekannte Behandlungseffekte.
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2 ml normale Kochsalzlösung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Machbarkeit von plättchenreichem Plasma für Patienten mit posttraumatischer größerer Okzipitalneuralgie
Zeitfenster: Screening, vor der Injektion bis 3 Monate nach der Injektion
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Die Durchführbarkeit wird auf der Grundlage der Rekrutierung (mehr als 30 % der überprüften Personen), der Anwesenheit (70 % der Teilnahme an Interventionsterminen), der Bindung (70 % vollständiges Studienprotokoll) und der Akzeptanz des Protokolls bestimmt
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Screening, vor der Injektion bis 3 Monate nach der Injektion
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Bewerten Sie das Sicherheitsprofil von plättchenreichem Plasma zur Behandlung der posttraumatischen größeren okzipitalen Neuralgie
Zeitfenster: von unmittelbar nach der Injektion bis 3 Monate, tägliche Aufzeichnung
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Die Sicherheit wird auf der Grundlage von Nebenwirkungen bestimmt, die durch tägliche Berichterstattung über Kopfschmerztagebücher und Kommunikation mit dem Studienteam überwacht werden
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von unmittelbar nach der Injektion bis 3 Monate, tägliche Aufzeichnung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Kopfschmerzhäufigkeit (Tage pro Monat mit Kopfschmerzen).
Zeitfenster: Präinjektion bis 3 Monate nach Injektion, tägliche Aufzeichnung.
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Anhand täglicher Kopfschmerztagebücher wird die Kopfschmerzhäufigkeit erfasst.
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Präinjektion bis 3 Monate nach Injektion, tägliche Aufzeichnung.
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Kopfschmerz-Aufpralltest-6
Zeitfenster: Zeitpunkte vor der Injektion, 1 Monat und 3 Monate.
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Ein gültiger und zuverlässiger 6-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen von Kopfschmerzen auf verschiedene diagnostische Kopfschmerzgruppen.
Die HIT-6-Items messen die negativen Auswirkungen von Kopfschmerzen auf soziale Funktionen, Rollenfunktionen, Vitalität, kognitive Funktionen und psychische Belastungen.
Der HIT-6 misst auch die Schwere von Kopfschmerzen.
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Zeitpunkte vor der Injektion, 1 Monat und 3 Monate.
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Fragebogen zur Lebensqualität nach Hirnverletzungen
Zeitfenster: Präinjektion, 1 Monat und 3 Monate Follow-ups.
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Der QOLIBRI (Quality of Life after Brain Injury) ist das erste Instrument, das speziell zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) von Personen nach traumatischen Hirnverletzungen entwickelt wurde.
Der QOLIBRI ist ein umfassender Fragebogen mit 37 Items, der sechs Dimensionen der HRQoL nach SHT abdeckt.
Der Fragebogen liefert ein Profil der Lebensqualität zusammen mit einer Gesamtpunktzahl.
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Präinjektion, 1 Monat und 3 Monate Follow-ups.
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Änderung der Schwere der Kopfschmerzen, gemessen anhand der Numerical Pain Raiting Scale (NPRS)
Zeitfenster: Vor der Injektion bis 3 Monate nach der Injektion, tägliche Aufzeichnung.
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Dies wird als eine Abnahme des NPRS um mehr als 2 Punkte 3 Monate nach der Injektion in der PRP-Gruppe im Vergleich zu Steroid- und Kochsalzlösungsgruppen gemessen.
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Vor der Injektion bis 3 Monate nach der Injektion, tägliche Aufzeichnung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Natriumkanalblocker
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- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
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Andere Studien-ID-Nummern
- REB18-1368
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depo-Medrol und Lidocain
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John LevineNational Cancer Institute (NCI); Incyte CorporationRekrutierungNebenwirkungen | Akute Graft-versus-Host-Krankheit | Allogene KnochenmarktransplantationVereinigte Staaten
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University of New MexicoRekrutierungDysfunktion des Iliosakralgelenks | Sacro-iliakale SpondyloseVereinigte Staaten
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Sint MaartenskliniekZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentRekrutierungArthrose der HandNiederlande
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Antalya Training and Research HospitalAbgeschlossenArthrose der Hand | Ultraschall | Daumen Arthrose | Kortikosteroid | Plättchenreiches Plasma | Intraartikuläre InjektionTruthahn
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M.D. Anderson Cancer CenterMallinckrodtAbgeschlossenTransplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
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King Hamad University Hospital, BahrainZurückgezogen
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Women's College HospitalUniversity of TorontoAbgeschlossen
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUnbekannt
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University of AlbertaAbgeschlossenDaumen Arthrose | Arthrose des KarpometakarpalgelenksKanada