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Die SMART CART-Studie: Gesundheitsinformationstechnologie

21. März 2024 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center
Diese Studie bewertet die Machbarkeit des Einsatzes von zwei Informationstechnologie-Tools bei Patienten, die sich einer CART-Therapie (Chimeric Antigen Receptor T-Cell) und anderen Behandlungen unterziehen, die das Zytokin-Release-Syndrom (CRS) auslösen, wie z. B. CD123 BITE. Die erste ist eine Apple iPad®-Anwendung namens BMT Roadmap, die Informationen über den Gesundheitszustand des Teilnehmers anzeigt. Das zweite ist ein tragbares Aktivitätsüberwachungsgerät. Tools der Gesundheitsinformationstechnologie wie das Roadmap-System und das Aktivitätsüberwachungsgerät können es Pflegekräften und Patienten ermöglichen, sich aktiver an ihrer Gesundheitsversorgung zu beteiligen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

100 Patienten werden gebeten, am tragbaren Geräteteil der Studie teilzunehmen. 100 Betreuer werden gebeten, am Roadmap-Teil (iPad) der Studie teilzunehmen.

Jeder Pflegekraft wird ein iPad zur Nutzung des BMT Roadmap-Systems zur Verfügung gestellt. Patienten und/oder Pflegekräften steht es frei, dieses Tool während ihres Krankenhausaufenthalts so oft zu nutzen, wie sie möchten. Das Pflegeteam des Krankenhauses holt das iPad ab, wenn der Patient entlassen wird und bereit ist, nach Hause zu gehen. Patienten und Betreuer werden außerdem gebeten, an drei Umfragen teilzunehmen, in denen ihre Gefühle und Gedanken zur Roadmap-Anwendung erfragt werden. Die Umfragen werden abgeschlossen, wenn Patienten zu ihrer CART-Therapie oder einer anderen CRS-auslösenden Therapie aufgenommen werden, wenn sie aus dem Krankenhaus entlassen werden und etwa 100 Tage nach Erhalt ihrer Therapie.

Zusätzlich zur Verwendung der BMT-Roadmap umfasst diese Studie etwa 7–10 Interviews über die Meinungen der Teilnehmer zu den beiden Tools und ihre Erfahrungen im Therapieprozess.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

AUFNAHME:

  • Betreuer (Alter 18 Jahre oder älter) aller Patienten, die für eine Therapie in BMT oder Hämatologie/Onkologie in Frage kommen, die CRS einschließlich CART und CD123 BITE hervorruft, und aller Patienten (Alter 3 Jahre oder älter), die für eine Therapie in BMT oder Hämatologie/Onkologie in Frage kommen löst CRS einschließlich CART und CD123 BITE aus, wird während der Phase „Pre-CART Workup“ im ambulanten Bereich rekrutiert.
  • TEILNEHMER DER BETREUER: Betreuer (Alter 18 Jahre oder älter) eines Patienten, der ins Krankenhaus eingeliefert wird, um eine Therapie zu erhalten, die CRS in den BMT-Einheiten des University of Michigan Mott Children's Hospital für Erwachsene oder Kinder hervorruft. Die Altersspanne der in der pädiatrischen BMT-Abteilung typischerweise transplantierten Patienten liegt zwischen 0 und 25 Jahren, während in der Erwachsenen-BMT-Abteilung Patienten über 25 Jahre transplantiert werden. Betreuer mit Kindern (Patienten), die jünger als 3 Jahre sind, können zur Teilnahme berechtigt sein, auch wenn ihre Kinder zu jung sind, um selbst zuzustimmen oder teilzunehmen.
  • PATIENTENTEILNEHMER: Patienten (Alter 10 Jahre oder älter), die zur Behandlung oder nach der Behandlung mit einer CART-Therapie ins Krankenhaus eingeliefert werden, erhalten die Möglichkeit, der Studie zuzustimmen/zuzustimmen und an der Studie teilzunehmen. Mit seiner/ihrer Zustimmung wird dem Patienten auch sein eigenes iPad® Roadmap-Informationssystem zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Qualitative Interviews werden mit Patienten (ab 10 Jahren) mit deren Einverständnis und neurokognitiven Tests durchgeführt. Patienten (Alter 10-17,9 Jahre) werden gebeten, Umfragen auszufüllen, die in dieser Altersgruppe validiert wurden und Einblicke in die Nützlichkeit der Roadmap zusammen mit neurokognitiven Tests bieten. Patienten (18 Jahre oder älter) werden gebeten, Umfragen und neurokognitive Tests auszufüllen. Der Patient erhält außerdem sein eigenes nicht-invasives, tragbares Gerät zur Aktivitätsüberwachung, das seine Aktivität und sein Ruheniveau aufzeichnet. Patienten im Alter von 3 bis 9 Jahren werden mit Zustimmung der Eltern aufgenommen, jedoch nicht um Zustimmung gebeten. Diese Patienten sind nicht berechtigt, an den Umfrage- oder Interviewteilen der Studie teilzunehmen, haben jedoch Anspruch auf Probenentnahme, tragbare Geräte und neurokognitive Tests.
  • Fähigkeit, kompetent Englisch zu sprechen und zu lesen (die Instrumente der Studie wurden nicht in andere Sprachen als Englisch übersetzt und validiert)
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereit, die Studienverfahren und Berichtspflichten einzuhalten

AUSSCHLUSS:

  • Nicht bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Nicht bereit, Studienverfahren und Berichtspflichten einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützende Pflege
Pflegekräfte erhalten das Roadmap-Informationssystem auf ein Apple iPad® geladen und können es während des stationären Krankenhausaufenthalts der CART-Therapie nutzen. Das Roadmap-Informationssystem besteht aus 5 Modulen, die auf den CART-Patienten zugeschnitten sind: Laborstudien, Medikamente, Registrierung für klinische Studien, Gesundheitsdienstleister und Kriterien für die Entlassung. An den Tagen 0–100 tragen die Patienten ein Aktivitätsüberwachungsgerät. Patienten tragen das Gerät jeden Tag so lange wie möglich, um körperliche Aktivität, Schlaf-/Wachmuster, Hauttemperatur, Herzfrequenz und Atemfrequenz zu überwachen.
Korrelative Studien
Als pädagogische Intervention erhalten die Teilnehmer ein mobiles Tablet
Andere Namen:
  • Roadmap-Informationssystem
Die Teilnehmer erhalten mindestens 1 von 4 Aktivitätsüberwachungsgeräten
Die Teilnehmer werden zu ihren Erfahrungen mit dem/den Gerät(en) befragt
Die Teilnehmer erhalten Umfragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Pflegekräfte, die sich während des Krankenhausaufenthalts des Patienten mindestens einmal täglich an mindestens 4 der 7 Wochentage in die BMT-Roadmap einloggen.
Zeitfenster: Dauer der Krankenhauseinweisung: bis zu ca. 6 Wochen
Um die Machbarkeit der Implementierung des Systems in der pädiatrischen CART-Population zu testen. Dieses Ziel wird anhand der Protokollnutzungsdaten quantitativ gemessen.
Dauer der Krankenhauseinweisung: bis zu ca. 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die das/die Aktivitätsüberwachungsgerät(e) etwa 12 Stunden am Tag tragen können.
Zeitfenster: Bis zum 100. Tag nach dem Warenkorb
Um die Machbarkeit der Implementierung eines nicht-invasiven, tragbaren Aktivitätsüberwachungsgeräts in der pädiatrischen CART-Population zu testen. Dieses Ziel wird anhand der Protokollnutzungsdaten quantitativ gemessen.
Bis zum 100. Tag nach dem Warenkorb
Prozentsatz der Patienten, von denen Längsschnittproben von Blut, Urin und Stuhl für korrelative Studien entnommen werden.
Zeitfenster: Bis zum 100. Tag nach dem Warenkorb
Machbarkeit der Entnahme von Längsschnittproben von Blut, Urin und Stuhl aus der Studienpopulation. Die Proben werden verwendet, um eine explorative Analyse der Beziehung zwischen diesen Biomarkern und dem klinischen Status, der Roadmap und den Informationen zu tragbaren Geräten durchzuführen.
Bis zum 100. Tag nach dem Warenkorb
Aktivierung/Beteiligung von Pflegekräften im Vergleich zur Referenzpopulation, um die Auswirkungen des Roadmap-Informationssystems und des tragbaren Überwachungsgeräts zu messen, wobei die Ergebnisse des Umfrageinstruments „Parent-Patient Activation Measure“ (P-PAM) als zusammengesetztes Maß verwendet wurden.
Zeitfenster: Bis zum 100. Tag nach dem Warenkorb
Beschreibende Statistiken werden für jeden PAM-Score (Patient Activation Measure) berechnet und in die entsprechende Aktivierungsstufe geschichtet. Die Ergebnisse werden mit einer veröffentlichten Stichprobe verglichen. Es werden univariate Analysen durchgeführt, um Zusammenhänge zwischen PAM und demografischen, sozialen und Umweltmerkmalen des Elternteils (Art der Versicherung, Familienstand, Anzahl der Kinder im Haushalt) sowie krankheitsbezogenen Merkmalen der Patienten (Alter, Krankheit, Krankheitsstatus) zu bewerten bei CART), Zufriedenheit (Press Ganey, Nützlichkeit), Belastung des Pflegepersonals (CQOLC), Stimmung (POMS), Angst (STAI), Stress (Impact of Event Scale-Revised), Hilfe bei Fehlgeburten (HHI) und Erfahrungsvermeidung (PAAQ) . Die Pearson-Korrelation (und andere geeignete Assoziationsmaße für kategoriale Variablen) wird verwendet, um die Art und Bedeutung der Assoziation zwischen jeder Variablen und den Parent-PAM-Scores zu bestimmen. Diese Analyse dient nicht dazu, statistisch bedeutsame Unterschiede festzustellen.
Bis zum 100. Tag nach dem Warenkorb
Zufriedenheit der Gesundheitsdienstleister mit dem Roadmap-Informationssystem und den nicht-invasiven, tragbaren Aktivitätsüberwachungsgeräten für Gesundheits-IT-Tools für Patienten und ihre Familien/Betreuer.
Zeitfenster: Bis zum 100. Tag nach dem Warenkorb
Qualitative Interviews mit BMT-Gesundheitsdienstleistern (Ärzte, Krankenschwestern, fortgeschrittene Praktiker, Sozialarbeiter, Psychologen, Ernährungsberater und Pharmakologen). Dies dient lediglich der Informationsbeschaffung. Es gibt hierfür keine Referenzpopulation.
Bis zum 100. Tag nach dem Warenkorb
Vorhandensein einer Neugestaltung des Pflegeprozesses im Zusammenhang mit dem Roadmap-Informationssystem und tragbaren Überwachungsgeräten.
Zeitfenster: Bis Tag 100 nach CART
Qualitativ gemessen durch halbstrukturierte qualitative Interviews.
Bis Tag 100 nach CART
Neugestaltung des Pflegequalitätsprozesses im Zusammenhang mit dem Roadmap-Informationssystem und tragbaren Überwachungsgeräten.
Zeitfenster: Bis zum 100. Tag nach dem Warenkorb
Qualitativ gemessen durch halbstrukturierte qualitative Interviews.
Bis zum 100. Tag nach dem Warenkorb

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sung Won Choi, MD, MS, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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