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Avelumab mit Bempegaldesleukin mit oder ohne Talazoparib oder Enzalutamid bei fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

17. September 2021 aktualisiert von: Pfizer

Eine Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von Avelumab in Kombination mit Bempegaldesleukin (NKTR-214) mit oder ohne Talazoparib oder Enzalutamid bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Bewertung der Kombination von Avelumab + Bempegaldesleukin (NKTR-214) bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (metastasiertes SCCHN) und Avelumab + Bempegaldesleukin (NKTR-214) + Talazoparib oder Enzalutamid bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase 1b/ Phase 2 Design

Phase 1b wird die sequenzielle Dosisfindungsstudie sein.

Sobald die Phase-1b-Komponente abgeschlossen ist, wird Phase 2 eingeleitet, um die Sicherheit und Anti-Tumor-Aktivität der verschiedenen Therapiekombinationen weiter zu evaluieren.

Kombination A wird Teilnehmer mit SCCHN einschreiben.

Kombination B und C werden Teilnehmer mit mCRPC einschreiben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerpen
      • Wilrijk, Antwerpen, Belgien, 2610
        • GZA Ziekenhuizen campus Sint-Augustinus
    • Mazowieckie
      • Warszawa, Mazowieckie, Polen, 02-781
        • Narodowy Instytut Onkologii im. Marii Sklodowskiej-Curie - Panstwowy Instytut Badawczy
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien, 08023
        • Hospital Quirón Barceloma
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Teilnehmer mit SCCHN oder mCRCP.
  • Die Teilnehmer müssen eine histologische Diagnose von soliden Tumoren haben und Tumorgewebe bereitstellen.
  • Messbare Erkrankung nach RECIST v1.1 mit mindestens 1 messbaren Läsion.
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion
  • Anwendung von hochwirksamen Verhütungsmitteln durch gebärfähige Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Ein WOCBP muss einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest ([Urin oder Serum] gemäß den örtlichen Vorschriften) bei C1D1 haben.
  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen Prüfpräparate oder einen Bestandteil ihrer Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper.
  • Bekannte Vorgeschichte von: immunvermittelter Kolitis, entzündlicher Darmerkrankung, Pneumonitis oder Lungenfibrose.
  • Aktive oder frühere Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel erhalten wird.
  • Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
  • Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen vor C1D1 und während der Studie ist verboten, mit Ausnahme der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen.
  • Bekannte symptomatische Hirnläsionen, die Steroide erfordern.
  • Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
  • Positives HBV-Oberflächenantigen oder HCV-Test, der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist.
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich der folgenden: dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % durch ECHO/MUGA; zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke; Herzinfarkt; instabile Angina pectoris; dekompensierte Herzinsuffizienz oder schwere Herzrhythmusstörungen (unkontrolliert, klinisch signifikant), die eine Medikation erfordern.
  • Diagnose einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren vor C1D1, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, Carcinoma in situ der Brust, Blase oder des Gebärmutterhalses und nur für Kombination A, niedriggradig (Gleason 6 oder niedriger ) Prostatakrebs unter Überwachung ohne geplante Behandlungsintervention (z. B. Operation, Bestrahlung oder Kastration) oder adäquat behandelter Prostatakrebs.
  • Aktuelle Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss.
  • Zustände, die die Aufnahme oder Resorption beeinträchtigen können, wie z. B. die Unfähigkeit, Kapseln oder Tabletten zu schlucken; bekanntes Malabsorptionssyndrom; oder Baseline-Durchfall ≤ Grad 1.
  • Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten innerhalb von 2 Wochen vor C1D1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination A
Avelumab + Bempegaldesleukin (NKTR-214) zur Behandlung von lokal rezidivierendem (nicht abänderbar für eine Behandlung mit kurativer Absicht) oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper in der Erprobungsphase
Andere Namen:
  • Bavencio
  • MSB0010718C
In der Erprobung befindlicher CD122-verzerrter Zytokinagonist
Andere Namen:
  • NKTR-214
Experimental: Kombination B
Avelumab + Bempegaldesleukin (NKTR-214) + Talazoparib zur Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC). Phase 2 konzentriert sich auf die Aufnahme von Teilnehmern mit DDR-Defekt-positivem mCRPC.
Vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper in der Erprobungsphase
Andere Namen:
  • Bavencio
  • MSB0010718C
In der Erprobung befindlicher CD122-verzerrter Zytokinagonist
Andere Namen:
  • NKTR-214
Poly(Adenosindiphosphat [ADP] Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor
Andere Namen:
  • Talzenna
Experimental: Kombination C
Kombination C: Avelumab + Bempegaldesleukin (NKTR-214) + Enzalutamid zur Behandlung von mCRPC
Vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper in der Erprobungsphase
Andere Namen:
  • Bavencio
  • MSB0010718C
In der Erprobung befindlicher CD122-verzerrter Zytokinagonist
Andere Namen:
  • NKTR-214
Androgenrezeptor-Hemmer
Andere Namen:
  • Xtandi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Zyklus 1 der Behandlungsperiode (28 Tage)
DLTs wurden gemäß NCI-CTCAE Version 4.03 eingestuft und unter Verwendung der neuesten Version des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) bevorzugter Begriff (PT) als Ereigniskategorie und MedDRA-Körperbegriff der primären Systemorganklasse (SOC) als Körpersystemkategorie kodiert.
Zyklus 1 der Behandlungsperiode (28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (DR)
Zeitfenster: Ungefähr 8 Monate (246 Tage).

DR wurde für Teilnehmer mit einem bestätigten objektiven Ansprechen (OR) als die Zeit von der ersten Dokumentation von OR bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Krankheit (PD) oder des Todes aus irgendeinem Grund definiert. Die Dokumentation der PD wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 definiert. Wenn ein Proband kein Ereignis hatte (PD oder Tod), wurde DR zum Datum der letzten adäquaten Tumorbeurteilung zensiert.

Da es in der Studie keine objektiven Antworten gab, erfüllte kein Teilnehmer die Definition der Analysepopulation.

Ungefähr 8 Monate (246 Tage).
Zeit bis zum Ansprechen des Tumors (TTR)
Zeitfenster: Ungefähr 8 Monate (246 Tage).

Die TTR wurde für Teilnehmer mit objektivem Ansprechen als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens (vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen), das anschließend bestätigt wurde, definiert.

Da es in der Studie keine objektiven Antworten gab, erfüllte kein Teilnehmer die Definition der Analysepopulation.

Ungefähr 8 Monate (246 Tage).
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 8 Monate (246 Tage).
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. PFS-Daten wurden zum Datum der letzten adäquaten Tumorbeurteilung für Teilnehmer ohne Ereignis (PD oder Tod), für Teilnehmer, die vor einem Ereignis eine neue Krebstherapie begonnen haben, oder für Teilnehmer mit einem Ereignis nach zwei oder drei Jahren zensiert mehr fehlende Tumorbeurteilungen. Teilnehmer, die keine adäquate Tumorbeurteilung zu Studienbeginn oder keine adäquaten Tumorbeurteilungen nach Studienbeginn hatten, wurden am Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung zensiert, es sei denn, der Tod trat am oder vor dem Zeitpunkt der zweiten geplanten Tumorbeurteilung ein Fall wurde der Tod als Ereignis gewertet. Die PFS-Zeit wurde nach der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst.
Ungefähr 8 Monate (246 Tage).
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 8 Monate (246 Tage).

Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert. Die zuletzt als lebend bekannten Teilnehmer wurden zum Datum des letzten Kontakts zensiert.

Die OS-Zeit wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst.

Ungefähr 8 Monate (246 Tage).
Pharmakokinetische (PK) Parameter – Cmax und Ctrough für Avelumab und NKTR-214
Zeitfenster: Blutproben wurden an Tag 1 und Tag 15 in Zyklus 1 und Zyklus 2 für Avelumab entnommen. Blutproben wurden an Tag 1, Tag 3, Tag 4 und Tag 8 in Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8 in Zyklus 2 für NKTR-214 entnommen.
Cmax wurde als die maximal beobachtete Plasmakonzentration am Ende der Infusion definiert. Der Ctrough wurde als die Vordosierungskonzentration am Ende des Dosierungsintervalls definiert.
Blutproben wurden an Tag 1 und Tag 15 in Zyklus 1 und Zyklus 2 für Avelumab entnommen. Blutproben wurden an Tag 1, Tag 3, Tag 4 und Tag 8 in Zyklus 1, Tag 1 und Tag 8 in Zyklus 2 für NKTR-214 entnommen.
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Ergebnissen
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1, 2 und Behandlungsende (EOT).
ADA gegen Avelumab und NKTR-214 in Serumproben wurde bestimmt und getrennt für ADA-nie-positive, ADA-immer-positive Teilnehmer, ADA-Ausgangswert positive, behandlungsgeboosterte ADA, behandlungsinduzierte ADA, vorübergehende ADA-Antwort, anhaltende ADA-Antwort berichtet. Bei allen Teilnehmern wurde Blut für ADA-Proben aus dem kontralateralen Arm der Avelumab- und NKTR-214-Infusion entnommen.
Tag 1 von Zyklus 1, 2 und Behandlungsende (EOT).
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Ergebnissen für neutralisierende Antikörper (nAb).
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1, 2 und EOT
nAb in Serumproben wurde bestimmt und getrennt für nAb nie positiv, nAb immer positiv, nAb positiv bei Baseline, behandlungsinduzierte nAb, vorübergehende nAb-Antwort, anhaltende nAb-Antwort angegeben.
Tag 1 von Zyklus 1, 2 und EOT
PD-L1-Expressionsniveau in Tumorgewebe zu Studienbeginn und während der Behandlung
Zeitfenster: Eine Biopsie während der Behandlung muss in Zyklus 1 zwischen den Tagen 9 und 14 für Teilnehmer in Kombination A entnommen werden.
Das PD-L1-Expressionsniveau in Tumorgewebe zu Studienbeginn und in Tumorgewebe während der Behandlung wurde als die Anzahl PD-L1-positiver Zellen und/oder qualitative Bewertung der PD-L1-Färbung auf Tumor- und/oder Entzündungszellen in interessierenden Regionen definiert. Das PD-L1-Expressionsniveau im Ausgangstumorgewebe und im Tumorgewebe während der Behandlung wurde pathologischen Analysen unterzogen, die durch Bildanalyse unterstützt wurden. Die Teilnehmer wurden gemäß Bewertungsalgorithmen und Grenzwerten, die aus internen oder externen Quellen ermittelt wurden, als positiv oder negativ eingestuft.
Eine Biopsie während der Behandlung muss in Zyklus 1 zwischen den Tagen 9 und 14 für Teilnehmer in Kombination A entnommen werden.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs, zum Tode führenden TEAEs und infusionsbedingten Reaktionen (IRRs) während der Behandlungsdauer
Zeitfenster: Etwa 6 Monate (190 Tage)
Unerwünschte Ereignisse (AEs) waren alle unerwünschten medizinischen Vorkommnisse bei einem Teilnehmer oder Teilnehmern einer klinischen Studie, die zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention verbunden waren, unabhängig davon, ob sie als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wurden oder nicht. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) waren solche Ereignisse, deren Beginndatum während der Behandlungsdauer lag. Die Behandlungsdauer wurde als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Minimum (30 Tage + letzte Dosis der Studienbehandlung) definiert. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das bei jeder Dosis: a. Führt zum Tod, b. war lebensbedrohlich, c. Erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes, d. Folge dauerhafter Behinderung/Unfähigkeit, z. War eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler. Die Kausalität für die Studienbehandlung wurde vom Prüfarzt bestimmt.
Etwa 6 Monate (190 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien mit NCI-CTCAE-Grad >= 3 – Sicherheitsanalyse-Set
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15 jedes Behandlungszyklus
Leberfunktionstests von Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und Gesamtbilirubin (TBILI) wurden verwendet, um eine mögliche arzneimittelinduzierte Lebertoxizität zu beurteilen. Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem der folgenden Laborergebnisse wurde unten zusammengefasst: 1. (ALT ≥ 3 × ULN oder AST ≥ 3 × ULN) nach Studienbeginn. 2. TBILI ≥2 × ULN nach Baseline. 3. (ALP ≤2 × ULN oder fehlt) nach Baseline.
Tag 1, Tag 15 jedes Behandlungszyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Avelumab

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