- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04054050
Lichttherapie bei Schlafstörungen bei Menschen mit Multipler Sklerose
16. Februar 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Schlafstörungen sind bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) weit verbreitet und tragen zu einer verminderten Lebensqualität bei.
Die Lichttherapie könnte eine innovative Strategie sein, um Schlafstörungen bei MS zu reduzieren, möglicherweise durch ihre Auswirkungen auf einen Subtyp von retinalen Ganglienzellen, die helfen, den zirkadianen Rhythmus und den Schlaf zu regulieren.
Diese Pilotstudie wird bewerten, ob die Lichttherapie bei Menschen mit MS Schlafstörungen reduziert und untersuchen, ob die Lichttherapie die Funktion dieser Zellen verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (MS), eine entzündliche und neurodegenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), ist die häufigste Ursache für fortschreitende neurologische Dysfunktion im frühen bis mittleren Erwachsenenalter.
Menschen mit MS haben ein ausgesprochen hohes Risiko für Schlafstörungen.
Schätzungen der Lebenszeitprävalenz von Schlafstörungen bei MS erreichen 50 %; Schlafstörungen sind auch mit einer übermäßigen MS-assoziierten Morbidität und verminderter Lebensqualität verbunden.
Trotz der hohen Belastung durch Schlafstörungen und ihres Beitrags zu nachteiligen MS-Ergebnissen sind wirksame Ansätze zur Behandlung und Verbesserung von Schlafstörungen bei Menschen mit MS nach wie vor kaum bekannt.
Es besteht ein unerfüllter Bedarf an der Entwicklung sicherer und wirksamer rehabilitativer Alternativen zur Linderung von Schlafstörungen bei MS.
Frühere Forschungen unterstützen die Verwendung von zeitgesteuerter Lichttherapie (LT) als einen solchen Ansatz für Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit bei Patienten mit Schlafstörungen oder anderen neurologischen Erkrankungen.
Die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit von zeitgesteuertem LT muss jedoch bei MS noch getestet werden.
Das Ziel der vorgeschlagenen Studie ist die Durchführung einer detaillierten Interventionsstudie, in der getestet wird, ob zeitgesteuertes helles LT bei Menschen mit MS 1) sicher (primäres Ergebnis) und 2) potenziell wirksam zur Verringerung von Schlafstörungen ist (insbesondere Verringerung von Schlaflosigkeit, Müdigkeit und Verbesserung der Schlafeffizienz). , Quantität und Qualität als sekundäre Ergebnisse).
Die Studie wird auch untersuchen, ob LT einen neuen Subtyp retinaler Ganglienzellen stimuliert, die für die Regulierung des zirkadianen Rhythmus und des Schlafs von zentraler Bedeutung sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose MS
- Hinweise auf Schlafstörungen
- Stabil unter immunmodulatorischer MS-Therapie oder ohne Therapie für mindestens 6 Monate vor Studienbeginn
- Stabil auf Antidepressiva für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn und keine Evidenz
- Stabil auf Ermüdungsmedikation für mindestens 3 Monate vor Beginn der Studie
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer kognitiven Beeinträchtigung
- Geringes Risiko für Atemstörungen im Schlaf
- Andere komorbide ophthalmologische Erkrankungen (z. Grauer Star, Glaukom, Erblindung)
- Reise durch zwei Zeitzonen innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening der Studie.
- Keine Teilnahme am Schichtdienst
- MS-Schub oder akute Optikusneuritis in der Anamnese innerhalb von 30 Tagen
- Keine Vorgeschichte einer bipolaren Störung
- Kein Hinweis auf aktuelle Depression
- Diagnose einer schweren periodischen Gliedmaßenbewegungsstörung oder eines schweren Restless-Legs-Syndroms
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lichttherapie
Die Teilnehmer erhalten eine Stunde morgens (zwischen 9:00 und 11:00 Uhr) und nachmittags/abends (zwischen 17:00 und 19:00 Uhr).
|
Die Therapie mit hellem Licht (10.000 Lux) wird über eine Lichtbox verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Anzahl unerwünschter Ereignisse wird dokumentiert und nach Organsystemen kategorisiert
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schlafquantität, gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen
|
Der PSQI hat eine Unterkomponente, die die Schlafmenge quantifiziert.
Die Ermittler werden die Veränderung der Schlafdauer (Unterschied in Minuten) bewerten, wie sie von dieser Unterkomponente bewertet wird.
|
Grundlinie, 2 Wochen
|
|
Veränderung der Schlafeffizienz, bewertet durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen
|
Der PSQI hat eine Unterkomponente, die die Schlafeffizienz quantifiziert.
Die Ermittler werden die Veränderung der Schlafeffizienz (Unterschied in Minuten) bewerten, wie sie von dieser Unterkomponente bewertet wird.
|
Grundlinie, 2 Wochen
|
|
Veränderung der Gesamtschlafqualität, bewertet durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen
|
Der PSQI hat einen Gesamtwert, der von 0 bis 21 reicht.
Die Ermittler werden die Veränderung des PSQI-Gesamtwerts bewerten.
|
Grundlinie, 2 Wochen
|
|
Veränderung der Schlafeffizienz, bewertet durch Aktigraphie
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen
|
Die Veränderung der Schlafeffizienz wird als Schlafzeit dividiert durch die Bettzeit berechnet, die durch Aktigraphie gemessen wird.
|
Grundlinie, 2 Wochen
|
|
Änderung der Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen
|
Änderung der Gesamtschlafzeit (Minuten), quantifiziert durch Aktigraphie
|
Grundlinie, 2 Wochen
|
|
Änderung des Schweregrads der Schlaflosigkeit, bewertet durch den Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen
|
Der ISI ist ein validierter Fragebogen zur Bewertung von Schlaflosigkeit, aus dem eine Gesamtpunktzahl berechnet wird, die von 0 bis 28 reicht.
Die Ermittler berechnen die Änderung des ISI-Gesamtwerts.
|
Grundlinie, 2 Wochen
|
|
Änderung der Tagesschläfrigkeit, gemessen anhand der Epworth Sleepiness Scale (ESS)
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen
|
Der ESS ist ein validierter Fragebogen zur Bewertung der Tagesmüdigkeit, aus dem ein Gesamtwert berechnet wird, der von 0 bis 24 reicht.
Die Ermittler berechnen die Veränderung des ESS-Gesamtwerts.
|
Grundlinie, 2 Wochen
|
|
Änderung der Ermüdungsschwere, wie durch den Neuro-QoL-Ermüdungsfragebogen bewertet
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen
|
Der Neuro-QoL Fatigue Severity Score (Kurzform) ist eine validierte 8-Fragen-Bewertung der Fatigue, aus der T-Scores von 0 bis 100 gewonnen werden können.
Die Ermittler werden die Veränderung des Schweregrads der Neuro-QoL-Ermüdung bewerten.
|
Grundlinie, 2 Wochen
|
|
Funktionsänderung von intrinsisch lichtempfindlichen retinalen Ganglienzellen
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen
|
Änderung der Funktion von intrinsisch lichtempfindlichen retinalen Ganglienzellen, quantifiziert durch die relative Änderung der Pupillenlichtreaktion auf blaues Licht.
|
Grundlinie, 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn C Fitzgerald, ScD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Multiple Sklerose
- Parasomnien
- Ermüdung
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Therapeutika
- Phototherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00222887
- R03HD101056 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden anderen Forschern nicht zur Verfügung gestellt.
Da in die Studie nur 24 Personen aufgenommen werden, ist es möglicherweise immer noch möglich, die Teilnehmer zu identifizieren, auch wenn die Kennung entfernt wird.
Daher werden keine Daten weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lichttherapie
-
Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical UniversityRekrutierungIdiopathische Skoliose | Verzögerte Schlafphase | AbendstimmungChina
-
Erica OsbornBeendetChronisch obstruktive Lungenerkrankung | Depressive Symptome | MukoviszidoseVereinigte Staaten
-
Rigshospitalet, DenmarkChromaviso A/SRekrutierungStreicheln | Zirkadiane Dysregulation | Ermüdung nach Schlaganfall | Depression nach SchlaganfallDänemark
-
RxSight, Inc.Abgeschlossen
-
Dent Neuroscience Research CenterGenentech, Inc., a subsidiary of F. Hoffman-La Roche AG; Monogram Biosciences...Aktiv, nicht rekrutierendMultiple Sklerose | Schubförmig remittierende Multiple SkleroseVereinigte Staaten
-
RxSight, Inc.AbgeschlossenKatarakt | AphakieVereinigte Staaten
-
RxSight, Inc.Abgeschlossen
-
Calhoun Vision, Inc.AbgeschlossenKataraktVereinigte Staaten
-
LumiThera, Inc.RekrutierungTrockene altersbedingte MakuladegenerationNorwegen
-
LumiThera, Inc.National Eye Institute (NEI)Aktiv, nicht rekrutierendTrockene altersbedingte MakuladegenerationVereinigte Staaten