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Paricalcitol-Zusatz zur Chemotherapie bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PINBALL)

20. November 2025 aktualisiert von: Barts & The London NHS Trust

Eine Phase-II-Pilotstudie zur proteingebundenen Paclitaxel- und Gemcitabin-basierten Chemotherapie und der Zugabe von Paricalcitol nach Erreichen einer stabilen oder fortschreitenden Erkrankung bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas

Dies ist eine Phase-II-Pilotstudie zu Paclitaxel proteingebundener und auf Gemcitabin basierender Chemotherapie und der Zugabe von Paricalcitol nach Erreichen einer stabilen oder fortschreitenden Erkrankung bei geeigneten Patienten mit unbehandeltem metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierthöchste Krebstodesursache weltweit mit einer 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von etwa 8 %. Das einzige potenziell kurative Verfahren, die chirurgische Exzision, ist bei einer Minderheit der Patienten durchführbar, aber selbst bei diesen Patienten verstirbt die Mehrheit (~80 %) innerhalb von 5 Jahren. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Zugabe von Paricalcitol (einem Vitamin-D-Analogon) zur Chemotherapie das Tumorwachstum bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs verlangsamen kann.

Studien haben gezeigt, dass Vitamin D die Mikroumgebung von Pankreastumoren von einer immunologisch unterdrückenden (das Tumorwachstum fördernden) zu einer immunologisch feindlichen verändern kann, wodurch das Tumorwachstum auf diese Weise verlangsamt wird.

Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat und eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion haben, sind geeignet. Die Teilnehmer erhalten eine Chemotherapie (Paclitaxel und Gemcitabin, mit oder ohne Cisplatin). Bei Entwicklung einer stabilen Erkrankung oder Fortschreiten der Erkrankung wird Paricalcitol zum Chemotherapieschema hinzugefügt und die Teilnehmer werden diese Behandlung fortsetzen, bis ihr Krebs nicht mehr auf die Behandlung anspricht. Danach werden die Teilnehmer 3 Monate nachbeobachtet, um Daten zum Krankheitsstatus und zum Überleben zu sammeln.

Die Teilnehmer werden gebeten, Tumor- und Blutproben zu spenden, damit das Forschungsteam die Auswirkungen auf die Tumorbiologie untersuchen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • London, Greater
      • London, London, Greater, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
        • Barts Health NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten.
  3. Alter ≥ 18 Jahre; männlich oder weiblich.
  4. Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes (Stadium IV) duktales Adenokarzinom des Pankreas.
  5. Karnofsky-Leistungsstatus ≥70.
  6. Mindestens eine Läsion, die zu Beginn mit CT/MRT mit ≥ 10 mm im längsten Durchmesser (außer Lymphknoten, die eine kurze Achse ≥ 15 mm haben müssen) genau gemessen werden kann und die für wiederholte Messungen gemäß RECIST v1.1 geeignet ist
  7. Angemessene hämatologische und Endorganfunktion gemäß den Referenzbereichen der lokalen Institutionen innerhalb von 21 Tagen vor Tag 1 von Zyklus 1 der Behandlung, definiert durch Folgendes:

    1. Hämatologie: ANC >1,5 x 109/l (>1500 Zellen/mm3); Thrombozytenzahl > 100 x 109/l (> 100.000 Zellen/mm3); Hämatokritwert > 27 % für Frauen oder > 30 % für Männer
    2. Gerinnung: INR und aPTT ≤ 1,5 x ULN.
    3. Biochemie: Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl, Bilirubin < 1,5 x ULN; AST / ALT ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5 x ULN bei Vorhandensein von Lebermetastasen) berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (gemessen von Cockcroft & Gault)
  8. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, nicht schwanger zu werden (z. postmenopausal für mindestens 1 Jahr, chirurgisch steril oder unter Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung) für die Dauer der Studie und für 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 von Zyklus 1 einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben (vorzugsweise so nah wie möglich am Studienbehandlungstag). Sowohl männliche als auch weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung und bis 6 Monate (weibliche Teilnehmer) oder 6 Monate (männliche Teilnehmer) nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden (gemäß Protokollabschnitt 6.10.5 ).
  10. Tumorstellen, die wiederholten Biopsien zugänglich sind.
  11. Bereitschaft, sich während der Studie gepaarten Tumorbiopsien zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten dürfen keine vorherige Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie zur Behandlung von Metastasen erhalten haben. Vorherige Behandlungen im adjuvanten Setting mit Gemcitabin und/oder 5-FU oder Gemcitabin, verabreicht als Strahlensensibilisator, sind zulässig, vorausgesetzt, dass seit Abschluss der letzten Dosis mindestens 6 Monate vergangen sind und keine anhaltenden Toxizitäten vorliegen. Wenn ein Patient unter außergewöhnlichen Umständen Protein-gebundenes Paclitaxel und Gemcitabin als Erstlinien-Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen in genau der gleichen Weise wie in der aktuellen Studie vorgeschrieben erhalten hat, kann er als geeignet angesehen werden, direkt in die Add-on-Komponente Paricalcitol von aufgenommen zu werden Gerichtsverhandlung.
  2. Palliative Chirurgie und/oder Strahlenbehandlung weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  3. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  4. Nachweis einer Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) (negative Bildgebungsstudie, falls klinisch indiziert, innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1).
  5. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, Prostatakrebs in aktiver Überwachung oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, es wurde dokumentiert, dass er seit ≥ 2 Jahren frei von Krebs ist.
  6. Aktuelle, schwerwiegende, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  7. Geschichte der HIV-Infektion.
  8. Aktive, klinisch signifikante schwere Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert (siehe Abschnitt 6.10).
  9. Vorgeschichte symptomatischer Urogenitalsteine ​​(z. Nierensteine) innerhalb von 12 Monaten nach Zyklus 1 Tag 1.
  10. Vorbestehende, klinisch signifikante periphere Neuropathie ≥ G2
  11. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff des Studienmedikaments oder einen seiner Hilfsstoffe, wie in Abschnitt 6 der Fachinformation jedes Studienmedikaments aufgeführt.
  12. Patienten mit Pneumonitis in der Vorgeschichte
  13. Patienten mit einer Hörbehinderung in der Vorgeschichte
  14. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Studienregistrierung Lebendimpfstoffe erhalten haben
  15. Der Patient nimmt gleichzeitig eine verbotene Medikation ein (siehe Abschnitt 6.10). Insbesondere Vitamin-D- und Calcium-Ergänzungen müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung und für die Dauer der Studienbehandlung abgesetzt werden.
  16. Jede andere Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder ein klinischer Laborbefund, der nach Meinung des Prüfarztes einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erweckt, der die Anwendung des Studienmedikaments kontraindiziert, kann die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen und den Patienten in den High-Zustand versetzen Risiko von Behandlungskomplikationen oder behindert die Einholung einer informierten Einwilligung.
  17. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Cisplatin
Paclitaxel Proteingebunden, Cisplatin und Gemcitabin bis zu einer stabilen oder fortschreitenden Erkrankung, dann wird Paricalcitol eingeführt.
an Protein gebundenes Paclitaxel und Gemcitabin mit oder ohne Cisplatin bis zu einer stabilen oder fortschreitenden Erkrankung, dann wird Paricalcitol eingeführt
an Protein gebundenes Paclitaxel und Gemcitabin mit oder ohne Cisplatin bis zu einer stabilen oder fortschreitenden Erkrankung, dann wird Paricalcitol eingeführt
an Protein gebundenes Paclitaxel und Gemcitabin mit oder ohne Cisplatin bis zu einer stabilen oder fortschreitenden Erkrankung, dann wird Paricalcitol eingeführt
an Protein gebundenes Paclitaxel und Gemcitabin mit oder ohne Cisplatin bis zu einer stabilen oder fortschreitenden Erkrankung, dann wird Paricalcitol eingeführt
Experimental: Ohne Cisplatin
Paclitaxel Proteingebunden und Gemcitabin bis zu einer stabilen oder fortschreitenden Erkrankung, dann wird Paricalcitol eingeführt.
an Protein gebundenes Paclitaxel und Gemcitabin mit oder ohne Cisplatin bis zu einer stabilen oder fortschreitenden Erkrankung, dann wird Paricalcitol eingeführt
an Protein gebundenes Paclitaxel und Gemcitabin mit oder ohne Cisplatin bis zu einer stabilen oder fortschreitenden Erkrankung, dann wird Paricalcitol eingeführt
an Protein gebundenes Paclitaxel und Gemcitabin mit oder ohne Cisplatin bis zu einer stabilen oder fortschreitenden Erkrankung, dann wird Paricalcitol eingeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: Der Zeitrahmen wird vom Datum der Verabreichung von Paricalcitol bis zum Datum der dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus jedweder Ursache gemessen, je nachdem, was zuerst eintrat, erwartete maximale Dauer von 7 Monaten.
Bestimmung des klinischen Nutzens der Zugabe von Paricalcitol zu den Regimen von entweder proteingebundenem Paclitaxel plus Gemcitabin oder proteingebundenem Paclitaxel plus Cisplatin plus Gemcitabin für Patienten mit stabilem oder progressivem metastasiertem PDA.
Der Zeitrahmen wird vom Datum der Verabreichung von Paricalcitol bis zum Datum der dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus jedweder Ursache gemessen, je nachdem, was zuerst eintrat, erwartete maximale Dauer von 7 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Paclitaxel-Protein gebunden

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