- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04055038
Wirksamkeit einer platinbasierten Chemotherapie bei platinresistentem Eierstockkrebs) (EPITOC) (EPITOC)
Randomisierte Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer platinbasierten Chemotherapie im Vergleich zur Standardtherapie ohne Platin bei Patientinnen mit platinresistentem rezidivierendem Ovarialkarzinom (ROC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
- N.N. Blokhin Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre;
- Histologisch bestätigter epithelialer Eierstockkrebs (ausgenommen muzinöse, klarzellige und niedriggradige Subtypen);
- Wiederauftreten von Eierstockkrebs innerhalb von 3-6 Monaten nach Abschluss der platinbasierten Chemotherapie (angesichts möglicher Schwankungen in der Nachsorgepraxis und der Tumorwachstumskinetik bei Patientinnen mit platinfreiem Intervall ≥3 und
- Platinfreies Intervall ≤12 Monate;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2;
- Ansprechen auf die vorletzte platinbasierte Chemotherapie, definiert als partielles oder vollständiges Ansprechen, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien oder ≥50 % Reduktion der CA-125-Konzentration bei Patienten ohne messbare Läsionen;
- Nicht refraktär gegenüber der vorletzten platinbasierten Chemotherapie (d. h. die Krankheit schritt während der platinbasierten Chemotherapie und innerhalb von ≤ 3 Monaten nach deren Abschluss nicht fort);
- Die Patienten erhielten ≤3 Linien einer vorangegangenen Chemotherapie;
- Keine metastatische Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS);
- Keine schweren und unkontrollierten Begleiterkrankungen;
Ausreichende Organfunktion:
- Knochenmark - Hämoglobin ≥ 90 g/l; Neutrophile ≥1,5x109/l; Blutplättchen ≥75x109/l);
- Nieren – geschätzte Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (bestimmt durch Cockcroft-Gault-Gleichung);
- Leber - Alanin-Aminotransferase (ALaT) & Aspartat-Transaminase (ASaT) ≤ 3 obere Normgrenze (ULN), Gesamtbilirubin ≤ 25 umol/l;
- Bekannter BRCA1/2-Mutationsstatus, da er für die Stratifizierung verwendet wird;
- Lebenserwartung >3 Monate;
- Der Patient erklärt sich bereitwillig bereit, an der Studie teilzunehmen, und unterzeichnet eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Platin-refraktärer Eierstockkrebs, definiert als Krankheitsprogression während der vorletzten platinbasierten Chemotherapie oder ≤ 3 Monate nach deren Abschluss;
- Kein Ansprechen auf die vorletzte platinbasierte Chemotherapie;
- Muzinöse, klarzellige oder niedriggradige seröse/endometrioide Histologie;
- >3 Linien vorheriger Therapielinien für fortgeschrittenen Eierstockkrebs (vorherige endokrine Erhaltungstherapie oder Poly-ADP-Ribosepolymerase (PARP)-Inhibitoren sind zulässig);
- Vorherige Therapie mit PARP-Hemmern und endokrine Therapie zur Behandlung des fortschreitenden Eierstockkrebses;
- Platinfreies Intervall >12 Monate;
- Symptome eines Darmverschlusses jeglicher Ätiologie;
- Kontraindikationen für eine platinbasierte Chemotherapie;
- Geplante Verabreichung von PARP-Inhibitoren während oder nach dieser Chemotherapielinie;
- Lebenserwartung
- Unkontrollierte und/oder schwere Begleiterkrankungen (z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus, Nierenversagen, Leberversagen, unkontrollierte arterielle Hypertonie, Arrhythmie, Herzinsuffizienz);
- metastatische ZNS-Beteiligung;
- Neuropathiegrad >2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Platinbasierte Chemotherapie
Dies ist ein experimenteller Arm dieser Studie. Erlaubte Therapiemöglichkeiten:
Bis zu 6 Zyklen Chemotherapie werden den Studienteilnehmern verabreicht, die diesem Arm zugeordnet sind. |
Wiedereinführung der platinbasierten Chemotherapie
|
|
Aktiver Komparator: Monochemotherapie ohne Platin
Dies ist ein Kontrollarm dieser Studie. Erlaubte Therapiemöglichkeiten:
Bis zu 6 Zyklen Chemotherapie werden den Studienteilnehmern verabreicht, die diesem Arm zugeordnet sind. |
Konventionelle Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (RR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 0-18 Wochen
|
Primärer Endpunkt für den Phase-II-Teil: Ansprechrate auf die Behandlung gemäß den RECIST1.1-Kriterien.
Für Patienten ohne messbare Erkrankung sind die Rustin-Kriterien zulässig.
|
0-18 Wochen
|
|
Gesamtüberleben definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund;
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Primäres Ergebnis für den Phase-III-Teil: 2. Gesamtüberleben, definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) definiert als Zeit von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1-Kriterien oder Tod aus irgendeinem Grund;
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtüberleben definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund (nur für Phase-II-Teil);
|
12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben 2 (PFS2)
Zeitfenster: 24 Monate
|
PFS2 definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum zweiten Krankheitsprogressionsereignis gemäß RECIST 1.1-Kriterien oder Tod aus irgendeinem Grund;
|
24 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (RR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ansprechrate auf die Behandlung gemäß RECIST1.1-Kriterien.
Für Patienten ohne messbare Erkrankung sind die Rustin-Kriterien zulässig (nur für Phase-II-Teil).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Zystadenokarzinom
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Zystadenokarzinom, Serös
Andere Studien-ID-Nummern
- PROC2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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