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Das inspiratorische Muskeltraining bei Patienten mit unspezifischen chronischen Nackenschmerzen

9. September 2019 aktualisiert von: Gamze YALCINKAYA, Dokuz Eylul University
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen eines zusätzlichen funktionellen Inspirationsmuskeltrainings bei Personen mit unspezifischen chronischen Nackenschmerzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die an der Studie teilnehmenden Patienten werden in zwei parallele Gruppen eingeteilt. Die Patienten in der Studiengruppe werden angewiesen, sowohl funktionelles Training der Inspirationsmuskulatur als auch konventionelle Behandlungen gegen Nackenschmerzen durchzuführen. Die Patienten in der Kontrollgruppe werden angewiesen, nur konventionelle Behandlungen durchzuführen. Die Schwere der Schmerzen, die Behinderung, die Bewegungsangst und die Depression werden anhand der visuellen Analogskala, des Nackenbehinderungsindex, der Tampa-Skala für Kinesiophobie bzw. des Beck-Depressionsinventars beurteilt. Die Nackenhaltung (kraniovertebraler Winkel) wird durch eine photogrammetrische Methode bewertet. Die Ausdauer der tiefen Halsbeugemuskeln wird mit der Stabilizer Pressure Biofeedback-Einheit mit kranio-zervikalem Flexionstest gemessen. Die Schmerzschwelle wird mit einem Algometer vom Mittelpunkt des oberen Trapezius aus gemessen. Zervikale Propriozeptionen werden mit der Laserpointer-Methode in der rechten und linken Rotationsrichtung bewertet. Darüber hinaus wird die Dicke des Zwerchfells mittels zweidimensionaler Ultraschalluntersuchung gemessen. Die Bewertungen wurden vor und nach der Behandlung wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Izmir, Truthahn, 35340
        • Rekrutierung
        • Dokuz Eylul University, School of Physical Therapy and Rehabilitation
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gamze Yalcinkaya, MSc
        • Hauptermittler:
          • Yesim Sengul Salik, Assoc. Prof.
        • Unterermittler:
          • Seher Ozyurek, Assoc. Prof.
    • Inciraltı
      • Izmir, Inciraltı, Truthahn, 35340
        • Rekrutierung
        • Dokuz Eylul University, Department of Neurosurgery
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Orhan Kalemci, Assoc. Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • NDI-Wert über 15
  • Übungsbefehle anpassen können
  • Nackenschmerzen seit mindestens sechs Monaten
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu

Ausschlusskriterien:

Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie Traumatische Verletzungen der Halswirbelsäule Akute oder chronische Schmerzen des Bewegungsapparates außer Nackenschmerzen Schwerwiegende Komorbiditäten (neurologische, neuromuskuläre, kardiologische, psychiatrische) Tumorerkrankungen Fettleibigkeit (Body-Mass-Index-BMI > 40)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konventionelle plus funktionelle inspiratorische Muskeltrainingsgruppe
Das konventionelle Programm plus funktionelles Training der Inspirationsmuskulatur wird während der sechs Wochen drei Sitzungen pro Woche durchgeführt. Der Inhalt des Programms wird derselbe sein wie für die herkömmliche Gruppe. Zusätzliches funktionelles Training der Inspirationsmuskulatur wird mit 50 % des maximalen Inspirationsdruckwerts in einem bestimmten Gerät begonnen und je nach Toleranz jede Woche um 5 % gesteigert.
Beim funktionellen Inspirationsmuskeltraining handelt es sich um ein Übungsprogramm, bei dem der Zwerchfellmuskel schrittweise trainiert wird.
Aktiver Komparator: Konventionelles Physiotherapieprogramm
Das herkömmliche Programm wird während der sechs Wochen drei Sitzungen pro Woche durchführen. Zervikale Mobilisierungstechniken (Gleitbewegungen Grad 2) des Cyriax werden in Richtung der seitlichen Flexion und Rotation angewendet. Es werden Dehnübungen, kraniovertebrale Flexionsübungen und Übungen zur Kräftigung des Schulterblatts durchgeführt.
Konventionelle Physiotherapie ist ein Behandlungsprogramm, das aus evidenzbasierten Modalitäten wie Mobilisierung und spezifischen Übungen besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Schmerzstärke
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzstärke gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Die Ruheschmerzintensität der Patienten wird anhand der visuellen Analogskala beurteilt. (eine horizontale Linie von 10 cm). An den Spitzen der visuellen Analogskala befinden sich zwei Anker, und während die Null „kein Schmerz“ darstellt, zeigt die Zehn „übermäßiger Schmerz“ an. Die Länge vom Nullpunkt bis zum markierten Punkt wurde in cm aufgezeichnet.
Veränderung der Schmerzstärke gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Veränderungen in der Behinderung
Zeitfenster: Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Der Grad der Behinderung der Patienten wird anhand des Nackenbehinderungsindex beurteilt. Der Fragebogen besteht aus zehn Abschnitten; Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung. Jeder Punkt wird mit einer Wertung zwischen null (keine Behinderung) und fünf (vollständige Behinderung) bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt daher 50. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Behinderung hin.
Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Veränderungen in der Angst vor Bewegung
Zeitfenster: Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Die Angst der Patienten vor Bewegung wird anhand der Tampa Kinesiophobia Scale bewertet. Die Skala umfasst 17 Schmerzaussagen, und die Patientin wählte ihre Zustimmung zu jeder Frage anhand einer 4-Punkte-Skala. Die maximale Punktzahl beträgt 68. Ein höherer Wert bedeutet, dass man mehr Angst vor Bewegung hat.
Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Veränderungen bei Depressionen
Zeitfenster: Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Der Grad der Depression der Patienten wird anhand des Beck Depression Inventory ermittelt. hat 21 Fragen verfasst. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 63. Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an Depression hin
Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Craniovertebraler Winkel
Zeitfenster: Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zur Beurteilung des kraniovertebralen Winkels wird eine photogrammetrische Methode verwendet.
Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Schmerzgrenze
Zeitfenster: Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Die Schmerzschwelle wird mit einem Algometer-Gerät gemessen.
Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zervikale Propriozeption
Zeitfenster: Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Die zervikale Propriozeption wird mit der Laserpointer-Methode bewertet.
Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Cranio-zervikale Flexionsausdauer
Zeitfenster: Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Die kraniozervikale Flexionsausdauer (Aktivierungspunktzahl) wird mit der Stabilisatordruck-Biofeedback-Einheit gemessen.
Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Membrandicke
Zeitfenster: Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Die Dicke des Zwerchfells wird durch zweidimensionale Ultraschalluntersuchung gemessen
Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Die Stärke der Atemmuskulatur (maximaler inspiratorischer und exspiratorischer Munddruck) wird mit einem Micro-RPM-Gerät gemessen
Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Konventionelle plus funktionelle inspiratorische Muskeltrainingsgruppe

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