- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04058249
Beschleunigte Theta-Burst-Stimulation für stationäre Patienten mit bipolarer Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine etablierte Technologie zur Therapie behandlungsresistenter Depressionen. Die zugelassene Behandlungsmethode ist eine 40-minütige 10-Hz-Stimulation über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (L-DLPFC). Diese Methodik hat sich in realen Situationen als sehr erfolgreich erwiesen. Zu den Einschränkungen dieses Ansatzes gehört die Dauer der Behandlung (ca. 40 Minuten pro Behandlungssitzung über 4-6 Wochen). Kürzlich haben Forscher die Behandlungsparameter modifiziert, um die Behandlungszeiten mit einigen vorläufigen Erfolgen zu verkürzen. In einer kürzlich durchgeführten Studie zeigte ein beschleunigtes Paradigma eine signifikante antidepressive Wirkung (90 % Remissionsrate) bei Personen mit behandlungsresistenter Depression (TRD) in nur 5 Tagen. Darüber hinaus hatten 5 Teilnehmer dieser Studie eine bipolare Diagnose und reagierten ähnlich, ohne dass während der Behandlungsserie Nebenwirkungen oder eine manische/hypomane Konversion auftraten. Parallel dazu zeigen Beweise in der Literatur, dass die rechte präfrontale schnelle TMS sicher und wirksam bei der Behandlung von bipolarer Manie ist, die Lateralität zeigt, die der vorgeschlagenen Wirkung einer schnellen TMS bei Depressionen entgegensteht.
Die aktuelle Studie beabsichtigt, dieses modifizierte Design, d. h. eine beschleunigte Theta-Burst-Stimulationsbehandlung über dem rechten präfrontalen Kortex, für manische Episoden bei bipolarer Störung zu verwenden. Die Studie zielt auch darauf ab, die Veränderung der klinischen Messgrößen und Biomarker für die Neurobildgebung zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 18 bis 80 Jahren mit einer Primärdiagnose einer bipolaren I- oder II-Störung in einer aktuellen hypomanischen/manischen Episode oder einer bipolaren affektiven Störung II in einer aktuellen hypomanischen/manischen Episode.
- Kann vor dem Screening eine schriftliche, datierte Einverständniserklärung lesen, verstehen und abgeben. Es wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmer das Studienprotokoll einhalten und mit dem Studienpersonal über unerwünschte Ereignisse und andere klinisch wichtige Informationen kommunizieren.
- Derzeitiges Erleben einer hypomanischen/manischen Episode gemäß den Kriterien, die im Diagnosis and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, Text Revision (DSM-IV-TR) definiert sind
- Erreichen Sie den Schwellenwert für den gesamten HAMD17-Score von >/= 20 vor aiTBS.
- Erreichen Sie den Schwellenwert für den BDI-II-Score von >/= 17 vor aiTBS.
- Derzeit keine Psychose (MINI)
8. Muss während der Studieneinschreibung einen stabilen Psychiater haben
9. Muss auf einem stimmungsstabilisierenden Regime sein
12. Erreichen Sie den Schwellenwert für MADRS mit einer Gesamtpunktzahl von >/= 20 vor aiTBS.
13. Vorgeschichte von ECT-Intoleranz oder -Exposition ist zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Jede strukturelle Läsion, z.B. struktureller neurologischer Zustand, mehr subkortikale Läsionen als aufgrund des Alters zu erwarten, Schlaganfall, der einen stimulierten Bereich oder verbundene Bereiche betrifft, oder jede andere klinisch signifikante Anomalie, die die Sicherheit, die Studienteilnahme oder eine verwirrende Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Metallimplantat im Gehirn (z. Tiefenhirnstimulation), Herzschrittmacher oder Cochlea-Implantate
- Vorgeschichte von Epilepsie/Anfällen (einschließlich Vorgeschichte von Entzugserscheinungen/provozierten Anfällen)
- Schrapnell oder irgendein ferromagnetischer Gegenstand im Kopf
- Schwangerschaft
- Autismus-Spektrum-Störung
- Jede aktuelle oder frühere Vorgeschichte von körperlichen Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Wirkstoffmissbrauch (< 1 Woche) oder durch toxikologischen Screen nachgewiesene Intoxikation – von Kokain, Amphetaminen, Benzodiazepinen
- Kognitive Beeinträchtigung (einschließlich Demenz)
- Aktuelle schwere Schlaflosigkeit (muss in der Nacht vor der Stimulation mindestens 5 Stunden schlafen)
- Aktuelle Psychose
- Entzugserscheinungen von Alkohol oder Benzodiazepinen zeigen
- IQ<70
- Parkinsonismus oder andere von PI festgestellte Bewegungen, die die Behandlung beeinträchtigen
- Jeder andere Hinweis, den der PI findet, würde Daten umfassen.
- Eine Diagnose einer Zwangsstörung (OCD)
- Jede Vorgeschichte von Psychochirurgie für Depressionen
- Jegliche Vorgeschichte von Myokardinfarkt, CABG, CHF oder einer anderen kardialen Vorgeschichte
- Das Vorhandensein oder die Diagnose einer ausgeprägten Angststörung, Persönlichkeitsstörung oder Dysthymie
- Geschichte der hartnäckigen Migräne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rechte DLPFC-aiTBS-Stimulation
|
Alle Teilnehmer erhalten eine beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Stimulation zum rechten DLPFC. Die Stimulationsintensität wird auf 90 % der motorischen Ruheschwelle standardisiert, angepasst an den Abstand zwischen Schädel und kortikaler Oberfläche. Die Stimulation wird mit dem Brainsway-Stimulator an den rechten DLPFC abgegeben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Tage
|
6 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Score der Young Mania Rating Scale [YMRS].
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 6
|
Das Y-MRS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument mit 11 Punkten zur Beurteilung der Schwere manischer Episoden.
Jedem der 11 Elemente (Erhöhte Stimmung, Erhöhte motorische Aktivitätsenergie, Sexuelles Interesse, Schlaf, Reizbarkeit, Sprache, Sprach-Denkstörung, Gedankeninhalt, Störend-aggressives Verhalten, Aussehen, Einsicht) wird eine Schweregradbewertung zugewiesen der subjektive Bericht des Teilnehmers über seinen Zustand in den letzten 48 Stunden und die Beobachtungen des Klinikers während des Interviews, wobei der Schwerpunkt auf Letzterem liegt.
Sieben der elf Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 4 und vier der Punkte auf einer Skala von 0 bis 8 bewertet, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Symptome hinweisen.
Der Y-MRS-Gesamtscore für jeden Teilnehmer ist die Summe der Bewertungen für die 11 einzelnen Items und kann zwischen 0 und 60 liegen, wobei höhere Scores auf eine größere Schwere der Symptome hinweisen.
|
Ausgangswert, Tag 6
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Ruhezustandsaufzeichnungen und TMS-evozierten Potenziale in EEG-Daten.
Zeitfenster: Baseline und unmittelbare Nachbehandlung
|
EEG-Aufzeichnungen werden vor und nach dem Behandlungszyklus auf Unterschiede in den EEG-Daten im Zusammenhang mit Hypomanie/Manie und Ansprechen auf die Behandlung (z.
Amplitude & Latenz von tms-evozierten Potentialen (TEPs), räumlich-zeitliche Verteilung von TEPs und Konnektivität im Ruhezustand)
|
Baseline und unmittelbare Nachbehandlung
|
|
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Baseline und unmittelbare Nachbehandlung
|
Der Polar H10 Herzfrequenzmonitor wird verwendet, um die Herzfrequenzvariabilität zu messen
|
Baseline und unmittelbare Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Marie Batail, MD, PhD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 52635 (Patrick and Catherine Weldon Donaghue Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bipolare Störung I
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...H. Lundbeck A/SAbgeschlossenBipolar IVereinigte Staaten, Frankreich, Rumänien, Polen, Kanada, Ungarn, Japan, Korea, Republik von, Malaysia, Taiwan
-
Roxane LaboratoriesAbgeschlossenBehandlung der Bipolar-I-StörungVereinigte Staaten
-
Myriad Genetic Laboratories, Inc.University of MinnesotaAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...AbgeschlossenBipolar-I-Störung ohne psychotische SymptomeVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier EsquirolAbgeschlossenDepression Psychotisches Merkmal | Schwere Bipolar-I-Störung (Diagnose) | Bipolare I-Störung, jüngste Episode gemischt, in Remission | Stimmungsinkongruente TäuschungFrankreich
-
Bial - Portela C S.A.Beendet
-
University of Sao PauloUnbekannt
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenManische oder gemischte Episoden im Zusammenhang mit einer Bipolar-I-StörungJapan
-
Massachusetts General HospitalZurückgezogenBipolare Störung | Manie | Bipolar I | Zweipolig II | Bipolare SpektrumstörungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Stimulation über rechtem DLPFC
-
Neurolab PlusAl-Farabi Kazakh National University (KazNU)Anmeldung auf EinladungADHS - Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätKasachstan
-
Neurolab PlusAl-Farabi Kazakh National University (KazNU)Anmeldung auf EinladungAutismus-Spektrum-Störung (ASD)Kasachstan
-
Stanford UniversityAbgeschlossenBehandlungsresistente DepressionVereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreSunnybrook Research Institute; Alzheimer Society of Canada; Brain CanadaRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Demenz | Apathie | Apathie bei Demenz | Alzheimer-Demenz (AD) | Alzheimer -KrankheitKanada