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Exposition gegenüber Virtual Reality als psychosoziale Intervention in der Darmkrebschirurgie

13. Februar 2020 aktualisiert von: Antonio M Lacy, Hospital Clinic of Barcelona

Exposition gegenüber Virtual Reality als psychosoziale Intervention in der Darmkrebschirurgie in der Krankenhausklinik von Barcelona, ​​Spanien

Eine prospektive, kontrollierte, randomisierte Interventionsstudie, die die Auswirkungen der präoperativen Exposition gegenüber einer Virtual-Reality-Software mit der Nicht-Exposition bei 126 Patienten mit Darmkrebs vergleicht. Die Patienten werden in zwei randomisierte Gruppen mit jeweils 63 Patienten eingeteilt. Die Hypothese der Studie ist, dass die allmähliche Exposition gegenüber der Krankenhausumgebung unter Verwendung einer Virtual-Reality-Software wirksam ist, um präoperative Angstzustände zu reduzieren.

Die Hauptvariable ist das Angstniveau bei Patienten, die sich einer Darmkrebsoperation unterziehen. Es wird mit der State-Trait Anxiety Inventory Scale (STAI-S) und der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs ist die dritthäufigste Neoplasie, die weltweit diagnostiziert wird, und in Spanien ist sie die erste in Bezug auf Inzidenz und Prävalenz und macht laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) 15 % aller Neoplasien aus.

Die Inzidenz von präoperativer Angst bei Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, ist hoch (60 % - 76 %). Dafür gibt es viele Ursachen: Erwartung postoperativer Schmerzen, Verlust der Selbständigkeit, Trennung von der Familie, Angst vor dem chirurgischen Eingriff oder vor schweren Komplikationen bis hin zum Tod. Die Inzidenz präoperativer Angst variiert je nach Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, vorheriger Exposition gegenüber chirurgischen Eingriffen und den erwarteten Auswirkungen des chirurgischen Eingriffs auf die globale Lebensqualität.

Patienten mit Angstzuständen benötigen eine höhere Dosis der Einleitungsanästhesie, einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine höhere Rate an perioperativen Komplikationen aufgrund einer Freisetzung von Katecholaminen, einem Anstieg des oxidativen Bedarfs, der Tachykardie, Arrhythmie, Bluthochdruck usw. verursacht.

Eine allmähliche Exposition gilt als ein wirksames Mittel zur Verringerung von Angstzuständen. Es wurde gezeigt, dass die Angst bei Patienten mit chirurgischen Eingriffen in der Vorgeschichte abnimmt, und daher wird die Erfahrung als adaptiver Prozess erprobt. Die virtuelle Realität bietet die Möglichkeit, jeden Schritt des Krankenhausaufenthalts in einer realistischen Umgebung zu erleben.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass die allmähliche Exposition gegenüber der Krankenhausumgebung unter Verwendung von Virtual Reality ein wirksames Instrument ist, um präoperative Angstzustände bei Patienten zu reduzieren, die sich einer Darmkrebsoperation unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Victor Turrado-Rodriguez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Darmkrebs diagnostiziert, der eine elektive Operation erfordert.
  • Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten (ASA) I - III.
  • Keine chirurgische Vorgeschichte.
  • Chirurgischer Eingriff in den nächsten 6 Monaten geplant.

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Defizite.
  • Sehstörung.
  • Neuropsychiatrische Störung.
  • Verwendung von neuropsychiatrischen Medikamenten.
  • Nicht schließmuskelerhaltende Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtuelle Realität
Die Patienten werden einer Virtual-Reality-Software ausgesetzt, die die Umgebung des Krankenhauses simuliert, von der Aufnahme in den Operationssaal bis zum Aufwachraum.
Die Patienten werden einer Virtual-Reality-Software ausgesetzt, die die Krankenhausumgebung simuliert, von der Aufnahme in den Operationssaal bis zum Aufwachraum.
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten in dieser Gruppe werden präoperativ nicht der Virtual-Reality-Software ausgesetzt und erhalten die Standardtherapie und -versorgung für ihre Krankheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: 1 Tag vor dem chirurgischen Eingriff
Wechseln Sie am Tag vor der Operation von der Baseline-Angst-STAI-Skala zur STAI-Skala. Der Wertebereich für jeden Untertest beträgt 20-80, wobei der höhere Wert auf größere Angst hinweist.
1 Tag vor dem chirurgischen Eingriff
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD)
Zeitfenster: 1 Tag vor dem chirurgischen Eingriff
Wechseln Sie am Tag vor der Operation von der Baseline-Angst-HAD- auf die HAD-Skala. Die Gesamtpunktzahl für den HADS-A kann zwischen 0 und 21 liegen. Die folgenden Richtlinien werden für die Interpretation der Werte empfohlen: 0-7 für normale oder keine Angst, 8-10 für leichte Angst, 11-14 für mäßige Angst und 12-21 für starke Angst.
1 Tag vor dem chirurgischen Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer (IPD) stehen anderen Forschern nicht zur Verfügung. Das Studienprotokoll und die globalen Daten werden in der schriftlichen Arbeit verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtual-Reality-Software

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